PS5/XSeries/PC Dead Space (EA Motive)

Bin nun auch schwach geworden bzw. hatte einfach Bock darauf.
Grundsätzlich einfach richtig gut, atmosphärisch wie spielerisch.
Nur, was mir früher nie wirklich auffiel, jetzt aber nicht mehr aus meinen Kopf zu bekommen ist, ist diese gewisse "Vorhersehbarkeit" des ganzen.
Deswegen fehlt mir momentan jeglicher Schockmoment oder Grusel/Horror faktor.
Wie gesagt, ist eine Sache mit der ich niemals nicht gerechnet hätte und dämpft das ganze ziemlich für mich.
Naja, in paar Monaten nochmal ne Chance geben, meistens machts dann, mit etwas Abstand, bei mir endgültig Klick und alles ist/wird vergessen 8)
 
@sircav: Dann spiel auf nem höheren Schwierigkeitsgrad mit weniger Ammo und weniger Wumms der Waffen. Zwischen den Abschnitten kommt ja die KI-Routine zum Einsatz, die doch andere Ereignisse triggert. Letztendlich ist das Spiel halt auch ein Remake und das Spielprinzip ist bekannt. Atmosphärisch aber absolute Granate.
 
@sircav: Dann spiel auf nem höheren Schwierigkeitsgrad mit weniger Ammo und weniger Wumms der Waffen. Zwischen den Abschnitten kommt ja die KI-Routine zum Einsatz, die doch andere Ereignisse triggert. Letztendlich ist das Spiel halt auch ein Remake und das Spielprinzip ist bekannt. Atmosphärisch aber absolute Granate.
Es ist mir nicht zu Leicht, sondern zu vorhersehbar.
Immer wenn ich denke "jetzt kommt bestimmt das oder jenes" dann passierts auch schon.
Und damit mein ich gar nicht die Storybedingten Ereignisse sondern das man so gut wie jeden Kampf und Schocker, auch ohne große hellseherischen Fähigkeiten, fast schon zu 95% fehlerfrei voraussagen kann.
Schade, da für mich solche Sachen ja gerade vom Unbekannten leben.
Das ändert an der grandiosen Atmo natürlich gar nichts, richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Remake hast du den Effekt, dass sie mit der KI-Routine spielen und mal kommt ein Gegner, mal fällt nur der Ventilator aus dem Schacht, mal geht das Licht aus, mal gibt es Geräusche mal dichten Nebel und alles auch in Kombination. Hatte im Vergleich zum Original schon einige interessante Momente! Gibt auch den ein oder anderen Twist. Dass man das Grundkonzept nicht auf links dreht und seit dem Original auch einiges an Zeit vergangen ist, wo doch so einige Elemente nun nicht mehr neu sind, ist klar.
Finde sie machen es mit ihrer Routine definitiv unvorhersehbarer als im Original und etwas Varianz haben sie im Vergleich zum Original auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Remake hast du den Effekt, dass sie mit der KI-Routine spielen und mal kommt ein Gegner, mal fällt nur der Ventilator aus dem Schacht, mal geht das Licht aus, mal gibt es Geräusche mal dichten Nebel und alles auch in Kombination. Hatte im Vergleich zum Original schon einige interessante Momente! Gibt auch den ein oder anderen Twist. Dass man das Grundkonzept nicht auf links dreht und seit dem Original auch einiges an Zeit vergangen ist, wo doch so einige Elemente nun nicht mehr neu sind, ist klar.
Finde sie machen es mit ihrer Routine definitiv unvorhersehbarer als im Original und etwas Varianz haben sie im Vergleich zum Original auch.
Ok, ok 8)

Werde das mit etwas Abstand auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich es mir nicht so richtig vorstellen kann.
Thx 4 Tip
 
Ja, letztendlich ist es noch immer DS und der Aufbau ist weitesgehend gleich. Kann es ja auch nachvollziehen....bin da auch abgestumpft. Gab aber doch die ein oder andere Überraschung.
 
So, jetzt bin ich bei Kapitel 9 und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben… das Spiel kriegt von mir aber sowas von mal nur eine mega-enttäuschende 7/10! Zunächst wie schon beim Resi4-Remake ärgerlich, dass man auf Patches warten muss bis man es genießbar spielen kann. Schrecklich, dass man erst auf Berichte von Digital Foundry warten muss bis man das Meiste weiß, und selbst deren Äußerungen sind nicht akkurat. So kommt es zumindest bei meiner aktuellen Version im Raytracing-Modus mit eingeschaltetem VRR zu immer wieder merklichen Slowdowns. Schaltet man das ab, scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Ich verstehe VRR nicht. Spiele auf der Xbox, bei der es mich ankotzt, dass man VRR nicht nur bei Spielen aktivieren kann, die es auch unterstützen, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt aber zum Spiel an sich: Wie zum Geier kann man den Sprint-Button derart verhunzen??? Es weiß doch ein jeder Idiot, dass man nur rennt, wenn man ihn gedrückt hält! Lässt man los sprintet man nicht mehr usw. Stattdessen muss ich um langsamer zu werden ihn wieder drücken! Durch diese Ungewohntheit komme ich den Gegnern immer wieder in die Arme.

Gegner und Kämpfe sind auch wieder super Stichworte: Ich treffe, aber der Treffer wird manchmal nicht anerkannt! Bugs sind also immer noch da (auch in Kapitel 7 wo ich immer wieder einen Textlog finde, den ich längst eingesammelt hatte)… die neuen Gegner ab Kapitel 9 sind super nervtötend, und überhaupt gibt es mehr Action als im eher ruhigen Original, das Schocker passend einsetzte! Dies hier ist eher wie der zweite Teil, der mir schon zu actionlastig war, aber noch actionlastiger… Vielleicht habe ich das Original falsch in Erinnerung, aber ich erinnere mich an nicht annähernd so viele Gegner, die ich gleichzeitig beseitigen musste. Gabs überhaupt diese Regeneratoren??? Kenne nur den einen aus Teil 2 gegen Ende, der mir auch schon nicht zusagte.

Grafik ist ok, aber bei weitem nichts besonderes, auch im Raytracing-Modus nicht, und die Ganzen Licht- und Nebeleffekte müssen bei dieser Hardware das Mindestmögliche sein! Es gibt immer wieder Aliasing und Pop-Ups, was heute nicht mehr zeitgemäß it… Es ist ein Next-Gen-Exklusive, das von EA in Auftrag gegeben wurde, da erwarte ich, dass es genug Ressourcen und fähige Mitarbeiter gibt, die das besser hinbekommen. Es ist ja nicht schlecht, aber wenn TLOU2 mit ner PS4-Hardware und größeren Arealen besser aussieht, dann ist es fragwürdig, auch wenn Motive nicht Naughty Dog sind…

Munitionsknappheit ist auch so ne Sache. Ich spiele nur mit dem Plasmacutter, aber das Spiel gibt mir immer wieder vor, das Impulsgewehr dabei zu haben, denn es gibt Stellen wo es diese Munition vorprogrammiert hat. Ich habe aber keinen Bock darauf! Das Spiel erkennt doch, dass ich nur den Cutter eingepackt habe, wieso also nicht nur Plasmamunition auch vor gescripteten Fights bereitstellen?

Tut mir leid, aber ich merke, dass ich mittlerweile die Erwartungshaltung immer gering halten muss. Jetzt neuerdings auch bei Resi4, das ebenfalls schlecht optimiert wurde. Was ein Lauch!

Nicht falsch verstehen: 7/10 ist bei mir ein gutes Spiel, aber es ist Dead Space! Da erwarte ich einfach mehr in heutigen Zeiten.

So, das musste jetzt mal raus, nach dem gescripteten Fight am Schießstand, in dem ich keine Cutter-Munition mehr habe, und ich nur Impulsmunition aufsammeln darf für eine Waffe, die ich nicht mitführe, und nach so anderen nervigen Momenten. Es hatte sich was angestaut…

Edit: das mit dem Sprinten hat sich erledigt, danke an @Sierra ! Aber es gehört dennoch nicht in die Barrierefreiheit…

Edit 2: Ok, jetzt da ich VRR auf der Xbox abgeschaltet habe, erscheint mir der 30fps-Raytracing-Modus sehr flüssig (auch wenn es noch ein paar, aber weit weniger Lade-Hickups gibt), und auch Aliasing ist weniger… keine Ahnung warum VRR auf der Box zumindest bei Dead Space so wirkt, aber auch hier finde ich, dass ein 40fps-Modus (mit VRR in diesem Fall versteht sich) machbar sein sollte. Vielleicht kacke ich aber auch zu viele Korinthen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und noch ein paar nervige Bugs sind mir aufgefallen, wohlgemerkt bei der aktuellen gepatchten Version: die Orientierung sagt mir nicht immer den korrekten Weg. So werde ich zB zur Monorail zitiert, befinde mich aber angeblich schon am Ort des Ziels. Auch schickt es mich zu Türen, die ich noch nicht öffnen kann, zB bei den Nebenmissionen zu den Rigs…
 
@stromberg
jeder hat seine eigene kritik bzw Meinung was natürlich völlig ok ist.
aber ich kann viele kritikpunkte nicht nachvollziehen und komm beim Dead Space Remake nicht um eine 10/10 bzw mindestens 9/10 herum. Bin mittlerweile im dritten run und kurz vor Platin.
- Beim sprinten hatte ich keine einzige Sekunde irgendwie ein Problem. liegt viellecht daran das ich sehr viel zocke und genug erfahrung habe und der sprint button irgendwie standard auf der taste ist ? keine ahnung, null probleme.
- Treffer Feedback finde ich funktioniert bei mir auch tadellos, besonders wenn man Gliedmaßen abknallt, bei mir wird alles genau registriert, auch Bugs kann ich da keine feststellen...
- Grafisch finde ich das Spiel überragend gut. Besonders die Lichteffekte saustark! Also ich Spiele auf Ps5, kann sein das die Xbox halt dermaßen verhunzt ist, dass kann ich leider nicht sagen, würde mich aber wundern.
- Ich bin momentan auch mit dem Only Cutter Durchgang beschäftigt und es droppt auch nur Muition für diese Waffe. Ganz selten in Schränken oder festgelegte Orte kommt Muntion für eine andere Muntion, aber sehr wenig. Bin zudem im Impssible Modus und bin so ab Kapitel 4 ständig mit +80 Munition für den Cutter.....kann mir aber vorstellen das der ein oder andere Neuling mehr Munition verbaucht.....
- hier und da hatte ich auch bugs bzw fehler....aber nichts gravierendes oder nervendes, also völlig belanglos.

Für mich war es damals ein Top Titel und das Remake ist qualtitaiv da völlig gleichstark. hoffe und freue mich auf reamke vom 2ten teil :goodwork:
 
@stromberg
jeder hat seine eigene kritik bzw Meinung was natürlich völlig ok ist.
aber ich kann viele kritikpunkte nicht nachvollziehen und komm beim Dead Space Remake nicht um eine 10/10 bzw mindestens 9/10 herum. Bin mittlerweile im dritten run und kurz vor Platin.
- Beim sprinten hatte ich keine einzige Sekunde irgendwie ein Problem. liegt viellecht daran das ich sehr viel zocke und genug erfahrung habe und der sprint button irgendwie standard auf der taste ist ? keine ahnung, null probleme.
- Treffer Feedback finde ich funktioniert bei mir auch tadellos, besonders wenn man Gliedmaßen abknallt, bei mir wird alles genau registriert, auch Bugs kann ich da keine feststellen...
- Grafisch finde ich das Spiel überragend gut. Besonders die Lichteffekte saustark! Also ich Spiele auf Ps5, kann sein das die Xbox halt dermaßen verhunzt ist, dass kann ich leider nicht sagen, würde mich aber wundern.
- Ich bin momentan auch mit dem Only Cutter Durchgang beschäftigt und es droppt auch nur Muition für diese Waffe. Ganz selten in Schränken oder festgelegte Orte kommt Muntion für eine andere Muntion, aber sehr wenig. Bin zudem im Impssible Modus und bin so ab Kapitel 4 ständig mit +80 Munition für den Cutter.....kann mir aber vorstellen das der ein oder andere Neuling mehr Munition verbaucht.....
- hier und da hatte ich auch bugs bzw fehler....aber nichts gravierendes oder nervendes, also völlig belanglos.

Für mich war es damals ein Top Titel und das Remake ist qualtitaiv da völlig gleichstark. hoffe und freue mich auf reamke vom 2ten teil :goodwork:
Ok, also Impossible wäre für mich ja völlig abartig…xD
Spiele auf Mittel und da bin ich schon mMn mehr als genug gestorben. Ich bleib dabei: die Orientierung ist in diesem Spiel verhunzt. Es wird der kürzeste Weg angezeigt (in der Schwerelosigkeit auch viel zu oft zu undeutlich), auch wenn eine gesperrte Tür dazwischen ist, und so kann es sein, dass ich immer wieder auf die Karte gucken muss, was ich im Original NICHT EINMAL tat… habe zudem mehrmals mir Youtube-Schnipsel angesehen, um zu sehen, wie man an gewissen Punkten weiterkommt… bin jetzt gerade bei Kapitel 10, habe den Plasmacutter voll aufgewertet und treffe gefühlt jeden zweiten Raum auf mindestens zwei Gegner gleichzeitig. Auf Gliedmaßen zielen bringt da nichts mehr, wenn die alle zeitgleich auf dich zurennen. Ich schieße einfach auf die drauf und irgendwann gehen sie schon zu Boden. Die Schockeffekte bleiben eh aus, weil es nur so förmlich Gegner hagelt. Das war im Original anders… sorry, ich bin mehr als unterwältigt.

Habe mir die Xbox-Fassung gekauft, weil diese lauf Digital Foundry etwas flüssiger und minimal besser in der Auflösung sein soll. Spiele im Raytracing-Modus auf den mMn völlig überbewerteten LG C1, für den ich die Helligkeit des Spiels auf 70 gestellt habe (in die Tonne mit diesem Richtwert vom Spiel! Würde ich das akkurat wie darin empfohlen einstellen, würde man gar nichts mehr sehen, und ich spiele in nem eher dunklen Raum…).

Mehr als ne 7/10 kriegt es von mir nicht, und bei dem bisherigen Spielverlauf hab ich schon keine Motivation mehr, ein New Game Plus zu starten, sobald ich es durch habe…

Naughty Dog haben ihr eigenes Monster in mir geschaffen, weil ich gefühlt bei jedem 3rd-Person-Action-Adventure nur noch von deren Qualität ausgehe…:ugly:
 
das mit der Orientierung verstehe ich leider nicht.
es wird einem haargenau angezeigt wo man hin muss um bei der story weiterzukommen. ich habe die karte quasi immer nur benutzt um sekundäre räume nicht zu verpassen oder fürs backtracking wenn ich mit neuen schlüsselkarten verschlossene türen öffnen konnte.
das man dann auch noch youtube walkthroughs benötigt finde ich komisch...

aber das mit den gegner das stimmt...die nehmen im laufe der story zu und kann auch mal mehr wie 2 oder 3 monster pro raum vorkommen. empfand ich aber jetzt nie super störend oder unfair....und vor allem noch ganz weit weg von dem verkackten dead space 3.

ok ich persönlich würde sowieso immer den leisungs modus empfehlen. 60fps empfinde ich einfach immer als die bessere und geilere und angenehmere wahl ein spiel zu spielen. und die paar prozent die das spiel schwächer ausschaut, die nehme ich in kauf. was bei deinem helligkeitsproblem evtl tortzdem nichts hilft...
naja eine 7/10 ist ja immer noch ein gutes spiel ^-^
 
Puuuuh, bin kurz davor noch ne 6 zu geben… gerade den Marker verladen, und was soll ich sagen, da kommt ja ein Overkill an Kämpfen auf engstem Raum! Selbst bei TLOU2 hatte ich nicht solchen Druck, denn da gibts zum einen Stealth und zum anderen eine Ausweich-Funktion. Ich weiß nichtmal, ob ich so viele Gegner im besagten Meisterwerk gekillt habe wie in diesem Remake. Also sorry, aber das sind ja Horden wie im 3. Teil, und der war der letzte Schund…

Bin ich eigentlich der Einzige, der hier unterwältigt, gar genervt ist?🤔 Habe den Thread nicht so verfolgt…
 
@stromberg: Sorry Dude....aber was du streckenweise für einen Quatsch von dir gibst. Original augenscheinlich doch nie gespielt. Nur davon gehört.
Du kapierst nicht wie du deine Fähigkeiten einsetzt, kapierst das Treffersystem nicht, bist orientierungslos obwohl es dir mit der Brechstange eingehämmert wird und schaffst es nicht einmal im Steuerungsmenü Anpassungen vorzunehmen aber motzt über diese Punkte und lastest diese dem Spiel an? :uglyclap: Und im Nebensatz auch noch über das gelungene RE4make rumlästern. Köstlich! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stromberg: Sorry Dude....aber was du streckenweise für einen Quatsch von dir gibst. Original augenscheinlich doch nie gespielt. Nur davon gehört.
Du kapierst nicht wie du deine Fähigkeiten einsetzt, kapierst das Treffersystem nicht, bist orientierungslos obwohl es dir mit der Brechstange eingehämmert wird und schaffst es nicht einmal im Steuerungsmenü Anpassungen vorzunehmen aber motzt über diese Punkte und lastest diese dem Spiel an? :uglyclap: Und im Nebensatz auch noch über das gelungene RE4make rumlästern. Köstlich! :lol:

Also bezüglich der Orientierung ist es klar mehrmals passiert, dass diese fehlerhaft angegeben wurde, allen voran bei der Monorail, an der mir der Zielpunkt an einer anderen Station als tatsächlich angegeben wurde. Da wird mir nichts eingehämmert, es ist fehlerhaft, so einfach ist das.

Bezüglich des Originals werde ich mir nochmal Playthrough-Parts zum Vergleich ansehen, kann ja sein, dass ich mich falsch erinnere. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es darin nicht annähernd so viele Fights gab. Es lebte von der famosen, ungeimlichen Atmosphäre mit eher wenigen Fights, wohingegen im Remake diese durch die viel zu vielen eher unterbrochen als unterstützt wird…

Auch ist es viel länger als das Original, nicht nur wegen mehr Kämpfen, sondern auch wegen so Filler-Missionen, auch im Hauptplot, in dem man doch tatsächlich 8 Keucher killen muss, was dann doch eher langatmig wirkt, was auch bei einigen Nebenmissionen der Fall ist.

Und bezüglich Resi4 hat DF mehr als deutlich im Video belegt, dass beide Versionen auf unterschiedliche Weise Probleme haben, die keine sein dürfen…

Warum mir da Rumlästerei zum Remake eines meiner All-Time-Favorites vorgeworfen wird, verstehe wer will…:uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen schon umgestellt?

Du hast beim Backtracking, was du ja im Vergleich zum Original (Kapitelstruktur)hast, neue Encounter. Du kannst dir halt nie sicher sein auch wenn du ein Areal "gecleared" hast. Bei der Beladung des Markers oder dem Shuttlestart war es schon im Original etwas "voller". Auf dem Planeten dann sowieso. Aber dafür hast du ja an den Punkten ausreichend Möglichkeiten.
EA Motive hat das Treffersystem überarbeitet. Hauptschwachpunkt sind noch immer die Gliedmaßen etc. Du musst Schwachpunkte aber hier erst "freilegen". Gerade bei den stärkeren Varianten. Telekinese ist aber noch immer stark.
Die Areale kann man sich doch wunderbar einprägen und wo man hin muss siehst du ja auf der Karte. Hatte da keine Fehler.

Ja, technisch haben beide Remakes ihre Einschränkungen. Bei DS hatten sie aber schnell nachgepatcht.
 
Laufen schon umgestellt?

Du hast beim Backtracking, was du ja im Vergleich zum Original (Kapitelstruktur)hast, neue Encounter. Du kannst dir halt nie sicher sein auch wenn du ein Areal "gecleared" hast. Bei der Beladung des Markers oder dem Shuttlestart war es schon im Original etwas "voller". Auf dem Planeten dann sowieso. Aber dafür hast du ja an den Punkten ausreichend Möglichkeiten.
EA Motive hat das Treffersystem überarbeitet. Hauptschwachpunkt sind noch immer die Gliedmaßen etc. Du musst Schwachpunkte aber hier erst "freilegen". Gerade bei den stärkeren Varianten. Telekinese ist aber noch immer stark.
Die Areale kann man sich doch wunderbar einprägen und wo man hin muss siehst du ja auf der Karte. Hatte da keine Fehler.

Ja, technisch haben beide Remakes ihre Einschränkungen. Bei DS hatten sie aber schnell nachgepatcht.
Du sagst es ja jetzt selbst, dass es stressiger als im Original ist, und das ist etwas was ich bemängele. Völlig ok, wenn man mehr Terror mag, ich hingegen cleare lieber und gehe es entspannter an.

Mal sehen wie ich Resi4 diesbezüglich empfinden werde. Fehlerbehebende Patches dauern wohl noch was…
 
Naja, dir werden beim Backtracking mal 1-2 Gegner entgegengeworfen....wirst ja nicht gleich eingekreist. RE4make ist da auf hohem Schwierigkeitsgrad ein anderes Kaliber. Da tauchen die gewollt in deinem Rücken auf. Markerverladung, Shuttlezündung und Planet waren aber schon immer so.
 
So, habs durch… 7/10 ist das Höchste was ich geben kann. Die Gegnerhorden sind mir da zu viel. Das Original empfand ich als viel gruseliger, weil die Kämpfe viel weniger waren und unerwarteter kamen bzw. nicht immer kamen, wenn man sie erwartete. So konnte eine grandiose Atmo geschaffen werden, und mit der heute zeitgemäßen Grafik und noch schöneren Lichteffekten hätte das hier ebenso grandios werden können. Stattdessen wurde ich nur am Anfang überrascht, spätestens im zweiten Kapitel waren die Schocker quasi nicht mehr existent und nur noch Kampfstress. Schade!

Bei Resi4 ist solch ein Stress ja das eigentliche Gameplay, dafür aber auch mit der entsprechenden Mechanik. Mal sehen, ob mich das dann begeistern kann.

Nach Final Fantasy VII ist Dead Space leider das nächste Remake, das mich stark enttäuscht…
 
Zurück
Top Bottom