So, jetzt bin ich bei Kapitel 9 und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben… das Spiel kriegt von mir aber sowas von mal nur eine mega-enttäuschende 7/10! Zunächst wie schon beim Resi4-Remake ärgerlich, dass man auf Patches warten muss bis man es genießbar spielen kann. Schrecklich, dass man erst auf Berichte von Digital Foundry warten muss bis man das Meiste weiß, und selbst deren Äußerungen sind nicht akkurat. So kommt es zumindest bei meiner aktuellen Version im Raytracing-Modus mit eingeschaltetem VRR zu immer wieder merklichen Slowdowns. Schaltet man das ab, scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Ich verstehe VRR nicht. Spiele auf der Xbox, bei der es mich ankotzt, dass man VRR nicht nur bei Spielen aktivieren kann, die es auch unterstützen, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt aber zum Spiel an sich: Wie zum Geier kann man den Sprint-Button derart verhunzen??? Es weiß doch ein jeder Idiot, dass man nur rennt, wenn man ihn gedrückt hält! Lässt man los sprintet man nicht mehr usw. Stattdessen muss ich um langsamer zu werden ihn wieder drücken! Durch diese Ungewohntheit komme ich den Gegnern immer wieder in die Arme.
Gegner und Kämpfe sind auch wieder super Stichworte: Ich treffe, aber der Treffer wird manchmal nicht anerkannt! Bugs sind also immer noch da (auch in Kapitel 7 wo ich immer wieder einen Textlog finde, den ich längst eingesammelt hatte)… die neuen Gegner ab Kapitel 9 sind super nervtötend, und überhaupt gibt es mehr Action als im eher ruhigen Original, das Schocker passend einsetzte! Dies hier ist eher wie der zweite Teil, der mir schon zu actionlastig war, aber noch actionlastiger… Vielleicht habe ich das Original falsch in Erinnerung, aber ich erinnere mich an nicht annähernd so viele Gegner, die ich gleichzeitig beseitigen musste. Gabs überhaupt diese Regeneratoren??? Kenne nur den einen aus Teil 2 gegen Ende, der mir auch schon nicht zusagte.
Grafik ist ok, aber bei weitem nichts besonderes, auch im Raytracing-Modus nicht, und die Ganzen Licht- und Nebeleffekte müssen bei dieser Hardware das Mindestmögliche sein! Es gibt immer wieder Aliasing und Pop-Ups, was heute nicht mehr zeitgemäß it… Es ist ein Next-Gen-Exklusive, das von EA in Auftrag gegeben wurde, da erwarte ich, dass es genug Ressourcen und fähige Mitarbeiter gibt, die das besser hinbekommen. Es ist ja nicht schlecht, aber wenn TLOU2 mit ner PS4-Hardware und größeren Arealen besser aussieht, dann ist es fragwürdig, auch wenn Motive nicht Naughty Dog sind…
Munitionsknappheit ist auch so ne Sache. Ich spiele nur mit dem Plasmacutter, aber das Spiel gibt mir immer wieder vor, das Impulsgewehr dabei zu haben, denn es gibt Stellen wo es diese Munition vorprogrammiert hat. Ich habe aber keinen Bock darauf! Das Spiel erkennt doch, dass ich nur den Cutter eingepackt habe, wieso also nicht nur Plasmamunition auch vor gescripteten Fights bereitstellen?
Tut mir leid, aber ich merke, dass ich mittlerweile die Erwartungshaltung immer gering halten muss. Jetzt neuerdings auch bei Resi4, das ebenfalls schlecht optimiert wurde. Was ein Lauch!
Nicht falsch verstehen: 7/10 ist bei mir ein gutes Spiel, aber es ist Dead Space! Da erwarte ich einfach mehr in heutigen Zeiten.
So, das musste jetzt mal raus, nach dem gescripteten Fight am Schießstand, in dem ich keine Cutter-Munition mehr habe, und ich nur Impulsmunition aufsammeln darf für eine Waffe, die ich nicht mitführe, und nach so anderen nervigen Momenten. Es hatte sich was angestaut…
Edit: das mit dem Sprinten hat sich erledigt, danke an
@Sierra ! Aber es gehört dennoch nicht in die Barrierefreiheit…
Edit 2: Ok, jetzt da ich VRR auf der Xbox abgeschaltet habe, erscheint mir der 30fps-Raytracing-Modus sehr flüssig (auch wenn es noch ein paar, aber weit weniger Lade-Hickups gibt), und auch Aliasing ist weniger… keine Ahnung warum VRR auf der Box zumindest bei Dead Space so wirkt, aber auch hier finde ich, dass ein 40fps-Modus (mit VRR in diesem Fall versteht sich) machbar sein sollte. Vielleicht kacke ich aber auch zu viele Korinthen…