Alle neuen Details im Überblick:
- Motiv hat vor etwas weniger als einem Jahr mit der Arbeit an DeadSpace begonnen, und die Produktion läuft gerade an.
- Isaac wird (wie in den anderen Dead Space-Folgen) wieder von Gunner Wright gesprochen.
- Isaac wird nur reden, wenn er angesprochen wird oder in Situationen, in denen es seltsam wäre, zu schweigen.
- Motive möchte das erste Spiel stärker in das Dead Space-Universum (und dessen Worldbuilding) einbinden und die Erzählung reichhaltiger gestalten.
- Die Entwickler betonen, dass das Spiel wie Star Wars Jedi: Fallen Order ist, ohne Mikrotransaktionen.
- Das Körperschadensystem ist völlig neu; man kann das Fleisch von den Knochen seiner Feinde entfernen (es dient auch als Gesundheitsanzeige).
- Einige Waffen in Dead Space Remake sind besser dazu geeignet, um das Fleisch zu entfernen, andere sind besser in der Lage, Körperteile zu zerstückeln, usw.
- Jeder Feind hat auch ein völlig neues Schadensmodell; jedes Körperteil reagiert auf Schaden.
- Die Art und Weise, wie jede Waffe auf Feinde reagiert, wurde ebenfalls überarbeitet.
- Das Remake von Dead Space basiert auf den Grundlagen des Originalspiels, allerdings mit einem höheren Detailgrad.
- Motive erwähnte auch, dass sie das Spiel nahtlos und übergangslos gestalten werden, was bedeutet, dass die gesamte Ishimura besuchbar ist und es keine Pausen zwischen Kapiteln oder Ladebildschirmen mehr gibt.
- Die Schwerelosigkeitsmechanik wurde überarbeitet und ermöglicht jetzt 360 Grad Freiheit sowie Schubdüsen wie in Dead Space 2.
- Es gibt neue Wege und Umgebungen mit neuen Herausforderungen.