PS5/XSeries/PC Dead Space (EA Motive)

Verstehe nicht das sich die Leute auf CB und im ERA so über die PC Performance aufregen und meinen das game müsste Nativ auf GPUs an 3070 100fps haben in 4K. Die Entwickler (sollte es echt stimmen, wonach es aber aussieht) haben auf jegliches backed lighting verzichtet, jede Lichtquelle wird in realtime berechnet und dazu kommt der der imo wahnsinnig saubere dynamische Rauch, der so wunderbar in echtzeit mit dem Licht spielt.
Sowas kostet halt Leistung und die Entwickler haben lieber das für die Atmo bevorzugt statt vielleicht hier und da die besten Assets, die aber eh durch die Dunkelheit etwas kaschiert werden.
Ich habe bis auf die kleinen stutter wenn ein neues Gebiet in den Speicher geladen wird aber auch sonst keine Probleme, bis auf das VRS auch am PC immer aktiv seien soll laut Dictator und es dadurch zu der schwankenden IQ kommt und DLSS teils gut teils schlecht aussieht (TAA aber auch).
VRS ist einfach ein kack in den meisten games und sollte optional sein, erst recht am PC.
Ich finde die Entwickler haben grandiose Arbeit bei der Atmo und dem Sound geleistet. Schafft imo kein anderes Horror game den puls so hich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das erste Kapitel beendet- sieht geil aus und spielt sich auch so.
Etwas Kritik: Die Leichen haben leider immer noch kein Gewicht. Habe vor einigen Tagen das Demon's Souls Remake beendet, wo es im PS3 Original ja auch so war, aber im Remake verbessert wurde, hier leider nicht.
Wirkt unfreiwillig komisch.
An der perfekten Bildeinstellung muss ich noch "arbeiten", es ist oft zu dunkel, geradezu pechschwarz und in gut ausgeleuchteten Bereichen dafür wieder viel zu hell.
Das blockieren der Trigger (PS5) beim Cutter nervt mich sehr, habe eben leider keine Option zum deaktivieren gefunden.

Davon abgesehen richtig gut bisher, gab auch schon einige kleine Überraschungen gegenüber der Ur-Version.

Mit unglaubliche vielen Einschränkungen und checkerboarder.

Kommt nicht mit Vidoes, lasst uns direkt vergleichen.

Zu 110% würde euch die PC Version aus den Socken hauen.

Und bei mir ist es eigentlich fair weil mein PC von 2017 ist.
Nein! Untertreibe bitte nicht immer so maßlos! Es würde sie direkt zu 150% umhauen, Safe!

Verstehe nicht das sich die Leute auf CB und im ERA so über die PC Performance aufregen und meinen das game müsste Nativ auf GPUs an 3070 100fps haben in 4K. Die Entwickler (sollte es echt stimmen, wonach es aber aussieht) haben auf jegliches backed lighting verzichtet, jede Lichtquelle wird in realtime berechnet und dazu kommt der der imo wahnsinnig saubere dynamische Rauch, der so wunderbar in echtzeit mit dem Licht spielt.
Sowas kostet halt Leistung und die Entwickler haben lieber das für die Atmo bevorzugt statt vielleicht hier und da die besten Assets, die aber eh durch die Dunkelheit etwas kaschiert werden.
Ich habe bis auf die kleinen stutter wenn ein neues Gebiet in den Speicher geladen wird aber auch sonst keine Probleme, bis auf das VRS auch am PC immer aktiv seien soll laut Dictator und es dadurch zu der schwankenden IQ kommt und DLSS teils gut teils schlecht aussieht (TAA aber auch).
VRS ist einfach ein kack in den meisten games und sollte optional sein, erst recht am PC.
Ich finde die Entwickler haben grandiose Arbeit bei der Atmo und dem Sound geleistet. Schafft imo kein anderes Horror game den puls so hich zu halten.
Hab gestern mal ne halbe Stunde reingespielt. Eigentlich nur, um zu checken, ob es vernünftig läuft. Die 4090 ist echt ein brutales Stück Hardware. Ich spiele mit Ultra Einstellungen 4K und DLSS Qualität. Frames auf 60 gedropt. Die Karte möchte ums verrecken die 42 Grad nicht überschreiten, die Sau 😉
Das komplette System nuckelt läppische 270 Watt im Schnitt aus der Steckdose. Teuer, aber einfach ein geiles Teil😍👌🏻

Ich sehe schon irgendwann wird es mal wieder Zeit dass ich mir nach über 18 Jahren (seit release der xbox 360) mal wieder einen gaming PC gönne. So in ein bis 2 Jahren. Wenn was die Grafik und die fps angeht die next (current) Gen Konsolen am Limit angekommen sind.
Mal abwarten wie die Konsolen sich mit der unreal engine 5 schlagen.
Oder vielleicht wenn 5090 oder 6090 Karten erschienen sind. Dieses Jahr auf jeden Fall nicht, da kommt Hardware mäßig mir nur die PSVR2 ins Haus. Ist halt leider so verdammt teuer das Pc gaming. Ein System nach meinen Wünschen würde mehr als 2000€ verschlingen.
Sorry für den offtopic.

Auf jeden Fall ist Dead Space ein sehr gutes Remake und wischt mit "The Callisto protocol" den Boden auf. Gameplay und sogar Sound mäßig zu 100%. Und dass obwohl "Callisto protocol" Sound mäßig auch schon geil war, von der deutschen Lokalisierung mal abgesehen.
Wer das original mochte sollte eigentlich nicht enttäuscht sein von dem Spiel.
Wenn sich das Spiel gut verkauft, bekommen wir bestimmt ein Reamake von Dead Space 2.
Also ich würde das feiern.

Ist ganz super. Remake flutscht, alle Neuerrungenschaften sind angebracht, so weit ich das bis Kapitel 2 sagen kann. Die Story wurde tatsächlich verbessert, Storytelling sogar fünffach.

Das Gameplay dagegen... Na ja, es ist deutlich volatiler als das Original. Alle sind viel schneller. "Medium" könnte für jemanden, der DS1 im Schlaf auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen kann, ungeahnt anspruchsvoll sein. Isaac selbst fühlt sich auch ein wenig zu leicht an.

Was aber dagegen echt schlecht ist, ist die technische Umsetzung. Ich kann quasi jeden zweiten Speicherpunkt zum Laden benutzen, da sonst die Performance abkackt. 90+ FPS, dann eine Talfahrt auf 20 aus dem Nichts und ohne Begründung. Manchmal verschwindet es, wenn man länger stehen bleibt - oft nicht. Als wäre der VRAM voll oder sowas.

Dann haben alle Achievements, außer EA Play. Der haus-eigene Store, sogar mit eigenem Achievement-System!!!!, hat für Dead Space als einzige Plattform (zum Launch?) keine Achievements. Was soll die Scheiße? Fuck you, deswegen anscheinend.

Das Ding braucht noch ein oder zwei Patches im Ofen.

Hab DS1+2 jeweils mindestens 5 mal durchgespielt und freue mich trotzdem wie ein kleines Kind auf heute Abend. Hol dir einfach EA Pro und Plasmacutte alles nieder. :awesome: Hoffentlich gibt es das selbe von Dead Space 2 in 2-3 Jahren, den dritten Teil dürften sie dann aber neu entwickeln.

Gutes Argument, könnt den PC GP Ultimate aktivieren, da ist es ja dabei.

Würds aber schon lieber auf der PS5 spielen wegen der DS Erfahrung. Soll ja gut eingebettet sein

Hab gestern mal ne halbe Stunde reingespielt. Eigentlich nur, um zu checken, ob es vernünftig läuft. Die 4090 ist echt ein brutales Stück Hardware. Ich spiele mit Ultra Einstellungen 4K und DLSS Qualität. Frames auf 60 gedropt. Die Karte möchte ums verrecken die 42 Grad nicht überschreiten, die Sau 😉
Das komplette System nuckelt läppische 270 Watt im Schnitt aus der Steckdose. Teuer, aber einfach ein geiles Teil😍👌🏻

Ok, das finde ich jetzt tatsächlich ziemlich spannend. Ich hatte meinen Gaming-PC inkl. Wasserkühlung und RTX 3080 vor einiger Zeit demontiert, da mir der Stromverbrauch von gut 400 Watt während des Spielens einfach zu heftig war. Laut Datenblatt soll die 4090 mit 450 Watt doch eigentlich noch viel mehr Strom als eine 3080 ziehen. Kannst Du noch etwas mehr zu Deinem System sagen? Wasserkühlung?

Gestern mal ausgiebig die PC Version beim Kumpel betrachtet. Das ist nochmal ein ordentlicher step im Vergleich zu den Konsolenversionen. Aber bei entsprechender Ausstattung auch nicht verwudnerlich. Auf den Konsolen dürfen sie gerne noch etwas optimieren mit dem ein oder anderen Patch. Ansonsten ist dieses Remake aber erhaben! :)

Jetzt bin ich mal gespannt was das Steam Deck dazu sagt....hätte es schon ganz gerne mobil, aber könnte ne ziemlich unausgegorene Erfahrung sein.

und dazu kommt der der imo wahnsinnig saubere dynamische Rauch, der so wunderbar in echtzeit mit dem Licht spielt.

Wie geil es aussieht, wenn man manchmal einfach mal eine Gang entlang blickt, der Rauch im Gang von verschiedenen Lichtquellen beleuchtet wird und dazu noch die Funken sprühen und auf den Boden fallen. Einfach tolle Bilder.
Trotzdem muss ich nach den Ersteindruck sagen, dass TCP da noch einen drauf setzt. Auch die Soundkullise fand ich da besser sowie die Einbindung des Controlllers, was die Vibration angeht.

Das Schnell laufen war doch früher auf der linken Schultertaste oder ? Total ungewohnt den Stick rein zu drücken

Kannst das Controllerlayout auf DS2 stellen, dann ist rennen auf der Schultertaste, wenn ich es vorhin richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich anderer Meinung. Das Remake setzt beim Sounddesign im Vergleich zum Original nochmal einen drauf und es ist imo besser als Callisto, auch wenn das hier definitiv stark war.
Wenn man bei Callisto mal genau hinschaut bekommt man immer wieder echt unschöne Texturen präsentiert und das Feuer sieht noch immer billig aus. Das Gesamtbild war dennoch ziemlich beeindruckend. Alles in allem hat das Remake imo aber dennoch die viel dichtere Atmo.

@Xyleph
TCP hab ich leider bisher noch nicht gespielt, warte da bis die PC Version mal richtig gepatched ist und es mal 30€ kostet.
Ich lese immer nur im ERA das Callisto zwar die bessere Technik hat, aber Atmo und Leveldesign viel langweiliger seien soll als bei DS jetzt.

Ja, Callisto war Sound mäßig auch schon eine Wucht aber kommt wie ich auch finde nicht ganz an Dead Space heran. Diese Sounds wenn irgendwelche Maschinen oder Systeme hochfahren....mega gut. Auch die Lokalisierung bei Callisto, dass ja auch zum Sound gehört hat mich rausgerissen, zu oft waren die Gespräche nicht lippensynchron.
Und ja ich weiß, man kann oder sollte auf englisch zocken aber deutsch ist mir lieber. Mein englisch ist zwar sehr gut aber halt nicht perfekt. Und Story ist mir bei Video games sehr wichtig

Zurück
Top Bottom