Bei einer Präsentation bezüglich der visuellen Technik die beim Entwicklungsprozess zu Dead Rising 2 zum Einsatz kommt äußerte sich Blue Castle Mitarbeiter Izmeth Siddeek insofern, als dass man versuchen wird den Spieler vor eine “noch nie dagewesene Zombiehorde zu stellen.“
“Mehr bewegte Charaktere als in Dead Rising 2 hat man in noch keinem anderen Videospiel gesehen, weswegen wir hier eine neue Messlatte setzen werden“, so Siddeek.
In dieser Präsentation während der GDC stellte er die Software namens „Mental Mill“ vor, mit deren Hilfe man dieses unglaubliche Ziel erreichen möchte. Diese Software ermöglicht es diese große Anzahl an Charakteren ohne Qualitätsverlust und äußerst variationsreich in das Spiel einzubinden, so dass nicht jeder dritte Zombie gleich aussieht.
In der Anschließenden Präsentation zur besagten Software sagte Laura Scholl, die Produktmanagerin für „Mental Mill“, dass die Entwickler in Dead Rising 2 die unglaubliche Anzahl von 6.000 Zombies auf den Spielbildschirm bringen wollen. Sollte dies gelingen, dann wird die Messlatte für kommende Spiele wirklich enorm hoch angesetzt...