Aber keiner dieser Batmans hat was mit dem traditionellen Batman zu tun. Höchstens Batman & Robin.
man könnte sich jetzt darüber streiten, wie der traditionelle batman ist, denn batman ist eine sehr facettenreiche figur, im gegensatz zu einem superman, der relativ einfach gehalten ist.
was ist denn für dich der traditionelle batman? der meisterdetektiv?
was die comics aus meiner aktiven comicleser zeit angeht trifft tim burtons version wohl noch am ehesten die vorlage.
am besten gefällt mir aber inzwischen die nolan version. ja, sie weicht zwar teilweise ab, aber die wichtigsten grund- und eckpfeiler sind gleich. die ninja ausbildund ist wohl eine der grössten abweichungen, aber in einer möglichst realistisch gehaltenen version wie sie nolan darzubieten versucht, macht das noch irgendwie sinn. damit komme ich sehr gut klar.
die superman figur ist viel simpler. kal el "fällt" von krypton auf die erde runter, wird in smallville kansas von jonathan und martha kent gross gezogen (daher wohl auch die uramerikanische, fast naive charakterzeichnung von absolut gut), zieht nach metropolis, wird journalist, und ist einfach super. seine merkmale sind eher äusserlicher natur. wie eben das kostüm, die locke und seine kräfte. darum ist es mir da wahrscheinlich wichtiger, dass die farben gehalten werden, und das betrifft auch die hautfarbe.
es geht wohl auch ein bischen darum wie man selbst die figuren in seiner jugend kennengelernt hat und wie sie sich einprägten.
ich habe z.b. einen viel, viel grösseren bezug zu dc comics als zu marvel. marvel habe ich nur ein bischen nebenher gelesen, und da auch nur die bekanntesten helden wie z.b. spiderman, während ich dc verschlungen habe.
daher habe ich wahrscheinlich absolut kein problem damit, dass nick fury in den filmen schwarz ist. ich kannte die figur nur am rande und hatte fast keinen bezug zu ihr. sie hat sich nicht so eingebrannt wie eben ein superman.
aber meine persönlichen kindheitshelden will ich zumindest äusserlich nahe an der version wie ich sie kennengelernt habe. kostümdesign/farbe, haarfarbe, hautfarbe, superkräfte, etc.