ChoosenOne
L20: Enlightened
Jo, das war doch der Twist der Geschichte. Deswegen war Martha der Schlüssel um dies zu verhindern, weil sie die Verknüpfung von Superman zur Erde/ Menschen ist. Das wollte Flash Batman zeigen. Das ist meines Erachtens keine Theorie, sondern schlicht die Geschichte des Films
Mir ging der ganze "Martha" Shitstorm ordentlich auf den Keks. Ich fand die Szene passend und plausibel. Und das nicht weil Superman und Batman Pussys und Mamasöhnchen sind sondern weil die jeweilige Mutter wichtig als Link zur normalen Welt war/ist.
Batman ist mehr den je Vigilant, desillusioniert und verbittert. Für ihn existiert immer mehr nur noch Batman anstatt Bruce Wayne. Sein verbleibender Lebenszweck ist die Bekämpfung des Verbrechens ... mit allen Mitteln. Daher auch seine Verbissenheit Superman gegenüber den er als Gefahr für die Menschheit sieht und durch seine Scheuklappen nicht die Möglichkeit in Betracht zieht das er einer von den Guten ist. Dadurch wird sein Feldzug gegen Superman fast schon zu was bessesenen, zu einem Kreuzzug! (---> weg von der normalen Welt)
Superman ist eine gestrandete, einsame Seele die sich nach Normalität sehnt. Aber die Welt fängt an ihn so weit zu glorifizieren das er fast spirituelles, was göttliches bekommt ----> Messiaskomples. Eine Rolle die er selbst nicht will aber in die er von seiner Umwelt hinein gepresst wird! (weg von der normalen Welt).
So, und dann kommt es zum (aufgezwungenen) clash in dem ein fanatisierter Batman auf einen verzweifelten Superman trifft. Und dann fällt der Satz und das Wort ... Seine Mutter heißt Martha!
Natürlich löst das sofort was in Batman aus! Es ist der Link der in die wahre Welt sehen lässt. Die seinen fanatischen Eifer löscht. Den er bekämpft da nicht ein gesichtsloses Alien das sich als Gott sieht sondern einen Mann, der eine Mutter hatt die ebenfalls Martha heißt.Schlagartig wird er sich der Situation bewusst!
Für mich völlig verständlich, nachvollziehbar und Emotional. Dieses Blöde Kritiker gehate und der Nerdrage geht mir total auf den Geist, nur weil diejenigen über zu wenig Empathie verfügen um sich in diese Situation herein zu versetzen
@Dart Sephiroth
das Omegazeichen meinte ich mit Monument