Film DC Universe

Also ich gehöre ja sicherlich zu den wenigen die Batman V Superman (bis auf das Ende) als atmosphärisches Meisterwerk bezeichnen. JL war auch völlig ok, auch wenn er schon seine Schwächen mit sich bringt.
Bin jedenfalls guter Dinge das der Snyder Cut meinen Nerv treffen wird. Werd ihn mir am Wochenende genüsslich Reinpfeifen.

Fundamental heißt, daß diese sich nicht ändern lassen und nicht das der Fehler mega shice ist.

Der Film hat immer noch 4 von 6 Hauptfiguten (Helden) die in diesem Film ihre Einführung haben und dem Großteil der Zzschauer absolut unbekannt sind.
Da hat Disney mit dem MCU und den Avenger die Meßlatte und Erwartungshaltung einfach mittlerweile viel höher gestellt.
Dazu bekommen wir mit Darkside einen Antagonisten bei dem jedem DC Kenner die Hise aufgeht, für die meisten anderen Zuschauer aber lediglich ein weiteres CGI Monster ist wie Stepoenwolf.

Für mich als Fan der Comics ist das auch alles irrelevant und ich mochte schon das Orginal aber ich (und du) bin halt nicht repräsentativ.

An den Stellen wo der Recut was verändern kann wie Story, color Grading und pacing versprechen ich mir natürlich auch was und wird den Film besser wirken lassen als das orginal.

Es bleibt aber der selbe Film

:nix:

Messlatte hochgelegt ist ziemlich relativ... was massappeal und finanzielle Einnahmen angeht, sicher... ändert nix daran, dass es nur durchschnittliche bis recht gute und 1, 2 sehr spaßige Titel beim MCU gab. Aber imho stellt kein einziger Film des MCUs DEN großartigsten Superheldenfilm aller Zeiten dar. Wenn ich so einen herauspicken müsste, würde ich nicht bei Marvel suchen. Und mal sehen, ob der Snyder Cut in dieser Region vorstoßen kann.

Davon ab... ja, es kommen viele, neue und der Masse eher weniger bekannte Charaktere vor. Aber die wesentlichen Chars sind "nur" zu sechst. Nimmt man sich dagegen ein Herr der Ringe, wo es noch ein paar mehr waren... kann ich mich nicht an eine Kritik wie "Charaktere hätten einen Extrafilm vorher und mehr Entwicklung im Film selbst" erinnern. Da startete sogar ALLES von Null und der Masse war HdR wohl auch kaum ein Begriff. JL hatte immerhin schon vorher Superman eingeführt und auch Batman und WW zumindest näher beleuchtet, wobei ersterer ja ohnehin weltbekannt ist.

Und JL war ja letztendlich auch als Dreiteiler geplant...

Ich bin zuversichtlich - und das bestätigen die meisten von mir gelesenen Kritiken auch, dass den Chars im Snyder Cut genug Zeit zum Kennenlernen und Entwickeln gegeben wird.

Aber ja... im Grundgerüst erwarte ich storytechnisch kaum einen anderen Film. wobei Details wie Darkseid als Oberschurke anstelle von Steppenwolf schon was ausmachen dürften fürs gefühlte Erlebnis. Aber brachialer und bildgewaltiger dürfte es ebenso werden.

Also relativ ist da nichts, deine Sichtweise ist höchstens sehr subjektiv.
Ja, der Erfolg gibt dem MCU Recht! Auch wen es jetzt nicht deinen Geschmack trifft oder den aller. Trotzdem lügen Zahlen nicht.
Und das sag ich, der BvS als einen der besten Superhelden Filme der Letzten Jahre empfand und auch vieles aus dem MCU übertrifft und auch JL ganz gut fand (Fan Bonus halt).
Und dein HdR Beispiel passt ja nun mal gar nicht. Erstens, ist es eine Triologie und zweitens ist gar kein Vorwisen nötig da jede Figur behutsam und vorsichtig aufgebaut wird ohne das irgendein Hintergrundwissen erforderlich ist.
Wie du selbst sagst, HdR startet für den Zuschauer bei 0. JL stertet bei 75 ...
Wär JL ein Dreiteiler oder hätte es die notwendigen Origin Filme im Vorfeld währ es toll ... hatte es aber nicht.

Mir persönlich sind die Kritiken auch völlig egeal. Ich bin zuversichtlich das sie aus einen für mich guten einen sehr guten Film machen.

Auch wen aus einem 5.1 IMDB Film durch einen Recut nie ein 8.0 Film wird. ABer eine Steigerung auf 6.5 oder 7 wär doch schon ein voller Erfolg

Also relativ ist da nichts, deine Sichtweise ist höchstens sehr subjektiv.
Ja, der Erfolg gibt dem MCU Recht! Auch wen es jetzt nicht deinen Geschmack trifft oder den aller. Trotzdem lügen Zahlen nicht.
Und das sag ich, der BvS als einen der besten Superhelden Filme der Letzten Jahre empfand und auch vieles aus dem MCU übertrifft und auch JL ganz gut fand (Fan Bonus halt).
Und dein HdR Beispiel passt ja nun mal gar nicht. Erstens, ist es eine Triologie und zweitens ist gar kein Vorwisen nötig da jede Figur behutsam und vorsichtig aufgebaut wird ohne das irgendein Hintergrundwissen erforderlich ist.
Wie du selbst sagst, HdR startet für den Zuschauer bei 0. JL stertet bei 75 ...
Wär JL ein Dreiteiler oder hätte es die notwendigen Origin Filme im Vorfeld währ es toll ... hatte es aber nicht.

Mir persönlich sind die Kritiken auch völlig egeal. Ich bin zuversichtlich das sie aus einen für mich guten einen sehr guten Film machen.

Auch wen aus einem 5.1 IMDB Film durch einen Recut nie ein 8.0 Film wird. ABer eine Steigerung auf 6.5 oder 7 wär doch schon ein voller Erfolg

Du stimmst mir doch sogar zu :p

Klar ist es relativ und zwar genau wegen den von mir UND dir genanten gründen xD(also ob man die messlatte an finanziellem erfolg, oder nem epischen superheldenfilm, oder erzählerischer tiefe definiert.)

Und JL IST eine trilogie. Der snyder cut hier in seiner urform war als der erste von drei teilen geplant. Darum endet er auch mit nem cliffhanger ;) der vergleich passt imho sehr gut.

Kann mich jetzt auch nich erinnern, dass gimli oder legolas großartigneingeführt wurden in hdr... die waren einfach da und haben ihr ding gemacht. Der zuschauer hat sie dabei kennengelernt. Das trifft bei der JL vor allem auf Flash, Aquaman und Cyborg auch zu. Superman hatte dazu schon nen guten aufbau, der jeder hdrfigur überlegen war, da diese erst in film selbst - wenn überhaupt - wirklich beleuchtet wurden. Batman hatte nicht einen ganz so starken aufbau im vorfeld und ww war quasi nur ne randnotiz, starten aber natürlich dennoch nich direkt von null, wie bei hdr, haben also schon mal einen heimvorteil.

Letztendlich wirkt das hdr "team" der ringtruppe viel zusammengewürfelter und zufälliger und es funktioniert ja offenbar dennoch - auch für die masse.

Klar bei dem gekürzten JL konnte sich das wenig entwickeln. Aber ein fairerer vergleich wäre halt der snyder cut mit dem ersten hdr, wenn man charakterentwicklung und so kritisieren will. Dabei ist es völlig egal, ob es nur dieser eine film ist oder nicht, denn wie gesagt... es ist dennoch der erste teil einer trilogie. Und wenn hdr es schafft, über nur drei filme einen zugang zu mehr als 7 chars zu schaffen, warum sollte das bei jl über drei filme und über weniger zentrale figuren ein großes problem darstellen, wenn sogar noch vorwissen zu einigen chars in form von vorangegangenen filmen vorhanden ist? ;)

Es wäre eine Trilogie, wäre der Film nicht so schlecht gewesen und im Kino nicht gescheitert :coolface:

Ich glaube nicht das der Snydercut da irgendwas ändern wird und WB ihn die anderen Filme machen lässt...dafür steht der Reboot doch schon wieder im Raum.
Wäre hätte wenn, ist doch für den vergleich völlig irrelevant :P
JL (snyder cut) IST der auftakt zu zwei folgefilmen, wie es auch der erste hdr war, unabhängig davon, ob die auch erschienen sind oder nicht.

Du stimmst mir doch sogar zu :p

Klar ist es relativ und zwar genau wegen den von mir UND dir genanten gründen xD(also ob man die messlatte an finanziellem erfolg, oder nem epischen superheldenfilm, oder erzählerischer tiefe definiert.)

Und JL IST eine trilogie. Der snyder cut hier in seiner urform war als der erste von drei teilen geplant. Darum endet er auch mit nem cliffhanger ;) der vergleich passt imho sehr gut.

Kann mich jetzt auch nich erinnern, dass gimli oder legolas großartigneingeführt wurden in hdr... die waren einfach da und haben ihr ding gemacht. Der zuschauer hat sie dabei kennengelernt. Das trifft bei der JL vor allem auf Flash, Aquaman und Cyborg auch zu. Superman hatte dazu schon nen guten aufbau, der jeder hdrfigur überlegen war, da diese erst in film selbst - wenn überhaupt - wirklich beleuchtet wurden. Batman hatte nicht einen ganz so starken aufbau im vorfeld und ww war quasi nur ne randnotiz, starten aber natürlich dennoch nich direkt von null, wie bei hdr, haben also schon mal einen heimvorteil.

Letztendlich wirkt das hdr "team" der ringtruppe viel zusammengewürfelter und zufälliger und es funktioniert ja offenbar dennoch - auch für die masse.

Klar bei dem gekürzten JL konnte sich das wenig entwickeln. Aber ein fairerer vergleich wäre halt der snyder cut mit dem ersten hdr, wenn man charakterentwicklung und so kritisieren will. Dabei ist es völlig egal, ob es nur dieser eine film ist oder nicht, denn wie gesagt... es ist dennoch der erste teil einer trilogie. Und wenn hdr es schafft, über nur drei filme einen zugang zu mehr als 7 chars zu schaffen, warum sollte das bei jl über drei filme und über weniger zentrale figuren ein großes problem darstellen, wenn sogar noch vorwissen zu einigen chars in form von vorangegangenen filmen vorhanden ist? ;)

Natürlich stimm ich dir rein subjektiv zu.
Nur bin ich in der Lage über meinen eigenen (Fan)Tellerrand zu schauen.
Viel von der Kritik an JL ist halt sehr berechtigt, auch wen sie mich selbst nicht betrifft.

Ein Glimli, Legolas und Aragorn werden aufgebaut ab der ersten Sekunde, wo sie eingeführt werden und durchlaufen eine Characterentwicklung über die 3 Teile, die es schafft die Zuschauer zu begeistern.
Wohingegen diese sich bei JL nach 90min immer noch fragen wer dieser Borg ist und was das alles soll. Superheldenfilme sind da schon etwas anders und wecken mitlerweile bei den Zuschauern gewisse Erwartungen. Da ist es nun mal "unglücklich" denen einen Cyborg, Flash, Aquaman und WW vorzuwerfen nach dem Motto Deal damit.
Das ändert auch nix an der Tatsache, das ich selbst mit den Figuren bestens vertraut bin, das Omega enstprechend interpretieren kann und einen Cliffhanger erkenne den 95% des Kinopublikums nicht bemerken weil sie nicht wissen wer oder was ein Darkside ist.

Da is es wenig hilfreich sich darüber zu unterhalten, was alles möglich gewesen wäre und was wäre wen es wie geplannt ein Triologie geworden ist. Wurde es nicht und stand jetzt wird es das nie.

Nochmal .. wir müßen uns nicht streiten ob JL ein guter/schlechter Film ist, da wir ihn beide mögen. Nur objektiv betrachtet gibt es halt gewichtige Gründe, warum der Film nicht erfolgreich war. Und ja ... der finanzielle Erfolg ist der einziug WIRKLICH wichtige Faktor der definiert, ob ein Film erfolgreich war

Ärger dich nicht über mich sondern über die Scheißköpfe bei WB die all das herrliche Potential des DC so dermaßen in den Sand gesetzt haben das einen der Verdacht aufkommt, sie WOLLTEN ihre eigene Marke sabotieren

@ChoosenOne moment. Ich denke, wir reden hier über den snydercut und nicht die kinoversion?

Ja, was du sagst trifft bei der kinoversion zu, aber ich meine, dass es doch wohl sein kann, dass der snyder cut diese bereiche wesentlich besser handhabt. Immerhin sprechen die kritiken dafür.

Und der snyder cut IST der start einer trilogie. Das wurde jetzt mehrfach in interviews erwähnt. Die kinofassung dürfte ziemlich sicher in sich geschlossener sein bzw. Nicht so offensichtlich der start eines eposes. (Und nein, wie ich im thread schon erwähnte, rechne ich eher nicht mit einem fortführen der reihe trotz allem...)

Übrigens ging es mir nicht um erfolg, ich griff deinen terminus messlatte auf ;)
Beides möchte ich hier in der bedeutung ganz klar trennen.

Und nöö, ich ärger mich nich über dich, keine sorge :knuffel:

Wäre hätte wenn, ist doch für den vergleich völlig irrelevant :p

Nein, gerade hier ist es wichtig. Es gibt schließlich nur den einen Film und wenn man nicht direkt ne Trilogie unabhängig von der Einspielergebnissen verhandelt, ist es einfach Pech (und es war von anfang an als Trilogie geplant). Wir reden hier schließlich über die größten DC Helden, das sind Zugpferde, die ziehen eigentlich immer. Hätte ja niemand ahnen können das es so katastrophal wird, so das WB den Stecker zieht (nachdem die sich selbst sabotiert haben).

JL (snyder cut) IST der auftakt zu zwei folgefilmen, wie es auch der erste hdr war, unabhängig davon, ob die auch erschienen sind oder nicht.

Frage: warum unbedingt der "Snyder"-Cut und nicht der andere? Wir wissen ja das rumgepfuscht wurde, aber der normale Cut sollte auch der Start einer Trilogie werden, auch wenn viel umgebaut wurde.

Fundamental heißt, daß diese sich nicht ändern lassen und nicht das der Fehler mega shice ist.

Der Film hat immer noch 4 von 6 Hauptfiguten (Helden) die in diesem Film ihre Einführung haben und dem Großteil der Zzschauer absolut unbekannt sind.
Da hat Disney mit dem MCU und den Avenger die Meßlatte und Erwartungshaltung einfach mittlerweile viel höher gestellt.
Dazu bekommen wir mit Darkside einen Antagonisten bei dem jedem DC Kenner die Hise aufgeht, für die meisten anderen Zuschauer aber lediglich ein weiteres CGI Monster ist wie Stepoenwolf.

Für mich als Fan der Comics ist das auch alles irrelevant und ich mochte schon das Orginal aber ich (und du) bin halt nicht repräsentativ.

An den Stellen wo der Recut was verändern kann wie Story, color Grading und pacing versprechen ich mir natürlich auch was und wird den Film besser wirken lassen als das orginal.

Es bleibt aber der selbe Film

Interessanterweise hat DC im Animated Universe Darkseid noch vorher eingeführt (zusammen mit Cyborg und den Fatherboxen). :pcat: :nyanwins:

Nein, gerade hier ist es wichtig. Es gibt schließlich nur den einen Film und wenn man nicht direkt ne Trilogie unabhängig von der Einspielergebnissen verhandelt, ist es einfach Pech (und es war von anfang an als Trilogie geplant). Wir reden hier schließlich über die größten DC Helden, das sind Zugpferde, die ziehen eigentlich immer. Hätte ja niemand ahnen können das es so katastrophal wird, so das WB den Stecker zieht (nachdem die sich selbst sabotiert haben).

Frage: warum unbedingt der "Snyder"-Cut und nicht der andere? Wir wissen ja das rumgepfuscht wurde, aber der normale Cut sollte auch der Start einer Trilogie werden, auch wenn viel umgebaut wurde.
Wenn ich NUR JL1 mit HDR1 vergleiche - nicht die ganze trilogie - hat das wohl relevanz ;)

So oder so müssen wir den sc eh erst selbst sehen, um den inhalt zu bewerten.

Und vor allem der sc sollte beachtet werden, weil dieser wirklich noch 1:1 am originalen fahrplan entlang geht. Vor allem was potentielle charakterentwicklung angeht. Es wird an JL kritisiert, dass die figuren alle zu kurz kommen, könnte im sc anders aussehen und dass sowas funktionieren kann, zeigt eben auch der erste hdr teil, der ebenso der start einer trilogie ist.

Und afaik wurde die kinoversion auch so abgeändert, dass nur noch ein weiterer, keine zwei weiteren filme kommen sollten. Und das ende war nun auch kein dramatischer, übergreifender cliffhanger, eher ein hintertürchen für nen 2. Film, der aber handlungsmäßig mit jl1 bestenfalls so viel zu tun gehabt hätte, wie avengers 2 mit 1.

Wenn ich NUR JL1 mit HDR1 vergleiche - nicht die ganze trilogie - hat das wohl relevanz ;)

So oder so müssen wir den sc eh erst selbst sehen, um den inhalt zu bewerten.

Und vor allem der sc sollte beachtet werden, weil dieser wirklich noch 1:1 am originalen fahrplan entlang geht. Vor allem was potentielle charakterentwicklung angeht. Es wird an JL kritisiert, dass die figuren alle zu kurz kommen, könnte im sc anders aussehen und dass sowas funktionieren kann, zeigt eben auch der erste hdr teil, der ebenso der start einer trilogie ist.

Und afaik wurde die kinoversion auch so abgeändert, dass nur noch ein weiterer, keine zwei weiteren filme kommen sollten. Und das ende war nun auch kein dramatischer, übergreifender cliffhanger, eher ein hintertürchen für nen 2. Film, der aber handlungsmäßig mit jl1 bestenfalls so viel zu tun gehabt hätte, wie avengers 2 mit 1.

Natürlich reden wir vom SC deswegen hoffe ich(wir) ja das das Ergebniss besser wird. Es kann aber nicht grundsätzlich anders werden, da es kein Remake/Reboot ist sondern nur ... naja ein supercut. Es ist und bleibt der selbe Film aber hoffentlich in Besser.

Lass das doch mal mit dem HdR Vergleich ... du hast dich da total verrant.
Bei HdR starten alle Figuren bei 0 so wie es sein soll.
Bei JL starten diese NICHT bei 0. Das ist zwar allen bewußt aber keiner kennt deren Background und der Film schafft es nicht diese Neugierde zu bedienen.

Was hätte sein können ist nach wie vor irrelevant und nur was ist kann beweertet werden. Das mit der Triologie ist mir tatsächlich neu, freut mich aber sehr. :goodwork:

Natürlich reden wir vom SC deswegen hoffe ich(wir) ja das das Ergebniss besser wird. Es kann aber nicht grundsätzlich anders werden, da es kein Remake/Reboot ist sondern nur ... naja ein supercut. Es ist und bleibt der selbe Film aber hoffentlich in Besser.

Lass das doch mal mit dem HdR Vergleich ... du hast dich da total verrant.
Bei HdR starten alle Figuren bei 0 so wie es sein soll.
Bei JL starten diese NICHT bei 0. Das ist zwar allen bewußt aber keiner kennt deren Background und der Film schafft es nicht diese Neugierde zu bedienen.

Was hätte sein können ist nach wie vor irrelevant und nur was ist kann beweertet werden. Das mit der Triologie ist mir tatsächlich neu, freut mich aber sehr. :goodwork:
Die kinoversion bedient das nich. Der sc aber scheinbar schon, den kritikerstimmen nach :P

Und wie gesagt. Drei der helden starten eben doch bei null. Weshalb JL hier im vergleich auch leichteres spiel hat die vielen figuren im ersten teil unter zu bringen im vergleich zu hdr.

Und ja, hätte könnte wäre ist egal. Darum ja auch nur der vergleich mit dem 1. Hdr, nicht der gesamten trilogie :P

Passt immer noch :kruemel:

Die kinoversion bedient das nich. Der sc aber scheinbar schon, den kritikerstimmen nach :p

Und wie gesagt. Drei der helden starten eben doch bei null. Weshalb JL hier im vergleich auch leichteres spiel hat die vielen figuren im ersten teil unter zu bringen im vergleich zu hdr.

Und ja, hätte könnte wäre ist egal. Darum ja auch nur der vergleich mit dem 1. Hdr, nicht der gesamten trilogie :p

Passt immer noch :kruemel:

Keiner der Helden startet bei 0
Was redest du den da?

Jetzt mal ganz im Ernst ...
wen von 100 Leuten 99 der Meinung sind, das die Figurenentwicklung in JL eine Katastrophe ist und in HdR genial und einer der Meinung ist, es ist genau umgekehrt ... ist es vieleicht die selbe Person, die sich auf der Autobahn fragt, warum auf einmal alle anderen Geisterfahrer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und afaik wurde die kinoversion auch so abgeändert, dass nur noch ein weiterer, keine zwei weiteren filme kommen sollten.

Das ist nun wirklich total egal. Obs nun 1 oder 2 weitere Filme sind, es ändert praktisch nichts, weil ne Fortsetzung ist damit gegeben. Auch bei HDR war der dritte Film im ersten Teil bedeutungslos, der zweite aber nicht.

Zurück
Top Bottom