Du stimmst mir doch sogar zu
Klar ist es relativ und zwar genau wegen den von mir UND dir genanten gründen
(also ob man die messlatte an finanziellem erfolg, oder nem epischen superheldenfilm, oder erzählerischer tiefe definiert.)
Und JL IST eine trilogie. Der snyder cut hier in seiner urform war als der erste von drei teilen geplant. Darum endet er auch mit nem cliffhanger
der vergleich passt imho sehr gut.
Kann mich jetzt auch nich erinnern, dass gimli oder legolas großartigneingeführt wurden in hdr... die waren einfach da und haben ihr ding gemacht. Der zuschauer hat sie dabei kennengelernt. Das trifft bei der JL vor allem auf Flash, Aquaman und Cyborg auch zu. Superman hatte dazu schon nen guten aufbau, der jeder hdrfigur überlegen war, da diese erst in film selbst - wenn überhaupt - wirklich beleuchtet wurden. Batman hatte nicht einen ganz so starken aufbau im vorfeld und ww war quasi nur ne randnotiz, starten aber natürlich dennoch nich direkt von null, wie bei hdr, haben also schon mal einen heimvorteil.
Letztendlich wirkt das hdr "team" der ringtruppe viel zusammengewürfelter und zufälliger und es funktioniert ja offenbar dennoch - auch für die masse.
Klar bei dem gekürzten JL konnte sich das wenig entwickeln. Aber ein fairerer vergleich wäre halt der snyder cut mit dem ersten hdr, wenn man charakterentwicklung und so kritisieren will. Dabei ist es völlig egal, ob es nur dieser eine film ist oder nicht, denn wie gesagt... es ist dennoch der erste teil einer trilogie. Und wenn hdr es schafft, über nur drei filme einen zugang zu mehr als 7 chars zu schaffen, warum sollte das bei jl über drei filme und über weniger zentrale figuren ein großes problem darstellen, wenn sogar noch vorwissen zu einigen chars in form von vorangegangenen filmen vorhanden ist?