was denn genau?
aus einer persönlichen sicht: als ich vor ca. 20 jahren nach davos gezogen bin hatten wir hier 3 kinos. seit ende vorletztem jahr haben wir 0. in zürich ist die anzahl der kinos auch merklich geschrumpft.
was überlebt sind die grossen kinos und dank über-blockbustern wie aus dem mcu, star wars, cameron & co werden immer noch neue rekorde verzeichnet (übrigens ist avatar wieder nummer 1 dank china).
aber filme die immer noch richtig viele leute ins kino locken werden immer weniger. das müssen dann richtig grosse, wie oben genannte, kaliber sein. viele filme wartet man inzwischen gerne ab bis sie kurz später als vod oder noch besser in einem abo erhältlich sind.
aktuell erleben wir sogar eine zeit in denen neue filme direkt als stream angeboten werden. ich habe mir neulich "greenland" für 15 takken gegönnt. ein film für den ich niemals ins kino gegangen wäre. heute schaue ich mir dank gerade neu abgeschlossenen sky abo "ww 1984" an. auch ein film für den ich kein kino betreten hätte.
die "hemmschwelle" für einen neuen film zuhause geld auszugeben ist kleiner als zuerst in ein kino zu fahren, an bestimmte zeiten gebunden zu sein und sich evtl. unbequemlichkeiten, wie z.b. störendem mitpublikum auszusetzen. zuhause riskiere ich schneller nen film zu gucken der mir nicht unbedingt gefällt.
so was macht sich auch bei den studios bemerkbar und einen film direkt auf dem hauseigenen streaming kanal zu bringen, anstatt über einen kostenlastigen umweg in die kinos, wird immer verführerischer.