DayZ - Open World Zombie Survival Mod für Arma 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pisuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hall konkretisiert voraussichtliches Bezahlmodell; Special Edition denkbar

Projektleiter Dean Hall erklärte nun, welches Preismodell genau man wahrscheinlich für die Standalone-Version von DayZ benutzen wird: Man möchte zum Release der Alpha-Fassung, die in absehbarer Zeit verfügbar sein soll, einen vergleichsweise kleinen Preis veranschlagen und mit voranschreitender Entwicklung (Beta, Final) höher gehen. Also im Endeffekt so, wie es Mojang bereits bei Minecraft machten.

Wie bereits im Vorfeld angedeutet, wird die Anzahl an Alpha-Zugängen aber limitiert sein. Hall selbst nennt dies das »Developer's Package«, welches in erster Linie Spieler ansprechen soll, die den Werdegang von DayZ schon länger verfolgen und sich als Fan betrachten. Mit im Paket könnte dann etwa auch die Möglichkeit sein, einen Zombie selbst zu benennen.

Auch nach dem Start der Alpha wird man wohl nur so viele Zugangs-Schlüssel verkaufen, wie man auch Serverkapazitäten besitzt. Erst wenn diese erschöpft sind, sollen zusätzliche angeschafft und weitere Keys verkauft werden.

Zudem denkt man auch über eine Art »Special Edition« nach, der weitere Goodies beiliegen. Ob damit digitale Extras gemeint sind oder hier gar über eine Retail-Veröffentlichung gegrübelt wird, geht aus dem Kommentar aber nicht hervor. Bevor man dies aber endgültig entscheidet, habe die Veröffentlichung der Alpha oberste Priorität.

-Quelle

[video=youtube;kBsBBGFmvHk]http://www.youtube.com/watch?v=kBsBBGFmvHk&feature=player_embedded[/video]

Neue Screenshots zeigen Inventar

pQoyhD4.jpg

Entwickler erklärt Unterschiede zwischen Mod und Standalone-Version

Derzeit arbeitet Dean »Rocket« Hall mit seinem Team an der Standalone-Version des Zombie-Survival-Spiels DayZ . In einem ausführlichen Beitrag bei reddit erklärte er jetzt nochmals die wichtigsten Unterschiede zur Mod-Version des Spiels. Ein reddit-Benutzer hatte zuvor etwas provokant behauptet, dass sich beide Fassungen zu sehr ähneln würden.

Hall führte als ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal unter anderem das komplett überarbeitete Inventarsystem an, bei dem die Gegenstände mittlerweile nicht mehr einfach als Zeichenketten behandelt werden. Des Weiteren ist die Standalone-Version von DayZ stärker im MMO-Genre angesiedelt, da sämtliche Berechnungen serverseitig ablaufen. Des Weiteren unterscheiden sich laut Aussage von Hall auch das Crafting sowie das Medizin- und Schadenssystem in beiden Versionen deutlich voneinander.

Außerdem erklärte Hall, dass er und sein Team derzeit damit beschäftigt sind, die grundlegende Architektur von der Standalone-Version fertigzustellen. Erst danach können sie alles mit »hübschen« Inhalten füllen. Ein konkreter Release-Termin steht allerdings noch immer nicht fest.

-Quelle

Holy Fuck.. SCAM???

Was machen die den ganzen Tag? Inventar Designen sicher nicht.

Ich dachte echt.. die würden durch Bohemia unterstützt, aber das sieht ja aus wie von absoluten Amateuren designed.

Inzwischen fällt es scheinbar auch anderen Leuten auf das es stinkt. Mehr MMO.. wunderbar wage formuliert.

Holy Fuck.. SCAM???

Ich dachte echt.. die würden durch Bohemia unterstützt, aber das sieht ja aus wie von absoluten Amateuren designed.

Inzwischen fällt es scheinbar auch anderen Leuten auf das es stinkt. Mehr MMO.. wunderbar wage formuliert.

ist doch nocht garnicht fertig :nix:

ALPHA und so

... Ihr wisst aber schon das man erst die Funktionen ausarbeitet, die Grafiken zu ändern geht relativ schnell und kann noch ziemlich am Schluß gemacht werden. Was soll das rumgeweine? Wisst ihr eigentlich wie Alphas (abseits von gezeigtem Material) eigentlich aussehn? Schonmal von Whiteboxing gehört? Viele Assets fehlen da noch völlig und werden mit Platzhaltern abgearbeitet.
Also kein grund sich einzunässen.

Dieses ständige unangebrachte gehate muss nicht unbedingt sein, es nervt nur.

Angelo hat eben noch ein gebrochenes Herz darüber, das Bohemia Ihm beim Kauf von Arma 2 über den Tisch gezogen hat. Sad Story

Holy Fuck.. SCAM???

Das Leaked Video ist über 2 Monate alt ;)

Projektleiter Dean Hall hält Enttäuschung bei Großteil der Spieler für möglich

Dean 'Rocket' Hall, Projektleiter der aktuell bei Bohemia Interacive entstehenden Standalone-Version von DayZ und Schöpfer der gleichnamigen Arma-2-Modifikation, hat sich auf dem Social-News-Aggregator reddit.comim Zuge einer Diskussion mit einigen Fans der Frage gestellt, ob er und sein Team durch ihre Offenheit bei der Entwicklung des Spiels nicht vielleicht einen zu großen Hype rund um das Projekt aufbauen würden - einen Hype, dem das Endprodukt ohnehin niemals gerecht werden könnte.

Für Hall selbst gibt es jedoch keine Alternative zur Transparenz gegenüber den Spielern. Das ließ er schon in der Vergangenheit mehrmals verlauten, und auch jetzt ist der Game-Designer der Meinung, dass er und sein Team ihren Enthusiasmus und ihre Aufregung einfach mit allen Interessierten teilen müssten. Auch wenn dann aufgrund des dadurch entstehenden Hypes am Ende vielleicht 60 Prozent der Spieler von der DayZ-Standalone enttäuscht sein könnten:

"Es ist eine aufregende Zeit für uns, und das wollen wir einfach jedem mitteilen. Aber ja, das geht völlig konträr zum Konzept des Hype-Verhinderns. Vielleicht ist Hype zum aktuellen Zeitpunkt aber auch einfach unausweichlich. Vielleicht werden 60 Prozent der Leute am Ende total enttäuscht von DayZ sein - aber ich bin mir recht sicher, dass es eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern geben wird, die ein Spiel wie dieses immer haben wollte. Und genau diese Spieler werden dann glücklich sein und gerade sie sind es auch, für die DayZ eigentlich gemacht wurde."

Wann genau die Standalone-Version von DayZ nun endlich auf den Markt kommen wird, bleibt weiterhin unklar. Immerhin: Auf der E3 2013 wollen Hall und sein Team erstmals eine spielbare Version des Titels präsentieren.

-Quelle

Jetzt gibts endlich E3 Material. 10 min nacktes gameplay

[video=youtube;7DhZIe6-9v4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7DhZIe6-9v4#![/video]

Und ich muss sagen, es sieht hammer aus.

Wie sieht es eigentlich mit Steamkäufern aus ich habe es damals auf Steam inkl. Arma 2 gekauft damit ich überhaupt Day Z spielen kann. Muss ich trotzdem für die Standaloneversion nochmals blechen?

Wie sieht es eigentlich mit Steamkäufern aus ich habe es damals auf Steam inkl. Arma 2 gekauft damit ich überhaupt Day Z spielen kann. Muss ich trotzdem für die Standaloneversion nochmals blechen?

Das sagt der Name Standalone schon, es ist ein eigenständiges Spiel. Mit einer anderen Engine... Ergo wirst du dafür zahlen müssen.^^ In der Alpha wird das Spiel aber günstiger sein, irgendwas zwischen 5-15€

Ich fixe mal deinen satz

Wie sieht es eigentlich mit Steamkäufern aus ich habe damals auf Steam Arma 2 gekauft damit ich überhaupt Day Z spielen kann. Muss ich trotzdem für die Standaloneversion nochmals blechen?

Genauso wie leute damals Half Life gekauft haben um CS zu spielen und dann für Source nochmal zahlen mussten wirst du das auch tun müssen.

Komisch diese einstellung :oops: zu damaligen Zeiten hätte sowas niemand als "Betrug" "Scam" "Abzocke" oder sonstiges empfunden... schöne neue Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Day Z für PC hat Vorrang vor möglicher PS4-Version

Bereits im April dieses Jahres machte Dean Hall, der Entwickler der beliebten Day Z-Mod für Arma 2, deutlich, dass er sich hinsichtlich der kommenden Standalone-Umsetzung seines Spiels auch eine Fassung für die PlayStation 4 vorstellen kann (wir berichteten). Im Gespräch mit Eurogamer.net nannte Hall nun einige weitere Informationen in Bezug auf die Gespräche mit den Konsolenherstellern und welche Rolle die PC-Version bei diesen Überlegungen spielt.

In seiner Antwort auf die Frage, ob Microsoft und Sony bereits Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen hätten, macht dieser einen der Unterschied deutlich, der bezüglich der Unterstützung von Independent-Projekten zwischen den Unternehmen derzeit besteht:

Wir haben mit beiden Unternehmen gesprochen. Bei Sony kann [ein Spiel] in Eigenverantwortung herausgegeben werden, für Updates muss zudem nicht bezahlt werden. Microsoft hingegen verlangt einen Publisher; dort existiert keine digitale Vertriebsstrategie und für Updates müssen 10.000 US-Dollar – oder wie hoch dieser Betrag auch immer ist – gezahlt werden.

Darauf angesprochen, wie weit daher die naheliegende Entscheidung sei, für die PlayStation 4 zu entwickeln, äußert sich Hall:

[...] Mir gefällt, was ich auf der PS4 gesehen habe. Auch was auf der Xbox One gezeigt wurde, gefiel mir in vielen Fällen gut – ich spucke nicht auf [Microsoft]. Ich habe die Hoffnung, dass Microsoft nur vergessen hat, über die Unterstützung der Indie-Szene zu sprechen. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig naiv.

Die anschließende Frage, warum der Spiele-Entwickler noch keine Vereinbarung mit Sony getroffen habe, drängt sich förmlich auf. Hall hat darauf jedoch eine einfache Antwort: Die oberste Priorität bei der Entwicklung der Standalone-Version von Day Z hat die Fertigstellung der PC-Fassung. Sobald deren Alpha-Version veröffentlicht wurde, könne sich das Team mit der Entwickler-Software für die PS4 beschäftigen. Eine mögliche WiiU-Version scheint hingegen in weiter Ferne zu liegen, da sich Hall nach eigener Aussage noch nicht sehr intensiv mit der Nintendo-Konsole beschäftigt hat.

Zwar existiert noch kein Veröffentlichungsdatum für Day Z in der Standalone-Version, abschließend jedoch der Hinweis, dass es nicht mehr lange dauern könnte:

Wir sind kurz davor und an einen Punkt angelangt, an dem wir Leute benötigen, die [Day Z] spielen und uns mitteilen, ob es gut ist oder nicht.

-Quelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom