PS4/PC Days Gone (Sony Bend)

Das Spiel setzt eben unglaublich viel auf Erkunden. Es hat dieses BOTW-Prinzip...alles erscheint erst auf der Karte, wenn man es auch selbst gesehen hat. Da ist nix mit tausend Markern und unzähligen Collectibles. Wer auf Exploration und Endzeit steht...der wird das Spiel genießen. Und ich kann nur nochmal betonen, wie sehr ich dieses langsame Tempo liebe. Manche Story-Missionen sind echt nur Fahren, Gehen, Zuhören + Backstory. Ich finde das geil und eine willkommene Abwechslung zu den Daueraction-Open-World-Spielen a la Ubisoft.
 
Ich habe nun auch ein wenig gezockt und noch keine allzu schlimmen Bugs. Mir ist vorhin schlagartig aufgegangen, warum mir das Spiel so gut gefällt. Da ich mittlerweile in einem Verlag arbeite und viel zu tun habe, komme ich nicht mehr so oft zum zocken. Da zockt man natürlich (aufs letzte Jahr bezogen) nur die absoluten Premiumtitel (God of War, Red Dead Redemption 2) + vielleicht noch Titel, die einen sehr interessieren (in meinem Fall Spider-Man & Vampyr). Nun sind wir ein paar Leute mehr und ich kann mir auch mal Freizeit gönnen.
Um es kurz zu machen: Days Gone ist in vielerlei Hinsich nicht besonders poliert, gerade die Bugs, einige Animationen und die eher platte Story (bis jetzt) stehen hinter den Platzhirschen weit zurück. Aber die Idee, die Open World Umsetzung und irgendwie auch die Ecken und Kanten gefallen mir so gut an dem Titel. Ich fühle mich ein wenig in die Teenagertage mit der PS1 bzw. das junge Erwachsenenalter mit der PS2 versetzt, wo ich auch öfters Spiele "aus der zweiten Reihe" gezockt habe. Und am Ende des Tages ist es ja auch egal, warum einem etwas gefällt. Hauptsache, man hat Freude daran.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass die Entwickler noch etwas am Game feilen und vielleicht auch was daraus für die Zukunft lernen. ;)
 
Joa inzwischen hat ich auch schon den ein oder anderen Bug. Aber nix weltbewegendes, sowas sollte zwar nicht sein aber naja den Spaß mindert es bei mir auch nicht.
Solang keine game breaking oder save bugs vorkommen, interessieren mich ladefehler von texturen/Objekten oder soundbugs jetzt nicht soo sehr. Ist ja auch nicht so als käme das durchgehend vor.
 
Ich habe nun auch ein wenig gezockt und noch keine allzu schlimmen Bugs. Mir ist vorhin schlagartig aufgegangen, warum mir das Spiel so gut gefällt. Da ich mittlerweile in einem Verlag arbeite und viel zu tun habe, komme ich nicht mehr so oft zum zocken. Da zockt man natürlich (aufs letzte Jahr bezogen) nur die absoluten Premiumtitel (God of War, Red Dead Redemption 2) + vielleicht noch Titel, die einen sehr interessieren (in meinem Fall Spider-Man & Vampyr). Nun sind wir ein paar Leute mehr und ich kann mir auch mal Freizeit gönnen.
Um es kurz zu machen: Days Gone ist in vielerlei Hinsich nicht besonders poliert, gerade die Bugs, einige Animationen und die eher platte Story (bis jetzt) stehen hinter den Platzhirschen weit zurück. Aber die Idee, die Open World Umsetzung und irgendwie auch die Ecken und Kanten gefallen mir so gut an dem Titel. Ich fühle mich ein wenig in die Teenagertage mit der PS1 bzw. das junge Erwachsenenalter mit der PS2 versetzt, wo ich auch öfters Spiele "aus der zweiten Reihe" gezockt habe. Und am Ende des Tages ist es ja auch egal, warum einem etwas gefällt. Hauptsache, man hat Freude daran.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass die Entwickler noch etwas am Game feilen und vielleicht auch was daraus für die Zukunft lernen. ;)

Was heutzutage alles als Spiel zweiter Reihe bezeichnet wird.

Days Gone ist phantastisch, weder ein Game zweiter Reihe noch ein ungeschliffener Rohdiamant. Wie könnte es auch? Die Grafik ist sehr gut, der Sound phantastisch, die Story ist bodenständig und wird im Verlauf richtig interessant. Noch besser, die Spielmechaniken greifen auf intelligente Art und Weise passend ineinander und bleiben durch neue Skills noch Stunden später interessant. Die Charaktere werden glaubwürdig dargestellt und passen wie die Faust aufs Auge und sind interessant. Deacon ist ein harter Hund mit weichem Kern, ich kann mich sehr gut mit ihm identifizieren. Hab ich schon von der phantastischen deutschen Synchronisation gesprochen die absolut hochwertig und professionell ist?

Die Open World ist alles andere als leer, man findet an allen Ecken und Enden etwas interessantes. Besser noch: Sie prägt sich ein, weil sie nicht so generisch wirkt.

Bleiben noch die paar ernsthaften Bugs, die ich in meinen bisher 25 Stunden hatte. Auch die machen dieses Spiel nicht zur „zweiten Klasse“.

Alles in allem: Ich hatte lange nicht mehr so viel Freude an einem Spiel. Meinen Geschmack trifft es genau. Bend hat hier phantastische Arbeit geleistet.
 
Es ist toll, dass das Spiel bei einigen gut angekommen zu sein scheint, Spaß macht und schön aussieht, aber so ein Bug-Festival ist nicht zu entschuldigen.

Das wurde bei Mass Effect, Anthem oder Darksiders abgestraft, und zwar zurecht. Natürlich kann man nicht jeden Fehler verhindern, aber das Spiel ist sehr unfertig auf dem Markt gekommen, was auch der riesen Patch zeigt.

Ich behalte es weiter auf meiner Watch-Liste, aber für 60€ erwartet man einen einigermaßen reibungslosen Ablauf und den gibt es hier nicht. Da kann noch so viel Herzblut oder Liebe drin stecken. Das geht einfach nicht.
 
Einfach mal selber spielen und nicht alles nachplappern.

Ich finde zu RDR2, AC:O oder The Witcher 3 mindestens genauso viele Videos, wo die Spiele einfach nur wild vor sich hinbuggen.
Und was heißt hier "sehr unfertig auf den Markt gekommen" ? Trifft das dann auch auf RDR 2 zu ? Oder Bloodborne? Letzteres ist heute noch ungepatcht...
Und so schlimm, wie die von dir genannten Spiele, läuft es nun wirklich nicht.

Ich hatte in meinen ~35 Stunden nicht einen einzigen Absturz oder fatalen Bug, der mich am Weiterkommen gehindert hat.
 
Kann beide Seiten und Argumentationen verstehen! Zum einen einfach traurig, das Spiele gefühlt, einfach zu früh erscheinen. Was dann einen Haufen Patches/Verruf und Abwertungen mit sich bringt.

Das Spiel ist erstklassig, aber leider noch nicht so 100% aufpoliert, wie die anderen Sony AAA Marken eben.... .

Was im Umkehr Schluss nicht heißen soll, das es nicht sehr gut spielbar oder nur 70er Meta verdient hätte. Es sind halt die kleinen Mangel, die zum Start hätten schon aus geschmerzt sein sollen.
 
1.07 ist eben raus.
136,2 MB.

Sicher nen Hotfix für das 1.06 Update welches ja manche Pro Konsolen abstürzen ließ
 
Gerade einen mit einer Machete den Arm abgehackt. Weg rollte ... ein Kopf, obwohl er seinen noch auf den Schultern trägt. Der Arm war aber weg. :D Ich mag solche kleinen Macken.

Am coolsten finde ich immer noch, wenn man einem Freaker beide Arme abhackt und ihn dann laufen lässt...echt jämmerlich, wie er dann versucht was vom toten Hirsch zu naschen, aber ohne Arme nichts gebacken bekommt :uglylol:
Ich habe mich köstlich amüsiert xD
 
Das ist ja fast schon gemein. :D Kann es sein, dass erledigte Freaker die Wunden behalten, die ihnen andere zufügen, wenn sie an ihren Kadavern knabbern? Sehr cool, trägt schön zur Immersion bei.
 
Es ist toll, dass das Spiel bei einigen gut angekommen zu sein scheint, Spaß macht und schön aussieht, aber so ein Bug-Festival ist nicht zu entschuldigen.

Das wurde bei Mass Effect, Anthem oder Darksiders abgestraft, und zwar zurecht. Natürlich kann man nicht jeden Fehler verhindern, aber das Spiel ist sehr unfertig auf dem Markt gekommen, was auch der riesen Patch zeigt.

Ich behalte es weiter auf meiner Watch-Liste, aber für 60€ erwartet man einen einigermaßen reibungslosen Ablauf und den gibt es hier nicht. Da kann noch so viel Herzblut oder Liebe drin stecken. Das geht einfach nicht.
Ganz ehrlich, dann dürfte man so einige Games nicht mehr kaufen. Zuletzt Metro Exodus auf der X mit constant gamebreaking freezes....
Also mal nicht wieder so künstlich über ein paar Bugs in einer Open World aufregen, wenn man das Game nichtmal selber hat...
 
Zurück
Top Bottom