VenomSnake
L18: Pre Master
Das problem bri Spieleentwickler ist doch oft das sie spiele für breite masse machen müssen und die breite masse steht nunmal auf seichte ubisoft open world mist.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Was eben einfach am Kapitalismus liegt. Es reicht nicht mehr wie früher wenn man Gewinn einfährt sondern es muss mit jedem Projekt immer mehr Gewinn sein. Viele große Studios entwicklen Spiele nicht mehr weil sie ihre Vision mit den Spielern teilen möchten sondern um das Managment zufrieden zu stellen.Das problem bri Spieleentwickler ist doch oft das sie spiele für breite masse machen müssen und die breite masse steht nunmal auf seichte ubisoft open world mist.
So siehts leider ausWas eben einfach am Kapitalismus liegt. Es reicht nicht mehr wie früher wenn man Gewinn einfährt sondern es muss mit jedem Projekt immer mehr Gewinn sein. Viele große Studios entwicklen Spiele nicht mehr weil sie ihre Vision mit den Spielern teilen möchten sondern um das Managment zufrieden zu stellen.
Das Managment möchte primitive Ubisoft Opwn-World also gibt es das... Das Managment möchte GaaS weil das noch mehr Geld bringt also gibt es das... etc.
Und leider hat viel Schund auch noch Erfolg weil er oftmals auf sehr niedere Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist und oft süchtigmachende Mechaniken beinhaltet. Vor allem im Mobile Bereich ist diese Entwicklung erschaudernd.
Leider schadet diese Entwicklung der Videospielebranche schon enorm. Immer nur auf das sicherste Pferd zu setzen oder dieses so gut es geht zu kopieren (zB das hunderste "soulslike" das das Konzept wieder grottenschlecht umsetzt) ist eben langweilig. Mut zu Neuem haben fast nur noch kleine Entwickler... Denn die "großen" geben sich nicht mit ein paar Millionen Gewinn eines Day Gone zufrieden... Oder siehe Hogwarts Legacy, das Spiel war ein Mega Erfolg und dennoch will Warner lieber mehr auf Live Service und Mobile setzen... ( https://www.gamepro.de/artikel/,3409771.html )
Was Swen Vincke (CEO Larian Studios, Baldur's Gate 3) dazu gesagt hat passt hier einfach sehr gut
"Greed has been fucking this whole thing up for so long"
Baldur's Gate 3 boss blasts publisher "greed" behind layoffs
The director of Baldur's Gate 3, Swen Vincke, was one of many to speak out on the recent mass layoffs within the video …www.eurogamer.net
Alles richtig, und wenn die Zukunft des Gaming irgendwann nur noch Mobile oder Live Service sein sollte, dann werde ich keine neuen Spiele mehr kaufen und keine neue Hardware. Denn meine Welt des Gaming kommt VÖLLIG OHNE Mikrotransaktionen, Season Pass, "NFT" oder überteuerten DLC aus. Ich habe noch nie einen Cent für Mikrotransaktionen, Skins, Lootboxen etc. ausgegeben und werde das auch nie tun. Das ist die pure Seuche und gehört ausgerottet. Gott sei Dank gibt es mehr als genug gute (alte) Games die kein Mensch jemals alle durchzocken kann. Spiele auf alten Konsolen/PC durch die die Videospiele erst zu der Multi-Milliarden-Branche überhaupt erst geworden ist. Und nun bekommen die Firmen ihre Hälse nicht voll, und fahren kontinuierlich alles gegen die Wand..Leider schadet diese Entwicklung der Videospielebranche schon enorm. Immer nur auf das sicherste Pferd zu setzen oder dieses so gut es geht zu kopieren (zB das hunderste "soulslike" das das Konzept wieder grottenschlecht umsetzt) ist eben langweilig. Mut zu Neuem haben fast nur noch kleine Entwickler... Denn die "großen" geben sich nicht mit ein paar Millionen Gewinn eines Day Gone zufrieden... Oder siehe Hogwarts Legacy, das Spiel war ein Mega Erfolg und dennoch will Warner lieber mehr auf Live Service und Mobile setzen...
So wahr.Also ich würde mir wünschen das Sony weg von Quad A geht, zurück zu AAA oder noch besser AA.
Man sieht es ja bei THQ Nordic, Focus etc. da gibt es dann plötzlich wieder die SP Spiele ohne Live Service und anderen Gedöns. Die Spiele müssen dann auch nicht 20+ Mio mal verkauft werden.
Also ich würde mir wünschen das Sony weg von Quad A geht, zurück zu AAA oder noch besser AA.
Man sieht es ja bei THQ Nordic, Focus etc. da gibt es dann plötzlich wieder die SP Spiele ohne Live Service und anderen Gedöns. Die Spiele müssen dann auch nicht 20+ Mio mal verkauft werden.
Welches Spiel von Sony ist ein Quad A Titel?
Richtig sagen kann das natürlich niemand, es ist ja A. nicht klar definiert und B. die Angaben der Kosten gehen schon seit Jahren sehr weit auseinander.Welches Spiel von Sony ist ein Quad A Titel?
Playstation Geschäft wirft kaum Geld ab.....
Aaalllllles klar
Auch gelesen und verstanden was da drinnen steht?Sony PlayStation: Geringe Margen lassen 10 Milliarden US-Dollar Börsenwert verpuffen
Sony wird allein im laufenden Geschäftsjahr etwa 21 Millionen PS5-Konsolen verkaufen, was fast der Menge an Xbox Series X/S-Konsolen entspricht, die Schätzungwww.play3.de
Dass corona schuld ist an der Entlassungswelle würde ich stark bezweifeln. Gerade in den USA würde man doch keine Arbeiter fest anstellen wegen eines kurzfristigen Aufschwungs. Mitarbeiter zu kündigen kostet dem Unternehmen auch Geld und man würde sich doch eher befristete Arbeitskräfte holen, die man nicht kündigen muss.Das Problem hat nicht nur Sony, die gesamte Industrie muss sich nach dem MEGA-Aufschwung während Covid wieder umstrukturieren. Während dieser Zeit war die ganze Welt zuhause, hat gezockt und Games gekauft, Milliarden für DLC, Add-ons etc. ausgegeben wodurch die Firmen viele Mitarbeiter eingestellt haben und unzähige Projekte gestartet. Man hat sich deutlich übernommen.
Deswegen muss Microsoft, die den xx-fachen Wert an der Börse haben, auch sehr viele Mitarbeiter entlassen.
Microsoft entlässt 1.900 Personen im Gaming-Bereich
Die Entlassungswelle in der Gamesbranche geht weiter. Soeben hat Microsoft angekündigt, 1.900 Mitarbeiter:innen bei Activision Blizzard und Xbox zu entlassen. Microsoft Gaming CEO Phil Spencer beschreibt diesen Stellenabbau unter anderem als Folge der Übernahme von Activision Blizzard.www.gamesmarkt.deDie Entlassungswelle bei Xbox zeigt: Die Gaming-Branche strauchelt immer stärker und die Mitarbeiter müssen es ausbaden
Die Gaming-Branche erreicht bereits im Januar 2024 durch eine Flut an Entlassungen einen weiteren Tiefpunkt, der die Spielelandschaft erschüttert.www.gamepro.de
Sony hat zudem Lizenzkosten, die kein anderer hat. Alleine die Marvel/Spider-Man-Lizenz liegt im dreistelligen (!) Millionenbereich. Wenn man viele (gute) Spiele abliefert, dann hat man auch deutliche Mehrkosten. Wenn man nichts macht, hat man auch keine Kosten - logisch oder? Die gleiche Marge hatte Sony übrigens 2017 schon einmal, aber da hat es absolut niemanden interessiert.