Day of the Tentacle Special Edition

Warum redet hier jeder von Maniac Mansion, wo Zak McKracken doch das weit bessere Spiel war ? :shakehead:

War es nicht. Zak hat natürlich die geniale Story und die tollen abgefahrenen Lokations (Mars) aber Zak ist auch Frust pur, wenn man es das erste mal und ohne Lösung spielt. Man hat absolut keine Chance das Spiel im ersten, zweiten oder dritten Anlauf überhaupt zu beenden, es sein denn man speichert wirklich vor jeder Aktion. Klar Zak ist Kult wenn man weiss, was zu tun ist aber sonst eher mit Vorsicht zu geniessen.

Warum zum Teufel läßt einen das Spiel die Brotkrumen vom steinharten Brot gleich ganz zu Beginn vom Spiel in der Spühle runterspühlen, wenn man die doch gegen Ende des Spiels braucht? Woher soll man das wissen? Vllt hat man das Spiel schon 5 oder 10 mal neu angefangen, weil man immer irgendwo nicht weiterkam und dachte sich so "hmm vllt muss ich ja das Brot durch die Spühle häckseln um weiter zu kommen" nur um viel viel später zu merken, was für ein Fehler das war :lol:

Solche Sackgassen gibt es reichlich in dem Spiel, also nein Zak ist echt nix für jeden und zu recht nicht der Klassiker wie Maniac Mansion.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht. Zak hat natürlich die geniale Story und die tollen abgefahrenen Lokations (Mars) aber Zak ist auch Frust pur, wenn man es das erste mal und ohne Lösung spielt. Man hat absolut keine Chance das Spiel im ersten, zweiten oder dritten Anlauf überhaupt zu beenden, es sein denn man speichert wirklich vor jeder Aktion. Klar Zak ist Kult wenn man weiss, was zu tun ist aber sonst eher mit Vorsicht zu geniessen.

Warum zum Teufel läßt einen das Spiel die Brotkrumen vom steinharten Brot gleich ganz zu Beginn vom Spiel in der Spühle runterspühlen, wenn man die doch gegen Ende des Spiels braucht? Woher soll man das wissen? Vllt hat man das Spiel schon 5 oder 10 mal neu angefangen, weil man immer irgendwo nicht weiterkam und dachte sich so "hmm vllt muss ich ja das Brot durch die Spühle häckseln um weiter zu kommen" nur um viel viel später zu merken, was für ein Fehler das war :lol:

Solche Sackgassen gibt es reichlich in dem Spiel, also nein Zak ist echt nix für jeden und zu recht nicht der Klassiker wie Maniac Mansion.

Ich habs als 7-9 Jähriger Knirps durchgezockt, und das ganz ohne Lösung usw. :nix:
Klar gabs Sackgassen, und klar, das eine oder andere Rätsel hat wirklich reingehauen (Feuerzeug finden z.B. :ugly: )! Aber im grossen und ganzen war alles recht logisch!
Fast jeder Gegenstand und Gerätschaft was man bedienen konnte hatte einen Sinn! Und wenn man diese Tatsache realisiert hat, dann hat einen das Spiel geradezu eingeladen über jeden scheiss nachzudenken!

Maniac Mansion ist zwar auch ein fantastisches Spiel aber mMn etwas in sich Limitiert! Wenn es da nicht die vielen unterschiedlichen herangehensweisen dank der vielen Charaktere gäbe, wäre der Umfang viel zu klein gewesen! Zak wirkt da mMn schon viel ausgeklügelter und grösser! Alleine schon die Idee, dass man sich mit nem abgedichteten Goldfischglas + Taucheranzug als Raumanzug ersatz zum Mars aufmachen kann ist geradezu Oscarverdächtig xD
Ne, nur geile Rätsel (Haarnadelschild als Schlüssel, Cassette + Klebefilm für Sound aufnehmen damit man entspprechende Türen öffnen kann, Eingeborenentanz zum Öffnen der Marstür, usw.) und alle trotz ihrer Ausgefallenheit irgendwie logisch!

Ich will MM auch nicht runterspielen, mir geht es nur drum, dass Zak daneben immer so abstinkt, wo es halt vieles einfach besser macht ...

Achja, wann kommt nun Day of the Tentacle ?

Ich will MM auch nicht runterspielen, mir geht es nur drum, dass Zak daneben immer so abstinkt, wo es halt vieles einfach besser macht ...

Ich mag Zak auch mehr. Das hatte schon als ich noch klein war irgendwie so eine ganz besondere Faszination für mich, allein das durch die Welt reisen und mystische Abenteuer mit Auserirdischen und so :D Aber auf Grund der vielen Macken würde ich trotzdem nie unterschreiben, dass es das bessere Spiel ist ;)

aber genug OT

Ich hab von den ganzen LA-Adventures nur Monkey Island 1 mal angespielt, im Remaster für Xbox 360.
Das spiel hat mir relativ gut gefallen, allerdings komme ich bei solchen Point&Click-Adventures immer irgendwann an einen Punkt, an dem ich die Lust verliere, weil ich nur noch planlos im Kreis laufe und nicht weiterkomme.

Der Humor von Monkey Island hat mir schon echt gut gefallen und Day of the Tentacle gefällt mir vom Stil her nochmal deutlich mehr. Scheint ja auch nochmal deutlich weirder zu sein :lol:
Ich denke, ich gönn mir das dann auch mal, entweder auf PS4 oder auf dem PC, je nachdem, wann das Spiel wofür rauskommt und ob es PS4/Vita-Crossbuy gibt.

Planlos rumlaufen muss man dank Internet ja gar nicht mehr. Monkey Island war schon deftig an manchen stellen, was aber auch an der Übersetzung liegt. Einen hypnotisierten Affen als Schraubenschlüssel zu benutzen, fällt eben doch leichter, wenn er in der Muttersprache ohnehin "Monkey Wrench" heißt.

Sind die Rätsel bei Day of the Tentacle denn so generell ein wenig logischer? Ich mein, klar, gibt es heutzutage Guides, aber trotzdem widerspricht das dann ja auch irgendwie der Idee hinter solchen Spielen. :ugly:

Sind die Rätsel bei Day of the Tentacle denn so generell ein wenig logischer? Ich mein, klar, gibt es heutzutage Guides, aber trotzdem widerspricht das dann ja auch irgendwie der Idee hinter solchen Spielen. :ugly:
Die Rätsel sind schon logisch, aber man muss auch viel um Ecken denken...

Nen Guide nimmt jeglichen Spass an so nem Spiel ..

Dott ist im Vergleich zu einigen älteren Adventures sehr leicht, ja. Aber die Herausforderung ist auch nicht das, was am Spiel Spaß macht, sondern Charaktere und Humor.

Das spiel hat mir relativ gut gefallen, allerdings komme ich bei solchen Point&Click-Adventures immer irgendwann an einen Punkt, an dem ich die Lust verliere, weil ich nur noch planlos im Kreis laufe und nicht weiterkomme.

Früher hat man sowas ja generell ohne Lösung spielen müssen, dafür waren Spiele wie Monkey Island oft Gesprächsthema auf dem Schulhof. Da wurde ja dann auch nie alles verraten sondern es gab lediglich kleine Denkanstöße was man noch probieren könnte. So war das echt ideal zum selber probieren ohne irgendwann total gefrustet aufzugeben. Es gibt allerdings kaum was schöneres als irgendwo durch nachdenken selbst drauf zu kommen. Gerade die LA Spiele sind da super, weil man im Gegensatz zu neueren Spielen nicht durch simples benutze alles mit allem irgendwann weiter kommt, sondern auch echt mal überlegen muss.

DoTT ist eher nicht so schwierig da sehr logisch. An einer Stelle hing ich weil einfach was gefehlt hat. Dieses fiese "Rätsel" dass man eine offene Tür schließen muss, weil dahinter etwas ist, gibts aber in mehreren LA Adventures...darauf fall ich nie wieder rein *g

Zuletzt bearbeitet:
das fieseste "rätsel" hatte ich in indiana jones an the last crusade.
da hatte ein skelett einen enterhaken als hand, den man zur lösung brauchte.
der war so gefühlte 4-6 pixel groß und ich bin wohl 3 tage lang dran vorbei gelaufen.

geil geil geil! muss zu meiner schande gestehen, dass ich das teil nie gespielt hab früher. monkey island, indy, sam and max usw. alles gezockt - das hier fehlt mir noch :lick: bin auf die rätsel gespannt. mir ist es ja immer ganz lieb, wenn man sich diese zumindest einigermaßen plausibel herleiten kann :ugly:

Zurück
Top Bottom