Junkman
L20: Enlightened
Warum redet hier jeder von Maniac Mansion, wo Zak McKracken doch das weit bessere Spiel war ?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Warum redet hier jeder von Maniac Mansion, wo Zak McKracken doch das weit bessere Spiel war ?
War es nicht. Zak hat natürlich die geniale Story und die tollen abgefahrenen Lokations (Mars) aber Zak ist auch Frust pur, wenn man es das erste mal und ohne Lösung spielt. Man hat absolut keine Chance das Spiel im ersten, zweiten oder dritten Anlauf überhaupt zu beenden, es sein denn man speichert wirklich vor jeder Aktion. Klar Zak ist Kult wenn man weiss, was zu tun ist aber sonst eher mit Vorsicht zu geniessen.
Warum zum Teufel läßt einen das Spiel die Brotkrumen vom steinharten Brot gleich ganz zu Beginn vom Spiel in der Spühle runterspühlen, wenn man die doch gegen Ende des Spiels braucht? Woher soll man das wissen? Vllt hat man das Spiel schon 5 oder 10 mal neu angefangen, weil man immer irgendwo nicht weiterkam und dachte sich so "hmm vllt muss ich ja das Brot durch die Spühle häckseln um weiter zu kommen" nur um viel viel später zu merken, was für ein Fehler das war
Solche Sackgassen gibt es reichlich in dem Spiel, also nein Zak ist echt nix für jeden und zu recht nicht der Klassiker wie Maniac Mansion.
Ich will MM auch nicht runterspielen, mir geht es nur drum, dass Zak daneben immer so abstinkt, wo es halt vieles einfach besser macht ...
Die Rätsel sind schon logisch, aber man muss auch viel um Ecken denken...Sind die Rätsel bei Day of the Tentacle denn so generell ein wenig logischer? Ich mein, klar, gibt es heutzutage Guides, aber trotzdem widerspricht das dann ja auch irgendwie der Idee hinter solchen Spielen.
Planlos rumlaufen muss man dank Internet ja gar nicht mehr.
Das spiel hat mir relativ gut gefallen, allerdings komme ich bei solchen Point&Click-Adventures immer irgendwann an einen Punkt, an dem ich die Lust verliere, weil ich nur noch planlos im Kreis laufe und nicht weiterkomme.