Das Wettbüro! (Nr. 3)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@taro
Weiss nicht ueber was wir hier diskutieren?
Wie willst du denn diese wette gestealten?

Ich sage: es wird eine zahlenwert in form von xmal staerker als gewahlt.
Die technikexperten im forum werden sich nach ner gewissen zeit sicherlich auf einen wert indieser hinsicht einigen, und den nehmen wir dann als den gueltigen.

Bei der wii hatta mab sich ja auch auf 1,5 x xbox geeinigt.
Wo luegt also das problem das so zu machen?
Ansonsten: bring deine bessere idee ruhig mal an.H

Siehe oben und abgesehen davon, dass das eine einfache von jedem User hier zubeobachtende Feststellung, die ich unabhängig vom War-Forum überall so vertrete, ist, sind wir hier in eben diesem War-Forum.

Es ist so einfach und vorhersehbar, Frage 100 von dir ausgewählte CW-User, ob sie diese Meinung teilen und ich sage dir mit einer Fehlertoleranz von 1% wer wie geantwortet hat.

Sag mir doch mal die exakten technischen Daten der Wii, na fällt dir was auf?

Verplant's Sig passt bei dem Thema so perfekt wie die Faust auf's Auge, dass es schon unheimlich ist.:lol:[/QUOTE]

@taro
Weiss nicht ueber was wir hier diskutieren?
Wie willst du denn diese wette gestealten?

Ich sage: es wird eine zahlenwert in form von xmal staerker als gewahlt.
Die technikexperten im forum werden sich nach ner gewissen zeit sicherlich auf einen wert indieser hinsicht einigen, und den nehmen wir dann als den gueltigen.

Bei der wii hatta mab sich ja auch auf 1,5 x xbox geeinigt.
Wo luegt also das problem das so zu machen?
Ansonsten: bring deine bessere idee ruhig mal an.H

Es gibt für die Wette imo keine vernünftige Idee, irgendwer wird sich immer querstellen und die Wette als irregulär abstempeln, weil ihm was nicht passt.
Wenn "Experte" A aus Lager 1 was zur Stärke sagt, wird "Experte" B aus Lager 2 ankommen und es, wie immer, als Schwachsinn bezeichnen, egal ob es offensichtlich ist, dass er falsch liegt oder nicht, den Leuten, die ich meine, geht es nicht um die Wahrheit, denen geht es einfach nur darum rechtzuhaben, koste es was es wolle.

Eine solche Wette würde einfach viel zu viel Ärger verursuchen.

Das einzige, was mir einfallen würde, wären mehrere mögliche Kombinationen aus bestimmten Einstellungen in denen ein festgelegter Prozentsatz oder eine bestimmte Zahl zufällig ausgewählter Spiele läuft, dann hat man es mit festen Werten zu tun bei denen keiner rumdrucksen kann, also zum Beispiel so:

"Die Wette gilt als gewonnen/verloren wenn 70% aller Wii U-Spiele in 1080p, mit 30FPS und zweitem vollständigem Echtzeit-Stream auf dem Pad und mit 4xAA+AF laufen."

oder

"Die Wette gilt als gewonnen/verloren wenn 70% aller Wii U-Spiele in 1080p, mit 60FPS und auf's Pad ausgelagertes HUD und mit 8xAA+AF laufen."

oder sowas ähnliches, aber da ist es dann wahrscheinlich auch schwierig an die genauen Daten von jedem Spiel heranzukommen.

Es gibt für die Wette imo keine vernünftige Idee, irgendwer wird sich immer querstellen und die Wette als irregulär abstempeln, weil ihm was nicht passt.
Wenn "Experte" A aus Lager 1 was zur Stärke sagt, wird "Experte" B aus Lager 2 ankommen und es, wie immer, als Schwachsinn bezeichnen, egal ob es offensichtlich ist, dass er falsch liegt oder nicht, den Leuten, die ich meine, geht es nicht um die Wahrheit, denen geht es einfach nur darum rechtzuhaben, koste es was es wolle.

Eine solche Wette würde einfach viel zu viel Ärger verursuchen.

Das einzige, was mir einfallen würde, wären mehrere mögliche Kombinationen aus bestimmten Einstellungen in denen ein festgelegter Prozentsatz oder eine bestimmte Zahl zufällig ausgewählter Spiele läuft, dann hat man es mit festen Werten zu tun bei denen keiner rumdrucksen kann, also zum Beispiel so:

"Die Wette gilt als gewonnen/verloren wenn 70% aller Wii U-Spiele in 1080p, mit 30FPS und zweitem vollständigem Echtzeit-Stream auf dem Pad und mit 4xAA+AF laufen."

oder

"Die Wette gilt als gewonnen/verloren wenn 70% aller Wii U-Spiele in 1080p, mit 60FPS und auf's Pad ausgelagertes HUD und mit 8xAA+AF laufen."

oder sowas ähnliches, aber da ist es dann wahrscheinlich auch schwierig an die genauen Daten von jedem Spiel heranzukommen.

Das finde ich schon deshalb kaese, weil allein full hd aa und fps keine grafikdetails enthalten, und die machen ein spiel nunmal letztendlich aufwaendig.

Ich denke, schon nach kurzer zeit nach launch werden eh einige experten im netz das ding auseinaderlegen und eine fixe leistung im vergleih zu ps3 und cbox360 herausfinden.

Die angabe X mal besser als ....
Finde ich deshalb wahrscheinlich am ehesten passend.

X mal besser funktioniert immer noch nicht schaoli, weil die Wii von den Flops her auch besser als eine PS2 oder Xbox ist, es aber auch an dem internen Konsolenaufbau und den Entwicklern liegt. Haben wir doch bei Wii und PS3 gesehen welche Probleme diese Systeme teilweise haben/hatten. Kann man sich nicht wirklich auf ein "Grafisch überlegen vs. Rest" einigen? Vielleicht auch die ersten Multigames nicht miteinbezogen?

X mal besser funktioniert immer noch nicht schaoli, weil die Wii von den Flops her auch besser als eine PS2 oder Xbox ist, es aber auch an dem internen Konsolenaufbau und den Entwicklern liegt. Haben wir doch bei Wii und PS3 gesehen welche Probleme diese Systeme teilweise haben/hatten. Kann man sich nicht wirklich auf ein "Grafisch überlegen vs. Rest" einigen? Vielleicht auch die ersten Multigames nicht miteinbezogen?

Moment, wenn ich dich richtig verstehe willstmdu wetten das die wiiu staerker als eine ps3 oder xbox360 ist aber man das bei den ersten spielen noch nicht sieht?
Lol?

Wasn das fuer ne wette...?
Ich erwarte schon zum launch multitiel in 1080p mit aa.
Wenns die nich schon beim launch gibt, is das ding ja mal maechtig scheiss und waer mir nichmal ne wette um nen pups wert. :lol:

Wie waers mit sowas:

Ich wette, die wiiu ist nicht 4 mal so stark wie ne xbox360.
Oder habt ihr nins eure erwartungen nach all der euphorie mit 10x mehr leistung, amazing power, neue grafikwelten geschwaetz aus den 1500 seiten wiiuthread grafik und hardwaregefappe etwa doch schon so weit runtergeschraubt?

Die FLOPS-Zahlen sind es doch eben nicht. Die Cell-Prozessoren sind auch erstmal angeblich doppelt so leistungsfähig wie die Xbox-360-Prozessoren, was dabei aus diversen Gründen rausgekommen ist sehen wir ja. Gleiches Spiel bei der Wii, wo die Spiele teilweise unter Gamecube-Niveau liegen. Dürfte es in der Theorie gar nicht geben.

Man kann eine 200x so leistungsfähige CPU wie die Cell in die PS3 einbauen und die Spiele würden noch immer GLEICH aussehen. Sonys aufgegeile an dem Cell war und ist einfach lächerlich. die GPU macht die Grafik und auf die kommt es primär an wenn wir von besserer Grafik sprechen.

Was KI und Physik angeht hat sich Cell jedenfalls nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, was man da sieht konnte ein PC vor nem gefühlten Jahrzehnt mit Halflife 2 und single Core CPU auch schon.

Moment, wenn ich dich richtig verstehe willstmdu wetten das die wiiu staerker als eine ps3 oder xbox360 ist aber man das bei den ersten spielen noch nicht sieht?

Ich wette, die wiiu ist nicht 4 mal so stark wie ne xbox360.
Oder habt ihr nins eure erwartungen nach all der euphorie mit 10x mehr leistung, amazing power, neue grafikwelten geschwaetz aus den 1500 seiten wiiuthread grafik und hardwaregefappe etwa doch schon so weit runtergeschraubt?
Noch mal, das 4x funktioniert nicht. Die PS3 ist auch 2x so stark wie die Xbox 360 und versagt dann trotzdem an diversen Komponenten, unter anderem GPU & RAM. Ich würde aber zum Vergleich des Spiels nicht gerade ein Fifa nehmen, sondern vielleicht einen Nintendo-eigenen Titel oder irgendein grafisches Prestige-Projekt. Woher weiß ich denn jetzt ob sich ein Hersteller überhaupt die Mühe macht eine theoretisch schwache/starke Wii U entsprechend auszureizen. Man könnte sich daher höchstens auf ein Metro: Last Light oder so einigen.

Man kann eine 200x so leistungsfähige CPU wie die Cell in die PS3 einbauen und die Spiele würden noch immer GLEICH aussehen. Sonys aufgegeile an dem Cell war und ist einfach lächerlich. die GPU macht die Grafik und auf die kommt es primär an wenn wir von besserer Grafik sprechen.

Was KI und Physik angeht hat sich Cell jedenfalls nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, was man da sieht konnte ein PC vor nem gefühlten Jahrzehnt mit Halflife 2 und single Core CPU auch schon.
Eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht gar nicht erst anfangen zu wetten, bevor nicht klipp und klar festgesetzt ist, wer wann gewonnen hat, das haben Wetten so ansich ;).
Wenn das Ganze am Ende recht schwammig bleibt, gibt's doch nur wieder ein hin und her, wer nun näher dran ist.
Finde auch, dass schaolis Ansatz methodisch der bessere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier schon sehe, was alleine die Erstellung dieser Wette auslöst, kann man sich sicher sein, dass der Streit um das Wettergebnis noch größer sein wird, lol...

Die nächste 3DS-Revision

- Ich (siehe Dafür) wette, dass die nächste 3DS-Revision keinen zweiten Stick haben wird!

Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten, dass die neue Revision einen zweiten Stick haben wird

Quelle: Nintendo Co., Ltd.

Wetteinsatz: Der Verlierer muss 2 Monate den gewünschten Avatar der Gegnerseite tragen

Dafür: Kretshar

Dagegen:

Anmeldefrist: erste klare Meldung darüber bzw. offizielle Ankündigung

Wettersteller: Kretshar

Die FLOPS-Zahlen sind es doch eben nicht. Die Cell-Prozessoren sind auch erstmal angeblich doppelt so leistungsfähig wie die Xbox-360-Prozessoren, was dabei aus diversen Gründen rausgekommen ist sehen wir ja. Gleiches Spiel bei der Wii, wo die Spiele teilweise unter Gamecube-Niveau liegen. Dürfte es in der Theorie gar nicht geben.

Die GPU ist ja auch bei Spielen von höherer Bedeutung als die CPU. Deshalb ist es zuerst einmal ziemlich egal ob Konsole X einen stärkeren Hauptprozessor besitzt als Konsole Y.

Der Hype um den Cell war eh idiotisch und kam nur deshal auf, weil er eben als zusätzliche GPU genutzt wird, ja genutzt werden muss. Die eigentliche GPU der PS3 ist eher mittelmäßig und für Spiele braucht man auch keine so starke CPU.
Man muss also die Flopwerte des Gesamtsystems zusammen rechnen und danach hat dann die PS3 eben nicht mehr doppelt so viel. Und durch die unterschiedliche Grafikkartenarchitektur zählt ein theoretisches Flop der PS3 GPU auch weniger als das der 360

PS3, X3 und Wii-U werden aber wohl alle AMD GPUs besitzen mit grundsätzlich identischer Technik.
Deshalb kann man auch die Flopwerte viel besser miteinander vergleichen.
Jedes System wird dann ein paar individuelle Verbesserungen mit sich bringen, welches zur höheren Effizienz im Gegensatz zur schlichten PC Architektur, beiträgt.
Aber zu glauben, dass nur Nintendo das Zepter der Effizient besitzt und somit die Flops der Wii-U nicht mit denen der X3 oder PS4 vergleichen wird können, halte ich doch für etwas naiv.

Ich sage es mal ganz konkret
Die Wii-U GPU wird unter einem Terraflop leisten.
Die Gesamtperformance wird unter 1.3 Terraflop liegen.
(Einfache Genauigkeit für die ganz Korrekten :) )
Es zählen nicht die Angaben Nintendos sondern die unabhängiger Technikseiten.
Das ist eine UND-Verknüpfung wie man unschwer sehen kann.
Trifft also eines nicht zu, ist die Wette verloren.

Z.B. wurde von Sony ausgesagt, die PS3 würde zwei Terraflop leisten. MS gab die 360 mit einem Terraflop an.
Bis heute weiß wohl außer diesen beiden keiner, wie diese Zahlen zusammen gemogelt wurden.
Sie sind und waren jedenfalls total überzogen und bewiesener Maßen einfach falsch.
Sowohl GPU als auch CPU beider Systeme sind hinreichend durchleutet worden und bis auf die Kommastelle im Flopbereich exakt bekannt.

PS:
Die Wii war für die Experten zu uninteressant was ihre Technik anging. Deshalb kennt man auch bis heute nicht ihre genauen Werte.
Die Wii-U wird aber -auch wenn es immer noch ein paar Lemminge gibt die das nicht glauben können - stärker werden als PS360 und dann zumindest bis zum Erscheinen von X3 oder PS4 die stärkste Konsole darstellen.
Hier wird das Interesse nach dem Innenleben weit höher sein. Und deshalb wird man aller Voraussicht nach auch recht schnell über das konkrete Innenleben der Wii-U Bescheid wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb wird der Cell ja auch als zweite GPU genutzt.
Mit einem stärkeren Cell sähen die Games eben noch besser aus, da mehr Leistung in die Grafik fließen würde.
Aber mit einer stärkeren GPU würde man eben das gleiche erreichen und das auch noch zu einem günstigeren Preis.
Deshalb war der Cell im Grunde genommen eine Fehlinvestition und wurde ja nur deshalb in der PS3 eingebaut weil er sowieso als Multimediachip in der Entwicklung war und für den Einbau in TV, Blu-Ray Player usw. genutzt werden sollte.

Damit Sony nicht zusätzlich noch eine weitere CPU für ihre neue Spielkonsole entwickeln und finanzieren musste haben sie ihn dann einfach auch für die PS3 genutzt. Da aber in einer Konsole überhaupt nicht so viel normale Prozessorleistung nötig ist und die SPE des Cells für normale CPU Aufgaben auch mehr als suboptimal sind, kann er primär nur als zusätzliche GPU eingesetzt werden. Und das ist wie gesagt auch keine gute Lösung.

Das ist auch der Grund, warum es von Anfang an klar war, dass in der PS4 kein Cell verbaut würde. Die Kombo aus "normaler" CPU und leistungsfähiger GPU ist schneller und günstiger als eine Cell-GPU Kombination.

Aber natürlich würde ein schnellerer Cell auch bessere Grafik bedeuten, völlig unabhängig davon, wie suboptimal diese Lösung auch wäre.

Apropos suboptimale Lösung, versuch doch bitte, nicht soviele Doppelpostings zu machen, es fällt langsam auf. :shakehead:

Er meint deine Doppelposts, anscheinend machst du es öfters laut Peter :nix:

Ich verstehe allerdings nicht das Problem.
Ist ja nicht so dass es sich um Einzeiler handelt wie bei 90% der sonst gängigen Posts.
Zu lange Post sind unübersichtlich und werden außerdem von Vielen nicht beachtet.
Und es handelt sich um verschiedene Themen.
Die Postanzahl ist mir -im Gegensatz zu manch anderem hier wie mir scheint - so was von Scheißegal. So etwas anzuführen ist schon mehr als lächerlich.

Hey ich verstehe es auch nicht ;) Da gibt es weitaus "schlimmere" User hier über die man sich beschweren könnte, was jetzt nicht heißen soll du bist "schlimm"

Übrigens dreht sich die Diskussion hier schon wieder im Kreis, kann garnicht abwarten bis endlich die E3 stattfindet damit hier endlich mal ne gescheite Richtung eingeschlagen wird.

Edit: Fuck ich merk erst jetzt das es der Wettbüro Thread ist :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube noch 2 Tage und die Wettschuld ist beglichen?

*Shakes fist in the air* Ganon. >:O

Gibt es schon eine dritte Wette wo ich mich anschließen kann? xD :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom