Aktion Das Wettbüro - Mit extra viel Kaffee für schwache Nerven!

Eine andere Idee wäre das die Gewinner sich ein Switch Spiel aussuchen was du durchspielen musst. Den Fortschritt musst du dann nur mit Screenshots dokumentieren. Aber das könnte daran scheitern das du wahrscheinlich keine Switch hast und dir kein Spiel kaufen willst.
Naja mein Neffe hat ne Switch, könnte zur Strafe Xenoblade 3 holen xD
 
Wäre doch interessant zu wetten, ob Microsoft oder Nintendo in den nächsten Wochen auch noch die Preise für ihre Systeme anpassen werden, oder? Da finden sich doch bestimmt ein paar Fanboiz, die für ihren Hersteller in den Krieg ziehen würden… :awesome:
 
Hier passiert ja nicht mehr viel... Vorschlag:

Ich wette, dass
a) 2023 ein Nachfolger*) der Switch erscheint (ob das Modell "Pro" oder "2" getauft wird, ist unerheblich)
b) jenes Modell nur max. 20% Mehrleistung**) ggü. dem SteamDeck wird aufweisen können

Gegner haben also gewonnen, wenn entweder a) oder b) nicht eintritt, während ich beide Bedingungen erfüllen muss.

Einsatz: 2 Monate Ava/Signatur nach Wahl des Gewinners.

*) Gemeint sind natürlich nicht irgendwelche Gimmick-Varianten, wie zB ein Modell mit einem größeren Akku o.Ä., also Systeme, die eher parallel zur aktuellen Switch-Generation kategorisiert werden können; sollte selbstverständlich sein - ein Upgrade wie die erwähnte "Pro" zählt aber dazu
**) SteamDeck Rohleistung entspricht ca. 1,6TFLOPS, d.h. ich wette, die neue Switch wird maximal 1,9TFLOPS schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen, nehme an @Dacey ist dafür? Die wette müsste etwas anders formuliert werden und 2 Punkte die eintreffen müssen sind wenig vorteilhaft für den dafür wettet. Ich vermute die Switch Pro erscheint ziemlich sicher 2023 oder 2024 aber wenn sie erst 2024 erscheint wäre die Wette bereits beendet.

Bei der Rohleistung sprechen wir von 1,9Tlfop FP32 nehme ich an? Das ist nicht vergleichbar mit der GPU Einheit des Steamdecks, zwei völlig unterschiedliche Architekturen. Wenn Nvidia einen Ampere-Tegra liefert, was sie werden, kannst du die Wette nicht gewinnen, denn die FP32 Leistung der Ampere GPUs ist berühmt berüchtigt.

Hinzu kommt auch, dass das Steam Deck die 1,6Tflops nur hat, weil es auch über eine relativ starke CPU verfügt, die Switch Pro wird eine wesentlich schwächere CPU bekommen, da bleibt dann mehr Abwärme und Strom für den GPU Part.
 
Was unter b) steht ist natürlich ausschlaggebend, d.h. die 20% Mehrleistung müssen auch real existieren. Wenn durch eine völlig andere Architektur plötzlich TFLOPS-Zahlen hervorspringen, die mit denen vom SteamDeck überhaupt nicht vergleichbar sind, dann ist das, was unter **) steht natürlich nicht mehr gültig. In dem Fall müssten dann als Indikator andere Werte hinzugezogen werden, zB fp/s unter gleicher Auflösung im selben Spiel etc. Im Zweifel bin ich da aber kompromissbereit und gebe mich gerne geschlagen, werde also nicht wegen wenigen Prozentchen Unklarheit auf den Sieg bestehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unter b) steht ist natürlich ausschlaggebend, d.h. die 20% Mehrleistung müssen auch real existieren. Wenn durch eine völlig andere Architektur plötzlich TFLOPS-Zahlen hervorspringen, die mit denen vom SteamDeck überhaupt nicht vergleichbar sind, dann ist das, was unter **) steht natürlich nicht mehr gültig. In dem Fall müssten dann als Indikator andere Werte hinzugezogen werden, zB fp/s unter gleicher Auflösung im selben Spiel etc. Im Zweifel bin ich da aber kompromissbereit und gebe mich gerne geschlagen, werde also nicht wegen wenigen Prozentchen Unklarheit auf den Sieg bestehen :D
Du wirst wahrscheinlich so oder so verlieren, da die Switch Pro wohl rund 4Tflop abliefern wird und damit auch wenn man zB. 40% aufgrund des Architektur-Unterschieds abzieht noch immer mit 2,4TF einen deutlich größeren als 20% Vorsprung hätte. Beim Steamdeck muss man auch bedenken, dass die CPU recht viel der 15W TDP schluckt, eine Switch mit 15W TDP wird eine sehr sparsame ARM CPU haben und somit mehr Leistung und Abwärme für die GPU Komponente reservieren können.

Im Gegensatz zum Steam Deck wird die Switch Pro eine Konsole, das Deck hat im Hintergrund ein recht komplexes Betriebssystem laufen, während die Switch Pro über ein sehr simples verfügen wird und die Spiele to the metal gecoded werden können, hier ist der Vorteil von Gaben "It's a PC!" dann ein Nachteil. Dann kommen noch die Tensor Cores ins Spiel, die zumindest DLSS 2.0 schaffen werden und somit deutlich über die Steamdeck Auflösung von 720p hinweg gehen werden, zumindest im Docked Mode. Achja, Raytracing Einheiten wird die Switch Pro dann auch noch haben, sobald also Raytracing eingeschaltet wird, kann man sich das Gap ausdenken, das man vorfinden wird. Einfach mal Spiele vergleichen die RT sowohl auf Nvidia als auch AMD Karten unterstützen:

Es bleibt natürlich abzuwarten, welche Spiele auf der Switch dann überhaupt auf RT zurückgreifen, denn auch mit den RT Cores bedeuten das herbe Performance-Einbußen...
 
Wette dagegen. 2023 könnte hinkommen, aber bez. der Technik glaube ich an die Leaks.
 
Durch die zwei unterschiedlichen Architekturen ist die TFLOP-Angabe nicht aussagekräftig. Sinnvoll wird es nur, wenn Nintendo ein AMD-SoC verwendet (bestenfalls von der selben Generation).
 
Code: $ony

Der Inhalt der Wette lässt sich mit drei einfachen Worten ausdrücken: $ony würde niemals. Die Wette ist zum Farbe bekennen, wer sein $ony würde NIEMALS tatsächlich ernst meint.

Die Wette hat kein Ablaufdatum, da der Spruch schließlich "$ony würde niemals" lautet. Die Wette ist erst beendet wenn $ony würde, da es wirklich explizit um das niemals geht.

Die wesentlichen drei $ony würde niemals... sind aktuell:

... einen oder mehrere AAA-Titel Day 1 neben der Playstation auch auf dem PC releasen (egal in welchem Store)
... einen oder mehrere AAA-Titel Day 1 auf dem Gamepass oder einem Gamepass-Äquivalent (Stichwort Spartakus) releasen
... den Gamepass auf der Playstation zulassen

- Ich (SIEHE GRUPPE 1/DAFÜR) wette, dass $ony würde und eines oder mehrere Szenarien eintreten werden
Die Anderen (SIEHE GRUPPE 2/DAGEGEN) halten dagegen und behaupten, dass $ony niemals würde

Wetteinsatz: Der Verlierer der Wette muss eine Kombination aus Signatur und Avatar nach Wahl des Wetterstellers für ein Jahr lang tragen

GRUPPE 1/DAFÜR: @Ashrak, @TheProphet, @Avi
GRUPPE 2/DAGEGEN:

Anmeldefrist: keine Anmeldefrist
Wettersteller: Ashrak
Trage mich bitte bei dafür ein :goodwork:
 
Aktualisierung meiner Wette (Teilnehmer):


---------


Code: $ony

Der Inhalt der Wette lässt sich mit drei einfachen Worten ausdrücken: $ony würde niemals. Die Wette ist zum Farbe bekennen, wer sein $ony würde NIEMALS tatsächlich ernst meint.

Die Wette hat kein Ablaufdatum, da der Spruch schließlich "$ony würde niemals" lautet. Die Wette ist erst beendet wenn $ony würde, da es wirklich explizit um das niemals geht.

Die wesentlichen drei $ony würde niemals... sind aktuell:

... einen oder mehrere AAA-Titel Day 1 neben der Playstation auch auf dem PC releasen (egal in welchem Store)
... einen oder mehrere AAA-Titel Day 1 auf dem Gamepass oder einem Gamepass-Äquivalent (Stichwort Spartakus) releasen
... den Gamepass auf der Playstation zulassen

- Ich (SIEHE GRUPPE 1/DAFÜR) wette, dass $ony würde und eines oder mehrere Szenarien eintreten werden
Die Anderen (SIEHE GRUPPE 2/DAGEGEN) halten dagegen und behaupten, dass $ony niemals würde

Wetteinsatz: Der Verlierer der Wette muss eine Kombination aus Signatur und Avatar nach Wahl des Wetterstellers für ein Jahr lang tragen

GRUPPE 1/DAFÜR: @Ashrak, @TheProphet, @Avi, @VirtualBoo, @Ultimatix, @Nullpointer
GRUPPE 2/DAGEGEN:

Anmeldefrist: keine Anmeldefrist
Wettersteller: Ashrak
 
Zurück
Top Bottom