Pappnase
L12: Crazy
- Seit
- 15 Feb 2006
spike schrieb:Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen, vielleicht wurde es ja schon einmal gepostet und auch habe ich weder XBOX Live oder den Playstation Online Dienst je genutzt, aber das sind meine Gedanken, wie ich mir den Online Dienst von Nintendo wünschen würde:
1. Benutzerkonto
Jeder Benutzer sollte sich ein eigenes Benutzerkonto anlegen können. Dieses sollte aber mit einer ID-Nummer versehen werden, ähnlich wie ICQ. Der Nickname der dahinter steht soll daher frei wählbar sein. Auch wenn es dadurch mehrere Leute mit dem selben Namen gibt. Über dieses Benutzerkonto sollte es auch eine Instant-Messenger Funktion geben.
2. Benutzerprofile
Jeder Benutzer sollte die Möglichkeit haben ein eigenes kleines Profil anzulegen. Diese gesammelten Profile sollten auf einem Server abgelegt werden, damit auch andere Benutzer sie ansehen können.
Wozu sind diese Benutzerprofile noch gut? Jedes Spiel, dass man auf dem Wii spielt, sei es ein Wii-Spiel, ein GCN-Spiel oder eines für die Virtual-Console, kann dort registriert werden. Sogar der Stand von Speicherständen kann dort veröffentlicht werden. Doch wozu ist das gut?
Nehmen wir Metroid Prime 3 als Beispiel. Man kommt an eine Stelle und weiß nicht weiter. Man sucht im Online Portal von Nintendo nach Spielern, die ebenfalls Metroid Prime 3 haben und sucht sich die Spieler heraus, die schon weiter sind. Man könnte sie anschreiben und fragen, ob sie einem weiterhelfen können etc... Oder wenn man auf der Suche nach einem Deathmatch ist, sucht man sich nur Spieler, die einen gewissen Punkt im Spiel erreicht haben, damit man gegen ungefähr gleichstarke Gegner antritt (zumindest theoretisch).
3. Ranglisten und Videos
Da passen am besten Spiele wie Mario Kart oder 1080° als Beispiel. Man fährt bei 1080° eine halsbrecherische Abfahrt hinunter, schlägt seinen eigenen Rekord um 3 Sekunden, ist total außer Atem und dann kommt die Ernüchterung. Das Spiel vergleicht automatisch die Zeit mit einer Online Ranking Liste und zeigt dass man nur auf Platz 3752 ist. Doch weil es ein eigener Rekord ist, fragt es, ob nicht die Ghost Daten auf dem Wii und Online gespeichert werden sollen.
Oder wie wäre es überhaupt Online Ghost Daten von den Spitzenfahrern herunterladen, damit man einen Vergleich zu den Profis hat? Natürlich nur, wenn diese auch ihre Ghost Daten zur Verfügung stellen.
Deine Ideen sind ja schön und gut, aber wer soll das ganze bezahlen? Serverkosten, Bandbreite.... Es soll ja möglichst umsonst sein nehm ich an.... Sonst schreit ja wieder jeder