pd2 schrieb:
- Das mit den Friendcodes ist eine der dämlichsten Aktionen die ich so gesehen habe
Einen Handheld Online Service mit dem einer HomeKonsole zu vergleichen ist oftmals sinnlos, da die HomeKonsolen ganz andere Möglichkeiten besitzen.
Auf dem Wii ist zwar die Friendscode Funktion schon bestätigt, aber noch dürfte nichts zu 100% entgültig sein und es wird noch getestet. Ausserdem kann das auch ein Friendscode pro System sein und nicht pro Spiel. Wenn es ein Friendscode pro System ist, dann ist es nichts anderes als das was alle anderen Online Dienste nutzen.
Ich persönlich wäre glücklich, wenn Nintendo für den Wii einen Friendscode pro System nutzt und jeder Spieler sich um den Friendscode herum noch ein kleines Profil aufbauen kann. (Um Nintendos Sicherheitswahn zu zämen könnte man dann zur Not (!) gegen wenige s den Friendscode pro System neu generieren lassen.) So wäre das doch in Ordnung? Und das kann rein theoretisch noch möglich sein, nicht umsonst hat Nintendo erst vor kurzem noch Umfragen zum Online Dienst durchgeführt und nicht umsonst hielt sich Nintendo bei der Frage des Wii Online Dienstes stark zurück. Abwarten, noch wurde nicht alles gesagt.
pd2 schrieb:
- Sony versucht einen tollen Onlineservice zu machen
Nintendo wohl nicht? Darf ich erwähnen, dass Nintendos WiFi Service innerhalb von wenigen Wochen zum erfolgreichsten Online Service wurde? Das erreicht man nicht ohne sich viele Gedanken zu machen, viel zu Arbeiten, viel zu Testen und viel dafür zu werben.
Mit der virtuellen Konsole, bestimmten Hardwarefeatures (SD Card Speicher, 2 USB Anschlüsse) und Connect24 möchte Nintendo noch mehr als nur das was man auf dem NDS angeboten hat.
pd2 schrieb:
- Wiisports ist nicht online spielbar
Wii Sports ist überhaupt nicht, aber wirklich überhaupt nicht für Online Sessions geeignet. Wii Sports hat einen komplett anderen Hintergrund und derzeit noch ein komplett anderes Konzept. Oder möchtest du nur für 3 Min gegen jemand im Internet Tennis spielen, wo du lediglich den Tennisschläger steuerst? Meiner Meinung nach ist das komplett lächerlich und so sieht das wohl auch Nintendo.
Wii Sports soll sehr einfach gesteuert werden (für NonGamer) und möglichst kurze Spielsessions anbieten (z.B. als Lückenfüller, falls man mal schnell 5 Min noch etwas spielen möchte).
Jedoch könnte man sich bei Nintendo überlegen, ob man nicht ein Wettkampfturnier als Modus einbaut, wo man eine Runde von Golf, Tennis und Baseball gegeneinander spielt. Dieser Modus mit Online Funktion könnte durchaus seinen Reiz haben, das möchte ich nicht bestreiten.
pd2 schrieb:
- Das zum Start viele Titel online nicht spielbar sind ist schon einwenig blöd
Ist das beim aktuellen Marktführer Sony mit der PS3 viel anders?
pd2 schrieb:
- Warum sollte Sonyfans onlineunterstuetzung egal sein? Entweder spielen sie nicht online und dann interessiert es sie auch nicht, oder sie spielen online und wuenschen das auch, wie es wohl auch bei Nintendofans sein duerfte
Sony Spieler sind allgemein etwas ruhiger. Sie sind ruhiger wenn es Kritik gibt, aber auch ruhiger wenn es etwas zu bejubeln gibt. Das ist allgemein so. Nintendo wird deshalb auch bei jeder Kleinigkeit wo man motzen kann in den Dreck gezogen. Jedoch wird auch jede Hoffnung bejubelt.
Meiner Meinung nach ist jedoch diese Diskussion über den Online Service mehr als sinnlos. Nintendo hat noch fast nichts präsentiert und bis auf die virtuelle Konsole und Connet24 wissen wir eigentlich nichts, rein gar nichts über den Online Service. Und selbst über die virtuelle Konsole und Connect24 wissen wir nicht sehr viel.
Am Launch sind eben nicht sehr viele Spiele dabei, welche die Online Funktionen nutzen. Beim Wii entsteht wohl auch das Problem, dass man sich aktuell eher auf den Controller anstatt ein Online Features konzentriert (das ist wohl gerade bei allen Softwareentwicklern der Fall).
Dennoch: Sony macht es z.B. nicht besser. Zudem hat Nintendo Spiele wie Mario Kart, F Zero, Online Zelda, Animal Crossing und Co. noch nicht präsentiert - über die wahren Onlinekandidaten bis auf Super Smash Bros Brawl wissen wir nichts. Wieso sollte man also jetzt schon wie ein kleines Kind rumheulen bevor es überhaupt losging?