Vita Das Ende der PS Vita-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS Vita-Ära?

  • Ich war mit der PS Vita-Ära sehr zufrieden.

    Stimmen: 20 20,4%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära bedingt zufrieden.

    Stimmen: 26 26,5%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära nicht zufrieden.

    Stimmen: 27 27,6%
  • PS Vita?!? Was ist das?

    Stimmen: 25 25,5%

  • Stimmen insgesamt
    98
  • Poll closed .
Ich würde sagen: Bedingt zufrieden.

Die Hardware selbst ist klasse und es macht echt Spaß mit der Vita zu spielen. Das OS ist für mich das beste aller Playstation-Geräte. Es gibt auch zahlreiche Spiele für die Vita, die toll sind, aber leider haben die sich vereinzelt über die Jahre angehäuft und nicht zügig in den ersten 2 Jahren. Spiele wie Persona 4 Golden, Soul Sacrifice, Gravity Rush, Tearaway, Ys oder Tits und Tocs sind einfach absolut genial. Sonys First Party war leider ein schlechter Witz was den Output angeht und dazu dann noch teilweise selten dämliches Marketing und die Problematik mit den Speicherkarten.

Ich hoffe wirklich das Sony den Mut hat und einen Konkurrenten zur Switch bringt, auch wenn ich Zweifel dran habe, da die PS4 zu gut läuft um irgendwelche Risiken mit dem Nachfolger einzugehen.

So erntete die Vita allerdings viel Kritik wegen dem hohen Verkaufspreis, welcher bei der Ankündigung auf der E3 sogar noch als günstig abgefeiert wurde :ugly:

Nicht der Preis der Vita war das Problem sondern der Preis der Vita in Kombination mit einer Speicherkarte, da 32GB schon teuer war und alles darüber lächerlich teuer.
 
Schade eigentlich, die Möglichkeiten als zusätzlichen Remote Controller oder Bildschirm an der PS zu nutzen waren interssanter Ansatz. Und mit dem Touchpad an der Unterseite sowie starke Hardware hatten viel Potenzial. Aber irgendwie schaffte man es nicht im HH-Bereich Fuß zu fassen.
 
es war eigentlich ein super gerät welches durch paar entscheidungen kaputt gemacht wurde.

nach ps3 das zweite mal eine preis katastrophe, nintendo hatte schon mit 3DS probleme und konnte sich auch erst nach dem großen preissturz verkaufen und da kommt dann sony noch mit einem stärkeren hardware plus überteuerte karten. ps3 konnte man noch retten, vita nicht.

die hardware entscheidungen verstehe ich bis heute nicht. keine zweite schultertasten, die bescheuerten mini analogsticks und kein tv out. wtf sony. was nintendo erst jetzt mit switch hat, hätte sony mit der vita schon haben können. sony hat mit der vita imo eine mega chance vertan.


bin aber mal gespannt ob sony einen dritten versuch wagt.
ein handheld erneut mit tv out, DS4/DS5 support, PSNOW und natürlich remote play könnte neben switch funktionieren (wenn man die dienste gut ausbaut). ein vita switch wäre für handheld freunde neben nintendo bestimmt sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt zufrieden.

Hatte schon meinen Spaß mit dem Teil. Die Vita selbst war ein tolles Stück Hardware und ich hab die Spiele Persona 4 Golden, Sound Shapes, WipEout 2048, Soul Sacrifice, Dragons Crown, Severed und die Zero Escape Trilogie wirklich drauf genossen. Die Luft war aber dann doch schnell raus, da ich mit den meisten Indies nicht viel anfangen kann und gegen Ende die meisten Spiele auf der PS4 in besser rauskamen.

Dass man bei FFX HD ein Spiel komplett runterladen musste war imo ebenfalls lächerlich.

Diesen Bullshit auf der Vita hatte ich schon komplett vergessen. Auf der Switch geht man damit auch noch in die zweite Runde :v:
 
Hat sich eigentlich jemand hier schon eine PS Vita Slim aus Japan besorgt?

Gibt es da eine Kaufmöglichkeit/Online-Shop ohne in Zollgefahr zu geraten? :hm:
 
Ich fand und finde die Vita Hammer! Meine OLED verblasste leider nach langer Zeit, aber meine LCD leistet auch heute noch gute Dienste. Sie hat(te) auch sehr geile Spiele. Killzone Mercenary, Wipeout 2084, Resistance: Burning Skies, Tearaway usw.

Für PSX - Games und Indies verwende ich sie auch heute noch sehr gerne. Es ist schon traurig das sie zu wenig versorgt wurde, und dass wohl kein Nachfolger in Sicht ist. Ich war sehr glücklich mit ihr.
 
Ohne trollig wirken zu wollen Avi, aber hol dir doch einfach die Switch (solltest du sie noch nicht haben)...

Bin auch ein grosser Vita Fan und komme aus dem Grund suuuper mit der Vita 2.0 zurecht. :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ohne trollig wirken zu wollen Avi, aber hol dir doch einfach die Switch (solltest du sie noch nicht haben)...

Bin auch ein grosser Vita Fan und komme aus dem Grund suuuper mit der Vita 2.0 zurecht. :D

Ich hatte mal ne Switch, aber diese ist leider nicht mit einer kultigen Vita zu vergleichen. ^^
 
Toller Handheld mit toller Hardware, prima Spielen, aber letztlich viel zu wenig Support. Nach zwei Jahren war leider schon ziemlich die Luft raus.
 
Ich spiel auch jetzt ab und an noch mit der Vita. Muss noch das eine oder andere Spiel fertig bekommen bzw. nachholen. Bin momentan mit den beiden Digimon Story Spielen beschäftigt.
Der online PS Store auf der Vita hat mich allerdings schon von Anfang an angefuckt. 0 übersichtlich und Screenshots oder sogar Videos im Store sind ne Seltenheit.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich spiel auch jetzt ab und an noch mit der Vita. Muss noch das eine oder andere Spiel fertig bekommen bzw. nachholen. Bin momentan mit den beiden Digimon Story Spielen beschäftigt.
Der online PS Store auf der Vita hat mich allerdings schon von Anfang an angefuckt. 0 übersichtlich und Screenshots oder sogar Videos im Store sind ne Seltenheit.

Früher gab es gar noch eine Sternebewertung, die irgendwann auch wegrationalisiert wurde.
 
Toller Handheld mit toller Hardware, prima Spielen, aber letztlich viel zu wenig Support. Nach zwei Jahren war leider schon ziemlich die Luft raus.

Das fasst es ziemlich gut zusammen.

Mochte auch das Uncharted wirklich gerne, kann bis heute nicht verstehen, wie das nur 80% auf Metacritic haben kann, wenn man das mal mit den 92% von Uncharted 3 vergleicht. Aber ist halt das alte Problem, dass viele Leute mit Handhelds nicht klar kommen. Und Redakteure anscheinend noch weniger.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Mir haben die Sony-Spiele auf der Vita eigentlich alle Spaß gemacht und sie haben ihre "großen Vorbilder" in meinen Augen gut ins Handheldformat umgesetzt bekommen und das Qualitätslevel der jeweiligen Reihe erhalten (egal ob Uncharted, Wipeout, Killzone, Little Big Planet etc). Auch die neuen Games á la Soul Sacrifice oder Gravity Rush waren prima. Irgendwie hatte sie schon Parallelen zur Wii U, wo der Start auch erstmal ordentlich war mir entsprechendem Support (von Fifa oder CoD zu Assassins Creed), aber dann brach es halt ein... und Sony hat irgendwie auch keine Ressourcen mehr dafür eingesetzt, das Blatt nochmal zu wenden, ich denke da hat man alles auf die PS4 gesetzt und als man merkte, die greift, alles auf dieses Projekt gesetzt... die Vita lief ab da an und nur nebenher.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ein tolles Gerät. Da wäre auf jeden Fall noch mehr drin gewesen. Aber dass der Support von Sonys Seite her so früh gestoppt wurde, fand ich extrem schade.
Nach wie vor nutze ich das Teil gerne, aber zu wissen, dass sich die Ära dem Ende neigt, ist schon traurig.
 
ist heute noch meine liebste mobile Spielekonsole, da lange Akkulaufzeit, super display und wirklich portabel durch die Dimensionen des Geräts, leider wurden viele Spiele dafür abgesägt.
 
Es ist der beste Gameboy geworden zu der damaligen Zeit. Hab sie seeeehr gemocht.

Da ich sie derzeit nicht habe, überlege ich die Vita erneut in einer coolen Farbe zu kaufen. Die Preise sind leider ein wenig explodiert...
 
Würde gerne bis heute noch darauf zocken und entspannte Games wie Stardew Valley suchten. Leider ist es das beinahe Einzige seiner Art ... die letzten Jahre gab es ja nur noch Japano-Visual-Novel-Müll.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom