Vita Das Ende der PS Vita-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS Vita-Ära?

  • Ich war mit der PS Vita-Ära sehr zufrieden.

    Stimmen: 20 20,4%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära bedingt zufrieden.

    Stimmen: 26 26,5%
  • Ich war mit der PS Vita-Ära nicht zufrieden.

    Stimmen: 27 27,6%
  • PS Vita?!? Was ist das?

    Stimmen: 25 25,5%

  • Stimmen insgesamt
    98
  • Poll closed .
Am Anfang war ich begeistert, weil ich bis heute noch keine Handy Games zocke. Ich brauch einfach Tasten.
Aber leider hat sony die ps Vita nach gefühlt 2 Jahren einfach nicht mehr interessiert.
Und so ist sie bei mir auch im Schrank verschwunden.
 
Die vita hatte besseres verdient...
Leider hat Sony dem System und den Käufern schneller den Stecker gezogen wie man schauen konnte :-/

Hatte echt unglaubliches Potential....
Hätten einfach mehr System Seller drauf kommen müssen...

Schade schade schade
 
Ich wählte "Nicht zufrieden". An sich finde ich die Vita aber gut. Sie war für ihre Zeit ein tolles Stück Handheld Technik.
Nur diese Überteuerten und ansonsten nutzlosen Speicherkarten Nerven. Weswegen ich aber nicht zufrieden wählte, ist das Sony das Ding so gut wie gar nicht unterstützte. Die einzige Konsole eines großen Herstellers, die schneller Fallen gelassen wurde, ist der Virtual Boy.
 
Tolle Hardware, zu wenige qualitativ starke Titel, die sie ausgenutzt hätten jenseits der Nischen. Die PS1-Titel-Abspielbarkeit ist klasse.

Sonys Support war schwach und wurde vor allem viel zu früh eingestellt (im Vergleich zum Beispiel zur Wii U), das mit den Speicherkarten leider kundenunfreundlich.

War mehr drin, schade. Habe sie aber noch. Am meisten genutzt habe ich sie für P4G und das FF X-Remaster.
 
Ich hab nicht zufrieden ausgewählt finde die Vita als Hardware aber herausragend, hätte sie 4 Schultertasten wäre sie zudem für Remote Play perfekt.

Gescheitert ist sie einfach an der mangelnden Software, was an den schleppenden Verkaufzahlen (dank mangelnder Software :ugly:) und dem Verkaufspreis lag...
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass vor allem die massive Preissenkung des 3DS (der zu beginn das Gleiche wie die Vita kostete) in Kombination mit dem späteren Launch das Genick gebrochen hat, sozusagen eine Todgeburt...
Wären beide gleichzeitig mit dem Gleichen Preisschild im Laden gestanden hätten die Vkz bestimmt anders ausgesehen und vielleicht hätte dann die Vita auch ein Monster Hunter bekommen...

So erntete die Vita allerdings viel Kritik wegen dem hohen Verkaufspreis, welcher bei der Ankündigung auf der E3 sogar noch als günstig abgefeiert wurde :ugly:
 
Warum hat noch keiner die kack Speicherkarten angesprochen?
Schlecht fand ich die Speicherkartenproblematik sowie die zu kurze Unterstützung von Sony selbst! Im gesamten also bedingt zufrieden.
Nur diese Überteuerten und ansonsten nutzlosen Speicherkarten Nerven.
das mit den Speicherkarten leider kundenunfreundlich.
 
Habe mir vor zwei Jahren eine Vita geholt und fand die Spiele überwiegend nicht gut. Die “Grafikbombe“ Uncharted hat einfach nur geflimmert wie blöd - das fand ich inakzeptabel, hab es deshalb wieder verkauft. Project Diva war nett, ist allerdings seit der Arcade-Version auf der PS4 in 60 FPS extrem uninteressant geworden, gleiches gilt für den Port von Gravity Rush, was auf dem großen Bildschirm deutlich besser rüber kommt. Dass man bei FFX HD ein Spiel komplett runterladen musste war imo ebenfalls lächerlich.

Das imo einzig gute Exclusve war Persona 4 Golden. Alle anderen Spiele gab es in besserer Form wo anders.


Mein Fazit: Ich war noch nie von einem Handheld so enttäuscht. Selbst die PSP und mein China-Android-Handheld von JXD hatten wesentlich mehr zu bieten.
 
Aus meiner Sicht war es ne Totgeburt... schade drum, weil der beste Handheld ansich war es bestimmt.

Ich fand auch Sonys Spiele falsch, die haben irgendwie bis zum Schluss geglaubt, das man unterwegs dasselbe spielt, wie auf der Heimkonsole...
 
Das Potenzial der Vita hat man meiner Meinung nach schlicht weg nicht ausgenutzt. Am Ende ist sie aufgrund falscher endscheidungen (teure Speicherkarten, Lieblose PS3 Ports) nicht wirklich das geworden was sie hätte werden können. Zumal man sie zu Gunsten der PS4 auch viel zu früh hat fallen gelassen.

War nach der PSP jedenfalls das letzte mal das ich einen Handheld Sonys gekauft habe sofern in Zukunft da nochmal was kommen sollte.
 
Es haben einfach große Titel gefehlt.
Uncharted, Killzone, Persona und Co. waren zwar toll, doch es fehlten einfach so Games wie Devil May Cry, Resident Evil, GTA, Gran Turismo und so weiter. Der Support von Sony, wenn es ihn denn überhaupt je richtig gegeben hat, war einfach unterirdisch.
Die Vita zum Zweitbildschirm der PS4 zu degradieren war auch mehr als dumm und angesichts der enttäuschenden Verkaufszahlen der Wii U auch völlig unnötig.
Ich hab zwar immer noch Spaß mit dem Gerät, aber hauptsächlich nur für PS1 Games und einer Handvoll Vita Produktionen.

Ich hab nicht zufrieden ausgewählt finde die Vita als Hardware aber herausragend, hätte sie 4 Schultertasten wäre sie zudem für Remote Play perfekt.
https://www.play-asia.com/remote-play-assist-attachment-for-playstation-vita-slim/13/70a3hf

Ich habe diesen Grip und der ist für Remote Play einfach nur ein Traum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War wohl ein guter HH , aber hatte nie die intention mir eine zu kaufen.
Hoffe aber das es sonys letzter HH war und sie ihren Fokus nurnoch auf Heimkonsole haben(bis es nurnoch PSN als service gibt)
 
mobile gaming gibts natürlich weiterhin von sony nur eben über streaming in zukunft und nicht auf ein spezifisches gerät wie eine psp/vita. problem ist eben das rotz internet in deutschland/europa warum es noch lange dauern wird bis jedermann mit seinem smartphone seine playstation bibliothek zocken kann
 
Tolles Teil, dass wie jede Sony Konsole ihrer Zeit voraus ist, um selbst Jahre nach dem Release noch zu überzeugen. Ich meine wir reden hier von einem OLED-Display ... dessen Zeit heute erst für Fernseher erreicht ist. Blöd nur, dass Sony den Support recht früh eingestellt hat und auch andere Publisher innovationslos waren, indem sie ihren Markenschund in schlecht darauf released haben, als habe der Gamer automatisch weniger Anspruch, je kleiner das Display wird. Und die letzten zwei Jahre haben sich anödende Ost-Novels etabliert, die den Store füllen und andere Spiele vermissen lassen.

Sehr schade, denn mit etwas mehr Drive von allen Seiten wäre das Teil locker am 3DS vorbei gezischt, der technisch eher peinlich war und nur aufgrund von Quantität qualitativer Spiele überzeugen konnte. Hätten Sony und andere den Elan bei der Vita gezeigt, hätte es leicht anders kommen können. Um mal ein Beispiel zu nennen: Spiele wie Yo-Kai Watch hätte Sony funden müssen, um einen Pokemon-Konkurrenten zu haben, den Leute mobil einfach spielen wollen. Stattdessen kommen solche Spiele auf dem 3DS, wo es etliche Pokemon-Games gibt. Killzone und Uncharted waren technische Meilensteine, spielten sich grandios und brachten sogar einen echten Online-MP ins Handheld-Lager. Aber all das sah ich mehr als atemberaubende Technikdemos, es fehlte an süchtig-machenden Konzepten für Jung - Alt. Eben Games wie Pokemon oder Mario, die ebenso gut in der Bahn für kurze Strecken wie auch stundenlang im Bett funktionieren.

Auch mittels Cossplay oder PS4-Übertragung war Sony der Zeit voraus und bot mittels Software das, was Jahre später die Switch hardwaretechnisch lösen sollte. Die Vita war am Ende stark unterschätzt. Ich bin ja schon seit einem Jahrzehnt der Meinung, dass Nintendo nur noch Spiele entwickeln sollte. Dann hätte man all die guten Games auf guten Konsolen und Handhelds, die ihrer Zeit um eine Generation voraus sind und nicht um zwei Generationen zurück. :p

Kann daher nur sagen:
Ich war mit der PS Vita-Ära bedingt zufrieden.
 
Ich habe selber nie einen PSV gehabt aber PSTV. Den Kauf habe ich nie bereut, war eine absolute Bereicherung für mich.
Für mich war es in erster Linie reizvoll für die vielen exklusiven Titel, vor allem halt aus Japan. Und da gab es wirklich zahlreiche mit denen ich viel Spass hatte.
Freedom Wars, Persona 4 Golden und Senran Kagura Shinovi Versus waren auf jeden Fall meine Highlights.

Generell bin ich kein sonderlicher Handheld Fan, aber habe deutlich mehr PSV Spiele gekauft als 3DS,DS und PSP zusammen. Von daher war ich sehr zufrieden mit dem PSV, auch wenn es kein großer Mainstreamerfolg wurde.
 
Zurück
Top Bottom