Das beste Ost-RPG?

Was ist das beste RPG?

• Final Fantasy VII

Stimmen: 0 0,0%
  • Chrono Trigger

• Terranigma

• Secret of Mana

• Skies of Arcadia

• Tales of Symphonia

• Dragon Quest VIII

• Golden Sun

• Final Fantasy X

• Stimmen insgesamt
    1
Puh...schwer. Terranigma ist ja eher kein RPG. Secret of Mana auch nicht so ganz.

Zu meinen Lieblings RPGs zählen aber: FFVII, FFIX, FFXII, Lunar 1+2, Grandia 2, Dragon Warrior VII+ VIII, Chrono Cross, Kingdom Hearts 1+2 Vagrant Story, Skies of Arcadia, Valkyrie Profile 1+2, Tales of Destiny 1+2, Chrono Trigger, Breath of Fire 2, Arc the Lad, Baldurs Gate I+II (PC), Gothic 1-3 (PC)....und noch viele mehr.

Da jetzt aber eine definitive Auswahl zu treffen, fällt sehr schwer, da jedes andere spezielle Dinge hat, die mich faszinieren und die jedes RPG einmalig werden lassen.

Rogue Galaxy hat sicherlich auch sehr gute Chancen, in den RPG Olymp aufgenommen zu werden.

Panzer Dragoon Saga gehört eigentlich auch rein, hat halt fast keiner gespielt weil der Saturn schnell untergegangen ist.

Das wär meine top 10

1.Shining Force 1 u. 2
2.Final Fantasy 7
3.Panzer Dragoon Saga
4.Chrono Trigger
5.Final Fantasy 6
6.Final Fantasy 8
7.Final Fantasy 9
8.Dragon Quest 8
9.Tales of Symphonia
10.Landstalker

West Rollenspiele

Baldurs Gate u. Kotor 1

Für mich ganz klar Ff-X,

da es imho das beste Kampfsystem bietet,das ich bis jetzt in einem RPG spielen durfte.
Und da man in einem Ost-RPG hauptsächlich levelt,steht eben dieses System im Zentrum des Gameplays.
Sphärobrett und CTB-System sei Dank habe ich so X schon ganze 5 Durchgänge gewidmet

Zudem,Spira ist imho die dichteste,glaubwürdgiste Welt der ganzen FF-Serie...und Blitzball das bisher beste Minigame im Potion-Universum.

Achja,
Lulu,Auron und Kimahri hats auch noch... :)

Ich nehm einfach auch nen paar PC spiele in die Liste, ehre wem ehre gebürt ^^.

1. Planescape: Torment
2. Baldurs gate2
3.Gothic 2
4. Gothic
5.Baldurs Gate
6.Secret of Mana
7. Chrono Trigger
8. Final Fantasy 6
9. Hero Quest (auf dem game boy...)
10. Might and Magic 4&5 ( nostalgie ftw xD)

Ich bin nicht so der RPG Spieler, doch mir gefällt der FF Stil auch nicht so.
Hab auch nicht gevotet aufgrund der geringen RPG Erfahrung
Ich habe mir FF7 gekauft weil immer behauptet wird was so ein Meilenstein es ist, aber heutzutage ist das kaum zu ertragen, zu viele Zufallskämpfe, schlechte Polygongrafik.
Der Stil welcher mir zusagt ist mehr der von Toriyama, sei es nun in Chrono Trigger, Dragon Quest oder seit neuestem Blue Dragon.
Imo könnte BLue Dragon mein lieblings RPG werden, denn was ich davon sah ist einfach unglaublich.

Final Fantasy VII - geht so, war mir etwas zu langatmig um ein echter Hit zu sein!

Chrono Trigger - Bingo, von den genannten ganz klar mein Favorit!

Terranigma - Hab ich nie hinter die dummen türme gespielt, angeblich fängts genau da an genial zu werden, leider hat mich der Anfang zu sehr eingeschläfert, da nur aus der Videothek ausgeliehen, nie weitergespielt...

Secret of Mana - Nicht schlecht, eines der besseren Action RPGs
Skies of Arcadia - Leider nie gespielt...

Tales of Symphonia - Sehr nettes Kampfsystem allerdings bekloppte Story und noch schwächeres Leveldesign, wirkte in die Länge gezogen...

Dragon Quest IIX - Leider nie gespielt.

Golden Sun - Bis auf die Grafik grausam!

Final Fantasy 10 - Gutes Spiel aber bei Weitem kein Meilenstein.

Ein anderes:

Fire Emblem, wegen der genialen Story, egal welcher Teil, alle haben sie eine wundervolle Story, aber das wars dann auch schon, ein Buch zum spielen.

Grandia 2: Sehr geniales Kampfsystem, tolle Story, eines der wenigen Spiele die mir wirklich spaß gemacht haben...

Vendetta schrieb:
Terranigma - Hab ich nie hinter die dummen türme gespielt, angeblich fängts genau da an genial zu werden, leider hat mich der Anfang zu sehr eingeschläfert, da nur aus der Videothek ausgeliehen, nie weitergespielt...

OMG!!! Weisst du eigentlich, was du da verpasst hast? Was danach noch kam? Dagegen ist jedes Next-Gen Spiel ein feuchter Furz! :eek2: :oops:

Tyrant_Onion schrieb:
Vendetta schrieb:

OMG!!! Weisst du eigentlich, was du da verpasst hast? Was danach noch kam? Dagegen ist jedes Next-Gen Spiel ein feuchter Furz! :eek2: :oops:
Kann ich Tyrant nur zustimmen ^^

Rolyet schrieb:
Die Wahl steht zwischen Secret of Mana, Terranigma und FF7, kann mich net entscheiden! :cry2:

Mokka schrieb:
chrono trigger, denn secret of mana ist kein rpg und außerdem war secret of evermore besser.

Falsch, RPG = Rollplaygame

Rollenspiele sind Spiele wo man in die Rolle eines Charakteres schlüpft und Mitstreiter hat, oder im Laufe des Spiels mit anderen Figuren interagiert. Leveln kann man in RPG's, Statuswerte erhöhen sich und solche Sachen... Diese kommen eindeutig in SoM vor.

Man kann es höchstens als Hack'n Slay RPG bezeichnen, trotzdem gehört es zur Gattung vom Genre RPG!
nach deiner "definition" wäre dann zb aber auch ein over g fighters ein rpg... und das ist es wohl nicht. btw: rpg = role playing game und nicht RollPlayGame. das hat nix mit würfeln zu tun. soviel dazu.

Einige der besten RPGs haben westliche Gefilde leider nie gesehen: Seiken Densetsu 3 (Nachfolger von Secret of Mana), Bahamut Lagoon, Romancing SaGa 3 usw. Schade eigentlich...ich frage mich, wie hoch wohl heutzutage die Lokalisationskosten wären.

Eine englische Fassung würde erstmal reichen, Vertrieb dann über die Online Stores von Sony, Nintendo oder Microsoft...wird aber wohl ein Traum bleiben.

1. Xenogears -> Wahnsinns Soundtrack und die beste Story, die ein Game jemals besessen hat. Wer Rollenspiele mag und dieses Meisterwerk nicht gespielt hat, hat was verpasst.

2. FF IV -> Zeitlos genial, Hammer Sound, epische Story, wegweisend für den Großteil aller kommenden RPGs.

Weitere TOP RPGs

FF VI, VII, X, XI, XII
Phantasy Star II, IV
Chrono Trigger
Lunar 1, 2
Grandia (nur 1, Rest leider mies)
Suikoden 1, 2, 3, 5
Shining in the Darkness, Shining the Holy Ark

Action-RPGs: Zelda (alle Teile), Secret of Mana, Landstalker, Diablo (PC)

PC RPGs
Baldurds Gate 1, 2
Planescape Torment
Dungeonmaster (Urvater des First Person RPGs, damals der Hammer!)
Ultima 7, Ultima Online
Meridian 59 (erstes, aber geniales MMORPG, unschlagbares PVP)
Gothic 1, 2 (3 sucked leider)
World of Warcraft ("Arcade" Rollenspiel, so simpel wie genial)

Vendetta schrieb:
Tales of Symphonia - Sehr nettes Kampfsystem allerdings bekloppte Story und noch schwächeres Leveldesign, wirkte in die Länge gezogen...

Also ich fand die Story mit ihren vielen unerwartetenWendungen und ihrem moralischem Lehrwert einfach nur genial und von dem Kampfsystem muss ich ja wohl gar nicht erst anfangen...

Tyrant_Onion schrieb:
Vendetta schrieb:

Ja, und? Die Nextgenspiele sind bis auf Zelda auch gegen Super Mario Bros. ein feuchter Furz ;)

Captain Smoker schrieb:
@All:
Ja ich weis eure Wünsche sind groß, für alles andere gibts "Ein anderes!" und auch die Möglichkeit das in einem Post zu sagen, wie ich mit der Top5 ;)

Ja aber Xenogears gehört da aber schon rein.

1. Xenogears
2. FF VII + FF VIII
3. FF X

Die Umfrage ist mal wieder typischer Captain Smoker-Stil - nämlich einfach lächerlich :lol:
Warum lautet der Thread nicht "Das beste Ost-RPG" ?

@Mods: Kann man den Thread vielleicht schließen, gibt doch genug Threads zu diesem Thema.

BjyityBuy schrieb:
Die Umfrage ist mal wieder typischer Captain Smoker-Stil - nämlich einfach lächerlich :lol:
Warum lautet der Thread nicht "Das beste Ost-RPG" ?

@Mods: Kann man den Thread vielleicht schließen, gibt doch genug Threads zu diesem Thema.

Ich war derjenige der darauf gepocht hat, dass man doch bitte spezifische RPG-Votes machen soll. Der Vote von Smoker ist eigentlich ziemlich gut. Mach Du doch einen West-RPG Vote auf (da siehst Du wie schwer das ist ^^). Tipp: Bevor Du ne Umfrage machst, eröffne den Thread und hol dir Tipps ein. Dann kannst Du immernoch bei Editierfunktion ne Umfrage starten. :)

Ich benenne nun diesen Thread um und close den von N811.

Zurück
Top Bottom