N64 Das 64 DD Laufwerk

SaiBot

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
19 Apr 2005
Beiträge
462
Wie oft hab ich an dieses Gerät gedacht. Früher zu N64 Zeiten hab ich jeden Bericht zum 64 DD mit Freude gelesen. Umso trauriger hat es mich gemacht, als das 64 DD nie außerhalb Japans erscheinen sollte.

Doshin the Giant wurde auf dem 64 DD geboren, Mario Artist wurde zum "Photoshop" für Nintendofans, für F-Zero X konnte man nun per Editor eigene Strecken erstellen.
So bot das 64 DD aber nicht nur ausergewöhnliche Spiele, nein, man konnte über ein spezielles Modul sogar eine Internetverbindung herstellen. Auch Kameras konnten angeschlossen werden, natürlich auch die Game Boy Camera. Bilder hochladen und in Mario Artist verschönern oder verunstalten.
Mit Mario Artist war es auch möglich, eigene Charaktere in Sim City 64 zu übertragen.
Mit dem 64 DD hatte man verdammt viele Möglichkeiten, doch scheinbar war es für solche Innovationen einfach noch zu früh.

In Deutschland kann man die Laufwerke wohl an einer Hand abzählen.
Da ich alles sammle was mit Nintendo zu tun hat, musste natürlich auch dieses Gerät in meine Sammlung. Endlich ist es soweit: Ich hab eins! :D
Leider brauch ich jetzt einen NTSC-fähigen TV, sonst kann ich die Spiele
nicht in Farbe genießen. :(










In diesem Thread soll sich alles um das geniale 64 DD drehen.
Alte Infos von früheren Zeitschriften?
Wissenswertes über das Gerät?
Welche Spiele gab es noch?
Gibt es Jemanden in Eurer Nähe, der auch ein 64 DD besitzt?

Haut rein!
 
fetchpics.php


Das Bild finde ich witzig. ^^

Naja das 64DD war von der Idee her nicht schlecht, genauso wie Randnet (für damalige verhältnisse).
Aber es ist viel zu spät erschienen und die neu Generation war schon in den Startlöchern.
Einige Ideen vom 64DD sind dann auch in den Gamecube übergeflossen.(wie man z.B am Bild oben sieht)
 
Schöner Bericht @ Becks :)
Verdammt, den F-Zero X Streckeneditor hätt ich auch noch gerne ^^
 
Hätte das Teil auch gerne :neutral: :shakehead:

'Hoffentlich kommt sowas auch auf den Wii :)
 
Ich hoffe, dass man auf dem Wii die Spiele, die für das 64DD geplant waren, runterladen können wird. :)

Fire Emblem 64, Mario Artist, F-Zero Expansion Kit usw. hätten mich schon interessiert. :neutral:
 
Malus schrieb:
Ich hoffe, dass man auf dem Wii die Spiele, die für das 64DD geplant waren, runterladen können wird. :)

Fire Emblem 64, Mario Artist, F-Zero Expansion Kit usw. hätten mich schon interessiert. :neutral:
WAAAAAS????? ES SOLLTE EIN FIRE EMBLEM FÜR N64 GEBEN???? :o

ICH WILL EIN REMAKE!!! SOFORT!!!!!!!

Sollte das auch irgendwelche superfeatures esnthalten?
 
HiPhish schrieb:
Malus schrieb:
Ich hoffe, dass man auf dem Wii die Spiele, die für das 64DD geplant waren, runterladen können wird. :)

Fire Emblem 64, Mario Artist, F-Zero Expansion Kit usw. hätten mich schon interessiert. :neutral:
WAAAAAS????? ES SOLLTE EIN FIRE EMBLEM FÜR N64 GEBEN???? :o

ICH WILL EIN REMAKE!!! SOFORT!!!!!!!

Sollte das auch irgendwelche superfeatures esnthalten?

Fire Emblem 64 war nichts anderes als der "Nach"folger von Fire Emblem 7 nämlich Fire Emblem 6 welches gechancelt wurde und stattdessen fürn GBA erschien ;)
 
Ich wollte von anfang an Sim City 64 haben und würde mich über eine Umsetzung für den DS tierisch freuen. Auch wenn es grafisch genauso aussehen würde wie damals. Ich will es haben. :(
 
mein gott ich weiss noch, damals als es hieß, man kann damit f-zero strecken basteln. ich hatte schon meine strecke im kopf gebastelt. oder zelda sollte ja auch aufm 64dd kommen.

nur dann kam die nachricht, das es nicht japan verlassen wird. ich weiss nicht ob das die richtige endscheidung seitens nintendo war.

ich glaub es hieß das es sich in japan zuwenig verkauft hat!!!!!!!!

Liste der erschienenen Spiele:

* Mario Artist: Communication Kit
* Mario Artist: Paint Studio (inkl. Maus)
* Mario Artist: Polygon Studio
* Mario Artist: Talent Studio (inkl. Capture-Modul)
* F-Zero X Expansion Kit
* Japan Pro Golf Tour 64
* Kyojin no Doshin 1 (Doshin the Giant)
* Kyojin no Doshin 2 (Doshin Expansion Disk)
* Sim City 64




hier ein paar eindrücke von www.mag64.de
Wenn man in einigen Jahren auf die N64 Ära zurückschaut wird es ein Thema geben, über das immer wieder gesprochen wird. Das 64DD. Ein Zusatzgerät, das eigentlich zum Marktstart des N64 an den Start gehen sollte und für damalige Verhältnisse die Konsolenwelt revolutioniert hätte. Das es nicht so kam fand ich persönlich sehr schade. Denn ich war immer ein großer Fan des 64DD und habe es nie aus den Augen verloren. Auch wenn es lange dauerte bis es dann endlich doch erschien. Also setzten wir alle Hebel in Bewegung das Teil auch zu uns zu holen. Was sich alsbald fast als unmöglich herausstellte. Das es dann endlich doch noch klappte verdanken wir nicht zuletzt S. Mionskowski, bei dem wir uns für seinen Einsatz bedanken. Denn die 64DD Geräte in Deutschland kann man an einer Hand abzählen. Um so aufregender war dann endlich auch der erste Moment als das Teil ausgepackt wurde. Man fühlt sich als wenn man eine neue Konsole auspackt. :) Das 64DD ist grob gesagt ein Zusatzlaufwerk für das N64, das vor allem speichertechnisch und kommunikativ viel neues brachte. Nicht zuletzt durch seine Ausstattung. Denn das 64DD gibt es in Verbindung mit dem Nintendoeigenen Online Dienst Randnet, das nur in Japan verfügbar ist, da das 64DD auch nur in Japan erschienen ist. Ein Release in Deutschland und den USA wird es nicht mehr geben. Trotzdem wissen wir das viele von euch das Teil trotzdem interessiert. Und nicht zuletzt wir selber wollten es und somit ist es nun fester Bestandteil des Mag’64. Das 64DD agiert als eigenständiges Gerät und wird mittels des 50Pin Anschlusses unter das N64 gestellt. Wer sein N64 mal umdreht wird den geheimnisvollen Slot sehen. Seine Stromversorgung bezieht das Gerät über das N64 Grundgerät. Lustig ist das originale Handbuch in dem auf über sage und schreibe knapp 30 Bildern gezeigt was man alles nicht machen sollte. Von fallenlassen bis zum Kaffee drüber gießen reicht die Auswahl. Völlig anders als beim N64 ist das Speichermedium, die Disks. Sie sehen aus wie eine größere PC Diskette und sind auch etwas dicker. Dafür sind sie überraschend leicht und wiegen einen Bruchteil der N64 Module. In der Standardgröße beträgt die Kapazität 64MB, wobei ein Teil wiederbeschreibbar ist und damit völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Experimentaldisks in Japan gibt es sogar bis zu einem GB, wurden aber aufgrund der Kosten nie produziert. Machbar ist es aber. Mitgeliefert wird unter anderem auch ein N64 Expansion Pak, ohne dies das 64DD nicht funktionieren würde. Ungewohnt ist das man zur Nutzung der Software den N64 Schacht leer machen muß. Steckt im Schacht ein Spiel geht dieses auch an, das 64DD wird dann ignoriert. Anders ist das bei Zusatzhardware wie dem Modem oder der Capture Disk, die in den N64 Schacht gesteckt wird und von den 64DD Programmen genutzt wird. So z.b. bei Mario Artist, wo man so externe Quellen wie eine Videokamera oder einen Videorekorder nutzen kann. Weiterhin unterstützt das 64DD Hot Swapping. Das heißt man kann im laufenden Betrieb die Disks wechseln, was ebenfalls ungewöhnlich genutzt wird. Z.b. erstellt man in Mario Artist ein Gebilde und kann anschließend Sim City einlegen und dieses Gebilde als Weltwunder in seine Stadt setzen. Viele weitere Kombinationen sind möglich die wir euch nach und nach in den Spieletests zum 64DD näher bringen. Weiteres Feature ist eine eingebaute Echtzeituhr. Schaltet man das 64DD ein ohne das eine Disk im Gerät ist bekommt man den Eröffnungsbildschirm zu sehen, auf dem neben einer Echtzeituhr mit original Tokioter Zeit, die immer wieder wechselnde Animation zu sehen ist in der Mario das N-Logo umstreift. Die Uhr ist auch im ausgeschalteten Zustand aktiv. So sind Spiele wie Harvest Moon machbar, in denen die Zeit eine Rolle spielt. Spielt man eines der Spiele ist das 64DD nicht zu überhören. Es läd oft nach, ohne das aber im Spiel eine Pause eintritt. Nachladezeiten habe ich bisher noch keine erlebt. Einschieben muß man die Disk selber - Herauskommen tun sie durch den Eject- Knopf. Das 64DD erweitert nicht die technischen Fähigkeiten des N64, dafür aber seine Möglichkeiten die Software zu nutzen. Für mich ein tolles Gerät, immer noch. Neben einer Maus gibt es weiteres Zubehör zum 64DD was wir euch ebenfalls in Laufe der Zeit vorstellen wollen. Unten seht Ihr die Bilder der Animation und des Startlogos der Spiele. Technische Daten und die Vorstellung des Zubehörs ebenfalls in der Hardwareecke unseres Magazines. Wirklich Schade das Nintendo aus den Möglichkeiten nicht eher was gemacht hat. Wäre es zum Start fertig gewesen hätte es sicher mehr Fans gefunden.System Eigenschaften - Magnetische Disk
- Interne Fehlerkorrektur
- eingebaute Echtzeituhr
- 36Mbit ROM (z.b. Sounds oder Fonts)
- Diskwechsel im Betrieb
- Benötigt N64 Konsole

Die Disk des 64DD - 64MB Kapazität
- 38MB wiederbeschreibbar
- eingebaute Datensicherung
- Doppelseitig beschreibbar

Geschwindigkeiten - 70ms Zugriffszeit
- 1MB/s Transferrate
- Burst Modus

Abmessungen/Gewicht - 26cm x 19cm x 8cm
- 1,6 Kg schwer

Zubehör - N64 Maus
- Tastatur
- N64 Modem
- Video Capture Cartridge

Preis - damals ca. 280DM (Starterkit Randnet)
- nicht mehr käuflich

Erschienene Spiele

Name Entwickler
F-Zero X Expansion Kit Nintendo
Mario Artist: Paint Studio Nintendo
Mario Artist: Polygon Maker Nintendo
Mario Artist: Talent Studio Nintendo
Kyojin no Doshin Param
Kyojin no Doshin: Kaihou Sensen Chibbikko Chikko Daishuugo Param/Marigul
Sim City 64 HAL Laboratory


Geplant aber nie erschienen

Name Entwickler
Cabbage Nintendo
Jungle Emperor Leo Nintendo
Mario Artist: Game Maker Nintendo
Mario Artist: Graphical Message Maker Nintendo
Mario Artist: Sound Maker Nintendo
Mario Artist: Video Jockey Maker Nintendo
Mother 3.5 HAL Laboratory
Super Mario 64 2 Nintendo


Auf anderen Systemen erschienen

Arbeitstitel Entgültiger Titel System
Donkey Kong Country 64 Donkey Kong 64 Nintendo 64
Doubotsu Bancyo Doubotsu Bancyo Game Cube
Fire Emblem 64 Fire Emblem 64 Nintendo 64
Mother 3 Donkey Kong 64 Nintendo 64
Pocket Monster 64 Pocket Monster Snap Nintendo 64
Super Mario RPG 2 Mario Story Nintendo 64
Ura-Zelda: Ocarina of Time Zelda: Ocarina of Time Master Quest Game Cube
Zelda no Densetsu Gaiden Zelda no Densetsu: Majora no Kamen Nintendo 64

64dd2.jpg


Erklärung:

1.) 64DD
2.) N64 Modem
3.) Expansion Pak
4.) 64Disk Einschub
5.) Telefonanschluß
6.) N64 Maus
7.) 64Disk
8.) Capture Modu

64dd.jpg
 
PresidentEvil schrieb:
Hätte das Teil auch gerne :neutral: :shakehead:

'Hoffentlich kommt sowas auch auf den Wii :)
Wie ich das bisher gesehen habe, hat der Wii keine EXT-Buchse wie es Cube, N64, SNES und NES hatten.
Von daher, denke ich, wirds sowas maximal über USB geben. Und dann wahrscheinlich nur ne Festplatte oder so :|
 
Ich hatte mich damals auch voll auf das 64DD gefreut und war auch total enttäuscht als es nicht kam. BigN hatte das N64 anfangs ja auch nur in Verbindung mit dem DD gezeigt und beworben (vor dem release), ich kam mir echt verarscht vor.

Weiß jemand wie oft es sich in Japan verkauft hat? Und wie oft das N64?

[offtopic] ne Festplatte soll man doch sowieso anschließen können und zwar jede beliebige, und nicht ne extrem überteuerte wie bei Sony oder Microsoft. Kartenleser sollten dann auch kein Problem sein.[/offtopic]
 
das teil ist ja größer als der N64 an sich :lol:
naja, war wohl damals eine antwort auf die Dreamcast und ihrer onlinemöglichkeiten.
 
solid2snake schrieb:
das teil ist ja größer als der N64 an sich :lol:
naja, war wohl damals eine antwort auf die Dreamcast und ihrer onlinemöglichkeiten.

Nein, das 64DD sollte schon ein Jahr nach dem Launch des N64 mit den Onlinefeatures erscheinen. Es gab dann auch ein Game, was man Online spielen konnte.
 
V-King schrieb:
PresidentEvil schrieb:
Hätte das Teil auch gerne :neutral: :shakehead:

'Hoffentlich kommt sowas auch auf den Wii :)
Wie ich das bisher gesehen habe, hat der Wii keine EXT-Buchse wie es Cube, N64, SNES und NES hatten.
Von daher, denke ich, wirds sowas maximal über USB geben. Und dann wahrscheinlich nur ne Festplatte oder so :|

Also ich will doch schwer hoffen das der Wii keine Zusatzfeatures brauch damit man Spiele komplett geniessen kann, sollen sies lieber gleich zu 100% fertig machen! :D
 
SaiBot wie teuer war der DD für dich wenn man fragen darf?

Wenn ich ehrlich bin als ich meinen N64 bekam, wusste ich nichts vom Internet geschweigeden das es sowas gab.

Und wo für steht DD? Für doppel D :p ?
 
Zurück
Top Bottom