Hi!
Bin nun nach 130+ stunden endlich im new game+ angelangt. Vor allem der henker- und drachenjäger-bossfight hat mich unzählige versuche gekostet (wollte es unbedingt ohne hilfe durch npc oder spieler schaffen), da sind allein 10 stunden draufgegangen bis ich die richtige strategie hatte. Aber genug von meinem gefaile, ich hätt nämlich ein paar fragen:
Ich bin unentschlossen wie ich das new game+ anlegen soll, bzw ob ich überhaupt einen neuen charakter erstelle. Mein char ist ein dexbuild (dex 66 (bisl overkill hab ich gelesen), str 16 (wegen kristallhelebarde), kon 32, sonst die üblichen thief-startstats), hauptwaffen sind silberritterschwert +5, pharisbogen +15, chaoshelebarde +4, drachenwappenschild +5, kristallhelebarde +4. Die idee dahinter einen neuen char anzulegen wäre dass ich dann andere builds spielen würde weil ich neugierig bin wie sich ein intelligenz- oder wille-build spielt. Andererseits könnt ich diese stats auch bei meinem alten char leveln, würd aber dadurch immer noch viel auf meine dexstärken vertrauen. Und so viel damage-output wär durch zaubern wohl auch nicht drinnen aufgrund der hohen seelenanzahl die ich inzwischen für ein level brauch (stufe 87). Ich denk dass ich mit meinem build ziemlich durchcruisen könnte (der dämon am anfang war mit einem drop und 4 schlägen tot) und ich kann mir nicht vorstellen dass es mit meiner erfahrung viel schwieriger wird. Ein grund den char weiterzuspielen wäre alle npcs abzumetzeln (is mit einem neuen char wohl viel schwieriger) und das zweite ende zu erspielen bzw gwyndolyn zu besiegen (hab ich nicht gefunden beim ersten mal). Ein weiterer grund wär pyromantie in mein gameplay einzubauen. Ich hab komplett auf magie verzichtet, einerseits als herausforderung und rollenspielgründen (ein dieb benutzt keine magie!), andererseits weil ich bei demons souls einen kleriker gespielt habe.
Also: neuer char oder weiterspielen? Platin is auch was was ich ins auge fasse, sowie mehr multiplayersachen zu machen.
Weiter bin ich mir unschlüssig wieviel ich mit einem guide arbeiten soll. Hab gelesen dass man im 2. Playthrough noch auf einige sachen draufkommen kann, das will ich mir nicht unbedingt spoilern. Andererseits glaub ich nicht wirklich viel übersehen zu haben, gwyndolyn is das einzigen von dem ich gelesen hab das mir nicht untergekommen ist. Zahlt es sich aus alles nochmal abzulaufen oder braucht man für vieles sowieso den guide um neues zeug zu finden?
Dann noch ein bisschen theorie: ich bin überascht wie viel stärker der str-build ist den ich parallel mit einem freund spiele. Die riesenkeule +10 ist ein abolutes monster wenn man nach anor londo kommt, gibt fast keinen gegner der nicht geonehitted wird. Die lizards in zens festung waren mit der r2-sprungattacke ein kindergeburtstag im vergleich zu meiner taktik (crits durch banditenmesser). Die gegner sind zwar auch so geonehitted worden aber das braucht viel mehr vorbereitung. Zusätzlich funktioniert die keulenattacke nicht nur gegen humanoide gegner. Den eisentitan hab ich bei meinem ersten versuch so perfekt geschaft, während ich ihn mit meinem anderen build mühsamst nach etlichen stunden per blitzspeer besiegt habe. Den größten vorteil des dexbuilds seh ich im pharisbogen. Den wolf und die 4 könige hätt ich ohne bogen nur mit enorm viel mehraufwand besiegen können. In demons souls hab ich eine rangeoption stark vermisst (wie gesagt, klerikerbuild mit sword of moonlight <3).
Btw: beim 2. Spiel mit meinem kollegen hab ich fast jeden boss beim ersten mal besiegt. Unglaublich wieviel erfahrung da ausmacht!
Die einzige kritik die ich an dem spiel hab sind die wege zu den bossen. Wenn ich 15 mal ohne schaden zu gwyn durchlaufen kann hab ich bewiesen dass ich den teil des spiels gemeistert habe. Aber gut, die frustrationsgrenze zu überschreiten ist halt ein gameplayfaktor den kaum ein anderes spiel hat und der erfolg wird dadurch auch umso süßer.
Würd mich freuen wenn ich von euch ein bisschen input oder auch interessante links bekomm abseits vom wiki
Edit: alle abmetzeln ist mit dem dlc wohl auch hinfällig oder?