Devil
Super-Moderator
im endeffekt ist es egal, ob man ihn beim ersten mal mit nimmt, bzw. es könnte die sache sogar noch schwerer machen.
wenn man den ohne guide spielt.
kann nämlich passieren, dass man ne abkürzung nimmt, dass aber gar nicht registriert und dann geht man da halt weiter und findet sich dann wieder, wie man den am ätzendsten abschnitt im spiel in der entgegen gesetzen richtung versucht zu durchqueren, was nochmal ne ecke härter ist, als der normale weg.
btw.: welche türe macht der master key eig auf?
bei den meisten braucht man ja trotzdem noch den jeweils richtigen schlüssel.
spontan fällt mir nur die tür von new londo zu blight town ein.
Bis dahin wo ich bin sind zwei Türen aufgegangen. Einmal die wofür man den Anwesenschlüssel bräuchte, wo in der Truhe 3 Goldharz war (was mir den Boss erleichtert hat). Und einmal die von mir erwähnte Tür die im Turm vor dem Endgegner auf der Turmbrücke nach unten statt nach oben führt, wo einen dieser Ritter seinem Kolben aber mal sowas von unschlagbar hinten reinrammt

Also bislang stehts 1:1 was Vor- und Nachteile des Schlüssels angehen.
Und mal nebenbei: Das Spiel sagt einem kein bisschen "Du bist ne Pussy wenn du den Schlüssel nimmst." In der Beschreibung steht doch nur, dass er ein paar Türen mehr öffnet. Welche konkret und was die bringen, das weiß ich doch nicht. Die anderen Gaben klangen auch nicht gerade supertoll oder interessant, ich hab die nicht einmal mehr im Kopf.