O.K., ich gebe auf, ich werde nach der Prüfungsphase mir ein Souls-Spiel kaufen. Verdammter Hype.
Ich würde aber entweder Dark ODER Demon's Souls spielen, da DSII nicht so weit entfernt ist. Welches würdet ihr mir da eher empfehlen als Einsteiger?
wenn du die zeit und den nerv hast würde ich dir empfehlen beide spiele zu spielen da beide ihre eigen reize haben.
Demons souls hat 5 welten mit jeweils 4 bereichen, jeder bereich hat einen eigenen, einzigartigen boss und jede welt hat ein eigenes design/thema was ziemlich cool ist. Hinzu kommt das die Lernkurve in Demons Souls etwas einfacher ist da man am anfang Welt 1-1 machen MUSS um den rest freizuschalten und das ganze quasi als tutorial dient, danach ist dir jeder der 5 welten offen und du kannst dir selber aussuchen wo du dich durchschlagen magst.
Dark souls hat im gegenzug dazu eine komplett offene welt die dir (fast) keine grenzen setzt. das problem dabei ist wenn man kompletter DS neuling ist läuft man bei Dark Souls schnell gefahr sich selber in eine frust sackgasse zu laufen da einem das spiel 0 hinweise gibt wo es hingeht und man gleichzeitig das relativ komplexe und anfangs undurchsichtige RPG system des spiels verstehen muss.
in sachen gameplay sind die spiele nicht so krass unterschiedlich.
Demons Souls hat einen hub (Nexus genannt) wo man eine bank hat, einen händler, zauberlehrer usw. und heil items kauft man sich/findet man.
Dark Souls im gegenzug hat quasi "checkpoints" in form von Lagerfeuern die den gleichen zweck erfüllen wie der Nexus, aber man ist auf eine bestimmte anzahl an heilitems begrenzt die man nur an den Lagerfeuern auffüllen kann.
wie gesagt im grunde ist es egal welches spiel du nimmst, beide spiele sind großartig und bieten ihre ganz eigenen erfahrungen. Wenn du die 40-60 std die du an Demons Souls sitzen wirst auftreiben kannst machst du absolut keinen fehler weil das spiel viele unvergessliche momente bieten wird, wenn dir aber ein open world konzept mehr zusagt greif zu Dark Souls.
In sachen die Story sind die spiele nicht verknüpft, jeds hat eine eigene Handlung in einer eigenen Welt.