PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Alleine mit dem Setting gehen sie schon ein gewisses Risiko ein, denn das ist lange nicht so verbreitet hinsichtlich Affinität, wie etwa das Fantasygenre oder Dystopien... auch in der Filmindustrie haben Cyberpunk Filme zwar in gewissen Kreisen einen Kultstatus, aber kommerziell erfolgreich waren sie weniger.

CD Red und Cyberpunk sind in aller Munde und das nicht erst seit heute. Sehr viele warten sehnsüchtig auf neues Material und das Game selbst. Wird schon laufen für die Entwickler! Mich muss es irgendwie noch überzeugen.... ;)
 
Ich würde es gut finden wenn CD Red bis zum Release mal PS4 und Xbox One Gameplay zeigt, am besten von beiden Release Konsolen und auch von der Pro und One X. Interessiert sicher viele, die meisten werden es auf den Konsolen spielen vermute ich....
 
  • Lob
Reaktionen: New
Bei mir mag der Funke bisher auch nicht so richtig überspringen....vielleicht muss man es tatsächlich erst selbst mal antesten....aber ich denke CD Red wird schon ordentlich abliefern, extrem ambitioniert sind sie jedenfalls!
es sieht ja alles echt gut aus, ich glaube aber, dass sie über die eigenen ambitionen stolpern könnten. vielleicht kommt das spiel 10 jahre zu früh. es mag ja fantastisch aussehen, aber wenn die ki käse ist und man am laufenden band klon npcs begegnet, ist man wieder bei einem herkömmlichen rpg der aktuellen gen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
es sieht ja alles echt gut aus, ich glaube aber, dass sie über die eigenen ambitionen stolpern könnten. vielleicht kommt das spiel 10 jahre zu früh. es mag ja fantastisch aussehen, aber wenn die ki käse ist und man am laufenden band klon npcs begegnet, ist man wieder bei einem herkömmlichen rpg der aktuellen gen.

Viel wichtiger als das Vermeiden von Klon NPCs und einer schwachen KI, ist die Frage ob CDPR sich nicht eher an den diversen Gameplay-Möglichkeiten, die ja auch Einfluss auf den Verlauf von Missionen+ Hauptstory nehmen sollen, verheben.
Ich sehe aktuell die Gefahr, dass man einfach ZU VIEL davon reinsteckt und dass das meiste sich im Spielverlauf entweder als überflüssiger, oder sich nicht richtig einfügender Schnick schnack erweist.

Bin aber frohen Mutes, dass man da die richtige Balance finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme zu. das ist ne gewaltige aufgabe. und wenn ich mir die faustkämpfe *hust* anschaue, bekomme ich da schon zweifel. wenn sie die mechaniken aber in der gewichtung gut hinbekommen, dürfte es einen ziemlich hohen wiederspielwert geben :)
 
es sieht ja alles echt gut aus, ich glaube aber, dass sie über die eigenen ambitionen stolpern könnten. vielleicht kommt das spiel 10 jahre zu früh. es mag ja fantastisch aussehen, aber wenn die ki käse ist und man am laufenden band klon npcs begegnet, ist man wieder bei einem herkömmlichen rpg der aktuellen gen.
Viel wichtiger als das Vermeiden von Klon NPCs und einer schwachen KI, ist die Frage ob CDPR sich nicht eher an den diversen Gameplay-Möglichkeiten, die ja auch Einfluss auf den Verlauf von Missionen+ Hauptstory nehmen sollen, verheben.
Ich sehe aktuell die Gefahr, dass man einfach ZU VIEL davon reinsteckt und dass das meiste sich im Spielverlauf entweder als überflüssiger, oder sich nicht richtig einfügender Schnick schnack erweist.

Bin aber frohen Mutes, dass man da die richtige Balance finden wird.

Aber die Witcher Reihe habt ihr schon gespielt, oder?
 
Aber die Witcher Reihe habt ihr schon gespielt, oder?

Ja, und?
Cyberpunk wird aber ne ganz andere Hausnummer!
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Witcher Games perfekt waren, weshalb ein gesundes Maß an Skepsis bei CP unangebracht ist, oder worauf willst du hinaus?
Darfst dich ruhig ein bisschen ausführlicher ausdrücken...
 
Witcher 3 hatte ein eher mittelprächtiges KS und das Zukleistern der Weltkarte mit Icons war auch nicht der Burner, ansonsten natürlich verdammt stark....wobei diverse Sidequests und die AddOns interessanter waren als die eigentliche Hauptgeschichte.
CD Red ist hier extrem ambitioniert....verschiedenste Spielstile etc. pp....da ist es eine Mammutaufgabe eine gute Balance zu erreichen!
 
Ja, und?
Cyberpunk wird aber ne ganz andere Hausnummer!
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Witcher Games perfekt waren, weshalb ein gesundes Maß an Skepsis bei CP unangebracht ist, oder worauf willst du hinaus?
Darfst dich ruhig ein bisschen ausführlicher ausdrücken...

KI, Klon NPCs, zu viel Gameplay Möglichkeiten, verheben an Neben- und Hauptquests ...

All diese Befürchtungen von euch beiden, ist nicht nur was die Witcher Serie bisher sehr gut gemacht hat. Nein ... es hat die Serie ausgezeichnet und definiert.
Wie kommt ihr darauf, gerade in diesen Aspekten die Probleme zu sehen? Und das wo alle Previews und Anspielbetichte bestätigen, das genau dies am Anfang wieder sehr präsent ist. Das Spiel kommt schließlich in ein paar Monaten raus.

Natürlich ist CP ne andere Hausnummer aber es ist auch mehr von dem was CDPR perfekt beherrscht.
Es ist ja auch kein Sandbox OW Game wie zB GTA und die meisten Locations sind nicht begehbar.

Witcher 3 hatte ein eher mittelprächtiges KS und das Zukleistern der Weltkarte mit Icons war auch nicht der Burner, ansonsten natürlich verdammt stark....wobei diverse Sidequests und die AddOns interessanter waren als die eigentliche Hauptgeschichte.
CD Red ist hier extrem ambitioniert....verschiedenste Spielstile etc. pp....da ist es eine Mammutaufgabe eine gute Balance zu erreichen!

Das KS war kein Souls aber sicher viel besser als von vielen hier dargestellt (hallo @Avi). Auf Deathmarch war es sogar recht fordernd und man musste sich sein bild genau überlegen.

Die Weltkarte enthielt alle Vistas mit einem ? Gekennzeichnet. Wer das nach 1 bis 2 Std nicht gerafft hat und meinte diese wie quetschen abzugrasen war selber schuld.

Sidequests wie Red Baron, die Murmen und Skellige sind alles essentieller Bestandteil der Haupthandlung.


Ja, w3 war nicht perfekt aber verdammt stark und imo der momentane Benchmark
 
Witcher 3 hatte ein eher mittelprächtiges KS und das Zukleistern der Weltkarte mit Icons war auch nicht der Burner, ansonsten natürlich verdammt stark....wobei diverse Sidequests und die AddOns interessanter waren als die eigentliche Hauptgeschichte.
CD Red ist hier extrem ambitioniert....verschiedenste Spielstile etc. pp....da ist es eine Mammutaufgabe eine gute Balance zu erreichen!

Genauso sieht's aus!
Witcher 3 war trotz einiger Schwächen sehr stark, so stark das man über die nicht so gelungenen Dinge hinweg sehen konnte.
Aber mit CP gehen CDPR nicht nur einen Schritt weiter, sondern gleich mehrere, wenn man sich mal ansieht und hört, was man alles verwirklichen möchte. Bei DEM Hype und hohen Erwartungen, die man trotz diverser Verschiebungen weiter schürt, kann man schon mal skeptisch werden, was nicht(!) heißt, dass ich nicht zuverlässig bin. Gewisse Sorgen bleiben aber, dass wird man wohl noch sagen dürfen ;)

@ChoosenOne
Mal davon abgesehen, dass ich mir um Klon NPCs keine Sorgen mache, gabs die in W3 reichlich, anderer Bart, andere Haarfarbe oder halt ne Mütze auf...Fertig! Spielt für mich keine Rolle.

ABER:
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass W3 so vollgestopft mit diversen, sich auf die Handlung oder Missionen auswirkenden Gameplay Möglichkeiten war-
Da gab es töten oder verschonen auf der einen, oder Dialogoption a,b oder c auf der anderen Seite.
Das was CP bietet oder bieten will, geht weit über den Witcher hinaus und selbst da war nicht alles Gold was glänzt, ich nenne zB. noch das verkackte EXP System. Witcher hatte so einige Schwächen, die aber von der guten und glaubhaft gestalteten Welt und den spannenden Sidequests aufgegangen wurden. Das Gameplay an sich, welches in CP durch die diversen Möglickeiten noch stärker in den Vordergrund stehen wird, war definitiv nicht Benchmark, und wo du in W3 sehr gute KI erkennst, erschließt sich mir auch nicht.

Die ganzen Previews gehen übrigens dank der viel zu kurzen Spielzeit gar nicht tief genug, um beurteilen zu können, ob sich CPs Gameplay wirklich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt.

Und nochmal: Ich bin lediglich skeptisch, nicht überzeugt davon, dass man sich verhebt.
Du gibst ja selbst zu, dass man hier im Vergleich zu Witcher 3 noch ordentlich was draufpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin nicht unbedingt Fan vom Setting, keine Ahnung genau warum, ist nicht ganz meins.
ABER CDPR hat wegen dem Witcher bei mir einige Vorschuss-Lorbeeren, weshalb ich trotzdem sehr gespannt auf CP bin.
Spiel ist für die One X bereits seit langem vorbestellt.
Ja, Witcher 3 war vielleicht nicht in allen Punkten perfekt, aber die Mischung machts und mich hat Witcher 3 damals in den Bann gezogen wie schon lange kein Spiel davor mehr. Auch ist das für mich nach wie vor Referenz für alle West-RPGs danach...und bisher hat für mich keines den Witcher erreicht :).

Daher vertraue ich CDPR aktuell blind und bin sehr davon überzeugt dass die Jungs und Mädels schon genau wissen was sie tun, damit am Ende wieder eine Mischung dabei heraus kommt, die als Gesamtprodukt überzeugt, auch wenn einzelne Aspekte für sich gesehen dass evtl. nicht können.

Meine größte Sorge ist und bleibt einfach aktuell die 1st.-Person Ansicht. Bin kein 1st Person Shooter Spieler, hab dabei meist mit "Motion Sickness" zu kämpfen, daher bin ich gespannt ob mir CP von der Sache her "bekommt".

Edit:
Denkt ihr man ist mit der One X Version gut bedient?
Oder besser vom grafischen her PC? Hab aber nur ne GTX 1060 und nen 4-Kern Prozessor (i5-6600).
Witcher 3 läuft damit auf höheren grafischen Settings als auf der One X, allerdings nicht in 4K wie auf der One X :).
CP wird ja jetzt eher für die One X optimiert sein, weshalb es wohl besser als auf o.g. PC laufen könnte?!
 
Also ich persönlich bin nicht unbedingt Fan vom Setting, keine Ahnung genau warum, ist nicht ganz meins.
ABER CDPR hat wegen dem Witcher bei mir einige Vorschuss-Lorbeeren, weshalb ich trotzdem sehr gespannt auf CP bin.
Spiel ist für die One X bereits seit langem vorbestellt.
Ja, Witcher 3 war vielleicht nicht in allen Punkten perfekt, aber die Mischung machts und mich hat Witcher 3 damals in den Bann gezogen wie schon lange kein Spiel davor mehr. Auch ist das für mich nach wie vor Referenz für alle West-RPGs danach...und bisher hat für mich keines den Witcher erreicht :).

Daher vertraue ich CDPR aktuell blind und bin sehr davon überzeugt dass die Jungs und Mädels schon genau wissen was sie tun, damit am Ende wieder eine Mischung dabei heraus kommt, die als Gesamtprodukt überzeugt, auch wenn einzelne Aspekte für sich gesehen dass evtl. nicht können.

Meine größte Sorge ist und bleibt einfach aktuell die 1st.-Person Ansicht. Bin kein 1st Person Shooter Spieler, hab dabei meist mit "Motion Sickness" zu kämpfen, daher bin ich gespannt ob mir CP von der Sache her "bekommt".

Edit:
Denkt ihr man ist mit der One X Version gut bedient?
Oder besser vom grafischen her PC? Hab aber nur ne GTX 1060 und nen 4-Kern Prozessor (i5-6600).
Witcher 3 läuft damit auf höheren grafischen Settings als auf der One X, allerdings nicht in 4K wie auf der One X :).
CP wird ja jetzt eher für die One X optimiert sein, weshalb es wohl besser als auf o.g. PC laufen könnte?!

Du, ich liebe Witcher 3, auch wenn man das oben unmöglich heraulesen kann, und ich bin auch absolut heiß auf CP, wobei mir das Setting aber auch zu 100% zusagt!

CP bietet aber anscheinend SO viel mehr als der Hexer, Dinge die in Witcher 3 schon AUFGRUND des Settings überhaupt nicht möglich sind.
Das wird nochmal ein ganz anderes, viel grösseres Kaliber, da darf man sich schon die Frage stellen, ob CDPR das alles wirklich unter einem Hut kriegen werden, oder? Vieles von dem was in CP möglich sein soll, machen die guten Jungs und Mädels hier schließlich zum ersten mal, auch wenn ihre Erfahrungen mit der Witcher Reihe definitiv von absolutem Vorteil sein wird.
Ich halte den Gedanken 'Witcher war Bombe, also wird CP auch Bombe' für ein wenig naiv, wenn man bedenkt wie groß der Unterschied zu den beiden Titeln wird. Die andere Spielperspektive hast du ja bereits erwähnt, aber es wird ja noch deutlich mehr:

Stealth, hacken, Auto fahren, das völlig andere Kampsystem, die ganzen sich auf das Gameplay auswirkenden Prothesen, die Missionen, die jetzt nicht mehr wie bei W3 von a nach b führen, sondern je nach Build verschiedene herangehensweisen und Lösungen erlauben, der Cyberspace und und und...

Wie gesagt, das ganze Projekt wirkt EXTREM ambitioniert, dagegen scheint Witcher 3 eher klein und kompakt gewesen zu sein.

Bei der Systemfrage kann ich leider nicht helfen, ich were es auf der PS5 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht's aus!
Witcher 3 war trotz einiger Schwächen sehr stark, so stark das man über die nicht so gelungenen Dinge hinweg sehen konnte.
Aber mit CP gehen CDPR nicht nur einen Schritt weiter, sondern gleich mehrere, wenn man sich mal ansieht und hört, was man alles verwirklichen möchte. Bei DEM Hype und hohen Erwartungen, die man trotz diverser Verschiebungen weiter schürt, kann man schon mal skeptisch werden, was nicht(!) heißt, dass ich nicht zuverlässig bin. Gewisse Sorgen bleiben aber, dass wird man wohl noch sagen dürfen ;)

@ChoosenOne
Mal davon abgesehen, dass ich mir um Klon NPCs keine Sorgen mache, gabs die in W3 reichlich, anderer Bart, andere Haarfarbe oder halt ne Mütze auf...Fertig! Spielt für mich keine Rolle.

ABER:
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass W3 so vollgestopft mit diversen, sich auf die Handlung oder Missionen auswirkenden Gameplay Möglichkeiten war-
Da gab es töten oder verschonen auf der einen, oder Dialogoption a,b oder c auf der anderen Seite.
Das was CP bietet oder bieten will, geht weit über den Witcher hinaus und selbst da war nicht alles Gold was glänzt, ich nenne zB. noch das verkackte EXP System. Witcher hatte so einige Schwächen, die aber von der guten und glaubhaft gestalteten Welt und den spannenden Sidequests aufgegangen wurden. Das Gameplay an sich, welches in CP durch die diversen Möglickeiten noch stärker in den Vordergrund stehen wird, war definitiv nicht Benchmark, und wo du in W3 sehr gute KI erkennst, erschließt sich mir auch nicht.

Die ganzen Previews gehen übrigens dank der viel zu kurzen Spielzeit gar nicht tief genug, um beurteilen zu können, ob sich CPs Gameplay wirklich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt.

Und nochmal: Ich bin lediglich skeptisch, nicht überzeugt davon, dass man sich verhebt.
Du gibst ja selbst zu, dass man hier im Vergleich zu Witcher 3 noch ordentlich was draufpackt.

Du hast aber das Klon Argument gebracht. Und natürlich bestehen die NPC aus eine großen Asset Pool und sind nicht handgeklöppelt. Aber ich hatte nie den Eindruck es mit Klonen zu tun zu haben oder habe diese Kritik irgendwoanders gehört. Du bist der erste von dem ich sowas höre.

Gamplay in W3
- Gwint (Spiel im Spiel das begeistert)
- Alchemie
- Pferderennen
- Boxkämpfe
- Schatzsucher
- Crafting
- Monsterjagden
- Hexeraufträge
- Hexersinne
Uvm

Dazu natürlich das Basisgameplay mit KS und Magie sowie Skill Sysrem für diverse Builds.
Was meinst du den bitte mit der Kritik am Exp Sytem?.

Und was projiziert du bitte alles in CP2077 rein?
Nichts an dem Spiel ist revolutionär oder bahnbrechend.
Origin Storys gab es schon in DA.
Handlungen die Konsequenzen haben gab es in den Witcher games.
Stadt gameplay mit fahrzeugphysik gab es auch bereits dutzend mal.
Cyberpunk ist als Setting unverbraucht aber nicht neu. Siehe Deus Ex oder Shadowrun. Dazu ist es basierend auf dem Cyberpunk 2020 und kann sich da bedienen.

Hört sich für mich ein wenig danach an, als ob du dich durch selbstgemachten hype in etwas reinsteigerst.

Also, keine Angst. Alles wird gut
 
Du hast aber das Klon Argument gebracht. Und natürlich bestehen die NPC aus eine großen Asset Pool und sind nicht handgeklöppelt. Aber ich hatte nie den Eindruck es mit Klonen zu tun zu haben oder habe diese Kritik irgendwoanders gehört. Du bist der erste von dem ich sowas höre.

Gamplay in W3
- Gwint (Spiel im Spiel das begeistert)
- Alchemie
- Pferderennen
- Boxkämpfe
- Schatzsucher
- Crafting
- Monsterjagden
- Hexeraufträge
- Hexersinne
Uvm

Dazu natürlich das Basisgameplay mit KS und Magie sowie Skill Sysrem für diverse Builds.
Was meinst du den bitte mit der Kritik am Exp Sytem?.

Und was projiziert du bitte alles in CP2077 rein?
Nichts an dem Spiel ist revolutionär oder bahnbrechend.
Origin Storys gab es schon in DA.
Handlungen die Konsequenzen haben gab es in den Witcher games.
Stadt gameplay mit fahrzeugphysik gab es auch bereits dutzend mal.
Cyberpunk ist als Setting unverbraucht aber nicht neu. Siehe Deus Ex oder Shadowrun. Dazu ist es basierend auf dem Cyberpunk 2020 und kann sich da bedienen.

Hört sich für mich ein wenig danach an, als ob du dich durch selbstgemachten hype in etwas reinsteigerst.

Also, keine Angst. Alles wird gut

Nein kleiner Ani, das Klon Argument brachte machito ins Spiel, ich habe mehrfach betont, dass ich mich nicht daran störe-
Liest du die Kommentare auf die du antwortest eigentlich auch, oder postest du wild darauf los?

Ich projiziere das in CP hinein, was CDPR alles von sich geben, was sonst?
Das es das alles schon mal irgendwann und irgendwo gab, ist ja schön und gut, aber nicht von CDPR und die haben nun mal mehrfach betont, dass sie mit CP neue Maßstäbe setzen wollen, woran ich noch meine Zweifel habe. Wenn du -warum auch immer- aus meinen Kommentaren herausliest, dass ich der festen Überzeugung bin, dass CP die Welt verändern wird, hast wohl nicht richtig aufgepasst:
Die Wörter "skeptisch", "Zweifel" oder "verheben" habe ich MEHRFACH gebracht, DU warst derjenige, der meinte das CP qualitativ dem Benchmark-Hexer wohl in nichts nachstehen wird, schon wieder vergessen?

Aber du hast ja jetzt nun selbst indirekt zugegeben, dass das wohl alles etwas zu hoch gegriffen ist, mir somit quasi recht gegeben und damit der Diskussion ein passendes Ende verpasst- Hallelujah!
 
Es gab bevor Witcher 3 erschien exakt die selbe Debatte. :D


"Kann CDProjekt Witcher 2 in Open World?" Ergebnis, es war besser als Witcher 2 in Open World.

Schön, wirklich-
Nur wird CP nicht Witcher 4, sondern was anderes.
Diese Diskussion kann aber gerne fortgesetzt werden, wenn man nach CP ein neues Witcher Game gemacht wird, was man ja schon andeutete.

Kann Witcher 4(?) das Meisterwerk Witcher 3 übertreffen? :)
 
Die jetzige Diskussion ist, kann CDProjekt Witcher 3 in einem Zukunftsetting.

Nur dass das Zukunftssetting deutlich mehr Möglichkeiten und Potential im Gameplay zulässt.
Das man diese auch auschöpfen will, ist bekannt.

Ich sage ja im Grunde nur, dass es spannend wird, ob es CDPR gelingt-
was manch einer daraus macht...
 
Das tut Witcher 3 auch gegenüber Witcher 2.

Es ist die exakt gleiche Diskussion. Natürlich muss der Erfolg sich nicht wiederholen, aber ich darf ja erwähnen, dass es ihn schonmal gab.
 
Zurück
Top Bottom