PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Regen gab es, aber nur bei Nacht, Tagsüber regnete es nur in bestimmten Missionen, außerhalb dieser schien immer die Sonne.

Kann sein das ich Bullshit von mir gebe, aber Regen (und Nebel) bei Tag hatte ich vor dem aktuellsten Patch NIE und das bei -ich kann es nicht oft genug sagen- über 100 Stunden auf der SX.

Und ja, es wertet die Atmo wirklich ungemein auf.
Gibt es den Patch auf für die PS 5? Hab langsam keine Lust mehr auf die Nextgen Fassung zu warten.
 
Gibt es den Patch auf für die PS 5? Hab langsam keine Lust mehr auf die Nextgen Fassung zu warten.
Davon würde ich ausgehen, ist ja nur ein weiterer von vielen, die es bereits gab.

Ich weiß nicht, ob man die Probleme der vielen Crashes auf der PS5 mittlerweile in den Griff bekommen hat (auf der SX hatte ich nur einen einzigen), aber wenn, dann greif zu.
Mehr als bessere Grafik (Auflösung und Raytracing) und eine höhere Passantendichte erwarte ich vom Next-Gen Patch ehrlich gesagt ohnehin nicht, oder kurz: Das Upgrade wird aus CP kein anderes Spiel mehr machen, denke ich jedenfalls.
Die gröbsten Bugs, die der Immersion schaden, sind ja "schon" beseitigt. Alles was mir persönlich am Game jetzt immer noch nicht passt, sind reine Designentscheidungen und die werden wohl sowieso nicht mehr geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich ausgehen, ist ja nur ein weiterer von vielen, die es bereits gab.

Ich weiß nicht, ob man die Probleme der vielen Crashes auf der PS5 mittlerweile in den Griff bekommen hat (auf der SX hatte ich nur einen einzigen), aber wenn, dann greif zu.
Mehr als bessere Grafik (Auflösung und Raytracing) und eine höhere Passantendichte erwarte ich vom Next-Gen Patch ehrlich gesagt ohnehin nicht, oder kurz: Das Upgrade wird aus CP kein anderes Spiel mehr machen, denke ich jedenfalls.
Die gröbsten Bugs, die der Immersion schaden, sind ja "schon" beseitigt. Alles was mir persönlich am Game jetzt immer noch nicht passt, sind reine Designentscheidungen und die werden wohl sowieso nicht mehr geändert.
Welche Designentscheidung, wenn ich mal fragen darf?.

Beim 2nd Run macht das ganze immer sehr viel spaß und hält mich lange am Pad. Da ich nun endlich vieles was im Hintergrund lag nun verstehe. Und auch die Story mit ihren ganzen Dialogen und Wendungen ist nachvollziehbarer. Viele Details im Hintergrund die man als Spieler/Gamer garnicht erst wahrnimmt man sieht sich die Story an und denkt, joa aber erst beim 2nd Run machte es bei mir Klick und ich habe die Zusammenhänge besser verstanden.
 
AMD Ryzen™ 7 4800H
RTX 2060
16 GB RAM

denkt ihr damit läuft cyberpunk gut, raytracing auf off natürlich...
30fps sind das ziel, max od ultra settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Designentscheidung, wenn ich mal fragen darf?.
-Cops, die immer noch aus dem Nichts nachspawnen, hier wurde zwar schon nachgebessert, aber CDP kriegt es nicht auf die Kette

-Die KI des Verkehrs, die nicht in der Lage ist, ein Hindernis zu umfahren- das hat schon GTA3 vor bereits 20 Jahren hinbekommen

-Gegner, die kollektiv im Stealth-Modus sofort wissen, wo sich der Spieler aufhält, sobald man entdeckt wurde, auch wenn man den Gegner, der einen entdeckt hat, sofort ausschaltet

-NPCs, die nur stur ihrem Spaziergang nachgehen, keine Reaktion auf Regen und keine Interaktion untereinander- das machen viele andere Großstadt-OW-Games besser

-Cops, die keine Notwehr zulassen:
Wird man in unmittelbarer Nähe von Polizisten von Feinden angegriffen, ist denen das scheissegal, zieht man allerdings eine Waffe und schießt zurück, hat man Gangs UND die Cops am Arsch

-NPCs, die überhaupt nicht auf die Handlungen des Spielers reagieren...
Ein Beispiel: Ein Typ schlägt auf einen Getränkeautomaten ein, weil seine Dose nicht ausgespuckt wird, wenn ich den Automaten dann hacke, was dazu führt, dass alle Dosen ausgeworfen werden, ist ihm das egal, er prügelt trotzdem weiter auf den Automaten ein

-Dialoge, die etwas erwarten lassen, aber es passiert nichts- auch hier einige Beispiele:
Cops hämmern auf eine Wohnungstür ein und sagen dem nicht kooperierenden Bewohner, dass sie die Tür jetzt eintreten und ihn verhaften werden...Ende, der Dialog ist vorbei und das war's. Nix passiert und die Bullen bleiben wie angewurzelt vor der Tür stehen.

Noch ein Beispiel: In einer Marktstraße steht ein Kunde neugierig vor nem Stand und begutachtet in passender Animation die Waren und diskutiert mit dem Verkäufer.
Irgendwann sagt der Verkäufer sowas wie "Verpiss dich, sieh zu das du wegkommst!".
Der Kunde antwortet: "Okay, bin weg, aber ich verpasse dir online ne schlechte Bewertung!"...Ende, der Dialog ist vorbei, nix passiert. Der Kunde macht sich nicht von dannen, sondern verhaart in der 'ich seh' mir Mal deine Waren an' Animation.

-NPCs, die völlig unpassenden Quatsch von sich geben: Ich spreche einen bettelnden Penner an und er sagt "Ist Night City nicht geil? Ich liebe diese Stadt!" oder sowas in der Richtung.

-Keine Sperrzonen in vielen Locations:
Man kann in diversen Clubs (z.B.) einfach überall reinmarschieren und den Safe ausräumen- es interessiert keine Sau

-Fixer, die ich anrufen kann, obwohl ich neben ihnen stehe.
Ich kann mit ihnen zwei Gespräche gleichzeitig führen: Einmal das Telefonat und einmal das, was sie direkt angesprochen sonst so von sich geben- natürliche ohne Handy in der Hand

-Ohne Ende Loot, auch wenn es gar nicht in die Situation passt:
Ich befinde mich in einer Mission und treffe mich mit einer Gang in einer Lagerhalle. Ich werde aufgefordert, keinen Scheiss zu bauen und jemanden zu folgen, der mich zum Anführer der Gruppe führen will- ich ignoriere das alles, weil ich von Unmengen von Loot umgeben bin, welches ich erstmal einsacken will, stört auch keinen.

-NPCs sind alle Feiglinge, keiner traut sich irgendwas, wenn ich für ein wenig Chaos sorge.
Ich will CP jetzt nicht unbedingt mit GTA vergleichen, aber da hat sich immerhin irgendwer mal getraut, den Helden zu spielen.
In CP gehen alle gleichzeitig in einer grottenschlechten Animation in Deckung oder laufen weg.

-Wenn ich eine Mission abgeschlossen habe, reicht mir die "Mission abgeschlossen" Einblendung, ich brauche daraufhin nicht noch ein "Mission aktualisiert" obendrauf.

-Gegner, die wie durch Zauberei wissen, dass ich in der Nähe bin und nach mir Ausschau halten, wenn ich per Stealth ein Areal säubern möchte

-Night City ist wunderschön, aber es gibt dort außerhalb der Missionen so gut wie nix zu tun- keine Minispiele oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten
------

So, dass fiel mir jetzt alles spontan ein, wenn ich mir noch etwas mehr Zeit lassen würde, könnte ich die Liste noch deutlich länger werden lassen.
Vieles davon ist bestimmt rein subjektiv, aber mich stören diese Dinge, weil sie für mich die Immersion brechen.
Hätten CDP nicht vor Release angekündigt, neue Standards im Sachen OW setzten zu wollen und in Trailern nicht Floskeln wie "Die Zukunft von Open Worlds beginnt jetzt!" von sich gegeben, würde ich so einiges wahrscheinlich deutlich weniger kritisch sehen.
Ich hatte extrem hohe Erwartungen, daran bin ich wohl selber schuld, aber CP schafft in vielen Bereichen nicht Mal das, was die PS2 GTAs in Sachen Glaubwürdigkeit im Kontext "Open World" hinbekommen haben...
Und ja, ich weiß dass das eine eine Sandbox ist und das andere ein RPG- trotzdem wirkt vieles in CP leider geradezu stümperhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen™ 7 4800H
RTX 2060
16 GB RAM

denkt ihr damit läuft cyberpunk gut, raytracing auf off natürlich...
30fps sind das ziel, max od ultra settings?
Also ich habe einen I7 der ersten Generation, RTX 1070 und 16GB Ram auf HD-Auflösung läufts super aber 4K ist leider nicht möglich. Läuft wie eine Stopmotion Animation.

-Cops, die immer noch aus dem Nichts nachspawnen, hier wurde zwar schon nachgebessert, aber CDP kriegt es nicht auf die Kette

-Die KI des Verkehrs, die nicht in der Lage ist, ein Hindernis zu umfahren- das hat schon GTA3 vor bereits 20 Jahren hinbekommen

-Gegner, die kollektiv im Stealth-Modus sofort wissen, wo sich der Spieler aufhält, sobald man entdeckt wurde, auch wenn man den Gegner, der einen entdeckt hat, sofort ausschaltet

-NPCs, die nur stur ihrem Spaziergang nachgehen, keine Reaktion auf Regen und keine Interaktion untereinander- das machen viele andere Großstadt-OW-Games besser

-Cops, die keine Notwehr zulassen:
Wird man in unmittelbarer Nähe von Polizisten von Feinden angegriffen, ist denen das scheissegal, zieht man allerdings eine Waffe und schießt zurück, hat man Gangs UND die Cops am Arsch

-NPCs, die überhaupt nicht auf die Handlungen des Spielers reagieren...
Ein Beispiel: Ein Typ schlägt auf einen Getränkeautomaten ein, weil seine Dose nicht ausgespuckt wird, wenn ich den Automaten dann hacke, was dazu führt, dass alle Dosen ausgeworfen werden, ist ihm das egal, er prügelt trotzdem weiter auf den Automaten ein

-Dialoge, die etwas erwarten lassen, aber es passiert nichts- auch hier einige Beispiele:
Cops hämmern auf eine Wohnungstür ein und sagen dem nicht kooperierenden Bewohner, dass sie die Tür jetzt eintreten und ihn verhaften werden...Ende, der Dialog ist vorbei und das war's. Nix passiert und die Bullen bleiben wie angewurzelt vor der Tür stehen.

Noch ein Beispiel: In einer Marktstraße steht ein Kunde neugierig vor nem Stand und begutachtet in passender Animation die Waren und diskutiert mit dem Verkäufer.
Irgendwann sagt der Verkäufer sowas wie "Verpiss dich, sieh zu das du wegkommst!".
Der Kunde antwortet: "Okay, bin weg, aber ich verpasse dir online ne schlechte Bewertung!"...Ende, der Dialog ist vorbei, nix passiert. Der Kunde macht sich nicht von dannen, sondern verhaart in der 'ich seh' mir Mal deine Waren an' Animation.

-NPCs, die völlig unpassenden Quatsch von sich geben: Ich spreche einen bettelnden Penner an und er sagt "Ist Night City nicht geil? Ich liebe diese Stadt!" oder sowas in der Richtung.

-Keine Sperrzonen in vielen Locations:
Man kann in diversen Clubs (z.B.) einfach überall reinmarschieren und den Safe ausräumen- es interessiert keine Sau

-Fixer, die ich anrufen kann, obwohl ich neben ihnen stehe.
Ich kann mit ihnen zwei Gespräche gleichzeitig führen: Einmal das Telefonat und einmal das, was sie direkt angesprochen sonst so von sich geben- natürliche ohne Handy in der Hand

-Ohne Ende Loot, auch wenn es gar nicht in die Situation passt:
Ich befinde mich in einer Mission und treffe mich mit einer Gang in einer Lagerhalle. Ich werde aufgefordert, keinen Scheiss zu bauen und jemanden zu folgen, der mich zum Anführer der Gruppe führen will- ich ignoriere das alles, weil ich von Unmengen von Loot umgeben bin, welches ich erstmal einsacken will, stört auch keinen.

-NPCs sind alle Feiglinge, keiner traut sich irgendwas, wenn ich für ein wenig Chaos sorge.
Ich will CP jetzt nicht unbedingt mit GTA vergleichen, aber da hat sich immerhin irgendwer mal getraut, den Helden zu spielen.
In CP gehen alle gleichzeitig in einer grottenschlechten Animation in Deckung oder laufen weg.

-Wenn ich eine Mission abgeschlossen habe, reicht mir die "Mission abgeschlossen" Einblendung, ich brauche daraufhin nicht noch ein "Mission aktualisiert" obendrauf.

-Gegner, die wie durch Zauberei wissen, dass ich in der Nähe bin und nach mir Ausschau halten, wenn ich per Stealth ein Areal säubern möchte

-Night City ist wunderschön, aber es gibt dort außerhalb der Missionen so gut wie nix zu tun- keine Minispiele oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten
------

So, dass fiel mir jetzt alles spontan ein, wenn ich mir noch etwas mehr Zeit lassen würde, könnte ich die Liste noch deutlich länger werden lassen.
Vieles davon ist bestimmt rein subjektiv, aber mich stören diese Dinge, weil sie für mich die Immersion brechen.
Hätten CDP nicht vor Release angekündigt, neue Standards im Sachen OW setzten zu wollen und in Trailern nicht Floskeln wie "Die Zukunft von Open Worlds beginnt jetzt!" von sich gegeben, würde ich so einiges wahrscheinlich deutlich weniger kritisch sehen.
Ich hatte extrem hohe Erwartungen, daran bin ich wohl selber schuld, aber CP schafft in vielen Bereichen nicht Mal das, was die PS2 GTAs in Sachen Glaubwürdigkeit im Kontext "Open World" hinbekommen haben...
Und ja, ich weiß dass das eine eine Sandbox ist und das andere ein RPG- trotzdem wirkt vieles in CP leider geradezu stümperhaft.
Kann ich verstehen, nur habe ich mich mit diesen Punkten kaum auseinandergesetzt, weil das Feeling einfach stimmte. Ich habe nach über 200std Spielzeit kaum Probleme mit der Polizei gehabt. Da Missionen immer in kleinen dafür vorgesehenen Areale befanden. Ich habe einfach spaß an dem Spiel was es mir bietet. Aber das Gegner immer automatisch wissen wo du bist im Stealthmodus? Nur wenn dich einer sieht, sobald du aus dem Bild bist suchen sie nach dir und wenn sie ein ausgenockten Kameraden finden gehen diese in den Suchmodus über. Und wenn ich im Kampf die Stellung wechsle ohne das die mich sehen, nach einer bestimmten Zeit gehen die auch in den Suchmodus über. Es war jetzt nicht so das ich automatisch immer angegriffen wurde und selbst wenn lag es daran das mich ein Netrunner registriert hat. Erst dann wussten die wo ich bin. Man bekommt ja eine Anzeige Position wird freigegeben, das liegt daran das du von einem der Gegner gehacked wirst.

Bei einigen Sachen wie Netrunner KI und Polizei KI gibt es hier und da ein paar kleine Mods mit der man die Immersion steigern kann.

Aber alles in allem stimme ich dir zu. Hätte man besser machen können.

photomode_07112021_15nmkg8.png


photomode_07112021_114gkmn.png


photomode_07112021_106lk3y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade so perplex, wegen dem Dialogsystem vom Spiel, das ist so cool gemacht. Ich habe zwischen 6-10mal geladen an der Stelle am Anfang wo ich mit Jackie die Maelstormers besuchen gehe um den Flathead zu holen und obwohl ich fast alle Optionen mal durchgegangen bin musste ich wieder laden, weil schon wieder etwas anderes entdeckt habe. Das Dialogsystem ist so feinfühlig gemacht, also das überrascht mich immer wieder selbst wenn du 100% vervollständigst, wirst du echt nur 65% von dem sehen was dir das Spiel tatsächlich zu bieten hat. Also es ist schon richtig verschwenderisch was CDPR mit dem Dialogsystem gemacht haben, ähnlich wie in der Hauptstory mit Woodman, was mir beim ersten mal hingehauen hat habe ich beim 2. oder 3. mal nicht hinbekommen und zwar die Story ohne Konfrontation zu lösen. Das Krasse wenn man diverse Infomaterialien findet, sind die so just for fun im Level aber das es einen Bezug dann später auf den Dialog haben werden würde war mir garnicht bewusst?!?. Das finde ich schon wieder mega. Bei anderen Rollenspielen sagst du etwas oder wählst eine Richtung das Spiel ist dan soweit gescripted, dass man sagen kann:,,Aha, ok," Ähnlich wie bei Mass Effect da kann man sich ungefähr denken welche Dialoge man auswählen muss damit es zur Romanze kommt. Da es so eine gewisse geradlinigkeit hat. CP2077 ist das Dialogsystem wie ein Mindmap aufgebaut bei dem dann je nach Antwort verschiedene weitere Antwortmöglichkeiten hinzukommen ohne vernünftig zu ahnen wo der Zirkus hingeht, da man nicht weiß, was ist das für ein Charakter vor mir? Ist das etwa ein aggresiver, authoritärer Schnösel oder doch eher ein kleiner Feigling der sich hinter seinem Zimmer versteckt. Gerade in Judy´s Storyline werden die Art von Charakteren sehr gut dargestellt da gibt es den Woodman
Ein aggressiven authoritären Zuhälter
und dann den Ripperdoc Fingers
der totaler weichei ist ohne das er es dir zeigt.

Fühl ich. Hab es zu Release gekauft und wieder refunden lassen wegen den zahlreichen bugs. Kann die Next Gen Version kaum erwarten wegen den Dialogen und den Ideen.
 
Hier mal ein Standalone Mod der richtig gute Qualität hat und sich in das Gesamtbild des Spiels gut einfügt.

Ein ummodelierter Quadra Turbo R

photomode_09112021_01fpjdk.png


photomode_09112021_01w8jlf.png


3403-1636079869-2064345285.png


Ein Turbo "Arcadia" Mk. V.

Im Aldecaldos - Nomaden Design, das schnellste Auto im On und Offroad.
 
Das glaubt dir doch niemand!
;)
Muss auch nicht, ich weiß das ich es gepackt habe :) . Das hat mich schon gleich am Anfang des Spiels total gefilzt, ich habe jede Waffe in meinem Inventar abgelegt und wunderte mich das nichts passierte bis ich auf einem Walkthrough gelandet bin der einem erklärte das es nur für bestimmte Waffen vorgesehen waren, was ich unfair finde da es viel mehr ikonische Waffen gibt als das die Wand hergeben würde und ich dachte schon es sei ein Bug leider war beim 1.Run schon vieles unterwegs vergessen womit ich keine Möglichkeit mehr hatte die Wand zu vervollständigen. Also habe ich mir Zeit gelassen und beim 2nd Run Gas gegeben. Eigentlich war auch die Motivation hinterm 2nd Run die Wand voll zu knallen.

CP2077 ist aufjedenfall ein geiles Adventure gewesen und ein gutes Rollenspiel, das einfach durch die Bugs und den ganzen Shitstorm total verkannt wurde. Ich fand es so geil das ich, obwohl ich 100% Achievment hatte es nochmals durchgespielt hatte. Und es hat mich wieder mitgerissen, weil auch beim zweiten mal Durchspielen ich wieder Sachen gesehen und erlebt habe, wo ich gesagt habe:,,Wow." Ich habe auch beim nächsten mal mehr gemoddet, diverse KI-Mods genutzt und auch das Erscheinungsbild für V geändert.
 
Wie Cyberpunk in der RPG Kategorie Mal der totale Außenseiter dieses Jahr ist :coolface: Wer hätte das vor nem Jahr gedacht.

Wenn ich mir die Kategorie anschaue merk ich erst wie wenig Jrpgs ich dieses Jahr gezockt habe.
 
Zurück
Top Bottom