Welche Designentscheidung, wenn ich mal fragen darf?.
-Cops, die immer noch aus dem Nichts nachspawnen, hier wurde zwar schon nachgebessert, aber CDP kriegt es nicht auf die Kette
-Die KI des Verkehrs, die nicht in der Lage ist, ein Hindernis zu umfahren- das hat schon GTA3 vor bereits 20 Jahren hinbekommen
-Gegner, die kollektiv im Stealth-Modus sofort wissen, wo sich der Spieler aufhält, sobald man entdeckt wurde, auch wenn man den Gegner, der einen entdeckt hat, sofort ausschaltet
-NPCs, die nur stur ihrem Spaziergang nachgehen, keine Reaktion auf Regen und keine Interaktion untereinander- das machen viele andere Großstadt-OW-Games besser
-Cops, die keine Notwehr zulassen:
Wird man in unmittelbarer Nähe von Polizisten von Feinden angegriffen, ist denen das scheissegal, zieht man allerdings eine Waffe und schießt zurück, hat man Gangs UND die Cops am Arsch
-NPCs, die überhaupt nicht auf die Handlungen des Spielers reagieren...
Ein Beispiel: Ein Typ schlägt auf einen Getränkeautomaten ein, weil seine Dose nicht ausgespuckt wird, wenn ich den Automaten dann hacke, was dazu führt, dass alle Dosen ausgeworfen werden, ist ihm das egal, er prügelt trotzdem weiter auf den Automaten ein
-Dialoge, die etwas erwarten lassen, aber es passiert nichts- auch hier einige Beispiele:
Cops hämmern auf eine Wohnungstür ein und sagen dem nicht kooperierenden Bewohner, dass sie die Tür jetzt eintreten und ihn verhaften werden...Ende, der Dialog ist vorbei und das war's. Nix passiert und die Bullen bleiben wie angewurzelt vor der Tür stehen.
Noch ein Beispiel: In einer Marktstraße steht ein Kunde neugierig vor nem Stand und begutachtet in passender Animation die Waren und diskutiert mit dem Verkäufer.
Irgendwann sagt der Verkäufer sowas wie "Verpiss dich, sieh zu das du wegkommst!".
Der Kunde antwortet: "Okay, bin weg, aber ich verpasse dir online ne schlechte Bewertung!"...Ende, der Dialog ist vorbei, nix passiert. Der Kunde macht sich nicht von dannen, sondern verhaart in der 'ich seh' mir Mal deine Waren an' Animation.
-NPCs, die völlig unpassenden Quatsch von sich geben: Ich spreche einen bettelnden Penner an und er sagt "Ist Night City nicht geil? Ich liebe diese Stadt!" oder sowas in der Richtung.
-Keine Sperrzonen in vielen Locations:
Man kann in diversen Clubs (z.B.) einfach überall reinmarschieren und den Safe ausräumen- es interessiert keine Sau
-Fixer, die ich anrufen kann, obwohl ich neben ihnen stehe.
Ich kann mit ihnen zwei Gespräche gleichzeitig führen: Einmal das Telefonat und einmal das, was sie direkt angesprochen sonst so von sich geben- natürliche ohne Handy in der Hand
-Ohne Ende Loot, auch wenn es gar nicht in die Situation passt:
Ich befinde mich in einer Mission und treffe mich mit einer Gang in einer Lagerhalle. Ich werde aufgefordert, keinen Scheiss zu bauen und jemanden zu folgen, der mich zum Anführer der Gruppe führen will- ich ignoriere das alles, weil ich von Unmengen von Loot umgeben bin, welches ich erstmal einsacken will, stört auch keinen.
-NPCs sind alle Feiglinge, keiner traut sich irgendwas, wenn ich für ein wenig Chaos sorge.
Ich will CP jetzt nicht unbedingt mit GTA vergleichen, aber da hat sich immerhin irgendwer mal getraut, den Helden zu spielen.
In CP gehen alle gleichzeitig in einer grottenschlechten Animation in Deckung oder laufen weg.
-Wenn ich eine Mission abgeschlossen habe, reicht mir die "Mission abgeschlossen" Einblendung, ich brauche daraufhin nicht noch ein "Mission aktualisiert" obendrauf.
-Gegner, die wie durch Zauberei wissen, dass ich in der Nähe bin und nach mir Ausschau halten, wenn ich per Stealth ein Areal säubern möchte
-Night City ist wunderschön, aber es gibt dort außerhalb der Missionen so gut wie nix zu tun- keine Minispiele oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten
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So, dass fiel mir jetzt alles spontan ein, wenn ich mir noch etwas mehr Zeit lassen würde, könnte ich die Liste noch deutlich länger werden lassen.
Vieles davon ist bestimmt rein subjektiv, aber mich stören diese Dinge, weil sie für mich die Immersion brechen.
Hätten CDP nicht vor Release angekündigt, neue Standards im Sachen OW setzten zu wollen und in Trailern nicht Floskeln wie "Die Zukunft von Open Worlds beginnt jetzt!" von sich gegeben, würde ich so einiges wahrscheinlich deutlich weniger kritisch sehen.
Ich hatte extrem hohe Erwartungen, daran bin ich wohl selber schuld, aber CP schafft in vielen Bereichen nicht Mal das, was die PS2 GTAs in Sachen Glaubwürdigkeit im Kontext "Open World" hinbekommen haben...
Und ja, ich weiß dass das eine eine Sandbox ist und das andere ein RPG- trotzdem wirkt vieles in CP leider geradezu stümperhaft.