Ich hatte jetzt bestimmt 20h die letzte Mission offen, bei der man Hanako im Embers treffen soll und hab nebenher diverse Fragezeichen und andere Symbole abgegrast. Wollte jetzt aber doch mal die letzte Mission durchspielen, damit ich es einmal abgeschlossen habe. Da ich das gesamte Spiel nur Waffen gelevelt und immer alles über den Haufen geschossen habe, hab ich mich natürlich für die Kontroller durch Johnny und Rouge entschieden.
Innerhalb der letzten Mission ist mir das scheiß Spiel jetzt zweimal innerhalb weniger Minuten abgestürzt und man startet natürlich jedes Mal wieder quasi von Anfang, da man ja zwischendurch nicht speichern kann. Das Spiel geht mir wirklich auf den Sack, also gibt es das Fazit jetzt schon. Nach knapp 60h betrachte ich das Spiel als beendet.
Von den ganzen diversen Bugs, Glitches und fehlender Politur im Detail mal abgesehen, fand ich es auch bezogen auf die vermeintlichen Stärken maximal gut. Es hatte, was die Personen und die Handlung angeht, seine starken Momente aber es kam zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz irgendwie an The Witcher 3 ran. Panam, Judy, Rouge, Johnny... alle nicht schlecht aber auch nicht wirklich überragend.
Das Einzige, was mir am Spiel wirklich gut gefallen hat, waren die Schusswechsel. Die haben in der Tat sehr gut getaugt, ich hab das Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt als stumpfen Ego-Shooter gespielt, da es mir so am meisten Spaß gemacht hat. Waffen voll aufgelevelt, Schwierigkeitsgrad komplett aufgedreht, keine Splitter gelesen, sondern so schnell wie möglich von einer Schießerei zur nächsten. Der Fixer wollte, dass ich leise und ohne Zeugen vorgehe? Nö, Tür auf, Wumme raus und los geht's. So war es ok. Alles andere? Maximal Durchschnitt bis hin zu unfassbar schlecht.
Negativer Höhepunkt war die Mission, in der man dieses aus dem Orbit abgestürzte Bild findet, mit dem man unendlich Geld erschummeln kann. Die Gegner stehen sternförmig in einem großen Kreis mit dem Blick nach außen um die Absturzstelle drum herum und man konnte von innerhalb des Kreises jeden Gegner problemlos von hinten abknallen, ohne, dass es die übrigen nur im Mindesten interessiert hätte. Auf Geräusche haben sie nicht reagiert und so konnte ich schön mit Panams extrem lauten Scharfschützengewehr einem nach dem anderen per Kopfschuss das Licht ausblasen.
Nach Patch 1.2 geb ich dem Ende vllt nochmal eine Chance und wenn es dann in zwei bis drei Jahren fertiggepatcht ist, wage ich vllt nochmal einen Versuch. Dann als Frau und dann wird so ziemlich alles gelevelt bis auf Waffen.
Ansonsten bleibt Cyberpunk für mich eine der größten Enttäuschungen, die ich je gespielt hab.