Cyberpunk 2077 - Ist es das beste Spiel aller Zeiten?

Ist Cyberpunk das beste Spiel aller Zeiten?


  • Stimmen insgesamt
    135
Die PC-Wertung ist leider durch den ganzen Shitstorm wohl etwas schlechter ausgefallen, als er hätte ausfallen können.
Warum? Gibt's aufm PC etwa keine bugs, strunzdumme KI, ein schlechtes Physiksystem, oder spawnende Cops aus dem Nichts? In anbetracht dessen ist der Wertungsschnitt noch immer zu rosarot.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, echt? 🤣

Der Hate zerstört anscheinend Gehirnzellen. 😱😱😱


Their other claim to cyberpunk is 20 years old and largely unchanged. Cyberpunk 2077 uses the now familiar Deus Ex template, in which you move through a series of set pieces by choosing among stealth, combat, hacking, and dialogue, developing your character as you go. The conceptual cyberpunk in Deus Ex was mostly the idea of human augmentation, which has been a consistent theme in the series. Rather than leveling up your intelligence stat, you got an ocular implant. Same gameplay concept, different narrative approach. Which is fine. Theming matters. The Deus Ex games have consistently put the concept of augmented humanity at the forefront.

There’s plenty of augmented humanity stuff in Cyberpunk 2077 by virtue of the fact that there’s plenty of stuff in here. It’s a crowded game. I level up my intelligence and I get an ocular implant! Why not both? But at this point, after so many games like this, the chrome has worn off. It’s not so much a premise as yet another rote gameplay concept. It’s all so familiar. CD Projekt is doing the same things everyone else does, and the same things I’ve been doing since Deus Ex. It’s not cyberpunk when it’s just Videogame 101.



Gab es eigentlich auch zu Witcher 3 Kritik, dass sich das Game eigentlich nur wie ein (schlechteres) Gothic spielt? Hat ja nicht mal ein Diebstahlsystem. :coolface:
 





Gab es eigentlich auch zu Witcher 3 Kritik, dass sich das Game eigentlich nur wie ein (schlechteres) Gothic spielt? Hat ja nicht mal ein Diebstahlsystem. :coolface:

:coolface:

Zu geil 🤣
 

Darum darf man es wohl als Deus Ex Fan als berechtigt ansehen, dass ich diese Wertung subjektiv ignoriere oder? :coolface:

Und wenn man Deus Ex überhaupt nicht kann erscheint das Game schlicht wie ein schlechter GTA Skin, überraschend.


Wenn ich aus GTA das Chaossystem rausstreiche, erscheint das Game auch nur wie eine lineare Punkt zu Punkt Story.
 
Zuletzt bearbeitet:





Gab es eigentlich auch zu Witcher 3 Kritik, dass sich das Game eigentlich nur wie ein (schlechteres) Gothic spielt? Hat ja nicht mal ein Diebstahlsystem. :coolface:

Wie gesagt, was erwartet man von einem 1 Personen blog mit einer Reichweite von wenigen hundert.

Kriegt durch solche Aktionen sicher die Aufmerksamkeit die er sonst nicht kennt.
 
Wenigstens hat Jim Sterling - der nicht weiß, dass Eisenhammer keine Kampfwaffen in Zelda sind (Obwohl das in der Beschreibung steht) - Zelda ne 7/10 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch zu wenig für so ein Ausnahmespiel. 😞


Ist ja erst der Anfang

13 Mio nach wenigen Wochen ist phänomenal
Da das Spiel durch DLC Support noch lange leben wird und es irgendwann ne technisch runde Version geben wird, reden wir bestimmt von 25 bis 30 Mio auf lange Sicht, vielleicht mehr

Da gibt es wenig am Markt was sich besser verkauft, sehr wenig
 
Das Gute an der ganzen Sache ist, dass CDProjekt noch mehr mit dem Spiel beschäftigt sein wird bevor sie mit "Witcher 4" anfangen.
 
Die 13 Millionen wundern mich nicht.

immerhin hatte dieses Spiel das größte marketingbudget in der videospielgeschichte - von den 300 Millionen Budget waren alleine 200 Millionen nur fürs Marketing.

Ich hoffe aber dass der Skandal um die Last Gen Versionen nachhaltige Auswirkungen hat, denn derlei negative Aktionen für Kunden und Spieler müssen und sollen Konsequenzen haben!
Ich meine sie haben die Fans (und die Investoren) bewusst belogen und betrogen!
Bin noch immer geschickt und traurig was aus CDPR geworden ist. Hätte ich nicht gedacht.
 
Es hat nichts mit Marketing zu tun, dass die Mehrheit das Spiel auf Steam positiv bewertet.
In Rockstargames fließt auch viel Geld in Marketing und RDR2 hatte auf Steam ab Release erstmal ne sehr schlechte Bewertung, da beschissener Port.

Und die Konsequenz ist in Falle der Kunden schon gekommen, der Refund. Bei den Investoren, tja, da wollen die Mods, dass man es im anderen Thread bespricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich mit keinem Wort die Steam Bewertungen erwähnt

2. haben Steam Bewertungen nicht zwangsläufig etwas mit dem Erfolg eines Spiels zu tun

3. Ist etwa GTA v auf Steam noch immer extrem erfolgreich

4. Ohne das gigantische marketingbudget hätten sie wohl auch nie so einen Hype vor dem launch erzeugen können, der in diesen Zahlen gemündet hat.

Ein Spiel kann noch so gut sein, ohne riesiges werbebudget erreicht man so kurz nach Launch niemals derartige zahlen. nicht ohne Grund investieren auch Nintendo, Sony, Microsoft und rockstar häufig mehr ins werbebudget, als in das eigentliche Spiel.
 
Selbstverständlich haben die Steambewertungen etwas mit dem Erfolg der PC Verkaufszahlen zu tun (Neben der Metacriticsbewertung fürn PC). Kein PC Käufer interessiert sich für die Fassung der Konsolen (Kein Konsolero scherte sich im Gegenzug für die PC Fassung von Arkham Knight. Warum auch?).

Und nochmals, wäre das Game aufm PC genauso verbuggt wie auf den Konsolen, hätte es auf dem PC keine 10 Millionen halten können. Refunden geht aufm PC nämlich leichter.
 
Also ich beschäftige mich ja nicht so mit Steam Wertungen.

Aber die kommen mir ungefähr so aussagekräftig wie Amazon Bewertungen von Kunden vor...

by the way habe ich mir das jetzt kurz angesehen und auf Anhieb einige Titel gefunden, die deutlich besseres steam Wertungen haben als cyberpunk, aber deutlich weniger erfolgreich sind... Soviel dazu. Keine Ahnung wie du darauf kommst dass cyberpunk besonders gutes steam Wertungen bekommen hätte...

(sogar die von dir angeführten rockstar Spiele GTA und Red dead redemption 2 haben deutlich bessere Kritiken bekommen... :ugly: )

Liegt wohl also doch auch ein "wenig" am Marketing. zumal ich die Qualität der PC-Version eh nicht bestreite..
 
RDR2 hatte ab Release eine "Größenteils negative" Bewertung. Schau dir einfach den Usermetascore an von der RDR2 PC Fassung. Die hat sich nicht geändert (Edit: Wobei, damals war sie rot, jetzt ist sie gelb). Und ist damit weniger aussagekräftig als die Steambewertung.


Und uns geht es um den Release oder nicht? Später wird Cyberpunk auch ne noch höhe Wertung haben, wenn es keine Minusdaumen mehr von einigen wenigen wegen Bugs gibt.


Edit:


Einen Monat später nach Release ist RDR2 auf "Ausgeglichen" gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die PC Version von Red dead redemption 2 schlechter bewertet wurde, als cyberpunk dann spricht das aber nicht gerade für die "Objektivität" der Tester... Just my two Cents.

Sei es wie es sei, die Qualität der PC-Version habe ich eh nie bestritten; auch wenn der Titel offenbar sehr verbuggt ist, und Hardware technisch nicht gerade für mittelklasse PCs optimiert ist...

An der grundaussage, dass ein Großteil der aktuellen verkaufszahlen auf das marketingbudget zurückzuführen ist, halte ich denn noch fest.

wie gesagt hatte cyberpunk das größte werbebudget in der videospielbranche aller Zeiten, da sind 13 Millionen nach eineinhalb Wochen alles andere als überraschend.

Zumal ich durchaus vermutet dass von den 13 Millionen verkauften Einheiten zumindest die Hälfte sicher nicht PC Kunden sind...

Schon Witcher 3 verkaufte sich auf den Konsolen besser als auf PC.
 
Zurück
Top Bottom