CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seit ich mit Konsolen spiele (Atari 2600) ist es so, eine neue Gen verbinde ich mit neuer Technik die sich bei der Darstellung und neuen Möglichkeiten sichtlich bemerkbar macht, wie sich das dann steuert hat für mich keinen Einfluss, Steuerung lässt sich nachträglich integrieren. Eine Natal 365 von MS wäre für mich bspw. auch nicht Next Gen.

Du läufst dann schon ziemlich lange mit Scheuklappen rum...
Ist dir zur PS1-Generation nicht aufgefallen, dass 3D-Spiele erst zum Boomen angefangen haben, als Sony den Analogstick für den PS1-Controller brachte :-? ...
Das hängt alles miteinander zusammen! Technik ist nicht nur mehr Rechenleistung! Videospiele brauchen auch ein Interface! Und das Interface entwickelt sich auch ständig weiter....
 
Seit ich mit Konsolen spiele (Atari 2600) ist es so, eine neue Gen verbinde ich mit neuer Technik die sich bei der Darstellung und neuen Möglichkeiten sichtlich bemerkbar macht, wie sich das dann steuert hat für mich keinen Einfluss, Steuerung lässt sich nachträglich integrieren. Eine Natal 365 von MS wäre für mich bspw. auch nicht Next Gen.
Natürlich ist Natal keine neue Generation, weil es ja nur ein Add-on zu einer bereits existierenden Konsole ist. Allerdings finde ich es reichlich merkwürdig, wie wenig Bedeutung Terminator und du dem User-Interface beimesst. Das man bei Videospielen ins Geschehen eingreifen kann, ist doch DAS, was Spiele ausmacht. Wäre das Userinterface nicht, würde man sich nur Filme anschauen. Insofern ist die Weiterentwicklung des User-Interfaces sehr wohl Einfluss auf das, wie man Spiele erlebt und hat damit mindestens genauso viel Bedeutung wie die Weiterentwicklung von Grafk und Sound.
 
Zu deinem Resi4-beispiel:
Vielleicht aus dem Grund, wieso die nochmals später erschienene (Grafisch und Gameplaytechnsisch den beiden anderen Version überlegenen Wii-Edition):
http://uk.wii.ign.com/objects/853/853595.html
nur noch 9.0 bekommen hat!
Schonmal dran gedacht, dass Spiele nach einiger Zeit eine Abwertung bekommen???

Du bist so ein Wonneproppen in Deinem Fanatismus ...

Die Wii-Version wurde nicht mehr so hoch gewertet, weil es auf einer Hardware, auf der man ja eh die Original-Version spielen kann, im Grunde eine Kopie mit einer neuen Steuerung ist.


Und zu sämtlichen Nicht-XBox-Versionen von Splinter Cell kann man nur sagen, dass es abgespeckte Varianten sind! Manchmal hilft es, wenn man die Spiele auch mal zockt und nicht nur die Zahlen betrachtet :lol2: ...

Du redest wie der Blinde von der Farbe. Ich habe die Versionen auf meinen beiden Konsolen hier gehabt und die PS2-Versionen vom 1. Splinter Cell ist im Gegenteil nicht abgespeckt sondern aufgebohrt, sie hat einen kompletten Level mehr. Man hat hier in der PS2-Version sogar mehr Spiel!

Bei Chaos Theory hat man versucht, alles gleich zu machen, was aber aufgrund der technischen Limits der PS2 nicht in allen Punkten gelungen ist. Die Technik führte also zur Abwertung, denn es ist immer noch das gleiche Spiel.

Vielleicht weil du Fakten nicht als Fakten ansiehst, weil du deine eigenen Regeln machst!

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für eine brutale Self-Ownage Du hier ständig betreibst.

Jetzt liegen die Fakten auf den Tisch, und was kommt: "Aber, aber, aber ... NINTENDO!"

:lol:

:rolleyes:



Kretshar

Ich sage seit gefühlten 20 Seiten, daß Wertungen plattformübergreifend in einer Gen möglich sind und gemacht werden. Primär werden sie nach den Gegebenheiten der Plattform selbst ausgerichtet und danach nach Vergleichbarkeit geschaut.


Calvin:

Jetzt versuchst Du Dich auf einen Nebenschauplatz zu retten, weil Du hier nichts mehr gewinnen kannst.

Das Eingabe-Gerät ist nur Peripherie und hat mit dem eigentlichen Rechner erstmal wenig zu tun. Erschwerend kommt noch hinzu, daß NINTENDO - wie bei denen oft - einfach nur existierende Techniken zusammengekloppt hat. Das gab es alles schon so einzeln, allerdings noch nicht zusammen.

Für mich wird dadurch keine technischer Generationswechsel markiert. Ich muß allerdings zugeben, daß man das nicht so fest betonieren kann wie das obrige Thema. Daher kann ich nur sagen: Wenn Dir ein anderer Controller reicht, um "neue Generation" auszurufen, bitte, mir ist das zu wenig.

Hier nochmal zum Begriff technische Generation anhand von Rechnern. Auch genau wie ich sagte definiert sich die Generation von Rechnern über die Leistungskraft.

generationen.jpg


http://www.bullhost.de/c/computergenerationen.html

Ich weiß, daß das für unser spezielles Beispiel nicht 100% paßt, weil wir hier die Gens doch noch enger fassen, aber das Grundprinzip bleibt das Gleiche: Mehr Rechenkraft definieren neue technische Generationen. Neue Peripherie ist da sekundär.

Du rufst ja z. B. auch keine neue PC-Generation aus, weil Du einen neuen, scharfen Drucker angeschlossen hast ...



Secret of Evermore:

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Dich... Deine "Logik" ist äh sehr eigen ... Eine derartige Verdrehung von Logik und dem Offensichtlichen habe ich echt noch nicht erlebt.

1) Auf dem PC waren die genannten Spiele zu ihrem Erescheinungsdatum eben nur Ports von einer ungleich schwächeren Hardware. Auf dem PC waren diese Spiele gerade grafisch nichts besonderes und fahren alleine deswegen dort keine Höchstwertungen ein. Bei RE 4 kam noch hinzu, daß die PC-Version des Testes völlig verhuntzt war bis sie durch offizielle und inoffizielle Patches verbessert wurde. Aber da waren die Tests gelaufen.

2) Eine "grafisch schlechtere Version" kann es logischerweise nur geben, wenn eine Vergleichsmöglichkeit besteht. Die ist aber bei SMG Wii nicht gegeben, da er technisch hinter den HD-Twins so weit zurück ist, daß der Vergleich eben nicht sinnvoll möglich ist. Also wird gem. seiner Hardware bewertet. Das Thema war, daß WENN theoretisch SMG GENAU in der Form auf eine HD-Konsole kommen würde, es zu Abwertungen käme, weil a) die technischen Möglichkeiten derselben mangelhaft ausgenutzt würden und b) das Spiel gegen ähnliche Fast-Genre Vertreter wie Ratchet & Clank einfach lachhaft aussehen würde.

Was anderes wäres natürlich, wenn es dann entsprechend auf die Möglichkeiten der HD-Konsolen adaptiert würde, aber dann wäre es eben auch nicht mehr SMG Wii wie wir es kennen.


Ein Eigentor nach dem anderen und die "Logik" schlägt bei Euch immer stärkere Purzelbäume. Ich bin echt gespannt wie das weitergeht, in was Ihr Euch noch reinsteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das... Wenn Henry Ford dem Fortschritt gefolgt wäre, hätte er schnellere Pferde gebaut und keine Autos :ugly:
 
Natürlich ist Natal keine neue Generation.

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass uns Sony und M$ mit Move und Natal klammheimlich ihre neuen Konsolen untergeschoben haben. Nintendo hat das eventuell mit M+ getanm zieht aber vllt. demnächst mit ner WiiHD nach.

Vor 2014 erwart' ich keine neuen Konsolen.
 
Du bist so ein Wonneproppen in Deinem Fanatismus ...

Die Wii-Version wurde nicht mehr so hoch gewertet, weil es auf einer Hardware, auf der man ja eh die Original-Version spielen kann, im Grunde eine Kopie mit einer neuen Steuerung ist.
xD, im Ernst, ich habe gewusst, dass du es nicht kapieren wirst!

Du Widersprichst dich schon wieder (und merkst es wohl nicht):
Da die Wii ja deiner Meinung nach Lastgen ist, bessere Steuerung ja nicht im Spielspass mit einfliesst, die Wii-Version aber eine bessere Grafik hat als die 9.8er-GC-Version...
Warum hat die Wii dann nur 9.0 :-? :nix: ...


Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Hanebüchene zusammengeschraubte, vollkommen wirre Aussage....
...oder du weichst mal nicht aus und widersprichst dich mal ausnahmsweise nicht selbst xD ...

Du redest wie der Blinde von der Farbe. Ich habe die Versionen auf meinen beiden Konsolen hier gehabt und die PS2-Versionen vom 1. Splinter Cell ist im Gegenteil nicht abgespeckt sondern aufgebohrt, sie hat einen kompletten Level mehr. Man hat hier in der PS2-Version sogar mehr Spiel!

Bei Chaos Theory hat man versucht, alles gleich zu machen, was aber aufgrund der technischen Limits der PS2 nicht in allen Punkten gelungen ist. Die Technik führte also zur Abwertung, denn es ist immer noch das gleiche Spiel.



Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für eine brutale Self-Ownage Du hier ständig betreibst.

Jetzt liegen die Fakten auf den Tisch, und was kommt: "Aber, aber, aber ... NINTENDO!"

:lol:

:rolleyes:
Du nennst also gekürzte Levels nicht abgespeckt :-? ...
 
xD, im Ernst, ich habe gewusst, dass du es nicht kapieren wirst!

Du Widersprichst dich schon wieder (und merkst es wohl nicht):
Da die Wii ja deiner Meinung nach Lastgen ist, bessere Steuerung ja nicht im Spielspass mit einfliesst, die Wii-Version aber eine bessere Grafik hat als die 9.8er-GC-Version...
Warum hat die Wii dann nur 9.0 :-? :nix: ...

LESEN!!!!

KOPIE!!!!!!!!!!!!!!!!!1


Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Hanebüchene zusammengeschraubte, vollkommen wirre Aussage....
...oder du weichst mal nicht aus und widersprichst dich mal ausnahmsweise nicht selbst xD ...


Du nennst also gekürzte Levels nicht abgespeckt :-? ...

SPLINTER CELL!! Ein LEVEL MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! RE 4, 4-5 Stunden mehr in der PS2-Version!


Aber, aber, aber ...


P.S.:

Ich weiß, daß Du hier nur provozieren willst. Da ich an das Gute im Menschen glaube, nehme ich für Dich an, daß das pure Provokation ist und nicht etwa ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
termi und junkman..ihr habt einander verdient... :shakehead:

jeder wirft dem anderen was vor, dabei seid ihr beide genau gleich
 
LESEN!!!!

KOPIE!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Naja, dir gehen offensichtlich die Argumentationen aus! Das merkt man bei dir IMMER, wenn du mit "Lern lesen" oder mit primitiven, schroffen Wörtern kommst :lol2:
So, den hast dir verdient :keks: ..

SPLINTER CELL!! Ein LEVEL MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!RE 4, 4-5 Stunden mehr in der PS2-Version!

Wenn die Levels durch Kürzungen abgespeckt sind, dann interessiert keine Sau so nen Almosen-Level! Es ist kein Wunder, dass die GC- und PS2-Versionen schlechtere Wertungen bekamen xD

Resi4 PS2... viel später erschienen :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Calvin:
Jetzt versuchst Du Dich auf einen Nebenschauplatz zu retten, weil Du hier nichts mehr gewinnen kannst.
Wovon redest du eigentlich? Wir haben doch darüber diskutiert, ob Wii der siebten Konsolen-Generation zugeordnet werden kann oder nicht. Also kein Nebenschauplatz.

Das Eingabe-Gerät ist nur Peripherie und hat mit dem eigentlichen Rechner erstmal wenig zu tun. Erschwerend kommt noch hinzu, daß NINTENDO - wie bei denen oft - einfach nur existierende Techniken zusammengekloppt hat. Das gab es alles schon so einzeln, allerdings noch nicht zusammen.
Ohne dieses Eingabegerät könntest du überhaupt nicht spielen. Insofern kann ich nur nochmal betonen, wie merkwürdig ich es finde, dass du einem Controller so wenig Bedeutung beimisst. Du kannst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass die Evoluton der Controller keinen Einfluss darauf hat, wie man Spiele spielt und erlebt.

Für mich wird dadurch keine technischer Generationswechsel markiert. Ich muß allerdings zugeben, daß man das nicht so fest betonieren kann wie das obrige Thema. Daher kann ich nur sagen: Wenn Dir ein anderer Controller reicht, um "neue Generation" auszurufen, bitte, mir ist das zu wenig.
Jetzt kommen wir der Sache endlich mal nahe. Für dich ist das so.

Hier nochmal zum Begriff technische Generation anhand von Rechnern. Auch genau wie ich sagte definiert sich die Generation von Rechnern über die Leistungskraft.
Wir reden hier aber nicht von Rechnern, sondern von Videospielkonsolen.
 
Einwerf: spielkonsolen sind ja eigentlich auch rechner

:ugly:
Videospielkonsolen sind eine sehr spezielle Form von Rechnern. Das User-Interface hat hier eine größere Bedeutung. Das sieht man auch daran, dass sich die Generationen der Spielekonsolen von denen der Conputer stark unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dir gehen offensichtlich die Argumentationen aus! Das merkt man bei dir IMMER, wenn du mit "Lern lesen" oder mit primitiven, schroffen Wörtern kommst :lol2:
So, den hast dir verdient :keks: ..

Mir fehlen höchstens die Worte darüber, wie hier jemand derartig unverfroren immer wieder ganze Teile meiner antworten einfach ignoriert und dann ungerührt immer wieder seine provokanten Plattheiten absondert.

Ich werde Dir daher nur noch sehr kurz antworten und das auch nur dann, wenn Deine Ausführungen Ansätze von Substanz haben. Dieses Kindergarten-Niveau tue ich mir nicht länger an.

Also nochmal: RE 4 Wii ist nur eine billige Kopie von RE 4 GC, deswegen kein Höchstwertungen.



Wenn die Levels durch Kürzungen abgespeckt sind, dann interessiert keine Sau so nen Almosen-Level! Es ist kein Wunder, dass die GC- und PS2-Versionen schlechtere Wertungen bekamen xD

Beim ersten Splinter Cell war auf der PS2 nichts abgespeckt, die Level waren absolut identisch, außer daß die PS2 einen mehr hatte.


Resi4 PS2... viel später erschienen :lol2:

Und? Mindert das die Qualität der Cube-Version?




Calvin:

Ohne dieses Eingabegerät könntest du überhaupt nicht spielen. Insofern kann ich nur nochmal betonen, wie merkwürdig ich es finde, dass du einem Controller so wenig Bedeutung beimisst. Du kannst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass die Evoluton der Controller keinen Einfluss darauf hat, wie man Spiele spielt und erlebt.

Darauf habe ich schon gewartet: Doch kann man , Classic Controller ... und wie Dir schon zurecht gesagt wurde, SONY und M$ rufen jetzt auch keine neuen Gens aus wegen der neuen Bewegungskontrolle.

Wir reden hier aber nicht von Rechnern, sondern von Videospielkonsolen.

Videospielkonsolen SIND Rechner.


Das User-Interface hat hier eine größere Bedeutung.

Um mal auf Deine Methode zu schwenken: Sagt wer? Und wieviel größer (wenn überhaupt)? Wo ist das definiert? Ist es nicht so, daß das nur die NiNTENDO-Fans so sehen, seit sie mit der anfangs so ungenauen Zappelsteuerung "beglückt" wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Calvin:
Darauf habe ich schon gewartet: Doch kann man , Classic Controller ... und wie Dir schon zurecht gesagt wurde, SONY und M$ rufen jetzt auch keine neuen Gens aus wegen der neuen Bewegungskontrolle.
Wir drehen uns so heftig im Kreis, dass es weh tut. Bringen Sony und MS neue Konsolen? Nein, ergo gibt es keine neue Generation. Brachte Nintendo eine neue Konsole mit bewegungssteuerung auf den Markt? Ja. Ergo war es eine neue Generation.

Videospielkonsolen SIND Rechner.
Aber eine sehr spezielle Form. Darum passen die Spielkonsolengenerationen und die Computergenerationen nicht wirklich zusammen. Übrigens würden laut dem von dir geposteten Bild auch bei den Computergeneration Wii, Xbox 360 und PS3 der selben - nämlich der sechsten - Generation zugeordnet.

Um mal auf Deine Methode zu schwenken: Sagt wer? Und wieviel größer (wenn überhaupt)? Wo ist das definiert? Ist es nicht so, daß das nur die NiNTENDO-Fans so sehen, seit sie mit der anfangs so ungenauen Zappelsteuerung "beglückt" wurden?
Ein Blick in die Wikipedia-Definition reicht aus. Ich stelle dir jetzt mal zwei Fragen: Wie definierst du Videospiele für dich? Wodurch unterscheiden sie sich von anderen Formen der unterhaltung wie Film und Musik? Beantworte mal diese Fragen, dann erkennst du vieleicht selbst, was Videospiele genau ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen höchstens die Worte darüber, wie hier jemand derartig unverfroren immer wieder ganze Teile meiner antworten einfach ignoriert und dann ungerührt immer wieder seine provokanten Plattheiten absondert.

Ich werde Dir daher nur noch sehr kurz antworten und das auch nur dann, wenn Deine Ausführungen Ansätze von Substanz haben. Dieses Kindergarten-Niveau tue ich mir nicht länger an.

Also nochmal: RE 4 Wii ist nur eine billige Kopie von RE 4 GC, deswegen kein Höchstwertungen.
Echt dreist... xD

Mein Standpunkt:
RE 4 Wii ist eine verbesserte Neu-Auflage ohne inhaltliche Änderungen und das Jahre später, deswegen diese Abwertung



Beim ersten Splinter Cell war auf der PS2 nichts abgespeckt, die Level waren absolut identisch, außer daß die PS2 einen mehr hatte.
Kann nur von der GC- und XBox-Version sprechen...
Allerdeings steht hier drinnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy’s_Splinter_Cell
Ich zitiere :brit: :
"Die Fassungen für PC und Xbox und die Fassung für GameCube und Playstation 2 unterscheiden sich leicht voneinander. So wurden für GameCube und Playstation 2 Levels gekürzt und der Schwierigkeitsgrad herabgesenkt."
Was deiner Aussage entweder den Unwissenheitsstempel oder den Lügenstempel aufdrückt ;-)

Und? Mindert das die Qualität der Cube-Version?

Nein! Aber wie du dich vielleicht erinnerst, ging es bei diesem Beispiel, wo du eingeworfen hast ursprünglich darum, wieso die grafisch leicht schwächere PS2-version eine niedrigere Wertung bekommen hat! Du hast doch versucht zu beweien, dass es wegen der Grafik ist!
Und da die Grafisch noch bessere Wii-Version noch eine schlechtere Bewertung bekommen hat, ist deine Aussage falsch!

Es trübt nicht den Spielspass, wenn eine Resi4-Version ein paar weniger Äste und Grafikeffekte bietet!
Wenn aber ein Port wie bei Splinter Cell die Original-level stutzt, dann ist es klar dass es Abwertungen gibt!
Und wenn ein Spiel wie Resi4 über ein Jahr später geportet wird (im Falle der Wii-Version Jahre(!)), dann gibt es Abwertungen! Das wird übrigens auch bei Sport-Updates so gehandhabt ;-) ....

[/QUOTE]
 
Wenn eine neue Konsolengeneration sich nur durch mehr Hardware-Power definiert, dann erfüllt die Wii diese Anforderung eh. Hat ja eh mehr Kraft als der Vorgänger. Passt also.


Abgesehen davon kann ich nur nochmal betonen, dass es absolut gravierende Unterschiede darin gegeben hat, wie ich in der letzten Gen gespielt habe und wie ich in dieser Generation spiele. Der Generationswechsel hat sich für mich als Spieler in erster Linie durch diese Veränderung bemerkbar gemacht.

Tatsächlich fühle ich mich beim Zocken auf meiner Xbox360 wesentlich mehr an LastGen erinnert als beim Wii-Zocken. Das Spielerlebnis auf meiner Box ist dem Cubeerlebnis ähnlicher als meine Wii. Da könnte man ja schon fast dazu neigen, die HD-Konsolen in der LastGen anzusiedeln. ;)
 
Wenn eine neue Konsolengeneration sich nur durch mehr Hardware-Power definiert, dann erfüllt die Wii diese Anforderung eh. Hat ja eh mehr Kraft als der Vorgänger. Passt also.

haben wir den text hier im thread nicht schon einmal von dir gehabt. :-?

wäre wahrscheinlich zu logisch wenn das akzeptiert werden würde.

aber dann wird sicherlich so etwas kommen wie nur hochgetaktet usw.


bedenke aber das die prozessoren unter anderen anforderung desinged wurden. nämlich engergiesparen und das wiederum wurde gut gelöst. ja auch diese anforderung stellt eine neue generation auf die beine, da der prozessor so noch nicht auf dem markt war und dafür eine neue prozessor generation gemacht werden musste.
 
Ich glaube, ich war schon öfters in dem Thread gezwungen, mich mehr oder weniger stark zu wiederholen, ohne dass mein Argument effektiv durchgedrungen ist. Siehe SMG-GotY-Wahl ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom