Junkman:
Tja?
Ok, für's Trotzköpchen hier noch ein paar:
Nehmen wir mal unser Lieblingsbeispiel, da können wir alle wunderbar mitreden:
Resident Evil 4
GameCube Version:
Overall 9.8
PS2 Version :
Overall 9.5
http://uk.cube.ign.com/articles/577/577841p5.html
http://uk.ps2.ign.com/articles/660/660397p4.html
Und das obwohl die PS2-Version 4-5 Stunden mehr Spiel hat, damit folgerichtig im GAMEPLAY 0,5 mehr Punkte bekam, im "Lasting Appeal" deswegen sogar 1,0 mehr Punkte bekam, trotzdem hat sie 0,3 Punkte weniger in der Overall Wertung. Warum?
Die Grafik wurde 0,5 Punkte schwächer bewertet. Und wir wissen alle, daß die PS2-Version genau so gut lief in der Spielbarkeit wie die Cube-Version, sie hatte nur ein paar technische Mankos im Vergleich.
Folglich erhält das Spiel eine schlechtere Gesamtwertung wegen der schlechteren Grafik, genau wie ich es die ganze Zeit gesagt habe.
Das gleiche bei
Splinter Cell. Die PS2-Version hat auch hier sogar einen Extra-Level:
Splinter Cell
PS2 :
9,1
Splinter Cell
XBox: 9,6
http://uk.ps2.ign.com/articles/390/390662p3.html
http://uk.xbox.ign.com/articles/377/377642p4.html
Wieder reißt die Technik die PS2-Wertung insgesamt runter.
Kommen wir zu einem krassen Beispiel, wo die Grafik, aber auch die mangelnde Rechenkraft ein an sich identisches Spiel völlig in der Wertung runterreißt:
Splinter Cell Chaos Theory
PS2 : 8,4
XBox: 9,6
http://uk.ps2.ign.com/articles/598/598717p3.html
http://uk.xbox.ign.com/articles/598/598423p3.html
Es sind hier nicht nur die Mängel in der Grafik und dem Sound, die fehlende Rechenkraft der PS2 ließ die AI schlechter werden, ja manche Level mußten deswegen sogar ein wenig beschnitten werden.
Damit dürfte nun endgültig belegt sein, daß SMG in DER Form auf den HD-Konsolen natürlich Abwertungen wegen Technik-Mängel hinnehmen müßte und daher nur scheinbar "das beste Spiel dieser Gen" ist.
Das Ganze war eine Geisterdiskussion über das Offensichtliche!