Und woher wisst ihr, dass mit der 1 angefangen wurde und nicht mit der 0? Vllt. hat man das mit der 1 auch erst beschlossen, als das erste Jahr vorbei wahr. Man hat ja auch nicht am 24. Dezember bei Christi Geburt beschlossen: "Der kleine Knirbs ist der Messias, jetzt fangen wir an mit der Zeitrechnung. Zumal Christi Geburt eh nicht exakt 2010 Jahre her ist. Man hat halt einfach irgendwann damit angefangen, aber ob mit der 1 oder mit der 0 angefangen hat könnt ihr doch gar nicht wissen, genauso wenig wie ich.
Laut meinem ehemnaligen Deutschlehrer sind wir sogar schon im Jahr 2014, weil die Kirche vier Jahre aus der Geschichte gestrichen hat, als eine Frau als Mann verkleidet Papst war.
Ich versteh eure Logik schon. Ist halt nur die Frage obs tatsächlich so war.
wir wissen, dass mit der 1 angefangen wurde, weil das jahr 0 laut unserem kalendersystem einfach nicht existiert. das gibts ganz einfach nicht.
das mit der 1 wurde erst einige zeit nach christi-geburt eingeführt...unser kalendersystem ist noch nicht so alt. das geschah später.
zur damaligen zeit hat man aber auch unter garantie nicht vom jahr 0 gesprochen. erstens war den römern die geburt von jesus für ihre zeitrechnung sicher absolut nicht von bedeutung und zweites kennt der römer die zahl 0 gar nicht.
du erklärst es ja eh schon richtig: man hat eben irgendwann mal angefangen ein kalendersystem zu erstellen. und das wurde um jesu-geburt aufgebaut. und dieses system besagt einfach, dass es kein jahr 0 gab. es sagt einfach: nach 1 v.Chr. kommt 1 n.Chr. natürlich weiß man das.
das wurde einfach so beschlossen. warum das so ist? weil man einfach nur mit ordinalzahlen zählt. deswegen ist für unser system der ausgangspunkt "christi geburt" auch nur als punkt und nicht als jahr zu verstehen. man zählt dann die jahre vor diesem punkt und nicht nach diesem punkt. christi geburt selbst ist kein jahr, sondern nur der ausgangspunkt für unser system.
die 0 und negative zahlen gibt es in diesem system ganz einfach nicht.
in der astronomie wird das oft verwendet, aber an der anzahl der jahre ändert sich nichts. dort macht man das jahr 1 v.Chr einfach zum jahr 0. das jahr 5 v.Chr ist dann das jahr -6.
das für uns historisch-relevante kalendersystem arbeitet aber nicht so - wie gesagt: ganz ohne negative zahlen und ohne 0.
dein deutschlehrer liegt übrigens falsch. wir haben das jahr 2010. weil unser kalender uns dies ganz einfach sagt.
ob das auch der richtigkeit entspricht wissen wir nicht zu 100%, aber es scheint ein ziemlich vernünftiger wert.
das mit der päpstin ist eben ein mythos der einfach nicht zu beweisen ist. das hat aber nichts mit dem kalender zu tun. es wurden nachträglich keine jahre gestrichen (zu mind. nicht aus diesen gründen, oder beabsichtigt) - das problem mit der päpstin ist ganz einfach, dass es über einen bestimmten zeitraum des mittelalters (dunkles zeitalter und so..) nur sehr wenig bekannt ist.
man weiß einfach nicht wirklich wer wann papst war oder wie viele es denn wirklich gab. deswegen diese spekulationen um die weibliche päpstin.