D.h. also, dass eine ganze Zivilisation ein Jahr zu früh das neue Jahrtausend gefeiert hat. Aber zum Glück gibt's hier im Forum noch Leute die mehr Ahnung haben als der Rest der Welt.
Ohne euch jetzt zu Nahe treten zu wollen.
ja, das ist so. aber es gab doch sehr viele, die am 31.12.2000 das echte millenium feierten. meine freunde und ich haben das gemacht und viele andere auch. wir haben auch im jahr davor schon das millenium gefeiert und uns zwei mal gefreut.
ist ja keine sache, die ich mir ausdenke und ich habs dir ganz toll erklärt.
es gibt einfach kein jahr 0 in unserer zeitrechnung. du fängst beim 1.1.1 an zu zählen. wie lange dauert es, bis 2000 jahre vorbei sind? bis zum 31.12. 2000 bzw. 1.1.2001.
darüber macht sich aber keiner gedanken und deswegen feierte die halbe welt zu silvester 99 den eintritt ins neue jahrtausend. eigentlich völlig falsch, denn das ganze funktioniert nur, wenn man annimmt, dass es ein jahr 0 gab. das gab es aber nicht.
es beginnt mit der 1 und deswegen hatten wir am 31.12.99 bzw. am 1.1.2000 erst 1999 jahre hinter uns gebracht. da fehlt was auf die 2000, oder nicht?
du darfst natürlich gerne dein eigenes kalendersystem erstellen und den jahrtausendwechsel auf den 1.1.2000 stellen. dann mein lieber befindest du dich heute aber erst im jahre 2009
wann ein neues jahrtausend beginn entscheidet nämlich schlicht der kalender, der uns sagt, wann 1000 jahre vergangen sind. und unserer sagt uns eben, dass dies am 1.1.1001 und am 1.1.2001 passierte - eben weil es kein jahr 0 gab.
du könntest natürlich auch sagen: naja, dann dauerte eben das 1. jahrtausend nur 999 jahre. dann darfst du gerne behaupten, dass wir zu silvester 99 ganz korrekt den jahrtausendwechsel gefeiert haben. aber wenn 999 jahre ein jahrtausend sein können....dann wirds auch a bisserl blöd, oder nicht?
also auf ein letztes: gefeiert wurde von sehr vielen menschen der jahrtausendwechsel zu silvester 99. ist halt nicht ganz richtig. schön wars trotzdem, oder nicht?