CW wählt das Game des Jahrzehnts

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man's genau nimmt, eigentlich schon. Das Jahrzehnt endet nämlich am 31.12.2010. Allerdings hat der Threadersteller den Zeitraum auf den 31.12.2009 eingegrenzt, also muss man sich wohl oder übel daran halten. Eigentlich schade, weil in diesem Jahr noch ein paar sehr gute Spiele erscheinen werden.

Das ist doch überhaupt nicht wahr.... Das letzte Jahrtausend endete am 31.12.1999. Das neue Jahrtausend startete am 01.01.2000, also gleichzeitig auch das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend.

2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009

Das sind zehn Jahre. Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend endete am 31.12.2009, das zweite Jahrzehnt im neuen Jahrtausend startete am 01.01.2010.

Die Wahl zum Spiel des Jahrausends ging ja auch nur bis zum 31.12.1999 und nicht bis zum 31.12.2000. Wenn wir 2010 noch in die Liste mitaufnehmen haben wir elf Jahre. 2010 gehört also definitiv nicht dazu.

Nein, Skully. Das letzte Jahrzehnt endete (zusammen mit dem letzten Jahrtausend) am 31.12.2000. So sind Jahrzehnte definiert. Zehn Jahre sind halt nicht automatisch ein Jahrzehnt. ;)

Aber wie gesagt, es ist auch egal.

Bis zum 01.06.2010 kann noch abgestimmt werden, danach wird ausgezählt und die Platzierung wird bekannt gegeben.

ok, dann ich auch mal:

1. half life 2

dann lange nix

2. mass effect
3. forza 3

Nur 3 Spiele zu nennen ist schwer. mirrors edge, halo, braid, trials hd, gears, gta4 und the darkness liegen bei mir nur knapp ausserhalb der top3.

Nein, Skully. Das letzte Jahrzehnt endete (zusammen mit dem letzten Jahrtausend) am 31.12.2000. So sind Jahrzehnte definiert. Zehn Jahre sind halt nicht automatisch ein Jahrzehnt. ;)

Aber wie gesagt, es ist auch egal.

Ja isses, aber du hast da einfach nen Denkfehler. Am 31.12.1999 sind 2000 Jahre vergangen. Am 01.01.2000 fängt das 2001. an. Am 31.12.2000 endet das 2001. Jahr, dann sind 2001 Jahr vergangen.

Aber ist wie gesagt egal, so lange 2010 nicht auch noch in die Liste aufgenommen wird.

1. Zelda: The Wind Waker (für mich das beste Spiel welches ich je gespielt habe, auch wenn viele den Stil nicht passend finden. Es spielt sich wunderbar, sieht grandios aus,...)
2. GTA III (Erste 3D GTA, war einfach geil das zu spielen)
3. Fahrenheit (Geiles Spiel, aber das Ende war nicht gut)

Das ist doch überhaupt nicht wahr.... Das letzte Jahrtausend endete am 31.12.1999. Das neue Jahrtausend startete am 01.01.2000, also gleichzeitig auch das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend.

2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009

Das sind zehn Jahre. Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend endete am 31.12.2009, das zweite Jahrzehnt im neuen Jahrtausend startete am 01.01.2010.

Die Wahl zum Spiel des Jahrausends ging ja auch nur bis zum 31.12.1999 und nicht bis zum 31.12.2000. Wenn wir 2010 noch in die Liste mitaufnehmen haben wir elf Jahre. 2010 gehört also definitiv nicht dazu.

nein. das jahrtausend beginnt mit dem 1.1.2001. man kann es natürlich anders sehen, aber so ist das ganz einfach richtig.
wieso das so ist? ganz einfach. in unserem geläufigem kalendersystem gibt es ganz einfach kein jahr 0. es ist viel mehr ein punkt, den du dir vorstellen musst - das jahr 0 exisitert nicht. nach dem 31.12 des jahres 1 vor Chr. Geb. gehts mit dem 1.1. des jahres 1 nach Chri. Geb. weiter. verwirrend, aber korrekt. helfen kann vielleicht der umstand, dass es in der monatsrechnung ja auch keinen tag 0 gibt um das ganze zu verstehen

ein jahr null verwendet man meines wissens nach nur in der wissenschaft und ersetzt hier ganz einfach das jahr 1 v.Chr.Geb...ändert also auch nichts an der Zeitrechnung danach - man kann sich ja auch kein Jahr dazudenken, wenn du verstehst.

und jetzt rechne mal. wenn es kein jahr 0 gibt, sondern alles bei 1 losgeht. 1+2000 = 2001 und genau deswegen begann das jahrtausend eigentlich erst am 1.1.2001. warum wir auch 2000 wie wild gefeiert haben? weil die zahl ja trotzdem sehr cool ist.

gleiches gilt dann natürlich auch für die jahrzehne - orientiert sich alles am ersten und das ging eben von 1-10. kannst nachzählen...sind 10 jahre.
das neue kann also erst mit dem 11 beginnen.

folgerichtig ging sind wir noch immer im 1. jahrzehnt des neuen jahrtausends: 1.1.2001-31.12.2010.

das nächste geht dann vom 1.1.2011-31.12.2020.

das man ansonsten oft dazu tendiert ein jahrzehnt von z.b. 90-99 zu sehen, hat sich eben so ergeben. optisch machts ja auch sinn.

nein. das jahrtausend beginnt mit dem 1.1.2001. man kann es natürlich anders sehen, aber so ist das ganz einfach richtig.
wieso das so ist? ganz einfach. in unserem geläufigem kalendersystem gibt es ganz einfach kein jahr 0. es ist viel mehr ein punkt, den du dir vorstellen musst - das jahr 0 exisitert nicht. nach dem 31.12 des jahres 1 vor Chr. Geb. gehts mit dem 1.1. des jahres 1 nach Chri. Geb. weiter. verwirrend, aber korrekt. helfen kann vielleicht der umstand, dass es in der monatsrechnung ja auch keinen tag 0 gibt um das ganze zu verstehen

ein jahr null verwendet man meines wissens nach nur in der wissenschaft und ersetzt hier ganz einfach das jahr 1 v.Chr.Geb...ändert also auch nichts an der Zeitrechnung danach - man kann sich ja auch kein Jahr dazudenken, wenn du verstehst.

und jetzt rechne mal. wenn es kein jahr 0 gibt, sondern alles bei 1 losgeht. 1+2000 = 2001 und genau deswegen begann das jahrtausend eigentlich erst am 1.1.2001. warum wir auch 2000 wie wild gefeiert haben? weil die zahl ja trotzdem sehr cool ist.

gleiches gilt dann natürlich auch für die jahrzehne - orientiert sich alles am ersten und das ging eben von 1-10. kannst nachzählen...sind 10 jahre.
das neue kann also erst mit dem 11 beginnen.

folgerichtig ging sind wir noch immer im 1. jahrzehnt des neuen jahrtausends: 1.1.2001-31.12.2010.

das nächste geht dann vom 1.1.2011-31.12.2020.

das man ansonsten oft dazu tendiert ein jahrzehnt von z.b. 90-99 zu sehen, hat sich eben so ergeben. optisch machts ja auch sinn.

D.h. also, dass eine ganze Zivilisation ein Jahr zu früh das neue Jahrtausend gefeiert hat? Aber zum Glück gibt's hier im Forum noch Leute die mehr Ahnung haben als der Rest der Welt.

Ohne euch jetzt zu Nahe treten zu wollen.

Ich hab am Freitag Geburtstag und werd 21 Jahre alt. Eure Logik nach beginnt aber am 7. Mai erst mein 21. Lebensjahr ich schließe mit meinem 21. Geburtstag mein 21. Lebensjahr ab und beginne es nicht. Ich beginne an meinem 21. Geburtstag mein 22. Lebensjahr. Oder bin ich bei meiner Geburt ein Jahr alt?

Nochmal: 2010 ist das 2011. Jahr seit Christi Geburt. Wenn wir den 01.01.2011 sind 2011 Jahre rum. Während 2011 läuft sind wir im 2012. Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. also, dass eine ganze Zivilisation ein Jahr zu früh das neue Jahrtausend gefeiert hat. Aber zum Glück gibt's hier im Forum noch Leute die mehr Ahnung haben als der Rest der Welt.
Das hat die Zivilisation in der Tat getan. ;)

Ich hab am Freitag Geburtstag und werd 21 Jahre alt. Eure Logik nach beginnt aber am 7. Mai erst mein 21. Lebensjahr ich schließe mit meinem 21. Geburtstag mein 21. Lebensjahr ab und beginne es nicht. Ich beginne an meinem 21. Geburtstag mein 22. Lebensjahr. Was ihr da sagt ist schlicht und ergreifend falsch.
Es ist richtig, was wir schreiben. Schlicht und ergreifend. :P

D.h. also, dass eine ganze Zivilisation ein Jahr zu früh das neue Jahrtausend gefeiert hat. Aber zum Glück gibt's hier im Forum noch Leute die mehr Ahnung haben als der Rest der Welt.

Ohne euch jetzt zu Nahe treten zu wollen.

ja, das ist so. aber es gab doch sehr viele, die am 31.12.2000 das echte millenium feierten. meine freunde und ich haben das gemacht und viele andere auch. wir haben auch im jahr davor schon das millenium gefeiert und uns zwei mal gefreut.

ist ja keine sache, die ich mir ausdenke und ich habs dir ganz toll erklärt.

es gibt einfach kein jahr 0 in unserer zeitrechnung. du fängst beim 1.1.1 an zu zählen. wie lange dauert es, bis 2000 jahre vorbei sind? bis zum 31.12. 2000 bzw. 1.1.2001.

darüber macht sich aber keiner gedanken und deswegen feierte die halbe welt zu silvester 99 den eintritt ins neue jahrtausend. eigentlich völlig falsch, denn das ganze funktioniert nur, wenn man annimmt, dass es ein jahr 0 gab. das gab es aber nicht.

es beginnt mit der 1 und deswegen hatten wir am 31.12.99 bzw. am 1.1.2000 erst 1999 jahre hinter uns gebracht. da fehlt was auf die 2000, oder nicht?

du darfst natürlich gerne dein eigenes kalendersystem erstellen und den jahrtausendwechsel auf den 1.1.2000 stellen. dann mein lieber befindest du dich heute aber erst im jahre 2009 :)

wann ein neues jahrtausend beginn entscheidet nämlich schlicht der kalender, der uns sagt, wann 1000 jahre vergangen sind. und unserer sagt uns eben, dass dies am 1.1.1001 und am 1.1.2001 passierte - eben weil es kein jahr 0 gab.

du könntest natürlich auch sagen: naja, dann dauerte eben das 1. jahrtausend nur 999 jahre. dann darfst du gerne behaupten, dass wir zu silvester 99 ganz korrekt den jahrtausendwechsel gefeiert haben. aber wenn 999 jahre ein jahrtausend sein können....dann wirds auch a bisserl blöd, oder nicht?

also auf ein letztes: gefeiert wurde von sehr vielen menschen der jahrtausendwechsel zu silvester 99. ist halt nicht ganz richtig. schön wars trotzdem, oder nicht?

Ja du hast Recht. Wir sind bei unserer Geburt alle ein Jahr alt, ich hab's verstanden.
Ob du das logisch findest oder nicht, ist egal. Es ist und bleibt eine Tatsache!

Aber, wir können das hier auch beenden. Wie ich schon weiter vorne schrieb, gilt der Zeitraum, den der Threadersteller benannt hat. Ob das nun per Definition ein Jahrzehnt ist oder nicht, ist eh nicht wirklich wichtig.

Ich hab am Freitag Geburtstag und werd 21 Jahre alt. Eure Logik nach beginnt aber am 7. Mai erst mein 21. Lebensjahr ich schließe mit meinem 21. Geburtstag mein 21. Lebensjahr ab und beginne es nicht. Ich beginne an meinem 21. Geburtstag mein 22. Lebensjahr. Oder bin ich bei meiner Geburt ein Jahr alt?

Nochmal: 2010 ist das 2011. Jahr seit Christi Geburt. Wenn wir den 01.01.2011 sind 2011 Jahre rum. Während 2011 läuft sind wir im 2012. Jahr.

nein, wieso? du bist ja zu jedem zeitpunkt gleich alt. 21 jahre sind vergangen, wenn sie eben vergehen.

du wirst 21 - bist also 89 geboren und beginnst von da an 21 jahre daraufzupacken. das geschiet also 2010. (alles gute zum geburtstag übrigens).
ich werd im juli 22 - also geh ich zurück bis 88.

wenn du jetzt davon ausgehst, dass 2000 das neue millenium losging, dann müsstest du zurückrechnen bis ins jahr 0.
dieses jahr 0 gab es aber nicht. es geht ja erst beim jahr 1 los. pack 2000 jahre drauf...wo bist du?

bei deiner geburt bist du natürlich nicht ein jahr alt. aber du musst dennoch 21 jahre gelebt haben um 21 jahre alt zu sein.

in unserem kalendersystem gibt es allerdings kein jahr 0. das hat jemand für uns entschieden und damit müssten wir leben. würde es ein jahr 0 geben, so wären wir (wie ich schon schrieb) heute erst im jahr 2009, denn ein jahr kannst dir doch nicht einfach dazu denken.

Ja du hast Recht. Wir sind bei unserer Geburt alle ein Jahr alt, ich hab's verstanden.

bei unserer geburt nicht, aber unser kalender fängt bei 1 an. das ist eben so. solltest du nicht miteinander vergleichen.

es hat einfach jemand gesagt: wir fangen mit der 1 an und damit wurde das dann auch so gemacht. in dem sinne gibts einfach kein jahr 0 und deswegen musst du naürlich auch so weiterzählen, denn an der anzahl der folgenden jahre ändert sich ja nichts. der zeitpunkt für den milleniumswechsel verändert sich ja nicht durch die bezeichnung.

wie gesagt: hätten wir bei 0 angefangen zu zählen, wären wir heute erst im jahr 2009. folglich wäre unser silvester 99 erst das silvester 98 gewesen. 2000 jahre sind schlicht erst zu silvester 2000 bzw. am 1.1.2001 vergangen. das ist der springende punkt.

hätte man irgendwann entschieden, dass man auch bei der geburt mit 1 anfängt zu zählen, so würdest du am freitag 22 jahre alt werden - du hättest aber noch immer erst 21 jahre lang gelebt. es sind ja dennoch nicht mehr jahre vergangen.

man hätte damals auch bei 2 anfangen können zu zählen. dann hätten wir am 31.12.2001 bzw. am 1.1.2002 das jahrtausend gewechselt. wir wären dann allerdings heute bereits im jahr 2011. verstehst du was ich dir sagen will?

Und woher wisst ihr, dass mit der 1 angefangen wurde und nicht mit der 0? Vllt. hat man das mit der 1 auch erst beschlossen, als das erste Jahr vorbei wahr. Man hat ja auch nicht am 24. Dezember bei Christi Geburt beschlossen: "Der kleine Knirbs ist der Messias, jetzt fangen wir an mit der Zeitrechnung. Zumal Christi Geburt eh nicht exakt 2010 Jahre her ist. Man hat halt einfach irgendwann damit angefangen, aber ob mit der 1 oder mit der 0 angefangen hat könnt ihr doch gar nicht wissen, genauso wenig wie ich.

Laut meinem ehemnaligen Deutschlehrer sind wir sogar schon im Jahr 2014, weil die Kirche vier Jahre aus der Geschichte gestrichen hat, als eine Frau als Mann verkleidet Papst war. :kruemel:

Ich versteh eure Logik schon. Ist halt nur die Frage obs tatsächlich so war.

Die ganze Thematik war mir auch bis heute fremd.
Hab dann mal ein bisschen gegooglet und auf Wikipedia nachgeschlagen.

Die Zählung der Jahrzehnte beginnt wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe hierzu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endet somit am 31. Dezember 2010.[3] Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z.B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010).
In der Umgangssprache existieren die Bezeichnungen „Sechziger“, „Achtziger“ et cetera, wob
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt
Für bessere Quellen müssten andere jetzt sorgen. :P

Wegen der Geburtstagsthematik: Ein Geburtstag ist ein klar definierter Zeitraum (meinetwegen der 8.09.1989), das Jahr 0 dagegen ist nicht fest definiert.

D.h. also, dass eine komplette Zivilisation ein Jahr zu früh die Jahrtausendwende gefeiert hat :Fuuu: ;)

gut dann will ich mal nichts gesagt haben und behaupte das Gegenteil.

Zurück
Top Bottom