CW User Last Gen Top 5

Mhh bei mir recht einseitig, aber jetzt mal spontan:

1. Final Fantasy XV

Ein kontroverser Teil, nicht ganz so schlimm wie FF XIII, was im übrigen mein Game of the Ps3 Gen war. Teil XV hat mir sehr gefallen, das KS war gut, wenn auch verbesserungswürdig. Die Open World war sytlisch, leidere größtenteils unbelebt. Die Story hat mich aber gefesselt und die Charaktere, leider hat die Story kein rundes Ende als Spiel bekommen, zumal ich eh finde das das Original Ende perfekt passt. Man hat halt gemerkt das einiges an Zeit gefehlt hat und das es oft neu begonnen wurde, da kommt selten was rundes bei raus. Dennoch wurde ich am Ende perfekt unterhalten und werde definitiv das ganze noch mal durchspielen.

2. Nier Automata

Nier war wohl mit das beste was man auf Ps3 bekommen konnte, ich liebe es einfach. Der Nachfolger ist imo nicht besser aber anders. Dank Platinum ist natürlich das KS besser, es macht sehr viel Spass. Daneben dann schöne Grafik und eine Yoko Taro Story, die wie immer grandios ist, Ich liebe das Nier Franchise und bin dankbar, das noch dem sich Teil 1 nicht so gut verkauft hat, doch noch Teil 2 kam. Die Charaktere sind hier auch einfach mit das beste. A2 über alles :D

3. Persona 5

Objektiv gesehen besser als FF XV, allein stylistisch. Aber als FF Fan bei mir dennoch nicht ganz oben. Mein erstes Persona und es war grandios, hab mit meiner Frau so um die 130 Sunden gebraucht. Kampfsystem genial, Charaktere durch die Bank super, Grafisch sehr gut und auch die Story konnte mich fesseln. Ich hoffe ja immer noch das Scramble zu uns kommt. Achja und wohl bester Soundtrack der Gen imo.

4. Fiinal Fantasy VII Remake

Das Original hab ich damals erst mit der neuen PC Version gespielt und für gut befunden aber kein Meisterwerk, IX, X oder XIII fand ich da viel besser. Das Remake ist genial und schön ans Original angelehnt ohne das es genau das gleiche ist. Schön das die gesamte Compilation Teil des Remakes ist im gewissen Sinne. Grafisch natürlich ein Brett aber auch Kampfsystem und Charaktere sind super. Etwas schade das es in Teilen kommt aber ich hab damit kein Problem

5. Control

Ich habe es auf dem PC durchgespielt, aber da es auch für Konsole passt es hierher. Bestes Actionspiel der Gen für mich, was für eine krasse Story und Welt, das World Building ist so ein hohes Niveau das da nichts ran kommt. Kampfsystem etwas einfach aber immer spassig, allein was alles kaputt geht. Ich mag die Engine auch mehr als Frostbite, hier kann man nicht alles zerstören aber doch genug das jeder Kampf einzigartig ist. Musik sehr minimalistisch und Charaktere einfach genial. Alan Wake war schon ein Meisterwerk aber das toppt es einfach nochmal deutlich. BItte mehr im Control Universum Remedy. Nur der Mainchar ist nicht so schön designt aber man sieht sie ja meistens von hinten.

Erwähnung was auch noch genial ist

GTA 5,
Last of Us Remastered
RDR 2,
Horizion Zero Dawn

Mehr fallen mir grad nicht ein, denke aber die reichen erstmal :)

Achja da Vampire Bloodlines 2 noch diese Gen kommt behalte ich mir vor es in die Top 5 aufzunehmen aber das kann man jetzt noch nicht wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sekiro auf der 1.

Alles andere, nicht von Belang. :banderas:

Ne Spass, alles andere ist schwer für nen Ranking, da es viele Titel gibt welche mich mehr als beeindruckt haben, sei es nun auf der PS4 ,Switch oder auch auf der One.
 
Meine Top 5 Spiele der LastGen sind (Ohne bestimmte Reihenfolge, gemessen an der verbrachten Spielzeit) :

- Elite Dangerous

- Red Dead Redemption 2

- The Hunter : Call of the Wild

- Assassins Creed Odyssey

- God of War

Alles auf PS4 gespielt.
 
Bis jetzt:

1. Bloodborne
2. GoW
3. RDR2
4. GTS
5. UC4

Kommt aber noch TloU2, GoT sowie Cyberpunk. Die Liste könnte sich also noch ändern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eigentlich müsste man noch Cyberpunk, Silksong, Last of Us 2... abwarten, aber gut... Momentan sieht es so aus:

1. Witcher 3 (+ Dlcs)

Einer der wenigen Titel, der mir auf Anhieb einfällt, so gut geschriebene Charaktere/Dialoge und eine insich stimmige Fantasywelt hat man einfach zu selten. Gepaart mit einer sehr schicken Open World und einem verdammt smarten Antagonisten (Hearts of Stone).

2. Red Dead Redemption 2

Also diesen Titel nur in den "honorable mentions"aufzulisten grenzt schon an Blasphemie. Das ist in meinen Augen mehr als nur ein Stück Open World Software, das was Rockstar erschaffen hat ist wirklich Kunst. So eine detailverliebte Welt habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, die Story um Arthur Morgan hat sich so in mein Gamerherz eingebrannt, dass ich stellenweise vergessen habe nur ein Spiel zu spielen.

3. Zelda Breath of the Wild

Ja es fehlen die Dungeons und ja es hätte ruhig etwas mehr storydriven sein können, anstatt nur die Flashback Schnipsel zu suchen.. aber auch hier muss ich sagen, dass mich die Welt absolut aufgesaugt hat. Dieser Titel hat imo den besten Entdeckertrieb, es fühlt sich exakt wie ein Abenteuer an, wenn man plötzlich neue Gebiete, Scheine, Insel etc. entdeckt ohne dass man von Tutorialtexten zugeschmissen wird. Nein man bestimmt selber die Route und genau das macht das Game (für mich) so besonders.

4. Nier Automata

Ich versuche bei dieser Top Liste Games zu suchen, die besonders von der Masse hervorstechen und mich nachhaltig beeindrucken konnten, das ist ganz klar Nier Automata. So einen Genremix hatte ich noch in keinem Spiel, so eine Art der Erzählung und Twists waren für mich auch Neuland. Zusammen mit dem einzigartigen Soundtrack und der liebevollen (aber auch zum Teil leider hässlichen ^^) Spielwelt ergeben für mich einen kleinen Meilenstein in Videospielform.

5. Resident Evil 2 Remake (+Original Ost Dlc)

Okay dieser Titel war seit Jahren immer in meiner Most Wanted und als der erste Trailer kam, brach ich vor Freude zusammen. Dieses Remake ist eines der besten Leistungen von Capcom, es ist super atmosphärisch, die Gegner sehen richtig fies aus, alleine das Schadensmodell der Zombies ist so gut gelungen. Es war einfach Nostalgie pur wieder mit Leon/Claire ins Polizeipräsidium zu marschieren und die Musik zu hören. Der Wiederspielwert ist absurd hoch dank des Rankingsystems.
 
1. The Talos Principle
  • Das beste Puzzle Game der Generation. Eigentlich gibt es daran überhaupt nichts auszusetzen. Die einfachen Puzzles waren zwar teilweise sehr einfach, aber das war wohl ein notwendiges Übel, damit das Spiel auch für alle machbar ist. Und es gab ja mehr als genug anspruchsvolle Puzzles. Gerade mit dem DLC war das definitiv das beste, was ich in der Generation gespielt habe.
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Ziemlich wenig umstritten. Vor dem Release war ich... nun... nicht sehr angetan von der Idee, dass man die gewohnte Formel von Zelda so stark ändert. Auch heute wäre ich einem klassischen Zelda sicher nicht abgeneigt, aber die letzten Ableger haben halt doch gezeigt, dass die Formel etwas ausgelutscht ist. Breath of the Wild war da ein perfekter Übergang in eine neue Art von Zelda Games und ich war letztendlich wider erwarten doch sehr begeistert. Für einmal habe ich mich glücklicherweise von den Reviews zum Kauf verleiten lassen.
3. Portal 2
  • Ich liebe Puzzle Games und Portal 2 war da neben The Talos Principle der beste Ableger. Etwas kurz, weitestgehend nicht wirklich anspruchsvoll, aber trotzdem tolle Unterhaltung.
4. The Witcher 3: Wild Hunt
  • Großartiges Game. Und das, obwohl ich ansonsten mit solchen Games eher wenig anfangen kann. Gerade beim Gameplay hatte es doch einige Schwächen, aber ich habe hunderte Stunden in das Game investiert - das will was heißen.
5. We Were Here Together
  • Die ersten beiden Ableger würde ich nun nicht in eine solche Liste packen, weil sie schlicht keine vollwertigen Games war. Mit We Were Here Together wurde das glücklicherweise geändert. Umfang hat gestimmt, Komplexität der Puzzles hat gestimmt - und die Serie bleibt weiterhin einzigartig. Letzteres ist in der heutigen Zeit natürlich ein riesiger Pluspunkt.

Es sollte mehr Puzzle Games geben. :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
NIOH -
hab keine Game länger gespielt als das hier(480h),Teil 2 mittlerweile auch über 200h. Seit Nioh machen mir andere Soulslikes(auch Souls/BB selbst) einfach nicht mehr so viel Spass wie vorher. Alles kommt mir seitdem träge und "möglichkeitslos", ja einfach zu Linear vor.
XENOBLADE chronicles 2 -
Geiler Nachfolger zu meiner allerliebsten J-RPG Reihe ever. Neben der grandios Inszenierten Story mit dem Innovativsten KS in dem Genre seit Ewigkeiten. Den OST muss man noch ganz klar hervorheben.
NIER Automata -
Super KS, einen Ost den man nie wieder vergisst, und einfach so geniale Mindfucks innerhalb der Story lassen einen mit der Zunge schnalzen.
FF7 REMAKE -
Das, für mich, größte nostalgisch emotionale Gaming-Erlebnis seit ich zocke, einfach nur WOW. Das geniale Ks, ist nachdem man sich reingefuxt hat, kaum überzeugender hinzubekommen.
Red Dead Redemption 2 -
Wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann/will, wird man mit der, bis dato, glaubhaftesten OpenWorld beglückt.
Auch der Aufwand der in allem steckt Sicht seinesgleichen und motiviert bis zum bitteren Ende.

Nunja, waren schon 5...
Fair ist das den vielen anderen, ebenfalls sehr guten Titeln gegenüber, jedenfalls kaum.
Aber für mich vollkommen ok, da es für mich keine Objektivität bei Videospielen gibt und deswegen immer Geschmackssache bleiben wird.

P.S. The Witcher steht noch konkurrenzlos mit ganz oben, oh mein Gott sorry Geralt, wie konnte ich dich nur überdenken 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer endgültigen Platzierung warte ich ab bis ich TLoU 2 gespielt habe, das wird dann auch das letzte Spiel was ich mir für diese Gen kaufe (Cyberpunk ist mir zu heikel, da erwarte ich derbe Abstriche auf den alten Konsolen) aber bei mir werden sich wohl diese 3 definitiv in den Top 5 wiederfinden:

The Legend of Zelda Breath of the Wild:
Die alte Nintendo Magie ist wieder da! Melancholisches, atmosphärisch berauschendes Open-World Abenteuer das die Zelda Reihe zurück an die Videospielspitze katapultiert.

Wreckfest:
Der Destruction Derby Nachfolger auf den ich seit 25 Jahren gewartet habe! Unheimlich spaßige Arcade Verschrottungsorgie mit irrwitzigen Strecken und coolem Schadensmodell.

Donkey Kong Country Tropical Freeze: Das beste 2D Jump´n´Run aller Zeiten ! Wunderschöne Optik, tolles Gameplay, abwechslungsreiche Levels und ein Soundtrack der absoluten Referenzklasse.
 
Fallout 4.
Begründung, es ist Fallout.

Assassin Odyssey
Ein Top Rollenspiel mit vielen Entscheidungen und da steckt so viel Herz drin. Ubi's Meisterwerk.

God of War
Die Vater Sohn Beziehung ist Weltklasse inszeniert.

Uncharted 4
Ein grandioser Abschluß

Last of Us 2, Cyberpunk, Ghost of T kommen noch.
Noch zusätzlich 3 Meisterwerke
 
1. Forza Horizon 4
mit keinem anderen Spiel habe ich in der last gen mehr Zeit verbracht und Spaß gehabt als FH4. Fahrphysik, Autos, Map, Design sind alle nahezu perfekt. Es gibt immer was zu tun und auch einfach chillig durch GB cruisen wird nie alt. Die Masse an Online-Features mit shared world, Adventures, Forzathon und Eliminator ist auch absolut beeindruckend.
Danke Playground :goodwork:

2. Thimbleweed Park
Ron Gilbert is back und hat offensichtlich nicht nachgelassen. Danke Ron :goodwork:

3. The Witness
Eines der wenigen Spiele (neben Obra Dinn und Talos Principle) über das ich auch nach dem Ausschalten des TV nachgedacht habe. Niemand schaftt diese Mischung aus Zen und harten Kopfnüssen wie Jonathan Blow.

4. XCOM 2
Schon Xcom auf der 360 hat das fast unmögliche geschafft und das Genre wiederbelebt. Der zweite Teil ist noch besser. Zuerst war ich skeptisch ob der Rundenlimits, aber es funktioniert gut und gibt dem Ganzen noch einen zusätzlichen Stresslevel.
Die Alien Scum!

5. Crackdown 3
Das Spiel hat viele Hater die sich dann aber durch flache riesige open worlds durchquälen, die mit Fragezeichen zugemüllt sind. CD3 macht dagegen fast alles richtig, überschaubare klar definierte vertikale Welt, jedes Collectible verbessert den Agenten, tolles Movement, jede Verbesserung des Agenten ermöglicht mehr Aktionen und Fortschritt. Nur die Fahrzeuge und deren Physik hat Sumo voll verkackt.


Ehrenplätze: Inside, Return of the Obra Dinn, BotW, Wolfenstein, Talos Principle, Kings Quest, Nier Automata, Halo MCC, Bridge Constructor Portal, Rare Replay

Es sollte mehr Puzzle Games geben. :kruemel:
Akkurat
 
1. The Talos Principle
  • Das beste Puzzle Game der Generation. Eigentlich gibt es daran überhaupt nichts auszusetzen. Die einfachen Puzzles waren zwar teilweise sehr einfach, aber das war wohl ein notwendiges Übel, damit das Spiel auch für alle machbar ist. Und es gab ja mehr als genug anspruchsvolle Puzzles. Gerade mit dem DLC war das definitiv das beste, was ich in der Generation gespielt habe.
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Ziemlich wenig umstritten. Vor dem Release war ich... nun... nicht sehr angetan von der Idee, dass man die gewohnte Formel von Zelda so stark ändert. Auch heute wäre ich einem klassischen Zelda sicher nicht abgeneigt, aber die letzten Ableger haben halt doch gezeigt, dass die Formel etwas ausgelutscht ist. Breath of the Wild war da ein perfekter Übergang in eine neue Art von Zelda Games und ich war letztendlich wider erwarten doch sehr begeistert. Für einmal habe ich mich glücklicherweise von den Reviews zum Kauf verleiten lassen.
...

3. The Witcher 3: Wild Hunt
  • Großartiges Game. Und das, obwohl ich ansonsten mit solchen Games eher wenig anfangen kann. Gerade beim Gameplay hatte es doch einige Schwächen, aber ich habe hunderte Stunden in das Game investiert - das will was heißen.
4. We Were Here Together
  • Die ersten beiden Ableger würde ich nun nicht in eine solche Liste packen, weil sie schlicht keine vollwertigen Games war. Mit We Were Here Together wurde das glücklicherweise geändert. Umfang hat gestimmt, Komplexität der Puzzles hat gestimmt - und die Serie bleibt weiterhin einzigartig. Letzteres ist in der heutigen Zeit natürlich ein riesiger Pluspunkt.

5. Rocket League
  • Ich beherrsche das Spiel zwar auch nach Jahren kein Stück, aber von den Onlinegames der letzten Konsolengeneration ist das definitiv dasjenige, das ich am meisten gespielt habe.
Es sollte mehr Puzzle Games geben. :kruemel:

Portal 2 ist ja schon älter, darum ein Update.
 
Sry @Frontliner aber ne Top 5 bekomm ich da nicht hin. Meine Top 10 bis dato heben sich so ziemlich von den anderen Games ab und da kann theoretisch nur noch TLOU2 und CP2077 mitmischen.

10. Pokemon - Sword/Shield Nintendo Switch
Ja, das Spiel hat bei mir absoluten Franchise Bonus, da es zu meinen Lieblingsserien zählt, das geb ich zu. Es hatte einige Schwächen, aber im Grunde nix Negatives womit ich nicht Leben konnte. Es war oder ist immerhin das erste richtige Pokemon in 3D und das erste richtige Pokemon auf einem TV. Was die Pokemon Designs angeht, hatte SS imo die Besten seit Black/White. Die Rückkehr der klassischen Arenen für Ordenskämpfe fand ich super, die Naturzone war trotz Performance Problemen eine erfrischende und dringend notwenige Innovation und die Spiele hatten kleine aber feine Verbesserungen. Außerdem stehen uns noch 2 DLC's bevor.

9. Stardew Valley Nintendo Switch
Eher zufällig darüber gestolpert, hat mich dieses Spiel über 120 Stunden an die Switch gefesselt und nicht mehr losgelassen. Das Harvest Moon Prinzip in minimalistischer aber bezaubernder Retro Optik konnte mich vor allem mobil völlig überzeugen. Die Mischung aus Bauernhofsimulation und RPG konnte eine Sogwirkung entwickeln wie nur wenige andere Games dieser Generation.

8. Bloodborne Playstation 4
Eine Symphonie aus genialen Artdesign, fesselnden Soundtrack, dynamischen Kampfsystem, interessanten Waffen, toller Story und vil den besten Bosskämpfen dieser Generation machen Bloodborne zum besten Souslborne Spiel überhaupt. Ich hoffe noch immer dass wir auf PS5 einen 2.Teil zu sehen bekommen.

7. God of War Playstation 4
Für mich das beste Kampfsystem dieser Generation. Die Axt als Gameplay Kniff im Fokus ausgestattet mit einem wuchtigen Feedback ist SSM hervorragend gelungen. Dazu ist God of War ein visuelles Monster mit meisterhafter Präsentation und Atmosphäre. Auch die minimalistischen RPG Elemente passen sehr gut ins Gesamtpaket. Lediglich 1-2 Big Bosse haben mir gefehlt um noch weiter oben zu stehen. Teil 2 ist wohl eines meiner Most Wanted überhaupt.

6. Uncharted 4 - A Thief's End Playstation 4
Für mich nahezu perfekter Abschluss dieser Franchise. Teil 4 vereint viele Stärke des hochangesehenen 2. Teils und etwas blasseren 3. Teils. Präsentation, Atmosphäre und Technik gehören zum Besten in dieser Generation. Die interessante Story mit dem unverwechselbaren Humor brachte die Geschichte um Nathan zu einem perfekten Abschluss. Lediglich spielerisch ging Naughty Dog kein Risiko ein, mussten sie aber auch nicht.

5. Super Mario - Odyssey Nintendo Switch
Es gibt nicht viel in meinem Leben, was sich mit der Besonderheit eines neuen 3D Mario Ablegers vergleichen lässt. Trotz über dreißigjähriger Geschichte kann mich Nintendo mit dem Klempner immer noch verzaubern. Odyssey vereinte viele Stärken von 64 und Galaxy und Nintendo schaffte es abermals mit "Cappy" einen Gameplay Kniff einzubauen, den man so noch nie gesehen hatte. Optisch ist Odyssey bezaubernder als jeder andere Mario Teil und zeigte viele verschiedenen Facetten. Der Sammelwahn ist zwar etwas übertrieben, aber insgesamt ist es eines der besten Spielerfahrungen dieser Generation.

4. The Witcher 3 - Wild Hunt Xbox One
Ja, TW3 hat definitiv Schwächen. Das Kampfsystem gehört nicht zu den besten im Genre, der Fertigkeitenbaum und die Charakterentwicklung könnten etwas ausgereifter sein und oftmals ärgert einem die hölzerne Steuerung. Aber das alles steht der fantastischen Open World, dem hervorragenden Questdesign, dem meisterhaften Storytelling, den interessanten Charakteren und der famosen Präsentation gegenüber. Das Spiel besticht auch vor allem im Detail z.b. beim abwechslungsreichen Gegnerdesign oder bei den interessanten Nebenquests. Insgesamt sind für mich die positiven Aspekte so dominant gewesen, dass ich während den 140 Stunden Spielzeit nicht viel über das Negative nachgedacht habe. Für mich eines der besten Action RPG's aller Zeiten.

3. Red Dead Redemption 2 Playstation 4
Ich hätte nie gedacht, dass Rockstar es schafft, eine so glaubwürdige Vorgeschichte zu RDR zu erzählen. Die ganzen tollen Charaktere haben Rollenspiel Niveau, die Rockstar typisch abwechslungsreichen Haupt & Nebenquests sind meiner Meinung nach Referenz in der gesamten Industrie, die auf Realismus getrimmte Immersion trägt unglaublich zur Atmtosphäre und Präsentation bei und die lebendig wirkende Flora und Fauna machen auch die Open World zum besten was man diese Generation so erforschen kann. Wäre das nicht genug ist RDR2 das optisch bis heute schnste Spiel in Relation zur Größe der Spielwelt. Der typische Humor und glaubhaft geschriebene Dialoge tragen dazu noch bei dass dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk ist.

2. Grand Theft Auto 5 Playstation 4
Das Gesamtpaket hat mich noch einen Tick mehr überzeugt als RDR2 - die Verstrickung der 3 Charaktere in den unterschiedlichen Milieus von LA und mit deren verschiedenen Problemen lieferte einfach die für Rockstar typische Prototyp Story einer kriminellen Charakterstudie. Los Santos so groß wie noch nie und so belebt wie noch nie, machte einfach Spaß und bot soviel Abwechslung wovon sich so viele andere Entwickler eine Scheibe abschneiden könnten. Es gibt nur eine Videospielfranchise auf der Welt, die gleichzeitig das kurzweilige arcadige Gefühl eines riesigen offenen Spielplatzes mit dem ernsten aber in schwarzen Humor getränkten Storytelling so verbinden kann, dass daraus ein Produkt entsteht, was einfach Spielspaß pur ist. Es gibt auch nur wenige Reihen die mit jedem neuen Teil kontinuierlich eine Schippe drauf setzen können. Eine davon ist Grand Theft Auto.

1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild Nintendo Switch
Nicht nur hier im Forum wurde schon soviel über BotW geschrieben, warum es so gut sein soll und was es soviel besser macht als andere Spiele. Im Grunde sind bei mir die Top 5 eine knappe Angelegenheit, mit sowohl positiven als auch negativen Aspekten, wo Nuancen entscheiden. SO ist auch BotW kein perfekte Spiel für mich. Aber es macht die "wichtigen" Dinge für mich so richtig und vereint deren Stärken so gut zu einem Gesamtpaket, dass es für mich (vorerst) GOTG ist. Zwar sind imo die Waffenabnutzung und die etwas zu leeren Gebiete eher nervig als das sie zum Survival Aspekt beigetragen haben, außerdem sind die Titanen natürlich Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sie die klassischen Dungeons adäquat ersetzen können oder nicht. Für mich sind die Titanen einen erfrischende Neuerung und passen auch hervorragend zur restlichen Open World. Insgesamt ist BotW ein melancholisches Meisterwerk mit seiner Open World als Herzstück und rundherum glänzt es mit einem wunderschönen Artdesign, richtig guter Atmosphäre, interessanten Charakteren/Völker, abwechslungsreichen und knackigen Rätseln und einer für Nintendo Verhältnisse sehr gute Story. Mal sehen ob TLOU2 oder CP2077 da noch ran kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens kann man zwar pro Genre ein Lieblingsspiel haben (oder auch pro Genre in einer Generation), aber nur fünf Spiele für sieben Jahre ist definitiv eigentlich nicht möglich aufzulisten. Ich versuche es trotzdem mal... :D

1) The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Ein absolutes Reboot der Zelda-Reihe, in dem die Open World tatsächlich einen Mehrwert bietet - anders als bei vielen anderen Vertretern dieses Spielprinzips. Erkundung, Natur und Physik sind die großen Stärken dieses Abenteuers.

2) The Witcher 3: Wild Hunt: Neben Kingdom Come: Deliverance (s.u.) das Spiel diese Gen mit dem besten Quest-Writing. Wunderbar verwoben und vielschichtig, und mit großen Auswirkungen der eigenen Entscheidungen umgesetzt. Ein echtes Abenteuer in einer glaubwürdigen Welt. Trotz des nicht so tollen Kampfsystems auf zwei.

3) Dreams: Bei keinem bisher aufgetaucht :heul: Dreams muss man alleine schon deshalb nennen, weil es die Demokratisierung der Spieleentwicklung ist. Nie war es so einfach, seine Gedanken, Wünsche oder titelgebende Träume virtuell umzusetzen. Die Library an genialem Content wächst nach wie vor. Schaut mal wieder rein.

4) Persona 5: In keiner anderen Videospielreihe (außer vielleicht Yakuza) taucht man so intensiv in das Leben eines Protagonisten ein. Und das ein ganzes Jahr lang jeden einzelnen Tag, mit einschließlich allem, was dies so hergibt, wie Schulbesuch, Freizeitaktivitäten, Freundschaften knüpfen oder eben Monster bekämpfen! Teil 5 hat zwar nicht ganz die geniale Party und nicht ganz so tolle Charaktere wie 4, aber dafür sind die Dungeons enorm aufgewertet, das Großstadtsetting ist klasse eingefangen und die visuelle Präsentation ist super.

5) God of War: Ich hätte der Reihe einen derartigen Qualitätssprung nicht zugetraut. Das Kampfsystem, die Erzählweise und die Single Shot-Kameratechnik verblüffen bis heute. Stark!

Honorable Mentions: Red Dead Redemption 2, Prey, Bloodborne, NieR: Automata, Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey, Ori and the Will of the Wisps, Donkey Kong: Tropical Freeze, Dishonored 2, Dead Cells, Kingdom Come: Deliverance, Life is Strange, A Plague Tale: Innocence, Hellblade: Senua‘s Sacrifice

The Last of Us: Part II wird sich hier sicherlich noch einfügen. Dann wären es auch 20 Spiele :) Einige andere, die noch das Potential hätten hereinzukommen, habe ich ebenfalls nicht gespielt, u.a. Final Fantasy 7 Remake, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Children of Morta, Celeste, Resident Evil 2 Remake, Monster Hunter World... Einige andere haben den Cut knapp verpasst, u.a. Gears 5, Cuphead, Stardew Valley, Final Fantasy XV, Watch Dogs 2, Death Stranding, Hitman und Oxenfree, This War of Mine und Late Shift.

Es gibt auch tolle ‚Evergreen-Aufbauspiele‘, die ich hier nicht liste, wie Cities: Skylines, Civilization VI, Frostpunk, Endless Space 2 und Stellaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Gen hat doch noch garnicht begonnen Xbox One und PS4 sind noch keine Last Gen und erst recht nicht die Switch.

Zum anderen kommen auch noch Spiele mit Potential es in die Liste einiger zu schaffen wie beispielsweise Cyberpunk 2077, The Last of Us Part II oder AC Valhalla
 
Platz 1. The Witcher III: Wild Hunt

Für mich ist der Hexer unangefochten der Heilige Gral der Videospiele, ich habe eine Träne vergossen als ich den letzten DLC beendet habe, weil ich wusste das diese Reise erstmal für lange Zeit nicht weiter geht.

Platz 2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Die Legend of Zelda Reihe hat mich mehr geprägt als jedes andere Videospiel und plötzlich entwickelt Nintendo ein Zelda das so anders ist als seine Vorgänger, aber so vieles auf eine ganz neue Ebene katapultiert, dass mir als eingefleischter Fan nichts anderes übrig bleibt als mich zu verneigen.

Platz 3. God of War

Eine Wucht von einem Spiel, so kraftvoll die Kämpfe mit Kratos waren, so unvorbereitet hat mich dieses Spiel getroffen. Die Welt, der Sound, die Geschichte einfach alles an diesem Spiel ist Bombastisch.

Platz 4. Sekiro

Ein Spiel sie zu Knechten...
Verdammt hart, verdammt frustrierend aber irgendwann geht das Kampfsystem in Fleisch und Blut über und man erlebt ein Spielgefühl das seines gleichen sucht.

Platz 5. Forza Horizon 4

Mein erstes Forza Horizon und ich habe mich direkt in die Serie verliebt, ich hatte noch nie bei einem Arcade Racer so unfassbar viel Spaß zudem ist die Grafik in 4K eine pure Augenweide.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
1. Zelda BotW(WiiU)
Habe damals die Swtch noch nicht gehabt. Ist für mich eins der Besten Games der letzten Jahre gewesen.

2. Final Fantasy XV (PS4)
Trotz nahreichen der Inhalte für mich ein gutes Spiel mit einer Klasse Truppe und eine verbesserung nach dem FF XIII Disaster.

3. Kingdom Hearts 3 (PS4)
Die Reihe gehört zu meinen Favoriten. Auch der Dritter Teil war wieder gut gewesen mit schönen und interessanten Disney Welten.

4. Devil My Cry V (PS4)
Guter nahfolger und hammer Spiel mit coolen Soundtrack.

5. Xenoblade Chronicles 2 (Switch)
Geniales RPG, schöne Welt und interessantes Gameplay.
 
1. Death Stranding :playstation:
2. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain :playstation:
3. God of War :playstation:
4. The Witcher 3 :playstation:
5. Red Dead Redemption 2 :playstation:

Denke Cyberpunk und TloU2 könnten Witcher und/oder RDR noch ablösen.
 
Zurück
Top Bottom