CW PC-Gaming-Thread


So wie du das beschreibst höre ich das zum ersten mal und ist dementsprechend für mich nicht logisch.
Was interessiert mich auch das 10 Finger System während dem zocken?

Wenn ich das so mache wie du, ist mein Mittelfinger viel zu sehr angezogen, fühlt sich einfach unbequem an.
Zu dem wie Doctor sagte nutze ich den kleinen Finger für Shift/Strg, wenn ich C drücken will nutze ich den Daumen
 
Es ist nicht so, dass ich von Anfang an gedacht habe "das 10-Finger-System funktioniert so, ok dann muss ich das so und so machen", sondern es hat sich bei mir einfach natürlich so ergeben. Jetzt beim Reflektieren darüber ist mir aufgefallen, dass diese Haltung aus genannten Gründen für mich Sinn ergibt und sie wohl unterbewusst von Anfang an dazu beigetragen haben.

Ich war gestern einfach sehr überrascht, als ich realisiert habe, dass ich es jahrelang anders gemacht habe als die Mehrheit.
Gestern habe ich auch erfahren, dass einige Gamer auf ESDF umgestiegen sind und es für besser halten. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Hier würde ich nach meiner Logik, also die natürliche Haltung auf der Tastatur, sogar den Mittelfinger in der Mitte auf E/D haben.
 
Naja es ist ja egal wer wie was bedient.
Das ist ja auch gerade das tolle am PC, das man sich alles so anpassen kann wie man selber am besten zurecht kommt. :)
 
Mir wurde heute klar, dass die Mehrheit der Gamer scheinbar die natürliche Haltung verlässt und den Mittelfinger auf W/S, den Ringfinger auf A und den Zeigefinger auf D hat. Wie kommt das? Es fühlt sich für mich seltsam an und ich verstehe nicht warum sich so viele damit wohl fühlen.

Ja, so spiele ich auch. Für mich fühlt sich die von dir beschriebene Haltung seltsam an, ist halt alles eine Frage der Gewöhnung...
 
Mir ist heute etwas Seltsames aufgefallen. Ich spiele jetzt schon seit meiner Kindheit Spiele mit WASD Steuerung und für mich sah die natürliche Haltung immer so aus: Ringfinger auf W/S, kleiner Finger auf A, Mittelfinger auf D. Ist ja auch logisch, schließlich ist die Tastatur genau für diese Haltung ausgelegt. Das weiß jeder, der schon mal das 10-Finger-System gelernt hat.

Wie hälst du denn den Mittelfinger?
Ich habs jetzt nur mal angehalten, aber ich glaube ich hätte nach 10 Minuten einen Krampf in den Fingern :v:
Wenn ich den Mittelfinger auf W/S lege kann ich die Hand flach und die Finger grade halten, was nicht geht (oder ich nicht kann), wenn ich den kleinen Finger auf A nachziehen und den Mittelfinger auf D dafür knicken muss.
 
Ich will hier jetzt keine große Diskussion starten. ^^
Aber auf deinen Post gehe ich noch ein.

Wie hälst du denn den Mittelfinger?
Ich habs jetzt nur mal angehalten, aber ich glaube ich hätte nach 10 Minuten einen Krampf in den Fingern :v:

Ich halte die Hand in der Grundhaltung des 10-Finger-Systems, also sie liegt genau wie beim Schreiben ganz entspannt auf den vier Grundtasten ASDF, was sehr bequem ist, für diese Haltung ist die Tastatur doch ausgelegt. Ich verstehe nicht wie man da verkrampfen kann. Verkrampfst du mit dem Mittelfinger auch beim Tippen?

Edit: Natürlich ist alles auch Gewohnheitssache. Es wird keine bequemere Haltung geben als die, an die man sich über lange Jahre gewöhnt hat.
 
Ich will hier jetzt keine große Diskussion starten. ^^
Aber auf deinen Post gehe ich noch ein.



Ich halte die Hand in der Grundhaltung des 10-Finger-Systems, also sie liegt genau wie beim Schreiben ganz entspannt auf den vier Grundtasten ASDF, was sehr bequem ist, für diese Haltung ist die Tastatur doch ausgelegt. Ich verstehe nicht wie man da verkrampfen kann. Verkrampfst du mit dem Mittelfinger auch beim Tippen?

Edit: Natürlich ist alles auch Gewohnheitssache. Es wird keine bequemere Haltung geben als die, an die man sich über lange Jahre gewöhnt hat.

Beim Schreiben hältst du nicht ewig lange die W Taste gedrückt. Der Vergleich ist daher völlig unbrauchbar.
 
Dann belassen wir es einfach bei Gewohnheit. Ich bekomme eher Krämpfe wenn ich den Mittelfinger auf W habe, ich habe es aber auch mein ganzes Leben lang anders gemacht. Mir wurde die ganze Sache neulich erst zum ersten Mal bewusst.
 
Spielt hier jemand World of Tanks? :blushed:

Habe es ein paar mal ausprobiert (weil ich Panzer an für sich mag ;)), aber es war mir dann letztlich doch immer viel zu unrealistisch. Die Tech-Demo der neuen Encore-Engine habe ich mir vor kurzem aber mal runtergeladen und laufen lassen, sieht schon ganz schick aus.
 
Im aktuellen Humble Bundle ist im 10$ Tier das Strategiespiel Call to Arms dabei. Sogar gleich mit Deluxe Edition Upgrade!
Es ist ein Modern Warfare RTS, jedoch mit der Besonderheit in Einheiten reinzuspringen und sie in 1st/3rd Person View direkt steuern zu können. Wollte es mir eigentlich im Weihnachtssale holen. Aber alle, die eigentlich mitspielen wollten, sind abgesprungen.

Wie schaut es hier aus? Jemand Lust auf ein paar Runden Coop? Game macht richtig Laune. Hab es mal eine Zeit lang im Skirmish gespielt (da kann man es kostenlos testen). Mods sind auch reichlich vorhanden.
 
Habe letzte Woche endlich mal Zeit für Civilization VI gefunden... besser spät als nie. Also, den Ausbau der Städte finde ich ja ganz gut und erfordert etwas mehr Planung... aber insgesamt tritt die Serie sowas von auf der Stelle. Hätte auch gedacht in Sachen KI hat sich inzwischen etwas getan, aber die agiert ja weiterhin strunzdoof in allen Bereichen. Dieses ganze Konzept von Denunzieren etc. gehört sowas von überarbeitet bzw. entfernt und wenn ich mit einer Nation Krieg führe, wäre es auch "schön", wenn diese halbwegs intelligent handeln würde. Ich hoffe wirklich, dass sie das technische Grundgerüst jetzt mal so stehen lassen und sich voll und ganz nur auf die KI konzentrieren und auch die Diplomatie endlich so ausbauen, dass man damit etwas anfangen kann.
 
Mein KI-Highlight bei Civ war bisher:

KI kommt zu mir und sagt: "Ich geb dir 3 Gold pro Runde für offene Grenzen"
Ich sage: "ok"
KI sagt: "Dieser Handel ist eine Unverschämtheit, da müsst ihr schon mehr bieten"

:v:
 
Habe letzte Woche endlich mal Zeit für Civilization VI gefunden... besser spät als nie. Also, den Ausbau der Städte finde ich ja ganz gut und erfordert etwas mehr Planung... aber insgesamt tritt die Serie sowas von auf der Stelle. Hätte auch gedacht in Sachen KI hat sich inzwischen etwas getan, aber die agiert ja weiterhin strunzdoof in allen Bereichen. Dieses ganze Konzept von Denunzieren etc. gehört sowas von überarbeitet bzw. entfernt und wenn ich mit einer Nation Krieg führe, wäre es auch "schön", wenn diese halbwegs intelligent handeln würde. Ich hoffe wirklich, dass sie das technische Grundgerüst jetzt mal so stehen lassen und sich voll und ganz nur auf die KI konzentrieren und auch die Diplomatie endlich so ausbauen, dass man damit etwas anfangen kann.

Hast du die KI mods installiert? Die sollen zumindest die totale Sinnlosigkeit unterbinden. Ich besitze es nun auch, warte aber noch auf das Addon im Februar.
 
Hast du die KI mods installiert? Die sollen zumindest die totale Sinnlosigkeit unterbinden. Ich besitze es nun auch, warte aber noch auf das Addon im Februar.

Nee, habe noch nichts installiert, es einfach direkt "pur" gestartet wie gekauft (um dann nach 500 Runden festzustellen, dass das Spiel vorbei ist und ich erstmal in der Config rumspielen musste, um trotzdem weiterspielen zu können... "noch eine Runde" ist sinnvoller Weise nämlich ausgegraut, wenn man beim Spielstart die Rundenbegrenzung nicht ausgestellt hat).

Wenn ich das aktuelle Spiel fertig habe, werde ich mich mal mit Mods etc. beschäftigen. Hatte nur irgendwie erwartet, zumindest etwas mehr Intelligenz im Vergleich zu den Vorgängern zu erleben... aber die agieren alle wie ein Trump, haben null Militär, ich stehe mit 3. Panzerarmeen, Artillerie und Co. nur paar Felder vor ihrer Stadt und sie denunzieren mich... :confused:
 
Lohnt es sich eigentlich vom X360-Controller auf den Xbox One Controller upzudaten?
 
Zurück
Top Bottom