CW PC-Gaming-Thread

Starcraft kommt :cheers: starcraft kommt bald :cheers: stracraft kommt bald :cheers:
Mehr brauche ich die nächsten Monate nicht mehr :hehehe3::hehehe3::happy3::wohoo::typer:

Weiß nicht, ob mich LotV nochmal so fesselt wie WoL/HotS. In der Beta war mir das Spiel schlicht zu schwer. Die neuen Einheiten sind kombiniert mit dem neuen Eco-Modell für "normale (Dia/Master-League) imo unglaublich schwer zu nutzen mit all den aktiven Fähigkeiten. Makro und Micro wurden beide deutlich schwerer.
Nicht, dass mich das nun stört. Das Spiel ist halt auf Pro-Level zugeschnitten und das ist auch gut so - aber wenn ich zu schlecht dafür bin, muss ich halt damit leben. :v:

Weiß nicht, ob mich LotV nochmal so fesselt wie WoL/HotS. In der Beta war mir das Spiel schlicht zu schwer. Die neuen Einheiten sind kombiniert mit dem neuen Eco-Modell für "normale (Dia/Master-League) imo unglaublich schwer zu nutzen mit all den aktiven Fähigkeiten. Makro und Micro wurden beide deutlich schwerer.
Nicht, dass mich das nun stört. Das Spiel ist halt auf Pro-Level zugeschnitten und das ist auch gut so - aber wenn ich zu schlecht dafür bin, muss ich halt damit leben. :v:

Ich war eigentlich nie gut bei starcraft(MP) auch nicht bei broodwar , aber es hat mich nie davon abgehalten einfach mitzumachen :coolface:
Wurde auch etliche male von meinem team in form von Kommentare als noob bezeichnet und ich solle mir ein anderes Hobby suchen :kruemel:
Gestört hat es mich aber nie :ugly:

Gibt es hier jemanden der System Shock 2 noch nicht hat? Ich habe einen GOG Key der noch bis zum 15. Dezember gültig ist, wer ihn haben will kann einfach eine PM an mich schicken. (ich wäre einem Key als Gegengeschenk nicht abgeneigt, muss aber nicht sein)

Jo, Leuts, hat hier jemand einen Gsync Monitor?

Ich hab meinen huete bekommen und bin soweit von der Technik begeistert. Hab vor ein paar Tagen mit meinem alten Monitor Crysis 3 auf Ultra getestet und hatte immer so 50-60 frames je nachdem wie viel halt los war. Mit Gsync Monitor bewegt sich die Framerate nicht weg von 60 fps. Ist wie Magie, ich sags euch.

Bin aber noch ein bisschen wegen der Refresh Rate am Rätseln. Soll ma die am Monitor selbst auch immer auf die Herz setzen die man im Spiel nutzen will? Mein Monitor hat 144hz. Spielen tu ich meisten mit 60fps. Soll ich also auch die Refresh Rate vom Monitor auf 60hz setzen oder auf 144hz? Den Monitor auf 144hz zu setzen scheint utopisch da ich (speziell bei den aktuellen) Games niemals mit 144 fps spielen kann. Bin mir aber nicht sicher ob das dann Auswirkungen auf die Performance hat. Also wenn man die Refresh Rate des Monitors auf 144hz setzt, im Spiel selbst aber auf 60 fps lockt. Weiß da jemand was?

€dit: Habs mir grad selber beantwortet.... Refresh Rate sollte auf Höhe der FPS sein die man im Spiel nutzen will, da Rechner/Montior sonst immer auf 144 fps rauf wollen. Ganz krass hab ichs bei AC Unity bemerkt. Als die Refresh Rate afu 144hz war liefs nicht so rund, seit ich auf 60 bin läufts durchgehend mit 60 fps.

:banderas: GSYNC :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Leuts, hat hier jemand einen Gsync Monitor?

Ich hab meinen huete bekommen und bin soweit von der Technik begeistert. Hab vor ein paar Tagen mit meinem alten Monitor Crysis 3 auf Ultra getestet und hatte immer so 50-60 frames je nachdem wie viel halt los war. Mit Gsync Monitor bewegt sich die Framerate nicht weg von 60 fps. Ist wie Magie, ich sags euch.

Sorry, das ergibt afaik keinen Sinn. G-Sync erhöht nicht deine FPS. Wenn deine GPU vorher 50 - 60 FPS hatte - dann hat dein G-Sync Monitor das auch. Der Unterschied ist nur - dass deine Bilder voll synchron von der GPU zum Monitor laufen und du somit kein Tearing und auch kein Ruckeln bei Dropdowns mehr siehst.

Ergo- Normaler Monitor muss durchgehend mit 60 FPS versorgt werden - sonst sieht man Ruckeln.
Ein G-Sync Monitor fängt Frame drops zwischen 60 und ca 30 FPS ab und lässt sie absolut flüssig darstellen. (wie 60 FPS beim normalen Monitor)

Bin aber noch ein bisschen wegen der Refresh Rate am Rätseln. Soll ma die am Monitor selbst auch immer auf die Herz setzen die man im Spiel nutzen will? Mein Monitor hat 144hz. Spielen tu ich meisten mit 60fps. Soll ich also auch die Refresh Rate vom Monitor auf 60hz setzen oder auf 144hz? Den Monitor auf 144hz zu setzen scheint utopisch da ich (speziell bei den aktuellen) Games niemals mit 144 fps spielen kann. Bin mir aber nicht sicher ob das dann Auswirkungen auf die Performance hat. Also wenn man die Refresh Rate des Monitors auf 144hz setzt, im Spiel selbst aber auf 60 fps lockt. Weiß da jemand was?

Der große Vorteil bei G-Sync Mon. ist ja, dass das Framedroppen nicht mehr sichtbar ist- Stell den Monitor auf 144 HZ - Der Kümmert sich um den Rest.

Gerade wenn du mal ältere Games zocken willst und deine GPU dann Ü100 FPS anzeigt - sieht das nochmal geiler aus. Und bei den neuen Games haste minimum das gewohnte 60 FPS Gefühl. (wenn du nicht unter die ca 30 FPS fällst)..

Ich hoffe es war verständlich - wenn jemand einen Fehler in meiner Erklärung findet - klärt mich bitte auf.-

€dit: Habs mir grad selber beantwortet.... Refresh Rate sollte auf Höhe der FPS sein die man im Spiel nutzen will, da Rechner/Montior sonst immer auf 144 fps rauf wollen. Ganz krass hab ichs bei AC Unity bemerkt. Als die Refresh Rate afu 144hz war liefs nicht so rund, seit ich auf 60 bin läufts durchgehend mit 60 fps.

Wundert mich ein wenig - Kann halt sein, dass die Framedrops zu massiv ausfallen und dann G-Sync nicht mehr nachkommt.

Ausserdem hat das 60 FPS lock noch den Vorteil, dass deine GPU afaik nicht durchgehend auf 100% läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ergibt afaik keinen Sinn. G-Sync erhöht nicht deine FPS. Wenn deine GPU vorher 50 - 60 FPS hatte - dann hat dein G-Sync Monitor das auch. Der Unterschied ist nur - dass deine Bilder voll synchron von der GPU zum Monitor laufen und du somit kein Tearing und auch kein Ruckeln bei Dropdowns mehr siehst.

Ergo- Normaler Monitor muss durchgehend mit 60 FPS versorgt werden - sonst sieht man Ruckeln.
Ein G-Sync Monitor fängt Frame drops zwischen 60 und ca 30 FPS ab und lässt sie absolut flüssig darstellen. (wie 60 FPS beim normalen Monitor)
Ich weiß nicht genau was fraps eigentlich misst, aber so wars halt. Hab exakt die gleiche Stelle mit exakt den gleichen Einstellungen gespielt. Und selbst wenn die Frames ein wenig auf und ab sind so habe ich nix davon bemerkt. Das ist echt klasse.

Wundert mich ein wenig - Kann halt sein, dass die Framedrops zu massiv ausfallen und dann G-Sync nicht mehr nachkommt.
Kann sein. Habs jetzt nur bei AC Unity getestet und da war ich mit der 144 hz option nicht wirklich zufrieden. Aber das Spiel belastet die GraKa zum Teil ja krass unterschiedlich je nach Szene. Werds bei anderen Spielen auch nochmal testen.

Danke für die Antwort übrigens.

Die vollständige Liste des Monthly Humble Bundles:
Towerfall Ascension
Besiege
Valkyria Chronicles
Lethal League
SanctuaryRPG: Black Edition
Saints Row IV
Legend of Grimrock 2

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, hatte noch keins von den Spielen.

Kleiner Nachtrag wegen Gsync (@Rempi): Die Aussage wonach ich wegen Gsync plötzlich ne bessere Framerate hatte war natürlich Käse. Hab erst nachher gemerkt dass ich nicht die gleichen Einstellungen wie mit den alten Monitor hatte (damals alles auf Very High, jetzt nur auf High --> logischer Weise bessere Framerate).

Dennoch kann ich mir schon vorstellen dass Gsync einem indirekt ne bessere Framerate bescheert weil einem der Monitor ja "kostenloses" Vsynch gibt und man es nicht mehr in jedem Spiel anmachen muss. Und wir wissen ja alle dass Vsynch durchaus Performance frisst.

Kleiner Nachtrag wegen Gsync (@Rempi): Die Aussage wonach ich wegen Gsync plötzlich ne bessere Framerate hatte war natürlich Käse. Hab erst nachher gemerkt dass ich nicht die gleichen Einstellungen wie mit den alten Monitor hatte (damals alles auf Very High, jetzt nur auf High --> logischer Weise bessere Framerate).

Dennoch kann ich mir schon vorstellen dass Gsync einem indirekt ne bessere Framerate bescheert weil einem der Monitor ja "kostenloses" Vsynch gibt und man es nicht mehr in jedem Spiel anmachen muss. Und wir wissen ja alle dass Vsynch durchaus Performance frisst.
Welchen Monitor hast du? Bin ja auch am überlegen einen zu holen.

Welchen Monitor hast du? Bin ja auch am überlegen einen zu holen.
Diesen hier:

http://www.amazon.de/Acer-Predator-...?ie=UTF8&qid=1446894331&sr=8-1&keywords=gsync

Hatte mir ja überlegt den 28 Zoll 4k Monitor zu holen, mich dann aber dagegen entschieden. Wär für dich vielleicht interesstant. Mit meinem Rechner krieg ich in aktuelleren Games ohnehin keine anständigen Framerates mit der Auflösung. Bin aber auch mit 1080p relativ zufrieden. Von daher passt das schon. Musst du halt wissen.

Momentan meine Workstation:

:banderas:

Ich bin seit längerem dabei einen HTPC mit Konsolenerfahrung zu bauen. Bisher relativ erfolgreich.
Gerade sind wir dabei Touchmote soweit zu optimieren, damit die Wiimote als perfekter Couch-Maus Ersatz dienen kann.
Erste Ergebnisse:
https://www.youtube.com/watch?v=thD3ZFkwkPo

Zugleich versucht ein anderes einen virtuellen Controller zu erstellen, der mit anderen Controller gemappt wird.
Das heißt, der User kann einen Xbox360, XboxOne, PS3, PS4, Wii, WiiU Controller whatever verwenden und der HTPC sieht diesen Controller immer als denselben virtuellen Controller.

Zu guter Letzt, versucht das AntiMicro Project Keyboard und Mausbewegungen auf einen (virtuellen) Controller zu legen.
So lassen sich auch Maus/Keyboard Only Games wie Witcher1 perfekt mit der Maus spielen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Zurück
Top Bottom