CW PC-Gaming-Thread

Fällt dir das erste heute auf? Clash of Clans soll pro Tag allein bei iOS um die 700.000$ abwerfen, natürlich wollen da nun viele dran teilhaben. Das zerstört leider viele Marken wie PvZ oder Real Racing.

Diese Cow-Clicker sind nicht einmal mehr Spiele, man hat absolut keine nennenswerte Entscheidungen zu machen. Man klickt etwas an, dann wartet man ein wenig und etwas poppt auf. Dann klickt man etwas anderes an, wartet ein wenig länger und es poppt etwas anderes auf. So macht man dann weiter bis die Wartezeiten so lange werden, dass man Geld ausgeben muss um wirklich etwas zu erreichen.

Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht wie man Geld für so etwas ausgeben kann. Für das was das billigste Paket in dem "Spiel" kostet kann man auch einfach das Original bei GOG kaufen, also zieht selbst das Preisargument nicht. Und irgendjemand muss dafür zahlen, sonst würden diese F2P Abscheulichkeiten nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Es gibt viele Arten von Spielen, die ich persönlich nicht mag, aber ich kann zumindest den Reiz dahinter sehen. Hier kann ich nichts sehen; ich könnte es noch verstehen wenn jemand etwas kostenloses sucht mit dem er die Zeit unterwegs auf seinem Handy totschlagen kann, aber Geld dafür ausgeben!? Da kaufe ich lieber eine Packung Luftpolsterfolie und lasse die Bläschen platzen.

die "Spiele" sind halt im Prinzip nichts anderes als hübsch aussehende Slot Machines. Kannst genau so gut fragen, warum Leute da Geld rein schmeißen.
Die Systeme werden so drauf optimiert, um die Leute einfach nur süchtig zu machen... Skinnerbox vom Feinsten. (ist imo auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Staaten da eingreifen werden)

Ja, bin wohl etwas spät dran damit. Ich interessiere mich an sich nicht für mobile games, hab nur DK ausprobieren wollen und das war schon schockierend.

Jup. Ich habe längere Zeit diverse mobile Games entwickelt bzw. mitgearbeitet und suche mir mittlerweile andere Bereiche wo ich arbeiten kann. Es macht einfach keinen Spaß Spielmechaniken zu entwickeln die von Grund auf dazu bestimmt sind die User zum Zahlen zu bringen.

Das ergibt einfach Spiele die in der Regel gleich Scheiße sind. Es ist einfach traurig das so viele Leute Geld dafür ausgeben. Als Entwickler lohnt es sich. Mit Werbung und oder In App Purchase macht man mehr Geld als mit einem Festpreis pro Download. Vor allem umgeht man bei Android so den Raubkopierern (habe Spiele wo die Quote der Raubkopierer bei Android bei 97% liegt :ugly: ).

Jup. Ich habe längere Zeit diverse mobile Games entwickelt bzw. mitgearbeitet und suche mir mittlerweile andere Bereiche wo ich arbeiten kann. Es macht einfach keinen Spaß Spielmechaniken zu entwickeln die von Grund auf dazu bestimmt sind die User zum Zahlen zu bringen.

Das ergibt einfach Spiele die in der Regel gleich Scheiße sind. Es ist einfach traurig das so viele Leute Geld dafür ausgeben. Als Entwickler lohnt es sich. Mit Werbung und oder In App Purchase macht man mehr Geld als mit einem Festpreis pro Download. Vor allem umgeht man bei Android so den Raubkopierern (habe Spiele wo die Quote der Raubkopierer bei Android bei 97% liegt :ugly: ).

Warum kommt keiner auf die Idee nen gutes Spiel zu entwickeln mit nen guten F2P Modell und somit nen größeren Hit zu erzielen als alle abfuck f2p Mobile Games..
Auf PC klappt das Prinzip ja auch ganz gut und hat fast zur Ausrottung von absoluten Crap F2P Games geführt (zumindest im Quality Sektor).

Ich habe gestern die kostenlose Version von Octodad ausprobiert. Octodad war ursprünglich ein kleines Studentenprojekt und kostenlos, von ein Paar Tagen kam dann ein richtiges Spiel das auch etwas kostet raus (Website, Humble Store, GOG, Steam...). Die kostenlose Version findet man immer noch hier:
http://www.octodadgame.com/octodad/download/

Das Prinzip ist simpel und absurd: ihr spielt einen Octopus, der versucht sich als Mensch auszugeben und sogar eine eigene (menschliche!) Familie hat. Wie es bei einem Octopus nun einmal so ist hat Octodad keine Knochen, was alltägliche Aufgaben sehr... umständlich macht :ugly: Man kann die beiden "Beine" einzeln steuern und man kann in den "Arm" Modus umschalten wo man dann einen der Tentakel als Arm steuert. Das Konzept ist herrlich bescheuert und das ganze Spiel basiert auf PhysX, Octodad kann also mit Leichtigkeit ein wahres Chaos anrichten, während er versucht seine Kopffüßer Natur vor seiner Familie zu verbergen.

Ich würde Octodad, zumindest die kostenlose Version die ich gespielt habe, nicht unbedingt als gutes Spiel bezeichnen, aber es ist definitiv eine interessante Erfahrung, und da es kostenlos und kurz ist gibt es eigentlich keinen Grund diese Version nicht zumindest mal auszuprobieren. Am Ende kam eine Art Hindernisparcours mit Lichtschranken, wo man schnell sein muss, da hatte ich keine Lust mehr und habe mir einfach das Ende bei YouTube angesehen, aber das davor war es wert.

https://play.google.com/store/apps/collection/topgrossing?hl=de

Top Grossing Android Games. Unter den 90(!!!) ersten Titel sind genau 5 Spiele die was kosten.
Autsch. Top-frossing bedeutet am umsatzstärksten, oder? Wenn es bloß die meistgeladenen Titel wären würde ich es verstehen, sie kosten ja nichts, aber am umsatzstärksten?

Mein Bruder "spielt" selbst Simpsons Tapped Out, aber er sagt selbst dass man da nicht wirklich spielt und er kann nicht verstehen warum jemand dafür zahlen sollte. Im Tutorial gab es eine Stelle wo Homer in ein anderes, weit entwickeltes, Springfield geht und dann sagt er so etwas wie "Wow, so ein Springfield würde ich auch gerne haben. Ich würde dafür sogar Geld, echtes Geld, ausgeben.". Selbst bei den Panini Sammelaufklebern hast du wenigstens etwas in der Hand, egal wie nutz- und wertlos es ist.

die "Spiele" sind halt im Prinzip nichts anderes als hübsch aussehende Slot Machines. Kannst genau so gut fragen, warum Leute da Geld rein schmeißen.
Die Systeme werden so drauf optimiert, um die Leute einfach nur süchtig zu machen... Skinnerbox vom Feinsten. (ist imo auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Staaten da eingreifen werden)
Bei Slot Machines kannst du zumindest Geld gewinnen, diese Cow-Clicker sind wie eine Slot machine die dir bloß hübsche Bildchen zeigt. Und du kannst das Bildchen nichteinmal als Aufkleber oder so mitnehmen.

Was nicht heissen muss, das alle so dreist sind wie EA. :) Freemium kann durchaus funktionieren und fair sein.
Kann es. Aber meiner Meinung nach nur selten. F2P auch Handys bedeutet, dass sie ein Element einführen müssen, dass den User so nervt das er Geld dafür zahlt es zu überspringen. Ansonsten zahlt keiner.
Am PC zeigt Valve das es anders geht, indem sie bei Dota 2 nur kosmetische Items verkaufen. Das geht aber auf Handys nicht weil keiner Multiplayerspiele spielt und es daher wurscht ist wie die Einheiten aussehen. F2P kann gut funktionieren, aber imho nicht auf Smartphones. Und wenn dann nur in seltenen Fällen (wie Jetpack Joyride)

Wow. Wooow.
Da ich grad so oder so sterbe weil ich mit ner leichten Erkältung im Bett liege dachte ich mir ich probier mal das neue Dungeon Keeper auf meinem Handy aus. Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow
Ansehen und weinen. Weiter konnt ich ned spielen.
zxddtl6b.png

What. The. Fuck.

Aber hey, immerhin nehmen sie es mit Humor, das macht alles besser. Richtig?
66iisxc3.png

Hahahahahahahahaha oooooooooooooohhhh....
de4ddsxy.png

Und wenn man denkt es geht nicht mehr trauriger....
xqeo6l9y.png

Elftausend. 11.000 5 Sterne Reviews. 5 Sterne. 89€ 11.000. 24 Stunden. 11.000€ Bestes Preis Leistungs Verhältnis...24 Sterne...Bestes Review Sterne Verhältnis....................................... .....................................

Ich weiß ned warum ich das hier poste, wusste ned wo sonst und ich nehm an die einzigen Leute die Dungeon Keeper kennen und mögen sind hier :ugly:

Meanwhile at GoG, Dungeon Keeper 1 für 5€

Das EA die marke verramscht war eh schon länger vorhersehbar. Hoffnung für soetwas wie einen Nachfolger gibt es da bestenfalls noch bei anderen entwicklern, wenn das irgendwann einmal etwas werden sollte.

[video=youtube;befg8fqtefI]https://www.youtube.com/watch?v=befg8fqtefI[/video]

Warum kommt keiner auf die Idee nen gutes Spiel zu entwickeln mit nen guten F2P Modell und somit nen größeren Hit zu erzielen als alle abfuck f2p Mobile Games..
Auf PC klappt das Prinzip ja auch ganz gut und hat fast zur Ausrottung von absoluten Crap F2P Games geführt (zumindest im Quality Sektor).

Es gibt auf Smartphones nicht die komplexen Spiele wo man F2P halbwegs sinnvoll einbinden kann. Das fordern die meisten auch gar nicht. Funktioniert ja auch so, wieso also was ändern? Der mobile Markt ist zum Teil ganz schön kaputt. Viele von den Facebook Spieler schwappen halt rüber.

Es bietet sich halt bei Geräten die immer im Stand By sind an den Benutzer warten zu lassen wenn er nicht zahlt.

Wow. Wooow.
Da ich grad so oder so sterbe weil ich mit ner leichten Erkältung im Bett liege dachte ich mir ich probier mal das neue Dungeon Keeper auf meinem Handy aus. Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow
Ich weiß ned warum ich das hier poste, wusste ned wo sonst und ich nehm an die einzigen Leute die Dungeon Keeper kennen und mögen sind hier :ugly:

Meanwhile at GoG, Dungeon Keeper 1 für 5€
Ich habs gar nicht erst installiert, fürchterliches Ding. Da kann man ausnahmsweise mal Ubisoft loben, die ohne unrealistisches Budget mit Anno ein gutes Spiel auf die Beine gestellt haben das wohl ein Erfolg geworden ist. Auch mit dem neuen M&M haben sie scheinbar mit vergleichsweise geringen Mitteln ein gutes Spiel produziert, das die Fans der Serie zufriedenstellt.
EA hingegen glaubt, man müsse alles der großen Masse zugänglich machen indem man Facebook Games zum Vollpreis mit dickem Werbebudget in den Markt reindrückt, schade um Sim City. Da das (natürlich) nicht klappt läuft jetzt die Smartphoneverwurstungsmaschine auf Hochtouren.
Auch bei Ubi ist natürlich noch Luft nach oben, dennoch überrascht es mich, dass sie den vernünftigeren Weg gehen, hoffentlich zahlt sich das aus :o

Sieht nice aus. Schade dass ich mir wahrscheinlich nie wieder eine AMD Karte kaufen werde.

ich kann den AMD Hate echt nicht nachvollziehen :ugly:
Hab schon sowohl AMD als auch Nvidia Karten gehabt und bin immer mit beiden zufrieden gewesen. Meine aktuelle HD5770 arbeitet auch seit inzwischen fast 4 Jahren immer noch zuverlässig...

Shadowplay ist echt nice. Aber das könnte Mantle auch werden. GSync ist für mich einfach zu proprietär, und kommt frühestens in Frage, wenn mein jetztiger Monitor den Geist aufgeben sollte. Selbst dann bin ich aber nicht bereit, einen erheblichen AUfpreis zu bezahlen, weshalb ich im Moment auch eher von FreeSync angetan bin, wenn denn was daraus wird.

Ich bin weder AMD noch Nvidia Fan, die Vorteile liegen mal hier, mal da. Es sieht für mich aber so aus, als würde AMD (notgedrungen, im Moment sind sie hinter Nvidia) die für den Endkunden angenehmeren Produkte entwickeln, da einigermassen offen. So toll GSync ist, es stinkt, dass es nur auf Nvidia geht. Usw.

Zurück
Top Bottom