Ich habe gestern die kostenlose Version von
Octodad ausprobiert. Octodad war ursprünglich ein kleines Studentenprojekt und kostenlos, von ein Paar Tagen kam dann ein richtiges Spiel das auch etwas kostet raus (Website, Humble Store, GOG, Steam...). Die kostenlose Version findet man immer noch hier:
http://www.octodadgame.com/octodad/download/
Das Prinzip ist simpel und absurd: ihr spielt einen Octopus, der versucht sich als Mensch auszugeben und sogar eine eigene (menschliche!) Familie hat. Wie es bei einem Octopus nun einmal so ist hat Octodad keine Knochen, was alltägliche Aufgaben sehr... umständlich macht

Man kann die beiden "Beine" einzeln steuern und man kann in den "Arm" Modus umschalten wo man dann einen der Tentakel als Arm steuert. Das Konzept ist herrlich bescheuert und das ganze Spiel basiert auf PhysX, Octodad kann also mit Leichtigkeit ein wahres Chaos anrichten, während er versucht seine Kopffüßer Natur vor seiner Familie zu verbergen.
Ich würde Octodad, zumindest die kostenlose Version die ich gespielt habe, nicht unbedingt als gutes Spiel bezeichnen, aber es ist definitiv eine interessante Erfahrung, und da es kostenlos und kurz ist gibt es eigentlich keinen Grund diese Version nicht zumindest mal auszuprobieren. Am Ende kam eine Art Hindernisparcours mit Lichtschranken, wo man schnell sein muss, da hatte ich keine Lust mehr und habe mir einfach das Ende bei YouTube angesehen, aber das davor war es wert.
https://play.google.com/store/apps/collection/topgrossing?hl=de
Top Grossing Android Games. Unter den 90(!!!) ersten Titel sind genau 5 Spiele die was kosten.
Autsch. Top-frossing bedeutet am umsatzstärksten, oder? Wenn es bloß die meistgeladenen Titel wären würde ich es verstehen, sie kosten ja nichts, aber am umsatzstärksten?
Mein Bruder "spielt" selbst Simpsons Tapped Out, aber er sagt selbst dass man da nicht wirklich spielt und er kann nicht verstehen warum jemand dafür zahlen sollte. Im Tutorial gab es eine Stelle wo Homer in ein anderes, weit entwickeltes, Springfield geht und dann sagt er so etwas wie "Wow, so ein Springfield würde ich auch gerne haben. Ich würde dafür sogar Geld, echtes Geld, ausgeben.". Selbst bei den
Panini Sammelaufklebern hast du wenigstens etwas in der Hand, egal wie nutz- und wertlos es ist.
die "Spiele" sind halt im Prinzip nichts anderes als hübsch aussehende Slot Machines. Kannst genau so gut fragen, warum Leute da Geld rein schmeißen.
Die Systeme werden so drauf optimiert, um die Leute einfach nur süchtig zu machen... Skinnerbox vom Feinsten. (ist imo auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Staaten da eingreifen werden)
Bei Slot Machines kannst du zumindest Geld gewinnen, diese Cow-Clicker sind wie eine Slot machine die dir bloß hübsche Bildchen zeigt. Und du kannst das Bildchen nichteinmal als Aufkleber oder so mitnehmen.