CW PC-Gaming-Thread

raffgier weil man für sein entwickeltes geistiges eigentum geld will :ugly: aha :v:

bin gespannt wann mein chef mir raffgier vorwirft, das ich nen gehalt für meine arbeit möchte :boogie:

sehr genial, endlich mal jemand der wirklich auffen boden der tatsache ist.
Es könnten mehr kaufen.... 130.000 x ca. 7 Euro? Das sind schonmal 1.000.000 für so nen Mini Game jawohl mehr als ausreichend.
Hotline Miami wurde von 2 Typen entwickelt.. (http://geekmecca.com/hotline-miami-...s-on-creating-carnage-to-delight-and-disgust/)
Und das Game wird sich bestimmt noch locker 70.000 mal verkaufen.. Sales und so..

Also bitte.. warum diese Raffgier.. als würden geschätzte 500.000 Euro pro Person als entlohnung für so nen Game nicht ausreichen...

Teil 2 ist übrigens angekündigt.. hab ich irgendwo bei google gesehen.
Alter, in letzter Zeit reichen die :fp: echt nicht mehr aus, bei deinen Kommentaren.
Geh du ruhig auf Arbeit und werde nur für 1/10 der Tage bezahlt, die du gearbeitet hast und spätestens dann beschwerst du dich auch...

Naja, sind ja nich die ersten Entwickler die das machen, das gehört bei Indieentwicklern ja fast schon zum guten Ton.

Naja, sind ja nich die ersten Entwickler die das machen, das gehört bei Indieentwicklern ja fast schon zum guten Ton.

man kann das als werbung ansehen, sicherlich. nur Bpc argumentation fusst darauf "hey, seid zufrieden". das reicht mir nicht um diebstahl zu begründen.

man kann das als werbung ansehen, sicherlich. nur Bpc argumentation fusst darauf "hey, seid zufrieden". das reicht mir nicht um diebstahl zu begründen.

Technisch gesehen ist Raubkopie immernoch kein Diebstahl.. :rolleyes:

Und ja, ich kaufe mir fast alle Spiele. Und nein, ich bin kein grosser Befürworter von Rechtfertigungen von Raubkopien. Aber was ich halt sehe (und bpc wahrscheinlich auch meint): Die Entwickler rechnen nicht vor dass sie für jedes raubkopierte Spiel 7€ Gewinn gemacht hätten und daher 7*x mehr einnehmen hätten müssen. Sondern sie sagen, dass die meisten Raubkopierer (ist ja ansich auch nicht ganz korrekt das Wort) das Spiel ganz einfach nicht gekauft hätten, und dass es halt dazu gehört, dass raubkopiert wird. Ich finde es zwar noch nicht in Ordnung, aber was wollen sie mit Gejammer ändern? Wenn 19 Leute das Spiel gekauft hätten und 19823 Leute es downgeloadet hätten, dann könnten sie jammern, denn dann könnten sie sich den Lebensunterhalt nicht finanzieren. Aber rund 400k sind ganz in Ordnung für ein Spiel pro Person, also jammern sie nicht sondern freuen sich.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das auch dass, was bpc ausdrücken will.

Technisch gesehen ist Raubkopie immernoch kein Diebstahl.. :rolleyes:

Und ja, ich kaufe mir fast alle Spiele. Und nein, ich bin kein grosser Befürworter von Rechtfertigungen von Raubkopien. Aber was ich halt sehe (und bpc wahrscheinlich auch meint): Die Entwickler rechnen nicht vor dass sie für jedes raubkopierte Spiel 7€ Gewinn gemacht hätten und daher 7*x mehr einnehmen hätten müssen. Sondern sie sagen, dass die meisten Raubkopierer (ist ja ansich auch nicht ganz korrekt das Wort) das Spiel ganz einfach nicht gekauft hätten, und dass es halt dazu gehört, dass raubkopiert wird. Ich finde es zwar noch nicht in Ordnung, aber was wollen sie mit Gejammer ändern? Wenn 19 Leute das Spiel gekauft hätten und 19823 Leute es downgeloadet hätten, dann könnten sie jammern, denn dann könnten sie sich den Lebensunterhalt nicht finanzieren. Aber rund 400k sind ganz in Ordnung für ein Spiel pro Person, also jammern sie nicht sondern freuen sich.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das auch dass, was bpc ausdrücken will.
Ahh, okay, diese Argumentation würde ich sogar verstehen und würde dann auch meine :fp:'s bei bpc zurück nehmen. :uglygw:
Du hats es trotzdem verständlicher ausgedrückt. :v:

jetzt noch einmal was ist an dem wort raubkopierer falsch? viele führen ja ins feld, hey origin und EA sind pöse, also hau ich ihnen eins auf den sack in dem ich moh ausm torrent ziehe....

ne ne, ich verstehe vollkommen, dass nicht alle der was weiß ich 2 mio leute die es gesaugt haben, auch wirklich geld ausgegeben hätten dafür. aber dieselben leute tun dies nur weil ihnen zum größtenteil straffreiheit blüht und der zugang relativ leicht ist.

ob man bei digital kameras im mediamarkt die alarmgesichert sind, auch so denkt.
für mich gibts nur ein wort für menschen die sich games illegal besorgen, "arm" und zwar nicht mal an geld....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt nicht nur erste Welt Länder auf diesem Planeten.
Bei vielen gibt es weder die Möglichkeit die Spiele überhaupt zu bezahlen, noch ist Geld da, dass man ausgeben könnte.
Ich würde als Entwickler auch wollen, dass jeder die Möglichkeit , mein Spiel zu spielen.
Und mittlerweile ist das einzig globale im Internet ja traurigerweise die Piraterie.

Während man bei der Kamera aus dem Laden Schaden anrichtet, tut man es mit virtuellen Dingen nicht.

Für einen Kinofilm den man runtergeladen hätte wäre man nicht unbedingt ins Kino gegangen, ein Spiel, dass man runtergeladen hat, hätte man nicht unbedingt gekauft. War es für dich auch "arm" sich am Wochenende mal ein paar Games in der Videothek für 2,90€ auszuleihen? Das war ganz normal....Merkste langsam was? ;)

1. In der Schweiz ist es nicht illegal. Zumindest das downloaden.

2. Ich meine nur, dass Raubkopierer eigentlich falsch ist, da Raub auch wieder ein Wort für das gewaltsame Entwenden ist. Und entwendet wird die Software ja eigentlich nicht, nur unerlaubt kopiert und, naja, ausgeliehen.

Ganz ehrlich, ich habe mir auch schon das eine oder andere Spiel heruntergeladen auf nicht vorgesehenen Kanälen. Ich bin nicht stolz darauf, aber das Geheule der Publisher ist meistens nicht wegen der "Entwendung geistigen Eigentums", sondern weil sie dann vorrechnen, wie sie mit mir (und zwar teils auf unglaublich naive Weise, bei allem Respekt) dann vorrechnen, dass sie wegen meines Downloads 50€ verloren haben.

Der grösste Fehler dabei ist (neben kleinen wie dass sie von den 50€ vielleicht gerade mal 15€ sehen wenn es hoch kommt), dass sie davon ausgehen, dass ich das Spiel ansonsten gekauft hätte. Natürlich, bei vielen Downloadern wäre das der Fall, aber bei einem grossen Teil der Downloader würden sie sich einfach das Spiel nicht kaufen und dann halt auf das Spielen verzichten.

Daher verstehe ich, dass sich ein Entwickler über hohe nicht vorhergesehene Downloads aufregt. Aber das Geheule und die teils fraglichen "Verlustrechnungen" nerven mich einfach nur noch. Gerade bei Minecraft sieht man wunderbar, dass man mit einem Spiel, das sich unglaublich leicht cracken lässt (inkl. Server) mehr als genug Geld verdienen lässt, ohne dass der Entwickler (Notch) dauern heulen würde, wie viel Geld ihm durch die Lappen geht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es bedenklich, dass viele Spieler mit dem Argument "Geld sparen" ettliche Titel downloaden, die sie dann wahnsinnig runtermachen oder in den Himmel hypen. Aber Fakt ist, dass es neben solchen idioten, die gar nicht wirklich verstehen was sie damit anrichten, auch noch viele Spieler gibt, die halt nehmen, was man gerade so erhält und eh nicht dafür bezahlen wollen. Gerade da müssten Publisher und Entwickler ansetzen und unbedingt schauen, wie man vielleicht einen Teil dieser Spieler zum Kauf überzeugen kann (wie der unbesiegbare Skorpionkopierschutz in Serious Sam) oder halt einfach möglichst klein halten kann mit fairen Mitteln, nämlich Belohnungen für die Käufer, nicht Bestrafung der Käufer mit schlechten Kopierschutzmassnahmen.

Gerade da läuft aber so einiges falsch, weshalb ich mir auch schon Spiele, die ich legal besitze über Torrent gezogen habe um den Kopierschutz für mich selbst (!!) zu umgehen. Dann passt es mMn einfach nicht, wenn sich Entwickler bei einem Verkaufshit darüber aufregen, dass es halt viele nicht gewollte Downloads gibt.
Leider ist häufig eher das Gegenteil der Fall, weshalb es halt schon fast heroisch anmutet wenn ein Entwickler findet, dass er wenigstens will, dass die "Raubkopierer" eine anständige Version spielen...

Der grösste Fehler dabei ist (neben kleinen wie dass sie von den 50€ vielleicht gerade mal 15€ sehen wenn es hoch kommt), dass sie davon ausgehen, dass ich das Spiel ansonsten gekauft hätte.
Das ist einfach pure ignoranz der Entwickler, die denken dass jeder unbedingt ihr Spiel haben will, und wenn sie es nicht auf die Gratisart bekämen, würden sie es eben kaufen, weil sie es ja unbedingt spielen wollen. Es gibt verschiede Gründe warum Leute raubkopieren.

• Manche wollen das Spiel einfach ausprobieren und wenn es keine Demo gibt wird das Spiel eben geladen. Gerade bei den Preise von 50€ oder mehr will niemand die Katze im Sack kaufen, vor allem nicht beim PC wo man sein Spiel unwiderbringlich an einen DRM Accunt koppeln muss.
  • Manche kopieren einfach weil sie es können und für manche ist es das eigentliche Spiel den Kopierschutz zu knacken.
  • Manche Leute auf der Welt haben einfach keine Möglichkeit das Spiel zu kaufen, entweder haben sie kein Geld, oder sie haben keinen Dienst zum Bezahlen, oder der Regionlock erlaubt es ihnen einfach nicht
  • Manche saugen sich einfach alles was ihnen unter die Finger kommt und fassen es eh nie an
  • Gerade Kinder haben mehr Zeit als Geld und wenn du nur ein Videospiel im Jahr kriegst besorgst du dir den Rest auf andere Weise
  • Für manche Leute ist der Kopierschutz das Problem, sie haben das Spiel gekauft aber können es nicht spielen und besorgen sich dann einfach eine gecrackte Version. Ich habe alle meine PC games gecrackt um nicht die Disc einlegen zu müssen (zumindest die bei denen es nötig war), bei einigen war es sogar notwendig um sie überhaupt in Wine spielen zu können, und ich habe alle meine Wii Spiele auf einer externen Festplatte, einfach weil es angenehmer und leiser ist.
  • Und manche wollen einfach etwas für nichts

Der Punkt ist dass Publisher einfach durch das Verzischten auf Kopierschutz schon drei der Gründe wegnehmen könnten und mit einer Demo könnte jeder das Spiel ersteinmal ausprobieren. Das komplette Shareware Prinzip hatte darauf aufgebaut dass Leute das Spiel ausprobieren und andere es probieren lassen in der Hoffnung dass jemand das komplette Spiel haben möchte. Und bei einigen der Gründe verlieren sie eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Während man bei der Kamera aus dem Laden Schaden anrichtet, tut man es mit virtuellen Dingen nicht.

Für einen Kinofilm den man runtergeladen hätte wäre man nicht unbedingt ins Kino gegangen, ein Spiel, dass man runtergeladen hat, hätte man nicht unbedingt gekauft. War es für dich auch "arm" sich am Wochenende mal ein paar Games in der Videothek für 2,90€ auszuleihen? Das war ganz normal....Merkste langsam was? ;)

konsolen games kannst du immer ausleihen, in steam sales kosten selbst aaa perlen 5 euro, try harder.... ganz ehrlich...
nette ausreden für stehlen :)

@doctor

ja deswegen haben china und russland ganz andere preisstrukturen.
und afrika hat glaub ich andere probleme, als games preise.

konsolen games kannst du immer ausleihen, in steam sales kosten selbst aaa perlen 5 euro, try harder.... ganz ehrlich...
nette ausreden für stehlen :)

@doctor

ja deswegen haben china und russland ganz andere preisstrukturen.
und afrika hat glaub ich andere probleme, als games preise.

Ich meine vor allem Winzländern, von denen aus man überhaupt nichts kaufen KANN.

Wie jetzt? Ich dachte auf den Konsolen spielt piraterie keine Rolle und nur die PC Gamer "stehlen" alles? O.o
:v: Gute Spiele kauft man sich, schlechte wie Resident Evil Operation Racoon City zB lädt man sich, zockt 10 Minuten und wirfts wieder von der Platte. Ich z.B. habe 200 Spiele im Steamaccount und viele Originale aber ich lade trotzdem ziemlich viel...erstmal checken ob das Spiel was taugt, wenn ja, wirds gekauft, oft auch die Limitied Edition, denn gute Spiele sind heute rar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich kommt zwar irgendwas saugen nicht (mehr [jaja, früher war man Schüler und es waren auch irgendwie nur belanglose Spiele wie CoD etc, für die ich eh nie Geld ausgegeben hätte :kruemel: Is keine Entschuldigung aber naja...]) in Frage, weil ich lieber alles legal habe und am besten noch in Steam. Aber wenn die Leute meinen es tun zu müssen, sollen sie, is nich mein Bier.

Wie jetzt? Ich dachte auf den Konsolen spielt piraterie keine Rolle und nur die PC Gamer "stehlen" alles? O.o
:v: Gute Spiele kauft man sich, schlechte wie Resident Evil Operation Racoon City zB lädt man sich, zockt 10 Minuten und wirfts wieder von der Platte. Ich z.B. habe 200 Spiele im Steamaccount und viele Originale aber ich lade trotzdem ziemlich viel...erstmal checken ob das Spiel was taugt, wenn ja, wirds gekauft, oft auch die Limitied Edition, denn gute Spiele sind heute rar ;)

ahh, ja ich glaube dir dass du auch genug kaufst, aber dein beispiel macht mich fertig, ich halte racoon city auch für nen crap game vor dem herrn, aber das weiß ich vorher und muss mich nciht noch auf illegalem wege von der crapness überzeugen lassen :ugly:

ahh, ja ich glaube dir dass du auch genug kaufst, aber dein beispiel macht mich fertig, ich halte racoon city auch für nen crap game vor dem herrn, aber das weiß ich vorher und muss mich nciht noch auf illegalem wege von der crapness überzeugen lassen :ugly:

Naja. Mein weiss es nicht immer. Ausser man verlässt sich auf Reviews. Aber da ist man verlassen. Gibt genug Spiele die als Schlecht bewertet werden, aber am Ende doch gut sind.

Und man muss sich sonst spoilern lassen ohne Ende, damit haben auch viele ein Problem.

Ich weiß nicht ob mir was gefällt, daher begeh ich ein verbrechen? Super Einstellung :goodwork:

Aber jetzt bitte zurück zum Thema

Naja. Mein weiss es nicht immer. Ausser man verlässt sich auf Reviews. Aber da ist man verlassen. Gibt genug Spiele die als Schlecht bewertet werden, aber am Ende doch gut sind.

Und man muss sich sonst spoilern lassen ohne Ende, damit haben auch viele ein Problem.

tja, dann ist das eher DEIN problem ^^ und noch lange keine rechtfertigung.

@draygon

in dem sumpf des verbrechens hier, die letzte moralische instanz :brit:

Zurück
Top Bottom