CW PC-Gaming-Thread

Hm...

Hat einer Gründe, warum UT3 so "gefailt" ist? Hatte gerade nen interessanten Thread auf 4chan entdeckt und mich das selbe gefragt.
Gameplay-technisch wars ja einfach nur nen UT. Nen netter Arena-Shooter.

Aber warum ist es so gefailt und kam bisher kein neuer Teil? Die Grafik ist ja heute noch recht hübsch (für nen 5 Jahre altes Game), Gameplay gabs imo nix auszusetzen.
Hatte Modding- und Mapping-tools.
Kartendesign war auch super.
Es gibt sogar richtig coole Mods dafür wie nen Remake vom C&C Renegade MP-Modus.

Was sind die Gründe dafür?

Zuletzt bearbeitet:
0x10c - Erste Screenshots vom neuen Spiel des Minecraft-Machers

http://www.gamestar.de/spiele/0x10c/news/0x10c,48072,2566690.html

Ie9bB.jpg

@naru und amuro

klar mein steam acc hat auch noch genug ungezockt indie games, aber ja bis d3 sieht es erstmal ruhig aus. find ich auch gar nicht schlecht, dann bleibt mehr geld für südamerika trip im herbst ;)

war eh mein bester games frühling bisher, dear esther, alan wake, journey, mass effect 3

Hm...

Hat einer Gründe, warum UT3 so "gefailt" ist? Hatte gerade nen interessanten Thread auf 4chan entdeckt und mich das selbe gefragt.
Gameplay-technisch wars ja einfach nur nen UT. Nen netter Arena-Shooter.

Aber warum ist es so gefailt und kam bisher kein neuer Teil? Die Grafik ist ja heute noch recht hübsch (für nen 5 Jahre altes Game), Gameplay gabs imo nix auszusetzen.
Hatte Modding- und Mapping-tools.
Kartendesign war auch super.
Es gibt sogar richtig coole Mods dafür wie nen Remake vom C&C Renegade MP-Modus.

Was sind die Gründe dafür?

Die Gründe hast du selbst mehr oder weniger schon aufgezählt, du musst sie nur aus einer anderen Sicht interpretieren:

1. Die "Beta-Demo": Die Demo, die kurz vor Release erschienen ist, war katastrophal verbuggt.
2. Konsolenversionen: Der Aufschrei war gross, als Epic ankündigte, dass UT3 auch für Konsolen erscheine. Um die Fans bei der Stange zu halten, hat man also versprochen, dass die PC Version als erste erscheine. Haben sie auch eingehalten, aber mit dem Preis, dass die PC Version eine katastrophale Menuführung und viele andere Bugs etc. hatte, während die Konsolen nicht direkt oder weniger betroffen waren.
3. Das Gameplay ist zwar nett, aber trotz 10% höherer Geschwindigkeit als bei der PS3 und X360 Version im Vergleich zu UT2k4 langsam und träge. Zudem wurde das Movement etwas zu sehr entschlackt, was zwar die wenig verbliebenen UT99 Veteranen gefreut haben dürfte, aber die 2k4 Anhänger vergraulte. Passend dazu sind auch die deutlich langsameren Waffenwechsel, die sich erst nach erneuter Bereitschaft der abgefeuerten Waffen verwenden lassen, was zwar taktisch ist, aber dafür zu Lasten der Dynamik geht.
4. Features, die im Vorgänger noch selbstverständlich waren (ut200k:// links usw. oder wie sie hiessen) fehlten komplett. Dafür hatte man (siehe Punkt 2) eine hundsmieserable Menuführung etc.
5. Spectator Modi wären selbst für Titel, die nicht auf den eSports schielen immernoch sehr, sehr lausig, obwohl da schon viel gemacht wurde.
6. Modsupport war zwar vorhanden, ABER Mods und selbst einfache Maps zu installieren ist in der unübersichtlichen Ordnerstruktur der (ansonsten gelungenen) Engine ein Graus, und jede Liga erforderte andere Mods (Brightskins, Turniermod usw.). Warum Epic nicht selbst darauf gekommen ist und diese Dinge einfach selbst eingebaut hätte (wäre kein grosser Aufwand gewesen) musste die Community erst sehr lange auf diese Dinge warten.
7. Zum Releasezeitpunkt waren die HW Anforderungen gross, was viele von einem Umstieg abhielt.
8. Last but not least: Es ist ein ARENA-Shooter! Früher kauften sich Teenager noch solche Spiele und fanden es toll, aber heute ist halt "Ghost" und co. von CoD bei den Jungen angesagt. Früher war es normal, dass man als Neuling ersteinmal ein paar Niederlagen 30:0 kassiert und sich reinarbeiten muss. Aber heute ist es halt komfortabler, den Einstieg bei CoD zu finden, da es zugänglicher ist, als cooler gilt und man auf dem Public extrem schnell als "Hero" (aus Sicht des eigenen Teams) oder "Cheater"(SIcht der Gegner) gilt. Versuche das mal bei Quake oder UT... Dabraucht es wesentlich mehr...

Jo.
Dass es zu Release recht buggy und anfordernd für die HW war, weiß ich.

Hatte das Game aber 1 Jahr nach release bei Gamestop für 10€ gekauft. Da war ich eigentlich, bis auf die Menüführung recht zufrieden und nach dem Black-Update fand ich das Spiel immer noch in einer Liga wie die anderen UTs.
Ich bin persönlich kein E-Sportler, aber ich fand es hat im MP dennoch viel Spaß gemacht. Gab einige coole Custom-Maps, die Renegade-Mod fand ich klasse.

Und irgendwann gabs dann leider keine Spieler mehr auf den Servern :(

jo, das größte Problem beim letzten UT war imho das Gameplay. Es sah zwar aus wie UT, aber es spielte sich nicht so. Zu langsam, zu träge, das war für viele Fans das Motto vom letzten UT Teil

Jo.
Dass es zu Release recht buggy und anfordernd für die HW war, weiß ich.

Hatte das Game aber 1 Jahr nach release bei Gamestop für 10€ gekauft. Da war ich eigentlich, bis auf die Menüführung recht zufrieden und nach dem Black-Update fand ich das Spiel immer noch in einer Liga wie die anderen UTs.
Ich bin persönlich kein E-Sportler, aber ich fand es hat im MP dennoch viel Spaß gemacht. Gab einige coole Custom-Maps, die Renegade-Mod fand ich klasse.

Und irgendwann gabs dann leider keine Spieler mehr auf den Servern :(

1 Jahr im eSports ist ein wenig zu spät. Da kannst du das Spiel auch gleich wieder beerdigen, was sie faktisch auch getan haben. Und Arena Shooter sind nun mal eher geeinget für Leute, die die Herausforderung suchen, egal ob in der Liga oder nicht. Wer unkomplizierten Spass haben will ist (auch wenn ich es nicht gerne sage) mit CoD besser bedient. Ein UT lebt nun mal auch auf Public Servern von solchen Spielern, und genau die hat man unglaublich vergrault.

BTW. Ein Problem war überdies auch, dass Maps zu Beginn bis lange nach dem Release nur mit unglaublich langsamer Geschwindigkeit direkt vom Server geladen werden konnten...

Dark Souls Trailer

[video=youtube;jzSqBfPQIEk]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jzSqBfPQIEk[/video]

Ist anscheinend GFWL

wo steht das denn mit GfWL? Im Trailer auf jedenfall nicht

In der Keynote wurd's wohl erwähnt.

Hab mich eh vor'n paar Tagen entschieden, die PS3 Version zu kaufen, aber einigen hier dürfte das wohl nicht so gefallen... (wobei ich bis heute nicht den Hate gegen GFWL verstehe - ist ja schon lange umsonst und ich hatte nie Probleme damit)

ahso, naja, wäre mir egal. Bei Street Fighter stört GfWL ja auch nicht (das blöde an GfWL ist halt das Chatsystem und dass es wirklich nicht einen einzigen Vorteil bringt, weswegen ich Dark Souls auch wieder in Steam einbinden werde).

Werde mir auf jedenfall die PC Version kaufen, vor allem da ein ruckelfreies Blightown versprochen wurde :ugly:

Zurück
Top Bottom