CW PC-Gaming-Thread

Bei dem Umsatz den Valve generiert, dürfte es ein schweres Unterfangen sein, das eben jene Firma mal eben pleite geht. Dafür wird Gabe schon vorgesorgt haben ;)

Steam ist toll. Wer das nicht so sieht, hat keine Ahnung. Ich habe es ja auch mal verteufelt und wurde bekehrt :ol:

Steam kann man samt Spiele einfach sichern und muss nicht komplett neu installieren, wie man es bei vielen Retail-Spielen machen muss, damit sie wieder ordentlich funktionieren. Schade ist nur, dass Steamcloud nicht für alle Spiele verfügbar ist.

Nein, die Widnows Version von Steam ist schon schlecht genug, da wollte ich auch gar nicht erst vond er Windows Version anfangen. Aber OK, für Windows Verhältnisse, wo jeder Entwickler meint, das Interface neu erfinden (sprich verschlimmbessern) zu müssen, ist es gar nicht mal so schlimm.

Hui, wenn er aber nen Mac besitzt und dann Steam verteufelt, stimmt etwas nicht so ganz
Er will ja nicht gebunden und vorallem frei sein und das ist man mit einem Appleprodukt so ganz und gar nicht :v:
[video=youtube;5QHPorKDmC4]http://www.youtube.com/watch?v=5QHPorKDmC4[/video]
1. Remove unneeded bloatware
2. Configure security settings
3. Download and install OS security patches
4. Restart
5. Download / install extra security programs
6. Restart
7. Download / install drivers for peripherals
8. Restart
9. Remove optional Windows components
10. Update new virus list
11. Run full system virus scan
12. Update new malware list
13. Run full system malware scan
14. Download / install application updates
15. Restart
16. Clean out system registry
17. Repair corupt system registry
18. Defragment hard drive
19. Free up disk space
20. Scan disk for errors
21. Run system file checker
22. Read online instruction manual
23. Cross fingers
Ich muss diesen Sch*** jedes Mal machen, wenn ich einen neuen PC aufsetze; selbst das kostenlose Linux ist besser. Mal überlegen, wie war das mit meinem Mac... Stecker in die Steckdose -> einschalten -> Benutzername und Passwort auswählen -> fertig. und ich musste nichts aktivieren, registrieren oder irgendeine andere Gängelung, an die man bei Windows gewohnt ist.

Dann bleiben immer noch 11 gegen 1 :uglyclap: Und welche würdest du weglassen? Mir fällt bloß das mit der Resgistry und Disc Scan ein.

Ist ja sein gutes Recht Steam nicht zu mögen oder zu nutzen.
Ich stimme da durchaus zu, dass GoG eindeutig das bessere System anbietet und ich kann jeden verstehen dem Steams System nicht gefällt :nix:
Allerdings ist das Programm selber (wenn man sich entschließt es zu nutzen) weder verbuggt noch schwer zu bedienen sondern bringt eine Menge Vorteile mit sich.
Wie gesagt, ich launche mittlerweile auch Steamfreie Titel über Steam allein wegen dem Interlay.

Zuletzt erst hab ich Baldur'sGate 2 gezockt (von GoG gekauft) und mich nebenbei mit nem Kumpel unterhalten der gerade den FM2012 gespielt hat. Dafür ist Steam einfach Super

Ist ja sein gutes Recht Steam nicht zu mögen oder zu nutzen.
Ich stimme da durchaus zu, dass GoG eindeutig das bessere System anbietet und ich kann jeden verstehen dem Steams System nicht gefällt :nix:
Allerdings ist das Programm selber (wenn man sich entschließt es zu nutzen) weder verbuggt noch schwer zu bedienen sondern bringt eine Menge Vorteile mit sich.
Wie gesagt, ich launche mittlerweile auch Steamfreie Titel über Steam allein wegen dem Interlay.

Zuletzt erst hab ich Baldur'sGate 2 gezockt (von GoG gekauft) und mich nebenbei mit nem Kumpel unterhalten der gerade den FM2012 gespielt hat. Dafür ist Steam einfach Super

this!

zehnzeichen

Dann bleiben immer noch 11 gegen 1 :uglyclap: Und welche würdest du weglassen? Mir fällt bloß das mit der Resgistry und Disc Scan ein.

Und bei Apple haste kein Blu-Ray, MBA fest verbauten RAM, einfac aufrüsten geht ebenso nicht und wenn noch die Laufwerke in anderen Modellen wegfallen, dann könnte Apple den Mac-Store zur einzigen Bezugsquelle für Software machen. Soviel zu wild und frei.

Arg inkonsistentes Verhalten von dir.

P.S. Mac User, ich darf die negativen Aspekte aufzählen ;)

Mal überlegen, wie war das mit meinem Mac... Stecker in die Steckdose -> einschalten -> Benutzername und Passwort auswählen -> fertig. und ich musste nichts aktivieren, registrieren oder irgendeine andere Gängelung, an die man bei Windows gewohnt ist.

Also ein Mac schränkt mich in meiner Freiheit wesentlich mehr ein als Steam :P

Und wo du beim einfachen installieren bist:
Steam ordner einfach komplett kopieren, nicht dieses umständliche Backup machen, und sofort ist er wieder sofort einsatzbereit. Bei manchen Retailversionen läuft da ganze nicht mehr, weil irgendwelche Registryeinträge fehlen nach ner Neuinstallation, und das heißt neu installieren, Patches runterladen (neu modden). Anstatt einfach an machen.

Umständlich. Ich bin kein idiot, ich kann Steam bedienen, es ist aber für jemanden, der die ganzen Features nicht will, einfach nur eine weitere Schicht obendrauf, es macht PC Gaming umständlicher. Und dann wäre noch die Sach emit dem DRM. Ich versuche nicht, ein dealist zu sein, ich weiß aber dass DRM früher oder später den zahlenden Kunden in den A**** beißen wird. Es geht hier nur darum, dass ich ein komplett entschalcktes System will. Egoistisch? Natürlich, aber ich zahle auch Geld dafür (oder würde es), also habe ich auch das Recht egoistisch zu sein. The Witcher hat es perfekt gemacht, das Spiel war DRM und man konnte es in Steam registrieren, wenn man wollte. Habe ich mich darüber aufgeregt? Natürlich nicht, ich hatte was ich wollte, die Steam Fans hatten was sie wollten und alle waren Glücklich. Ich bin bereit mehr für eine Retail Version mit gutem Service (schöne Anleitung, Packung, vielleicht noch etwas Bonuszeugs, kein DRM Zwang) zu zahlen.

Und bei Apple haste kein Blu-Ray, MBA fest verbauten RAM, einfac aufrüsten geht ebenso nicht und wenn noch die Laufwerke in anderen Modellen wegfallen, dann könnte Apple den Mac-Store zur einzigen Bezugsquelle für Software machen. Soviel zu wild und frei.
Das mit BluRay stimmt, RAM ist halt so bei so einem kleinen Notebook, irgendwo muss man auch Abstriche machen. Wenn du Power brauchst dann kauf' ein anderes Mac Modell. Wegfall von Laufwerken hindert dich auch nicht daran, Software über 3rd Party Downlaods zu kaufen, der Mac App Store ist nur eine Möglichkeit. Es ist wie Steam, solaange es kein Zwang ist, ist alles in ordnung.

Ja ist halt so? Und wieso kann ich in nem Netbook oder den tollen Ultrabooks RAM austauschen? Dass Apple den verlötet hat, hat ja wohl nichts mit der Größe zu tun. Und der App Store ist, so wie Apple die Laufwerke wegrationalisiert, näher dran am Zwang als Steam es bei PC Games ist ;)

Es ist wie Steam, solaange es kein Zwang ist, ist alles in ordnung.

Ich sag mal so, von allen Kopierschutzmechanismen die es gibt, ist Steam die beste. CD einlegen? Urks. Bei den Cracks dafür können das teilweise extreme Spielfehler entstehen. Und alles anderen Dienste daneben, Securom, Origin, Windows Live, UbiLauncher, EA Accounts...
Da sticht Steam als beste Möglichkeit überhaupt hervor.

Umständlich. Ich bin kein idiot, ich kann Steam bedienen, es ist aber für jemanden, der die ganzen Features nicht will, einfach nur eine weitere Schicht obendrauf, es macht PC Gaming umständlicher.

Unfug.
Du kannst dir nach wie vor die Spiele einfach auf den Desktop oder in nen Ordner legen und ganz normal starten ohne die Steam Features auch nur einmal anzufassen.
Wenn 3 Minuten warten bis Steam einmal gelauncht ist für dich "verbuggt und scheiße zu bedienen" ist, dann Buhu.

Installation ist um einiges einfacher, Updates werden automatisch runtergeladen (wenn man das will) oh ja Steam ist brutal umständlich :nix:

Hier dreht sich eh alle sim Kreis: Ich will Steam nicht benutzen müssen -> Steam ist toll -> ich will will es nicht benutzen müssen -> Steam ist toll -> ich will es nicht benutzen müssen -> Steam ist toll...

Eine andere Frage: Man kann bei Oblivion mit den Pfeiltasten im menü blättern, kann ih das irgendwie auf WASD umstellen? Auf den Pfeiltasten ist das total nutzlos.

Zurück
Top Bottom