Was sind eigentlich die must-have Mods für Oblivion? Ich meine keine Sachen wie extra Texturen oder andere Verschönerungen, sondern mods die Spieldesignfehler beheben. WObei ein Mod für bessere Gesichter bei der Charaktererstellung auch nicht schlecht wäre. Wieso hatte Bethesda solche probleme mit Gesichtern in Morrowind und Oblivion?
Must have ist für mich einer der drei großen Leveling mods. Ich hab vergessen wie sie heißen (einer war OOO), sollten aber einfach zu finden sein, und welchen man davon nimmt ist Geschmackssache. Ist alles besser als streunende Banditen mit Glasrüstungen und allmächtige Wachen.
Für mich als Magier waren außderm unersetzbar war
Mouse Cast, mit dem man 11 Zauber mit einer Taste auf der Tastatur und den drei Maustasten + Scrollrad benutzen kann.
Dann noch die
Unique Landscapes, die unglaublich langweilige Zufallsgeneratorregionen 1000fach verschönern.
Was leider fehlt in Oblivion ist ein TAKE ALL Knopf beim loot.
MOD.
SEHR WICHTIG finde ich diesen hier:
Darker Nights and Dungeons
Dadurch sieht es nachts wirklich stockduster aus, man kann nicht weit gucken, erkennt nur Schemen, und das ist in Dungeons genauso. Dadurch ist man gezwungen wirklich Fackeln zu benutzen oder Zauber zu lernen mit denen man im Dunkeln sehen kann oder leuchtet. Das macht auch das Stealth viel besser finde ich, wenn es wirklich dunkel ist, und man mit nem Nachtsichtzauber als einziger was sieht.
Der Mod muss allerdings wie ich finde durch zwei andere ergänzt werden:
All Natural
Davon allerdings nur der Real Lights abschnitt, und
Drop Lit Torches
was dir ermöglicht ne Fackel in der Hand zu halten, mit nem Button deine Waffe zu ziehen, und dann deine Fackel automatisch auf den Boden zu schmeißen, wo sie weiter brennt. Atmo pur!
Es gibt einen Soulgem bag, mit dem du verhindern kannst, das bestimmte soulgems seelen einfangen, etliche mods die wie bei Fallout New Vegas Schlaf und Essen notwending machen (und sogar custom hud bars um das anzuzeigen),
Natural Environments, um alles schöner zu machen, etliche Stealth mods, weil das im normalen fast unbrauchbar war und natürlich DAS Texturpaket(Quarl TP3 in etlichen großen und komprimierten Versionen)
Für die meisten mods brauchst du in irgendener art und weise außerdem den obmm (OBlivion Mod Manager) und OBSE (Oblivion script extender).