CW PC-Gaming-Thread

Ich erwarte nichts von dem Spiel. Ich denke es wird am Ende ein ähnliches flaches MMORPG sein wie viele andere MMORPGs auch. Es zielt ganz klar auf den Massenmarkt ab und kann damit kaum die Komplixität eines richtigen Elder Scrolls mit sich bringen...

War Elders Scrolls jemals sonderlich Komplex?

Also wenn ich mir WoW angucke, dann ist vom Theorycrafting und den Mechaniken WoW z.b. um ein vielfaches komplexer als ein Elders Scrolls..

Was nicht heißt das es dadurch unbedingt besser wird.. aber gerade das Kampfsystem, Skillsystem war bei TES eigentlich immer ziemlich stupide.. (kenne nur Oblivion und Skyrim gut).

Allerdings erwarte ich auch nicht viel.. auch wenn das mit dem Kaiser eigentlich ganz genau in die richtige Richtung geht imo.
Kann diese neuen WoW Kopie MMOs eh nicht sonderlich leiden, wo jeder immer das selbe macht und es mit Rollenspiel eigentlich rein gar nichts mehr zutun hat.
Finde es im Ansatz (kein Plan wie deep das bei TES Online ist) genau richtig das Spieler unterschiedliche Rollen haben.. Rollenspiel u know?
Und nein.. DD, Tank und Healer sind für mich keine wirklichen Rollen.. sondern nur Klassen.

Rollen wären es wenn ich z.b. Kaiser bin und dadurch wirklich Macht über die Spielwelt habe, ich z.b. entscheide wo die Leute angreifen oder mit welchen Völkern Krieg geführt wird..
Wenn ich Schmied bin und damit der einzige der Waffen herstellen kann und auf suche nach Rohstoffen geht.
Ich ein Wirtshaus aufmachen kann und mich wirklich vorwiegend nur um das Geschäft kümmern muss und all sowas.

Die Rollen also keine Alibi Minigames sind sondern wirklich mein Maingameplay ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten zu Dreamfall Chapters (einmal mit und einmal ohne Entwicklerkommentar)

[video=youtube;7A9dMR-_yts]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7A9dMR-_yts[/video]

[video=youtube;9ncl4YYSKpc]http://www.youtube.com/watch?v=9ncl4YYSKpc&feature=player_embedded[/video]

Rollen wären es wenn ich z.b. Kaiser bin und dadurch wirklich Macht über die Spielwelt habe, ich z.b. entscheide wo die Leute angreifen oder mit welchen Völkern Krieg geführt wird..
Wenn ich Schmied bin und damit der einzige der Waffen herstellen kann und auf suche nach Rohstoffen geht.
Ich ein Wirtshaus aufmachen kann und mich wirklich vorwiegend nur um das Geschäft kümmern muss und all sowas.

Die Rollen also keine Alibi Minigames sind sondern wirklich mein Maingameplay ausmachen.

Hat nicht Star Wars Galaxies sowas damals gemacht und macht nicht Eve Online genau das im Moment?
Ich bin kein Fan von MMOs, entsprechend kenn ich mich da nicht so wirklich aus, aber Eve und SWG haben doch beide eine von Spielern geführte Wirtschaft oder?

Ein Kaiser pro Reich wäre aber mal ne interessante Mechanik, auch wenn ich vermute, dass das am Ende nur dazu führt, dass sich die großen Gilden andauernd innerhalb des gleichen Königreichs selbst beharken, um den absoluten Herrscher stellen zu dürfen. Ein versuchter Staatsputsch nach dem anderen quasi :ugly:

Das wäre ja interessant.
Man müsste dann einen Krieger bzw ne Gruppe suchen, die einem auf der Suche nach Rohstoffen beschützt.
Als Dank bekommt die Gruppe dann Waffen oder Rabatt.

Selbiges hier. Es muss dann Gebiete geben, indem es extrem seltene Rohstoffe gibt. Mit denen kann man dann zB den "SuperMegaMet" brauen, der einen für 1min 50% stärker macht oder sowas. Und dann ne Happy Hour einführen ^^.

würde so ne gesellschaft in nem spiel wirklich funktionieren?

du hast immer leute dazwischen, die sich bewusst sind, dass sie keine konsequenzen zu befürchten haben und machen was sie wollen.
die dann iwas sabortieren, leute einfach über den haufenballern usw.

würde es echt sowas wie nen kaiser geben, würden am tag 100 attentate auf der versucht werden. :ugly:

du hast immer leute dazwischen, die sich bewusst sind, dass sie keine konsequenzen zu befürchten haben und machen was sie wollen.

würde es echt sowas wie nen kaiser geben, würden am tag 100 attentate auf der versucht werden. :ugly:

in Eve scheint's zu funktionieren, obwohl Betrüger keinerlei Konsequenzen seitens der Entwickler/Gamemaster befürchten müssen. Das dürfte in einem richtigen Mainstream Spiel allerdings weitaus schwerer sein als in einem Nischentitel (da sind die Communities meistens freundlicher und nicht so voll mit 11 jährigen die es cool finden rumzucheaten etc.).

Dank WoW haben wir meiner Meinung eh sowas wie das dunkle Zeitalter der MMOs.
Ich finde auch, dass die Spiele immer weniger Rollenspiele sind und immer mehr den Charakter einer Sportart bekommen.
Gegner sind keine Gegner mehr sondern fühlen sich mehr wie Objekte an, auf die man paar mal klicken muss damit Erfahrung und Geld rauskommt. Ich fühle mich da oft so, als wäre ich ein Hund der dressiert wird. Am Ende vom Quest bekommt man auch sein Leckerchen, damit man schön brav den nähsten Quest macht. Die Quests selber sind schon lange keine Motivation mehr.
Das merkt man auch ganz deutlich an der Community. Bin schon etwas länger dabei und es fällt schon ein Unterschied in der Mentalität auf. Vor allem seitdem wir immer mehr "Press A for Awesome" Spiele haben.

Einzig Guild Wars 2 hat mir da richtig gefallen, weil es dem Spieler nicht so in Richtung "so schnell wie möglich so hohe Statuswerte wie möglich" treibt und einen auch nur fürs Rumlaufen belohnt etc.

Zuletzt bearbeitet:

Tja und dann dürfen Steckbriefe ausgeteilt werden und der Charakter wird in allen Zonen zum PVP freigegeben (auch Zonen die normalerweise PVP-frei sind). Zusätzlich kommt die computergesteuerte Armee ins Spiel, die diesen Saboteur dann jagd, vor allem innerhalb der Städte.

Klar, mag nicht besonders realistisch sein, aber so überlegt man sich zwei mal ob man sich den Kaiser zum Feind machen möchte.

Man kanns ich immer Spielmechaniken ausdenken um Leute zu bestrafen, die das System nicht ernst nehmen.

Tja und dann dürfen Steckbriefe ausgeteilt werden und der Charakter wird in allen Zonen zum PVP freigegeben (auch Zonen die normalerweise PVP-frei sind). Zusätzlich kommt die computergesteuerte Armee ins Spiel, die diesen Saboteur dann jagd, vor allem innerhalb der Städte.

Klar, mag nicht besonders realistisch sein, aber so überlegt man sich zwei mal ob man sich den Kaiser zum Feind machen möchte.

Man kanns ich immer Spielmechaniken ausdenken um Leute zu bestrafen, die das System nicht ernst nehmen.

macht man sich einfach nen neuen chara.

in Eve scheint's zu funktionieren, obwohl Betrüger keinerlei Konsequenzen seitens der Entwickler/Gamemaster befürchten müssen. Das dürfte in einem richtigen Mainstream Spiel allerdings weitaus schwerer sein als in einem Nischentitel (da sind die Communities meistens freundlicher und nicht so voll mit 11 jährigen die es cool finden rumzucheaten etc.).

hat eve den irgend welche führer?
politiker?

oder nur ne wirtschaft, die von den spieler betrieben wird?

macht man sich einfach nen neuen chara.

Dann betrifft den Steckbrief halt den kompletten Account, fertig...? :neutral:

Man könnte das dann so lösen, dass sobald ein Spieler einmal einen Steckbrief gelesen/gesehen hat, die Namen der gejagden Spieler rot angezeigt werden, egal mit welchem Char sie online sind. Der Vorteil: Es weiß nicht gleich der gesamte Server das du ein Arschloch bist, aber mit regelmäßigem Blick aufs schwarze Brett mit den Kopfgeldern dürfte sich dein Name recht schnell rumsprechen und du wirst in kürzester Zeit bei allen rot markiert sein. Der Kaiser kann dann eine Dauer der Wirksamkeit des Steckbriefes und ein entsprechendes Kopfgeld festlegen, was allerdings aus der Staatskasse gezahlt werden muss. Für jeden PVP Kill erhalten die Spieler dann die Summe und der entsprechende Spieler landet dann z.b. für 10 Minuten im Kerker nach dem Revive (damit das Kopfgeldsystem nicht so leicht ausgenutzt werden kann).

Und btw.: Nen neuer Char fängt dann wieder bei Level 1 an und kann dann vermutlich auch nicht die entsprechende Rüstung tragen. Selbst wenn er damit also dem Kopfgeld aus dem Weg gehen könnte, müsste er praktisch von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
hat eve den irgend welche führer?
politiker?

oder nur ne wirtschaft, die von den spieler betrieben wird?

Ich glaube nicht, dass die irgendwelche "offiziellen" Rollen haben, aber das Eve Universum wird afaik quasi von unterschiedlichen Allianzen kontrolliert die gegeneinander Krieg führen oder verbündet sind. Der Anführer so einer Allianz wäre ja quasi sowas wie ein König/Kaiser/Staatsoberhaupt, das bestimmt, gegen wen Krieg geführt wird etc.
influencey5u3t.png

Gibts im Moment eigentlich irgendwelche interessanten Kickstarter Projekte?

lol, so auf einmal ist die "load game" funktion bei dark souls weg.

kann nur noch nen neuen chara erstellen.

Zurück
Top Bottom