CW PC-Gaming-Thread

Ich habe hier Max Payne 2 vor mir liegen und wollte schon anfangen es zu spielen, aaaaber da ich den ersten Teil nicht kenne wollte ich zuerst diesen Nachholen!
Aber woher kann ich den ersten Teil überhaupt noch kaufen (außer Ebay!)?
Wäre für Tipps dankbar :-)

Edit: Oder sind beide Teile von der Story unabhängig und ich kann einfach nur den 2. Teil spielen?

Man kann den 2. Teil spielen, so dass man grundsätzlich keine Vorkenntnise vom 1. Teil.

Im Hauptmenü von MP2 gibts auch eine Option, wo man die Geschichte vom ersten teil lesen kann.

Danke für die Info!
Vielleicht schaue ich mir auch einen speed run vom ersten Teil an und spiele dann den zweiten Teil :-)

Ich finds irgendwie krass wie anders sich Call of Duty am PC Spielt, sehr schade das sowas auf lange sicht wohl aussterben wird.. auch IW hat jetzt ja klare Prioritäten gesetzt..

Auf Konsole sind alle immer nur dumm rumgerusht, auf PC haste wirklich milimeter genaues vorgehen usw.
Echt ganz anderes Spiel am PC..

@ Danny, nix anschauen oder so. Spielen! Der erste Teil ist eine Granate.

Danke für die Info!
Vielleicht schaue ich mir auch einen speed run vom ersten Teil an und spiele dann den zweiten Teil :-)

Teil 1 ist 10 mal besser als 2. Wenn überhaupt würde ich den spielen. Das ist so als würdest du dir die Zusammenfassung von Blair Witch Project durchlesen, damit du Teil 2 gucken kannst :neutral:

Jo, war schon länger bekannt. Im GAF gibt es dazu einen entsprechenden Thread. Wieso oder weshalb das nochmal in den Handel kommt, weiß ich allerdings auch nicht genau.

:o

Grund: Planescape Torment wurde scheinbar in England neu aufgelegt

nicht nur Planescape Torment:

http://www.amazon.co.uk/Baldurs-Gat..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1258802603&sr=1-2

^^

Jo, war schon länger bekannt. Im GAF gibt es dazu einen entsprechenden Thread. Wieso oder weshalb das nochmal in den Handel kommt, weiß ich allerdings auch nicht genau.

vielleicht 100%ige Kompatibilität zu dem neuen Windows? ka

Von Interplay gibt es dazu merkwürdigerweise keine Pressemitteilung.

Auch im offiziellen Forum gibt es nur einen nichtssagenden Thread.

Kann man die Icewind Dale Reihe auch als RPG Granate bezeichnen?
Soll ja auch sehr große Änlichkeiten mit BG/PT haben

mehr oder weniger, IWD hat keine Partydialoge ala Baldurs Gate (dafür stellt man sich seine 6 köpfige Truppe selbst zusammen) und die Story kommt auch nicht an BG ran, aber trotzdem ist die IWD Reihe große Klasse - schöne 2D Grafik, tolles RPG System, MP, AD&D, was will man mehr? ^^

Ja, jetzt fällt mir ein, dass ich den 1. Teil mal gezockt hatte.
Hatte damals schon einzig im Char Erstellung Editor über eine Stunde verbracht.

Ich würe mal darauf tippen, dass Interplay, jetzt wo Baldur's Gate und vergleichbare Spiele dank Dragon Age wieder in aller Munde ist, hofft, auch vom Hype zu profitieren, und dass Spieler aus Neugier auch die alten Klassiker probieren.

Von Baldur's Gate scheint es wieder mehrere Complitations zu geben:
http://www.amazon.co.uk/Baldurs-Gate-Throne-Bhaal-Expansion/dp/B002TOKQFY/ref=pd_sim_vg_h__6
Wer kauft denn so was, wenn er auch alle Teile in inem Set bekommen kann?

Kann man die Icewind Dale Reihe auch als RPG Granate bezeichnen?
Soll ja auch sehr große Änlichkeiten mit BG/PT haben
Ich hab' Teil 1 und die Erweiterung gespielt, Teil 2 wird als nächstes in Angrff genommen.
Was kann man sagen? Man sollte IWD als Dungeon Crawler bzw. Strategie-RPG sehen. Die Spielmechanik ist exakt wie bei Baldur's Gate, Teil 1 verwendet die 2. Edition der D&D Regeln (und einige Kleinigkeiten aus der dritten Edition), Teil 2 ist komplett auf die dritte Edition umgestellt. Die Handlung ist nicht so ausgeprägt (aber man kriegt durchaus mehr, als einen billigen Vorwand), es gibt keine Partyinteraktionen, da man sich seine Gruppe komplett selbst zusammenstellt. Man kann auch jederzeit einen Character rauswerfen und einen Neuen machen (dann startet er aber bei Lvl 1).
Die Kämpfe sind das Hauptaugenmerk, man kriegt coole Gegner, Riesen, Untote, (Frost)salamender, Echsenmenschen, Yuan-Ti, Orks, Goblins, weiße Wyrm (im ersten Teil gibt es nur in der Erweiterung einen einzigen Drachen), Yetis, Drow, Erdkolosse, Mykonioden... Betrachter oder gedankenschinder gibt es leider nicht. Man kann im Level etwas höher als in Baldur's Gate 1 aufsteigen, sodass Magier durchaus mächtige Zauber lernen. Es gibt auch etwas mehr Zauber zur Auswahl als in BG. Was das Spiel perfekt macht ist der Aufbau der Atmosphäre. Obwohl Schnee und Eis (und Holz) die vorherrschenden Motive sind (das Spiel heißt schließlich ICEWIND Dale), gibt es genug Abwechslung. Seien es die Grüfte im Tal der Schatten, die steinernen Hallen der Zwerge, eine verfallen Ruine einer Elfenfestung, oder von Lava umströmte unterirdische Höhlen. Die Musik tut ihr Übriges. Eifnach wunderschön, mit seiner eigenen Truppe, die man seit dem Anfang auf Level 1 begleitet, diese Orte zu erforschen, und sich den Herausforderungen zu stellen.
Quests sind eher spärlich gesät, sie sind auch eher untergeordnet. Unter dem Strich würde ich sagen, dass IWD erzähltechnisch, rätselmäißig und questmäßig BG deutlich hinterherhinkt, aber dafür sind die Kämpfe umfangreicher und taktischer, man hat vollkommene freihit bei der Gestaltung seiner Gruppe und die Athmosphäre saugt einen regelrecht en (OK, ich muss zugeben, dass ich auch das Eisszenario viel mehr mag).

So viel zum ersten Teil, inkl. der Erweiterung. Den zweiten Teil habe ich noch nicht gespielt, aber soviel ich weiß, soll dieser in jeder Hinsich, vor allem questmäßig noch eins drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ich auch ma hier :)

Mal ne allgemeine Frage. In Benchmarks mit meiner neuen Karte lief Dragon Age Origins immer so um die 50-60 fps auf hohen Einstellungen.
Bei mir in der Regel auch.

Aber hab immer so, dass nach 10 Sekunden der ein wenig ruckelt, dann wieder total flüssig läuft, dann wieder ein wenig ruckelt für eine hunderstel Sekunde. Hoffe ihr wisst, was ich meine.

Kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Sind nur 350 Watt, ist wenig für ne 8800 gts g92, weiß ich selber.

Nur könnte das der Grund sein?

Das ruckeln habe ich manchmal auch, fällt aber nicht so dramatisch auf. Stell einfach mal sonst die Grafiksettings ne Stufe runter. Auf Normal sieht DA immer noch gut aus.

Das Netzteil schließe ich eher aus, da eher deine Hardware beschädigt wird, als dass es Ruckeln in Spielen hervorbringt. Solange du keine zig Grafikfehler siehst und nichts geschmorrtes riechst, ist alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowieso nun mein altes 420 Watt Netzteil eingebaut.

Ist halt nur seltsam, warum es immer total flüssig läuft aber teilweise dann ruckelt. Erinnert mich an die Nachladedinger bei Open-World Games auf Konsolen.

würde mit einer 6 monatigen Verspätung rechnen, eingestellt wird die PC Version wohl kaum, das wäre Resourcen und Geldverschwendung (gibt ja schon einen weit fortgeschrittenen PC build)

momentan nutzt M$ wohl wieder die Zeitexklusivität aus

Naja natürlich kommt eine PC Version, es ist nicht so als würde intel umsonst einige Millionen in diese Version gebuttert haben, die werden wohl auch alles daran setzen, dass das game auf den Markt kommt...

@Phyt: bzgl. deines probs, schau mal in den warthread hab dir da geantwortet.

Zurück
Top Bottom