CW eure Berufsqualifikation/ Abschlüsse Umfrage

Welchen Abschluss habt ihr.

  • Ich bin noch Schüler

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ich habe eine Ausbildung absolviertbzw. bin grade dabei

    Stimmen: 27 23,5%
  • Ich habe ein Studium (Bachelor,Master, Diplom) absolviert bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 68 59,1%
  • Habe promoviert (Dr.) bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 3 2,6%
  • Ich bin/werde Professor

    Stimmen: 2 1,7%
  • Ich habe nach der Schule weder Ausbildung noch Studium absolviert, bin aber erwerbstätig

    Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 7 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    115
mal ne andere frage:
wenn ihr die wahl hättet würde ihr dann noch einmal das selbe lernen/studieren?

Durchaus ja. Die Entscheidung, Geographie zu studieren, war damals ein wenig einer familieninternen Krisenphase geschuldet, bei der ich letztlich vor der Wahl stand, mich schnell für einen Studiengang zu entscheiden, das würde ich nicht mehr machen. Aber Kunst- und Kulturgeschichte würde ich jederzeit wieder machen, vor allem, da besonders Ethnologie (KuK ist hier an der Uni ein interdisziplinärer Studiengang, gebildet aus Kunstgeschichte, Archäologie, Europäischer Ethnologie, Musikwissenschaften, Bayerischer und Schwäbischer Landesgeschichte sowie Geschichtsdidaktik) ein wenig mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Themen bietet als Geographie.

Ach ja: Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich nach diesem Studium erst einmal meinen Master mache (will ich in jedem Fall machen) oder entweder ein Volontariat, ein Jahr als Assistant Teacher oder ein Photographiestudium mache.
 
Mach dieses Jahr das Abitur , werde danach studieren, hinge aber derzeit noch zwischen Journalismus und Medizin, ja ich weiss ... zwei Studiengänge die unterschiedlicher nicht sein könnten :ugly:
 
BWL-Studium aus Desinteresse abgebrochen

Ausbildung als Rettungssanitäter

Gerade an der Kolloquiumsarbeit im BA-Studium als Sozialpädagoge und Diakon/Gemeindepädagoge. Gefällt mir sehr viel besser als mein erstes Studium. Das wird was :goodwork:

Und am Master hätte ich auch Interesse :)
 
Ich denke ich würde mich heute auch anders entscheiden. Das BWL studium macht mir durchaus Spaß, aber in meinem nebenfach (industrietechnik) merke ich eigtl. was mich so wirklich reizen würde.

Würde ich nicht die möglichkeit haben, ein Masterprogramm an meiner zu machen bei dem das verhälttnis von BWL zu Ingenieurwissenschaften ca. bei 55/45 liegt, würde ich das Studium wahrscheinlich abbrechen und als Ingenieur neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ob überhaupt... Könnt ich die Uhr zurückdrehen ich würd's nicht wieder machen.

Klar, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin bisher relativ zufrieden mit meinem Studium, mir fällt aber jetzt schon sehr viel ein, dass besser sein könnte. Zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal Welten, vor allem wenns in der Sozialarbeit um Geld geht ;-)
 
:rofl:

Ja, ich hab das damals wirklich BWL studiert weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte. Also überlegt euch Gut was ihr studiert^

Ich finde das studium ehrlich gesagt gar nicht mal so uninteressant.
Man lernt eine menge über geschäftsprozesse und entscheidungsalternativen.
Klar ist da auch viel gedöhns bei (vor allem bei den Marketingleuten) aber das Studium bietet einem schon sehr viele spezialisierungsmöglichkeiten, bzw. möglichkeiten das Studium sinnvoll interdisziplinär zu gestalten.


Edit: allerdings stimmt es schon, dass es eine ungeheure Anzahl an leuten gibt, die das ganze einfach studieren, weil sie keine Ahnugn haben was sie sonst tun sollen. Entsprechend ist die Motivations dieser Studenten.

Ich persönlich sehe dies aber grade als riesenchance für mich. Denn die ambitionierten Leute stechen schnell aus dieser Masse rauß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das studium ehrlich gesagt gar nicht mal so uninteressant.
Man lernt eine menge über geschäftsprozesse und entscheidungsalternativen.
Klar ist da auch viel gedöhns bei (vor allem bei den Marketingleuten) aber das Studium bietet einem schon sehr viele spezialisierungsmöglichkeiten, bzw. möglichkeiten das Studium sinnvoll interdisziplinär zu gestalten.

Klar ist ja auch in Ordnung, wenn du viel damit anfangen kannst. Ich konnte mich zu dem damaligen Zeitpunkt eben nicht damit anfreunden. Würde jetzt auch wieder etwas anders aussehen. Aber ist ja auch jeder Unterschiedlich in seinen Begabungen und Interessen :)
 
Die Welt sehnt sich geradezu nach mehr Beratern die das eigentliche Fach nie selbst getätigt haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt sehnt sich geradezu nach mehr Beratern die das eigentliche Fach nie selbst getätigt haben xD

Also BWL = Unternehmensberater?

ich glaube du solltest dich erstmal ein wenig darüber Informieren was man im BWL Studium eigtl lernt und wo man sich vertiefen kann.
 
Bei mir hats leider nur zur Ausbildung zum Verkäufer gereicht. Wären die 2 bestimmten Gründe nicht gewesen ( :fight: ) wäre ich jetzt im 3. Jahr.

Hab eigendlich noch vorgehabt eine Ausbildung zum Maler zu machen. Mal schauen ob ichs noch irgendwann hinbekomme.
 
bwl-studium erstes semester.kloppe mich so irgendwie durch das studium.habe vorher abi,zivi und eine ausbildung zum versicherungskaufmann gemacht,und dachte dass ein aufbauendes wirtschaftsstudium an einer top-3 uni nicht die schlechteste wahl in meinem lebenslauf wäre.eigentlich würde ich viel lieber was mit design machen,aber ich glaube ich bin nicht sonderlich gut,und die jobperspektiven sind eher mau in kreativen bereichen.mit bwl kriegt man halt immer irgendwie was ;)
 
bwl-studium erstes semester.kloppe mich so irgendwie durch das studium.habe vorher abi,zivi und eine ausbildung zum versicherungskaufmann gemacht,und dachte dass ein aufbauendes wirtschaftsstudium an einer top-3 uni nicht die schlechteste wahl in meinem lebenslauf wäre.eigentlich würde ich viel lieber was mit design machen,aber ich glaube ich bin nicht sonderlich gut,und die jobperspektiven sind eher mau in kreativen bereichen.mit bwl kriegt man halt immer irgendwie was ;)

ich empfehle dir ganz dringend das studium ernst zu nehmen und dich auch in die richtige richtung zu vertiefen. Uns bwler gibt es wie sand am meer. wenn du da nicht irgenwie von masse rausstichst und das studium so lala bestehst kommst du schnell auf die "irgendwie was" schiene, sprich: sachbearbeiter oder supermarktleiter
 
Matura/Abitur 2010 in Elektronik - Technische Informatik
Danach Zivi gemacht und studiere nun Informatik.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn ich schon so halbwegs wusste, was mich erwartet.:)
 
Zurück
Top Bottom