CW eure Berufsqualifikation/ Abschlüsse Umfrage

Welchen Abschluss habt ihr.

  • Ich bin noch Schüler

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ich habe eine Ausbildung absolviertbzw. bin grade dabei

    Stimmen: 27 23,5%
  • Ich habe ein Studium (Bachelor,Master, Diplom) absolviert bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 68 59,1%
  • Habe promoviert (Dr.) bzw. bin gerade dabei

    Stimmen: 3 2,6%
  • Ich bin/werde Professor

    Stimmen: 2 1,7%
  • Ich habe nach der Schule weder Ausbildung noch Studium absolviert, bin aber erwerbstätig

    Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 7 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    115
Ich sag mal so:

Habe eine vollschulische kaufmännische Ausbildung, eine Fachhochschulreife, war mehrere Jahre bei der Bundeswehr, arbeite momentan Vollzeit in einem Beruf in dem ich nicht ausgebildet bin und fange im April mit einem Bachelor Studium an.
Ach ja und nebenbei noch etwas Vermögungsberatung. :v:
 
Diplom - ohne jemals eine Diplom-Arbeit geschrieben zu haben, GomL! :v: Allerdings gibt es diese Form meiner fachpraktischen Ausbildung nicht mehr, wurde durch Bachelor-Gedöns abgelöst. Und Nein, ich werde nicht mehr dazu schreiben xD
 
mal ne andere frage:
wenn ihr die wahl hättet würde ihr dann noch einmal das selbe lernen/studieren?
 
Hmm,

Abi, Vers.kaufmann, sowie Weiterbildung Vers.-Fachwirt sowie Weiterbildung Transportgeschäft!

Bei mir sieht es ähnlich aus:

Abi, Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien + Weiterbildung zum Marketingkaufmann und bin nebenbei selbstständig.

Habs schon irgendwie bereut, nicht studiert zu haben, aber noch ist es hoffentlich nicht zu spät. xD :ugly:
 
Nach 2 angefangenen, aber unglaublich schnell abgebrochenen Studien, habe ich Psychologie zu Ende studiert. Derzeit forsche ich rum und will Ende nächsten Jahres meine Doktorarbeit beenden. Thema ist, wie z.B. Sehen das Hören beeinflusst und umgekehrt - auf Zellebene.
 
-Abi
-2009-2010: Studium der Geographie
-2010-jetzt: Studium der Kunst- und Kulturgeschichte & Philosophie (letzteres schmeiß ich aber nach diesem Semester weg, interessiert mich zu wenig, fang dann mit Anglistik/Amerikanistik und Geschichte als Wahlfach an)
 
Ist aber so , ich mag körperliche Arbeit , ist ein extrem guter Ausgleich dafür , dass ich den ganzen Tag faul vor der Glotze und dem PC hänge :)

Ich meinte den Teil, in dem steht, dass du körperlich mehr arbeitest, als alle anderen hier zusammen, da habe insbesondere ich selbst Einspruch zu erheben.;-)
 
Studiere Wirtschaftsinformatik, obs bis zum Master geht weiß ich noch nicht. Will dann doch auch mal iwann anfangen Geld zu verdienen. ;)
 
Abi -> 2008
Architekturstudium -> 2009 -> größter Fehler ever, deshalb 2010 abgebrochen
Ausbildung zum Mikrotechnologen -> 2010
Und 2014 dann eine Weiterbildung zum Elektro- oder Maschinen- oder Medizintechniker, bin mir da noch nicht so sicher.

Gibt es hier vielleicht ein paar Techniker?
Wäre mal nett zu hören was so die Pros und Kontras seien können.
 
- matura 2009 in "biologie & chemie"
- 3. semester lebenswissenschaften (biotechnologie)
 
habe vier semester physik studiert, weil mir nix besseres eingefallen war, bin damit aber nicht glücklich geworden und habe dieses jahr abgebrochen. mache jetzt in einem pilotprojekt für studienabbrecher die ausbildung zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung (verkürzung von 3 auf 1 1/2 jahre).

danach mal sehen, fange vielleicht neben der arbeit dann ein informatikstudium an, abhängig davon, ob ich meine faulheit überwinden kann und irgendwo ein bisschen ehrgeiz finde
 
mal ne andere frage:
wenn ihr die wahl hättet würde ihr dann noch einmal das selbe lernen/studieren?
Das Witzige ist, obwohl ich ja noch den Master drangehängt habe und sogar mit dem Gedanken spiele, danach Doktorand zu werden, bin ich mir da keinesfalls sicher. So sonderlich überzeugt hat mich das Studium nicht... einen Bereich, in dem mir ein Job auch richtig Spaß machen würde, habe ich auch erst dieses Semester gefunden (bzw. letztes mit einer Vorlesung über Information Security), und der hat nicht so richtig viel mit dem Kerngebiet meines Studiums zu tun.

Also im Zweifel wohl nein. Dafür hätte ich vermutlich Physik oder etwas in die ähnliche Richtung gewählt. Oder eben den spezialisierten IT-Security-Studiengang, den es in Bochum gibt.
 
Ausbildung zum Einzel/Großhandelskaufmann absolviert, mit 27 jetzt schon das 11. Berufsjahr hinter mir und endlich nen vernünftig bezahlten Job bei ~4-6k Brutto, je nach Erfolgsprovision.

Studium hat mich nie interessiert und bei der höher bildendenen Handelsakademie war bei mir nach einem Jahr klar, dass ich diesen Unsinn keine 4 Jahre schaffe und danach schon gar nicht nochmal so lange herumstudiere ohne einen Cent zu sehen. Hab mich danach bei einer Lebensmittelkette beworben und wurde nach einem total verrückten Aufnahmstest zum Groß- und Einzelhandelskaufmann ausgebildet. Ich habe in der Zeit darauf so ziemlich alles verkauft, Möbel, Elektrogeräte, Obst, nur Schuhe und Bekleidung nicht :ugly:

Heute weiß ich dass es die richtige Entscheidung war, obwohl ich zeitweise an meinem Weg gezweifelt hatte, die Branche ist halt verdammt schlecht bezahlt, bin froh dass ich da raus bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom