CW braucht ein anderes Bewertungssystem

Einheitsbrei... wenn ich das schon höre :rolleyes:

Es ist einfach ein Standard der sich durchgesetzt hat. Und nur weil die CW Crew meint sie braucht ein anderes System, nur dass es sich von den andern unterscheidet find ich blöd.

Und ich find es auch frech das man dann noch vorgeworfen bekommt das man praktisch zu dumm ist das System zu verstehen.

Es war einfach keine gute Entscheidung dieses System einzuführen. Die meisten Leute finden doch Spiele mit 9 Punkten schon schlecht - damit hat man ja das gleiche Problem wie damals mit den 70-80iger. Und ein System welches sich nicht mal mit nem anderen vergleichen lässt ist einfach sinnlos. Es ist einfach ne nichtssagende Zahl die im Raum steht.

Aber anscheinend seit ihr nicht Kritikfähig.

in solchen fällen passiert bei mir folgendes: "oha, ein neues system... 11 von 15... hmm, was könnte das denn heißen? ach ja, da ist ja ein button der mir das erklärt. den klick ich dann wohl mal an."

Zumindest hier musste ich herzhaft lachen ^^
Wieviele User tun das in der Realität? ;-)

shadowman schrieb:
au mann exo, jetzt tu doch nicht als ob ein 15er system zu hoch für dich ist...
*argh*
Wie oft soll ichs noch sagen? Es ist ganz einfach umständlich. Willst du das denn nicht verstehen? Meine Güte. Da du ja so auf Vergleiche stehst:

Stell dir mal vor jeder Autohersteller würde sein eignes Maß für die Beschleunigung nehmen. Die einen nehmen PS, die anderen GS, und die anderen FS. Völlig abstrus halt so dass niemand es blickt und sich erstmal informieren muss. Würdest du dann auch zu den Leuten hingehen und sagen: Sei mal ein bisschen offen für Neues Alter. Wirst mehr Spaß im Leben haben. *yeah*

:rolleyes:

wenn du deinen einheitsbrei lieber zum fraß hast bitte, dann sei eben verbittert... aber wenn man so offen wie ich an die sache herangeht, hat man einfach viel mehr freude im leben.
Jetzt wirds ja witzig. Willst du nicht noch ein bisschen mehr verallgemeinern?

und ich will dich verstehen, aber es macht keinen sinn. ich soll mich also fügen weil du das jetzt so willst?
Ich will gar nichts. Ihr könnt von mir aus weitermachen wie ihr wollt. Mir völlig schnuppe. Hab nur berechtige Kritik an eurem Bewertungssystem geübt. Ich hab in den letzten drei Posts sicher X mal erklärt wieso. Mehr kann ich leider nicht machen. Und irgendwas muss ja an meiner Kritik dran sein, weil sonst würdest du nicht so kochen wie grade und mit mit Wahnsinnsvergleichen überschütten. ;)

wer eine 11 von 15 nicht einordnen kann ist aber wirklich selber schuld. das willst du scheinbar nicht verstehen. das ist ne andere angabe, aber WAS soll man daran nicht verstehen können? das raff ich immer noch nicht ;) es kommt nur zu komplikationen wenn leute versuchen es umzurechnen. und deshalb gibt es ja einen link zur erklärung. denn sobald man es umrechnet macht es keinen sinn mehr. muss es aber auch nicht, denn ist es ist ja was anderes :) jetzt verstanden? manno!
Hab ich gesagt dass ich es umrechne? :lol:
Zieh dir mal bitte nichts aus der Nase. Und ich hab auch nicht gesagt dass ich es nicht einordnen kann sondern lediglich, dass es umständlich ist (ich hoffe ich musste das jetzt zum letzen Mal schreiben). Wenn ich mich über ein Spiel auf sagen wir mal 10 Seiten informiere und überall ein einheitliches System herrscht mit dem ich mir ungefähr zusammenreimen kann wie das Spiel ist, dann werd ich hier bei CW aber gewaltig die Nase rümpfen und wegklicken. Aber mal angenommen jeder hätte wie gesagt so wie ihr ein eigenständiges System wären die User ziemlich angearscht, findest du nicht? --> Hoffe du hast es endlich begriffen.

In meinen Augen hat ja euer System eher das Ziel eben nichtssagend zu sein und die Leser somit gezwungen werden sich wenigens den Kommentar des Testers durchzulesen. Gib es zu! :grin2:

miluaf:
user die interesse haben. wer das nicht hat, darf sich aber auch nicht beschweren!

nicht kritikfähig finley? diskutiere ich mit oder nicht? nur weil ich plötzlich nicht deiner meinung bin, ist cw nicht kritikfähig? darf ich mal laut lachen? und stimmt, die komplette crew hat in der letzten zeit auf alles sehr sehr stur reagiert. sorry, aber du drehst dir die realität so wie du sie gerne hättest.

einheitsbrei sage ich, weil ihr eine 15 als vage zahl bezeichnet ;) das ist doch völliger unsinn, was ist an 11 von 15 denn vage? eine geheimnissvolle zahl diese 15, hehe!

ich finds gut das wir anders sind, aber wenn dir das nicht passt ist das auch okay. im übrigen:
wenn kritik so wie von dir ausgeübt wird (erster post), kannst du froh sein das überhaupt darauf reagiert wird!

also kopf hoch, du darfst es weiter schrottig finden. nur ändert das nichts daran das cw damit zufrieden ist. die positiven stimmen der vielen user hier musst du scheinbar auch überlesen haben. schau nochmal nach :)

niemanden möchte ich übrigens als zu dumm bezeichnen. aber man kann sich dumm stellen. unterm strich macht das dann maximal sturheit oder ignoranz... wie gesagt, ihr müsst es nicht toll finden. aber dann überseht bitte nicht, wieviele andere leute es toll finden. und wenn wir nur negatives feedback bekommen hätten, wieso hätten wir es nicht wieder umstellen sollen? eben, weils nur wenig negative kritik gab.

aber recht so, am ende ist die crew wieder ignorant, macht alles falsch und beleidigt ihre user auch noch. so sollte es sein :goodwork:

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Wertungen ganz heimlich wieder nach oben verschoben haben. Am Anfang wurde noch Konsequent bewertet (z.B. Kameo 9/15).
Inzwischen bekommen Spiele wie Naruto: Clash of Ninja (kennt das überhaupt jemand ?!) 11/15.

BjyityBuy schrieb:
Inzwischen bekommen Spiele wie Naruto: Clash of Ninja (kennt das überhaupt jemand ?!) 11/15.

CoN ist ein Top-BeatEmUp das sich nicht hinter Tekken und DoA zu verstecken braucht. Wo ist das Problem?

exo du dramaqueen ;) meine vergleiche sind doch nur ulkig gemeint und nicht bierernst!

im übrigen ist der auto vergleich nur halb richtig. immerhin ist unsere skala nicht die einzige die der norm widerspricht. aber bei games ist das nicht so wichtig! erstens setzt man damit nicht sein leben aufs spiel (was bei einem auto der fall sein könnte wenn es plötzlich 200 kmh mehr unter der haube hat ;) ) und zweitens kann man sich ja die seite die man mag selber aussuchen. bei nem auto ja nur bedingt...

im übrigen hab ich mit KEINEM wort gesagt das DU umrechnest. ich habe gesagt das das die schwäche des systems ist. also hast du dir was aus der nase gezogen mein bester...

umständlich lasse ich auch gern stehen. endlich! aber in deinen ersten beiträgen liest man erschreckend oft worte wie "lächerlich" die doch irgendwie ganz anders klingen :)

und ich koche, ja, aber nur die tiefkühlpizza (siehe pizza thread). ist aber wie gesagt auch schon fertig!

dein letzter satz bringt es fast genau auf den punkt. hab ich auch im jahre 2005 schon gesagt: na logo wollen wir anders sein. und ich wiederhole auch gern, dass das durchaus nicht nur auf akzeptanz trifft. siehe finley: der findet das von uns "blöd" okay, da muss man dann mit leben!
aber erstens steht somit wirklich noch mehr der test im vordergrund, und man hebt sich ein wenig von der masse ab. das ändert aber nichts an dem fakt, dass sich die crew gut ein halbes jahr mit neuen ideen gequält hat. und auch intern stieß das nicht immer auf freundliche kommentare :)

aber ganz ehrlich, was ich auch nochmal sage: ich finde es absolut nicht nichtssagend und vage. ich kann da sehr gut eine meinung rein interpretieren. nur weil man das nicht gewohnt ist, ist es doch nicht schlecht? wenn jemand nem spiel ne 18 von 25 gibt kann ich mir darunter auch was vorstellen. nur das meinte ich mit dem "offen sein". wer wirklich nicht einordnen kann was eine 11 von 15 bedeutet, dem ist doch echt nicht zu helfen ;)

du tust so als wäre das so (ich nehme DEIN beispiel)

80%
81%
8.5
7 von 10
85%
82%
11 von 15

AHHHHHHHHHHHHHHHH, was ist das denn? 11 von 15? jetzt weiß ich nicht mal ob das gut oder schlecht ist. schnell weg mit der seite, die muss vom teufel persönlich gemacht sein!!!!!!!!!11elf ;)
und denk dran, nicht alle vergleiche sind todernst :angst:

finley schrieb:
Einheitsbrei... wenn ich das schon höre :rolleyes:

Es ist einfach ein Standard der sich durchgesetzt hat. Und nur weil die CW Crew meint sie braucht ein anderes System, nur dass es sich von den andern unterscheidet find ich blöd.

Und ich find es auch frech das man dann noch vorgeworfen bekommt das man praktisch zu dumm ist das System zu verstehen.

Es war einfach keine gute Entscheidung dieses System einzuführen. Die meisten Leute finden doch Spiele mit 9 Punkten schon schlecht - damit hat man ja das gleiche Problem wie damals mit den 70-80iger. Und ein System welches sich nicht mal mit nem anderen vergleichen lässt ist einfach sinnlos. Es ist einfach ne nichtssagende Zahl die im Raum steht.

Ja, es ist ein standard. Aber was für ein Standard... Das einzig wirklich einheitliche an diesem Standard ist die Teilbarkeit durch 10 der maximalen Punktezahl. Schau dir doch nochmal die 4Players Grafik an. Die Einteilungen sind völlig willkürlich. Und so funktioniert das von Seite zu Seite, und genau da liegt das Problem. Im Grunde musst du immer Umrechnen. Dein sogenannter "standard" gaukelt dir nur vor einfach vergleichbar und einheitlich zu sein, ist er aber nicht wirklich.
Das CW wertungssystem hebt sich insofern davon ab, indem es sofort auf den 1. Blick klar macht: Vergleichen geht nicht!
Und trotzdem lässt sich auf einen Blick sofort erkennen, wo ich einen Titel einordnen kann.
Beispiel: Starfox Command
8.gif

Guter Durchschnitt.

jupp, ich find das sytem ebenfalls verwirrend!
der bewertungsbalken von seite 1 in diesem thread würd mir sehr gut gefallen! :D

Mugen schrieb:
Und trotzdem lässt sich auf einen Blick sofort erkennen, wo ich einen Titel einordnen kann.
Beispiel: Starfox Command
[removed pic from quote]
Guter Durchschnitt.

Richtig, aber es kann doch nicht Ziel sein, "TROTZ" eines auf den 1.Blick undurchsichtigen Systems dann doch noch durchzublicken, oder? ;-)

Ach Leute. Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Ihr bekommt auf den ersten Blick eine Wertung zu sehen. Diese könnt ihr als ersten Anhaltspunkt nehmen. Wer wirklich Interesse an einem Titel hat, der sollte sich den gesamten Test durchlesen. Danach ist man in der Regel ohnehin viel schlauer , als nach dem Betrachten einer Zahl. Wem der Inhalt gefält, der sollte sich danach entscheiden.

Becks schrieb:
Ach Leute. Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Ihr bekommt auf den ersten Blick eine Wertung zu sehen. Diese könnt ihr als ersten Anhaltspunkt nehmen. Wer wirklich Interesse an einem Titel hat, der sollte sich den gesamten Test durchlesen. Danach ist man in der Regel ohnehin viel schlauer , als nach dem Betrachten einer Zahl. Wem der Inhalt gefält, der sollte sich danach entscheiden.

Naja ich les mir meistens nur die Texte durch und wenn ich ne Wertung wissen will geh ich auf 4players.de

finley schrieb:
Naja ich les mir meistens nur die Texte durch und wenn ich ne Wertung wissen will geh ich auf 4players.de

Dann mach das!
Ich bin sehr froh dass wir dieses 100% Ding nicht mehr haben!
Ich finde eine 2 eine 7 oder eine 13 wirklich einiges logischer wie 64, 72 oder 85 %
Sowieso sollte man nicht nach Wertungen gehen! Ich würde der hälfte meiner Spiele in dieser Gen nicht mehr wie 4-6 Punkte geben.

Miluaf schrieb:
Richtig, aber es kann doch nicht Ziel sein, "TROTZ" eines auf den 1.Blick undurchsichtigen Systems dann doch noch durchzublicken, oder? ;-)
Nicht "auf den 1.Blick undurchsichtigen", ich hab gesagt auf den 1.Blick nicht vergleichbar :P
Nach dem CW Rating ist der Durchschnitt in der Mitte angeordnet, auf 4Players in etwa bei 75%, bei XY vielleicht bei 65 punkten, usw. Sind alle untereinander nicht wirklich vergleichbar, aber eines davon ist immerhin für jedermann ohne Vorkentnisse und Vergleismöglichkeiten, auf den 1. Blick logisch und nachvollziehbar.
für alle Blitzmerker, ich meine das 15ner system : P

finley schrieb:
Es ist einfach ein Standard der sich durchgesetzt hat. Und nur weil die CW Crew
(und viele User)
meint sie braucht ein anderes System, nur dass es sich von den andern unterscheidet find ich blöd.
Die Gründe wurden hier ausführlich erleutert. Warum du dir jetzt deine eigenen zusammenreimst ist mir ein Rätsel. Aber wenn du meinst, dass das System nur eingeführ wurde, um aus der Reihe zu tanzen...

Und ich finde es "frech", wenn die "Kritiker" hier permanent irgendwelche Kraftausdrücke benutzen müssen, um ihre Meinung anderen aufzuzwängen.

Es war einfach keine gute Entscheidung dieses System einzuführen.
Deine Meinung, viele sehen es anderes.

Die meisten Leute finden doch Spiele mit 9 Punkten schon schlecht#
Guck mal in die Comments. 9/15 stehen für ein gutes Spiel. Wenn ich mir die Comments dann anscheue haben es die meisten auch so aufgefasst.

- damit hat man ja das gleiche Problem wie damals mit den 70-80iger.
Sehe ich komplett anderes. Wie gesagt, schau dir nochmal die Kommentare an.

Und ein System welches sich nicht mal mit nem anderen vergleichen lässt ist einfach sinnlos.
Warum? Warum muss die CW-Wetung mit anderen Wertungen verglichen werden.

Es ist einfach ne nichtssagende Zahl die im Raum steht.
Zu der es eine vielsagende Erklärung gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass sie für genug User alles andere als nichtssagen ist.

Den Schluss hätte ich jetzt auch gezogen...

@exo
Auch wenn es wenig Sinn macht...
Das Beispiel mit dem Auto war gut. Und ich denke auch das jeder "euer" Problem versteht.
Es ist aber auch einfach so, dass man den Gedanken: 70% = schlechtes Spiel nur verdrängen kann, wenn die Skala nicht mehr bis 10 oder 100 geht. Also man jeden Bezug zu 7/10 oder 70% verliert.
Denn das Problem ist, dass sich dieser Gedanke schon bei vielen Leuten fest verankert hat. Darum kann man jetzt das %-System nicht einfach stränger auslegen.
Und ich persönlich verzichte eben gerne auf eine Skala, die nur zu 30%-50% genutzt wird. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Aus der Erklärung des Systems:
00 – 03 Schlecht...
04 – 05 Für Fans nen Blick wert...
06 – 09 So sollen Spiele sein...
10 – 13 Super Spiel...
14 – 15 Diese Spiele sprengen die Grenzen...
Wenn ich eine 15er Wertung lese, ordne ich sie gleich einer dieser fünf Kategorien zu, da ich mir darunter wesentlich mehr vorstellen kann, als unter der ungewohnten Zahl zwischen 0 und 15. Und mehr als ob das Spiel schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut oder ein Meisterwerk ist, will ich aus der Wertung auch gar nicht herauslesen. Fürs Detail gibt es den Text. Und ob ein Spiel jetzt eine 7 oder 9 verdient hat, hängt wohl auch einfach nur vom persönlichen Geschmack ab. Warum also nicht gleich eine Wertung auf 5?

Ich kann wirklich nicht verstehen warum dieses System nicht öfters benutzt wird, da unbewusst wohl eh die meisten in diesen Bereich umrechnen (keine Zahl, sondern: schlecht, gut, sehr gut,...). Beim Prozentsystem machen die wenigsten wohl einen Unterschied zwischen 81% und 84%. Da gibts dann die uninteressanten Titel unter 60%, die schlechten von 60-69, dann 70-79, 80-85, 86 bis Anfang 90 und dann noch die wirklich grossartigen Titel. Die Bewertung soll einem schliesslich auch nur schnell auf ungefähr sagen, ob das Spiel es wert ist darüber nachzudenken. Ob man es schlussendlich kauft oder nicht, entscheidet man dem Review nach, dem persönlichen Geschmack,...

TheExorzist schrieb:
@Perplex: Die 1% Unterschiede ergeben sich im Vergleich mit anderen Spielen. Solltest du eigentlich selber bemerken wenn du deine Spiele bewertest.
Was absoluter Schwachsinn ist. Was sagt mir denn bitte 81% Excite Truck, 80% Kororinpa?! Ausagewert der einstelligen Prozentwerte beider Spiele ist gleich Null. Das ist, wie ich schon geschrieben habe Korinthenkackerei.

Ich bewerte meine Spiele in Kategorien. Und das tut CW auch. Nur das es keine 100 Kategorien sind, sondern überschaubare 15, die aber immernoch eine nachvollziehbare Abstufung erlauben (und die wär mir bei einer nur 10-Punkte-Skala zu wenig und bei einer 100-Punkte/Prozent-Skala viel zu übertrieben hoch).

Gibt imo nix aussageloseres als ein 100%-System. Da wird eine präzise, differenzierte Skala suggeriert, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Welcher Tester hat denn den Mut, einem Durchschnittsspiel nur 50% zu geben? Bei der 100er Skala gibts doch schon einen Aufschrei, wenn ein Titel unter 80% bekommt.

Das 15er System ist außerdem durchaus ein einprägsames Schema, wenn man es z.B. mit dem Schulnotensystem korreliert, das als Punktesystem ebenfalls 15 Stufen hat. Und damit werden für manche Wertungslegstheniker hier aus 9 Punkten eben eine "3+". Was gibts daran nicht zu verstehen?

Bitte bleibt beim derzeitigen Schema. 100%-Skalen sucken.

finley schrieb:

Du hast oder willst leider nicht begreifen warum dieses System gewählt wurde. Schade.

Spätestens jetzt musste ich auch laut lachen, shadow ist nun wirklich äußerst ausführlich darauf eingegangen. Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen kannst / willst und wie ein kleines Kind nach dem 100% Schema schreist, frage ich mich wer hier unfähig ist zu diskutieren.

Spike™ schrieb:
Spätestens jetzt musste ich auch laut lachen, shadow ist nun wirklich äußerst ausführlich darauf eingegangen. Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen kannst / willst und wie ein kleines Kind nach dem 100% Schema schreist, frage ich mich wer hier unfähig ist zu diskutieren.

Ich schreie nicht nach dem 100%-System. Wenn du dir meine Kritik durchgelesen hättest wüsstest du das.

Zurück
Top Bottom