CW braucht ein anderes Bewertungssystem

Wenn du wirklich das Schulnotensystem möchtest, das ist dasselbe wie das aktuelle 15 Puntesystem. Von daher weiß ich immer noch nicht warum jetzt diese Aufregung von dir deswegen gemacht wird.

Spike™ schrieb:
Wenn du wirklich das Schulnotensystem möchtest, das ist dasselbe wie das aktuelle 15 Puntesystem. Von daher weiß ich immer noch nicht warum jetzt diese Aufregung von dir deswegen gemacht wird.

Mir fehlen eindeutige Bezeichnungen was die Punkte heißen ohne dass ich jedes mal gucken muss für was diue Punkte stehen.

Perplex schrieb:
Was absoluter Schwachsinn ist. Was sagt mir denn bitte 81% Excite Truck, 80% Kororinpa?! Ausagewert der einstelligen Prozentwerte beider Spiele ist gleich Null. Das ist, wie ich schon geschrieben habe Korinthenkackerei.
Ja, magst du vielleicht so sehen - ich aber nicht. Bewerte mal 100 Spiele des gleichen Genres und sag dann den anderen Usern nur anhand der Wertung welches besser ist als das andere. Viel Spaß dabei.

TheExorzist schrieb:
Ja, magst du vielleicht so sehen - ich aber nicht. Bewerte mal 100 Spiele des gleichen Genres und sag dann den anderen Usern nur anhand der Wertung welches besser ist als das andere. Viel Spaß dabei.

Muss ein Spiel denn 1% besser sein als das andere? Woran machst du das fest? An Kleinigkeiten? Am persönlichen Geschmack? Eine grobe Einteilung tut es doch auch. Ein Spiel ist eben "Gut" oder "Sehr gut".

Das Wertungssystem ist so wie es ist gut! Warum sollten wieder 100% eingeführt werden? Da gibts dann immer wieder streit, warum hat das Spiel 84% oder keine 86%? Prozente zu geben ist ne schwere Sache, was ist 80 was ist 81, was 82?

Spike™ schrieb:
Muss ein Spiel denn 1% besser sein als das andere? Woran machst du das fest? An Kleinigkeiten? Am persönlichen Geschmack? Eine grobe Einteilung tut es doch auch. Ein Spiel ist eben "Gut" oder "Sehr gut".
Natürlich am persönlichen Geschmack. Soll ich mir jetzt vorheucheln objektiv zu sein oder was? So was hab ich nicht nötig. Wenn ich also das Gefühl habe dass Spiel X im Prinzip doch viele Kleinigkeiten besser macht als Spiel Y oder es mir einfach ein bisschen besser gefallen hat, dann geb ich ihm halt den Prozentpunkt mehr.
Find ich so jedenfalls besser als wie wenn ich einem Zelda TP "superobjektive" 14/15 Punkten geben würde wo sich mir die Zähennägel hochrollen.

Spike™ schrieb:

Das ist nicht ganz korrekt....weil hier 10 Punkte schon SEHR GUT sind und alles drüber halt mehr....es ist so als ob 15 Punkte demnach 150% wären. Das ist nicht ganz einleuchtend. Ähnlich verwirrend ist das marode Bewertungsystem der EGM, welches 7 und 8 schon als SEHR GUT einstuft. Der normale 08/15 Leser kann damit nix anfangen. Muss er also erst ein Tutorial durchlesen, wie die Punkte zu deuten sind, bevor er sich an das eigentliche Review macht ?

Also ich war von Anfang an Gegner des Systems. Ich würde die 10 als max. einstufen und dann in 0.5 Schritten a la IGN. Oder halt wieder die Prozente. Man kann ja die Prozentschritte in 5% Stufen, dann wird nicht über jedes einzelne Prozent diskutiert.

Aber so wie es jetzt ist, ist es nix. Sorry :blushed:

Man sollte ja eigentlich auch den Test durchlesen und nicht nur auf die Wertung achten ;)

Swisslink schrieb:
Man sollte ja eigentlich auch den Test durchlesen und nicht nur auf die Wertung achten ;)

Ja, hast ja recht. Aber warum dann nicht einfach die Wertung ganz weglassen und a la Amiga Joker, Daumen runter, Daumen auf die Seite und Daumen nach oben ? :-)

B0wman schrieb:
Der normale 08/15 Leser kann damit nix anfangen. Muss er also erst ein Tutorial durchlesen, wie die Punkte zu deuten sind, bevor er sich an das eigentliche Review macht ?

fürmich als Spielwertungsverächter stellt sich eh die Frage, warum Punkte wenn man's auch sagen kann?

Sehr gut /Must Have/ Kaufempfehlung
Nur Für Fans
Mittel/ Durchschnitt
Nicht so gut
OH MEIN GOTT/ Finger weg

Das Problem ist eh - niemand liest den Test, wenn es eine Wertung gibt. Wenn die c't Kameras testet gibt es zB nur Text, keine Noten, Punkte oder ähnliches.

ganz ehrlich: ihr beschwert euch jetzt weils ne wertung gibt die euch nicht gefällt. es würden sich ca. 3x so viele leute beschweren, wenns GAR keine noten mehr gäbe...

bowman: ign wertet im 100% system SCHON IMMER... es gibt immer noch leute die denken sie würden anders werten? wie erklärst du dir wertungen a la 7.6?

http://xbox360.ign.com/objects/747/747936.html

außerdem: consolewars ist nun wirklich nicht sooo die seite, wo 08/15 leute lesen. wir sind ein internet spiele forum. es kommen zwar täglich neue leute dazu, aber die lesen sich das einmal durch und gut is. ihr tut immer so als müsste man vor jedem test nochmal schnell das regelwerk durchlesen ;)
ich glaube, dass normale denkende leute die wertung sehen, sich ihren teil denken und dann den test durchlesen. vielleicht zuerst mit dem fazit beginnend oder der persönlichen meinung und dann eben noch diejenige kategorie über die er was wissen will. sollte er dann immer noch probleme haben oder sich zu sehr an der wertung orientieren, kann er immer noch das "tutorial" lesen - und weiß beim nächsten mal bescheid!

ihr stempelt immer alle leute als unwissend und nicht offen für neues ab. mich hätte damals ein neues wertungssystem angelockt - eben weil ich die % seit jeher nicht leiden kann... geschmackssache halt.

Nihilist schrieb:
Mit meiner Ausnahme. ;)
ich finde das auch gut, komplett ohne wertung. macht die gee ja auch und die mag ich.

allerdings müssten dann auch, zumindest theoretisch, die tests kürzer werden. für mich ist eine wertung zwar nicht mehr als ein grobes einsortieren, aber nicht jeder hat lust "genötigt" zu werden sich mit dem test zu befassen. von daher brauchen wir eine - hier!

Ich mag das System. Ist halt das normale Punktesystem was hier die meisten noch vom Gymnasium kennen

Also ich mag das neue CW-System. Ich komm damit sehr gut klar. Man kann hier wirklich gut erkennen, ob ein game mittelmäßig ist (dann gibt's halt ne 7) oder net oder sonst was.
Ordne die Punkte auch ein bisschen dem Schulnotensystem zu. Z.B. sind 5 Punkte ausreichend (so wie sich manche Schüler über 5 Punkte freuen, wenn sie in einem Fach schlecht sind und trotzdem durchkommen ;) ), um genug Spaß mit einem Game zu haben, 10 oder sogar 11 Punkte sind halt eben schon der absolute Hammer (über 10 Punkte kann man sich wirklich freuen imo :) ).
Ich bin sogar der Meinung, dass CW eines der besten Systeme hat und ich freu mich darüber. ;)

ich finde das wertungssystem absolut klasse! habe mir auch noch nie bewusst gemacht, bevor ich den thread hier gelesen habe wie manche mags mit den wertungen um sich schmeissen. fast jedes spiel das einigermaßen ok ist bekommt 80%+. sehr viele gute spiele rutschen mir zu schnell in die 90iger zone! imo kann man nur selten den unterschied zwischen meilensteinen und sehr guten games anhand der wertungen der meisten mags sehen.

von daher finde ich es sehr gut das cw dieses 15 er system verwendet, bei dem wirklich nur absolute ausnahmetitel 13-15 bekommen und gute/ sehr gute titel bei 9-12 liegen.

Zurück
Top Bottom