CW braucht ein anderes Bewertungssystem

Spike™ schrieb:
Ich kann dir da sogar sehr viele nennen. Der Punkt ist einfach mehr Wert auf das Fazit als auf die Wertung zu legen, das kommt bei vielen Systemen einfach zu kurz.
True, true. Aber anstatt ein solch fadenscheiniges und imo gar lächerliches Bewertungssystem anzuwenden dass eh keiner blickt (und somit zumindest auf den Kommentar des Testers angewiesen ist), kanns mans auch gleich weglassen und nur ein "Sehr gut", "Gut" usw. verteilen. Oder gar ganz auf die Bewertung pfeifen. Weil anders hat das nicht wirklich viel Sinn. Auch würds näher an das vermeintliche Ziel dieser "Umstrukturierung" kommen als dieses 15-Punkte-System.

TheExorzist schrieb:
Lächerlich. Als ob ein 15 Punkte System diese Sichtweise verändern würde. Dann denkt man sich halt schon bei 9 Punkten: Boa ist das mies..... -> und wir sind wieder da wo wir angefangen haben.

Das passiert nur, wenn Du Dein Prozentesystem auf unser System umrechnest, was aber nicht geht und auch nicht so gewollt ist. Ihr solltet schon unsere Legende benutzen, die wir in jeder Review verlinkt haben um so zu sehen, was die Punkte bedeuten.
Wenn ihr das ganze in Prozente umrechnet, ist jedes Spiel nach Eurem System unter 11 Punkten scheisse - was aber so nicht stimmt ;)

tkx schrieb:
Ihr solltet schon unsere Legende benutzen, die wir in jeder Review verlinkt haben um so zu sehen, was die Punkte bedeuten.

Mir würde sowas wie bei 4Players gefallen:
compare_main_h93.jpg

Nur halt mit eurem System...

Immer nachkucken nervt auch manchmal...

die bewertungsskala ist aber falsch.

die müsste so aussehen:

Spielebewertung:
1 Top Referenz: 90%-100%
2 Überdurchschnittlich: 85%-90%
3 Durchschnittlich: 75%-85%
4 Unterdurchschnittlich: 65%-75%
5 Müll = REST

Flash schrieb:
die bewertungsskala ist aber falsch.

die müsste so aussehen:

Spielebewertung:
1 Top Referenz: 90%-100%
2 Überdurchschnittlich: 85%-90%
3 Durchschnittlich: 75%-85%
4 Unterdurchschnittlich: 65%-75%
5 Müll = REST

Bei 4Players ist das halt anders....

ich find das aktuelle system ziemlich gut,könnte mir so auf anhieb kein besseres vorstellen,prozentangaben finde ich eher unpassend,was macht es für eiinen unterschied ob ein titel beispielsweise 86- oder 87% bekommt? da finde ich das jetzige system doch bedeutend besser. und letztendlich hat eh der inhalt des reviews oberste priorität :)

Dashu schrieb:
@Magic:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nach zwei-, dreimal nachschauen, sollte man das eigentlich intus haben :P ;)

War jetzt eher objektiv gemeint,die Wertungen interessieren mich eigentlich en Dreck ;)

M@g!c schrieb:
War jetzt eher objektiv gemeint,die Wertungen interessieren mich eigentlich en Dreck ;)
Schon klar, wollte dich auch nur etwas ärgern :P

@topic: also ich finde die momentane Bewertungsweise sehr gut.
Soll ruhig so bleiben!

M@g!c schrieb:
Mir würde sowas wie bei 4Players gefallen:

Nur halt mit eurem System...

Immer nachkucken nervt auch manchmal...

Stimmt, man könnte zu jedem Test so eine Skala hinmachen. Dann kann man das 15er System beibehalten und trotzdem weiß jeder was gemeint ist :)

Ich find das CW-Wertungssystem wirklich gut. ein 1-10 ist mir zu allgemein/undifferenziert, imo. Ein 1-100 ist auch schwachsinnig. Das führt nur zu unaussagekräftigen Prozentenspielchen 80% oder 81%, was rechtfertigt die 1% mehr?

Da ist das 15 Punkte-System ein guter Mittelweg. Genug Punkte, um ordentlich differenzieren zu können aber nicht übetrieben viel, sodass man noch ordentlich kategorisieren kann, ohne mit den Pozenten Korinthenkackerei betreiben zu müssen.

Das 15er System find ich richtig klasse und sehr übersichtlich, gerade im Vergleich zu diesem 4Players System. Allein diese fürchterliche Grafik jenseits jeder Logik :P Die Mitte liegt irgendwo bei 75% und alles wirkt sehr zufällig unterteilt. Es entspricht zwar mehr oder weniger der allgemeinen, subjektiven Auffassung des 100% Systems, hat dadurch aber keinerlei Struktur oder nachvollziehbare Logik.
Das 15ner Sytsem dagegen besitzt eine klare Struktur, wo bspw. ein Durchschnittlicher, aber nicht schlechter, Titel wie Starfox Command in der Wertungsskala genau mittig angeordnet ist. So muss das sein :goodwork:

Mugen schrieb:
Das 15er System find ich richtig klasse und sehr übersichtlich, gerade im Vergleich zu diesem 4Players System. Allein diese fürchterliche Grafik jenseits jeder Logik :P Die Mitte liegt irgendwo bei 75% und alles wirkt sehr zufällig unterteilt. Es entspricht zwar mehr oder weniger der allgemeinen, subjektiven Auffassung des 100% Systems, hat dadurch aber keinerlei Struktur oder nachvollziehbare Logik.
Das 15ner Sytsem dagegen besitzt eine klare Struktur, wo bspw. ein Durchschnittlicher, aber nicht schlechter, Titel wie Starfox Command in der Wertungsskala genau mittig angeordnet ist. So muss das sein :goodwork:

dito :)

Vorweg ein Wort an die Kritiker:

Finley, lerne bitte erstmal wie man sich anständig ausdrückt. Spare an Kraftausdrücken und Smileys, dann bekommen wir vielleicht eine sachliche Auseinendersetzung hin. Du willst ersthaft diskutieren und verwendest bereits im ersten Satz das Wort Schrott? Denk darüber nochmal nach…

Exo, für dich gilt das gleiche. Du führst dich auf wie Rumpelstilzchen, der alles als „lächerlich“ abstempelt was er nicht mag. Was soll denn das, ich kenn dich eigentlich anders. Habe mich schon per PM zu dem Thema mit einigen Leuten unterhalten und durchweg konstruktive Kritik und Anregungen gehört.
Ihr verdammt einfach alles als Schrott…

Desweiteren sollte jedem Gamer klar sein: Die Wertung ist nebensächlich. Sie dient dem Leser als Orientierung, was auch der Wüstenfuchs scheinbar missversteht. Sie soll dem Leser zeigen: „Ahh, doch so gut, da schau ich rein“. „Was, so mies? Wieso denn das?“
Wenn es nur um die Wertung ginge, könnte ich mir das ein ums andere mal die Mühe sparen und lediglich eine Zahl online stellen, statt einem Test… aber das ist Unsinn.

Der letzte Eintrag des Threads der sich zu Beginn des neuen Systems im Umlauf befand ist von 2005. Ende 2005. Wieso das wieder aufgewärmt wird ist mir auch schleierhaft, aber bitte. Das Feedback war schon damals überwiegend positiv. Und auch jetzt scheinen mir hier nur vereinzelt einige Leute richtig wütend zu sein. Warum? Das weiß ich nicht.
Schon damals war uns allen klar: Ein neues System wird die Meinungen spalten. Doch wie ihr seht, begrüßen die meisten User ein Punktesystem. Es ist etwas anderes, aber es war notwendig. Das % System hat ausgedient und mit ihm auch das IGN Wertungssystem, was exakt das gleiche ist. Und glaubt es oder nicht, aber das haben einige noch nicht begriffen ;)
Und selbst wenn es für euch noch nicht ausgedient habt müsst ihr damit Leben. Ich meine, ich gucke mir auch Wertungen von Gamespot und Co. an und ziehe daraus meine Schlüsse. Auch wenn ich die Skala 1 bis 100 für veraltet halte. Aber so ist das eben. Und nur weil plötzlich wieder, relativ grundlos, einige Stimmen laut werden die dagegen sind, wird CW sicher nicht das Wertungssystem umstellen, mit dem wir seit weit über einem Jahr exzellent zurecht kommen und positives Feedback sammeln.
So sehe ich die Sache.

So ein Mist, ich hatte echt nen guten Text und dann hatte ich nen Datenbankfehler. Jetzt fällt mir die Hälfte nicht mehr ein… *grrrrr*

Der Text da oben ist jetzt leider nur noch halb so gut :(

nachtrag zu finleys post:
Was nutzt dieses Bewertungssystem wenn viele erst nachschauen müssen um es zu verstehen? Ich bin mir sicher die wenigsten die hier nicht jeden Tag auf CW sind wissen wie die Bewertungs eigntlich gedacht ist.

in solchen fällen passiert bei mir folgendes: "oha, ein neues system... 11 von 15... hmm, was könnte das denn heißen? ach ja, da ist ja ein button der mir das erklärt. den klick ich dann wohl mal an."

Und was die Genauigkeit angeht! Gerade wegen der Genauigkeit habt ihr doch das 100% System abgeschafft. Ob das Spiel jetzt 11 oder doch 12 Punkte hat liegt wohl doch mehr im Auge des Betrachters. Bei den normalen Notenstufen weiß jeder sofort ob das Spiel die Erwartungen erfüllt und ungefähr in welchem Bereich es sich befindet. Mehr brauch man auch nicht finde ich. Der Rest ergibt sich aus dem Testbericht.

und wenn du eine 11 von 15 siehst kannst du es nicht einordnen? sorry, aber das liegt dann nicht an uns ;) aber mit dem anderen punkt hast du recht. die tendenzen liegen immer im auge des betrachters. wenn jemand mit den wertungen nicht einverstanden ist, ist das doch völlig in ordnung, geschmäcker sind verschieden. ein punkt nach oben oder unten ist absolut die regel, es können sogar mehr sein.

Wenn ihr schon dieses System beibehaltet, so solltet ihr wenigstens den Punkten verschiedene Bezeichnungen geben damit auch normale Leser das Spiel einordnen können.

die punkte haben doch verschiedene bezeichnungen... und ein unbefangener leser wird sich diese frage gar nicht stellen. denn der sieht: "man kann maximal 15 punkte erreichen, dieses spiel hat 11. scheint ja ganz gut zu sein!"

shadowman schrieb:
Exo, für dich gilt das gleiche. Du führst dich auf wie Rumpelstilzchen, der alles als „lächerlich“ abstempelt was er nicht mag. Was soll denn das, ich kenn dich eigentlich anders. Habe mich schon per PM zu dem Thema mit einigen Leuten unterhalten und durchweg konstruktive Kritik und Anregungen gehört.
Ihr verdammt einfach alles als Schrott…
Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
Und das wäre: Wie kommt ihr drauf dass euer System noch so viel besser ist als der 100/10-Standard? Es bleiben letzten Endes immer Zahlen. Völlig schnuppe obs nun 10, 15, 25, 50 oder 100 gibt. Das Prinzip ist immer das Selbe. Ob auf den anderen Seiten die 100% voll ausgenutzt werden ist völlig nebensächlich. JEDE Seite hat so wie ihr auch eine Wertungsskala, die einem sagt in welchen Bereich die Wertung fällt. Ja, nicht nur ihre habt eine Skala. Von daher....
Wie gesagt ist euer Bewertungssystem in meinen Augen nur dumm und darüber hinaus verwirrend. Wenn dieses 10 bzw. 100 Punkte System so schlecht wäre wie ihr scheinbar denkt, dann würdens wohl nicht so ziemlich alle verwenden.

@Perplex: Die 1% Unterschiede ergeben sich im Vergleich mit anderen Spielen. Solltest du eigentlich selber bemerken wenn du deine Spiele bewertest.

wenn tokio hotel nicht so genial wäre, stünden sie nicht immer auf rang 1 der charts lieber exo ;)

nicht alles was von den meisten benutzt, gekauft oder verspeist wird ist wirklich :goodwork:

außerdem sag ich doch: jeder hat ne eigene meinung. ich über das 100% system, du über die 15 punkte? und jetzt? muss ich deswegen alles verteufeln, als dumm und lächerlich beschimpfen? denke aus dem alter sind wir beide raus...

und im endeffekt ist deine aussage gleich null. denn nicht ich habe den anderen ihre skala mies gemacht, sondern nur du unsere... :)

shadowman schrieb:
wenn tokio hotel nicht so genial wäre, stünden sie nicht immer auf rang 1 der charts lieber exo ;)
Wie toll ich diese absolut geilen und vor allem "einleuchtenden" Vergleiche, die überhaupt nicht zusammenhängen, liebe. ;)

nicht alles was von den meisten benutzt, gekauft oder verspeist wird ist wirklich :goodwork:
In dieser Hinsicht schon. Man hat als User einfach besser den Überblick, kann die Wertung gleich einordnen. Ganz einfach weils einheitlich ist. Aber ich seh schon dass du das nicht verstehen willst.... Stell dir mal das Chaos vor wenn jeder wie ihr ein völlig eigenständiges Bewertungssystem hätte. Würdest du das wollen?

au mann exo, jetzt tu doch nicht als ob ein 15er system zu hoch für dich ist...
wenn du deinen einheitsbrei lieber zum fraß hast bitte, dann sei eben verbittert... aber wenn man so offen wie ich an die sache herangeht, hat man einfach viel mehr freude im leben.
und ich will dich verstehen, aber es macht keinen sinn. ich soll mich also fügen weil du das jetzt so willst? du siehst doch das vielen leuten das system gefällt. kannst dir ja auch mal den alten thread zu dem thema durchlesen!

wer eine 11 von 15 nicht einordnen kann ist aber wirklich selber schuld. das willst du scheinbar nicht verstehen. das ist ne andere angabe, aber WAS soll man daran nicht verstehen können? das raff ich immer noch nicht ;) es kommt nur zu komplikationen wenn leute versuchen es umzurechnen. und deshalb gibt es ja einen link zur erklärung. denn sobald man es umrechnet macht es keinen sinn mehr. muss es aber auch nicht, denn ist es ist ja was anderes :) jetzt verstanden? manno!

der vergleich war so doof nicht:

exo:
Wenn dieses 10 bzw. 100 Punkte System so schlecht wäre wie ihr scheinbar denkt, dann würdens wohl nicht so ziemlich alle verwenden.

shadow:
Wenn dieses Tokio Hotel so schlecht wäre wie ihr scheinbar denkt, dann würdens wohl nicht so ziemlich alle kaufen und hören. (weils in den charts immer auf 1 ist)

hoffe jetzt sitzts besser :P

edit:
und was insbesondere du nicht wirklich verstanden hast: ich hab nix dagegen das es dir nicht gefällt. aber du scheinbar, dass genug leuten ein 15 punkte system mehr zusagt. jedem das seine, du muss uns ja deswegen nicht lieben :) und ich mag z.b. die % skala nicht, aber beschimpfe sie deshalb nicht lauthals. ich guck mir die bewertungen trotzdem an!

Zurück
Top Bottom