ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Die vanilla ps4 versionen von games werden wegen neo gehörig leiden, wer was anderes glaubt - viel glück.
 
Die vanilla ps4 versionen von games werden wegen neo gehörig leiden, wer was anderes glaubt - viel glück.
Könnte aber dem Image der Neo und PS4 Schaden, je nachdem welche Erwartung Sony den Käufern aufdrückt. Ich glaube schon, dass es vor allem einfach eyecandy Sachen sein werden.
God of War könnte bspw. in 60 fps laufen oder sub surface scattering würde dazu geschaltet werden. Ich mache mir da eher sorgen um Xbone One und Scorpio, weil die Diskrepanz doch gewaltiger ist und sich so angehört hat, dass Entwickler für ihre Spiele Narrenfreiheit haben und exklusiv Spiele drauf erscheinen könnten.
 
Ich gehe davon aus, dass es fortan alle 3-4 Jahre nen Update der Konsole geben wird!
Die Neo wird noch anfangs die grafisch schöneren Versionen bekommen! Ab Neo 2 laufen die Spiele dann nicht mehr auf der normalen PS4 und ab Neo 3 nicht mehr auf Neo 1 usw. usf.
Das Szenario kann sich mit der Zeit noch etwas straffen, so dass der Zeitraum bis zum nächsten Update kürzer wird...
Also im Prinzip wie bei den Smartphones :/
 
Könnte aber dem Image der Neo und PS4 Schaden, je nachdem welche Erwartung Sony den Käufern aufdrückt. Ich glaube schon, dass es vor allem einfach eyecandy Sachen sein werden.
God of War könnte bspw. in 60 fps laufen oder sub surface scattering würde dazu geschaltet werden. Ich mache mir da eher sorgen um Xbone One und Scorpio, weil die Diskrepanz doch gewaltiger ist und sich so angehört hat, dass Entwickler für ihre Spiele Narrenfreiheit haben und exklusiv Spiele drauf erscheinen könnten.

SSS hatte sogar schon MGSV auf der PS4 trotz 60fps ;) Und die exclusives sowieso.
60fps in einigen Titeln oder viel bessere IQ, Texturen usw wird es werden.
 
SSS hatte sogar schon MGSV auf der PS4 trotz 60fps ;) Und die exclusives sowieso.
60fps in einigen Titeln oder viel bessere IQ, Texturen usw wird es werden.

god of war hat halt kein sss :ugly:
ich finde es eigentlich schon okay, wenn die neo einfach eine eye-candy maschine wird und die selben games einfach besseres bookeh haben, sss für jeden charakter oder vegetation und sonst was.
allein soclhe dinge könnten das mehr an power schon voll auslasten
 
Genau dieses Lol hab ich vor dem 980 und 980Ti launch schon mal bekommen xD und was war das Ende vom Lied? Gab gleich Games die 60fps auf Ultra nicht halten konnten.
Das hat nichts mit Marktanteilen zu tun, sondern da fließt Kohle von den GPU Herstellern und wie man von Devs weiß einige Millionen damit die games schön mit effekten vollgeknallt werden und ältere GPUs ins schwitzen kommen.
Aber schön zu wissen das du denkst das es sich plötzlich mit den neuen Konsolen ändern wird und diese alles auf Ultra hingekommen :)

Ich habe ja auch nicht bestritten, dass es immer Möglichkeiten gibt, auch aktuelle High-End GPUs an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Nur die Anpeilung auf diese extrem hohen TF Werte von Seiten der Entwickler eben.

Gerade diverse Effekte können eine GPU überproportional ins Schwiten bringen. Dabei ist der Kosten / Nutzenanteil aber oft eher bescheinden. Und genau auf solche Effekthascherei im wörtlichen Sinne, kann oft problemlos verzichtet werden , ohne dass eine signifikante Verschlechterung dabei eintrittt.

Nur als Beispiel.
The Witcher 3 läuft mit fast vollen Details in 1080p auf einer 2-2.5TF Karte, wenn auch "nur" im Schnitt 30fps. Mit Medium Settings gar um die 50fps. Auf der ONE mit lediglich nomialer 1.31TF GPU läuft es auch in der Regel rund wenn auch "nur" mit ca. 900p.

Wenn man beim PC ebenfalls eine krumme Auflösung fahren könnte, würde hier vermutlich sogar eine GPU unter 2TF reichen um es flüssig und hübsch anzusehen zu spielen.

Das gleiche Game bringt aber selbst die bereits genannte 9TF Karte an ihre Grenze wenn man es in 4K mit 60fps und vollen Details / Effekten spielen will. Hierzu bräuchte man wohl geschätzt bereits eine Karte über 10TF.
Das Spiel skaliert also gut um den Faktor fünf, wenn man die niedrigsten Anforderungen zu den höchsten realistischen Anforderungen einbezieht.
 
Genau dieses Lol hab ich vor dem 980 und 980Ti launch schon mal bekommen xD und was war das Ende vom Lied? Gab gleich Games die 60fps auf Ultra nicht halten konnten.
Das hat nichts mit Marktanteilen zu tun, sondern da fließt Kohle von den GPU Herstellern und wie man von Devs weiß einige Millionen damit die games schön mit effekten vollgeknallt werden und ältere GPUs ins schwitzen kommen.
Aber schön zu wissen das du denkst das es sich plötzlich mit den neuen Konsolen ändern wird und diese alles auf Ultra hingekommen :)
Ja, genau das meinte ich damit. Ausreizen und ins Schwitzen bringen können wird man jede GPU. Ob die Leistung dann aber sinnvoll eingesetzt wird, sei mal dahingestellt. Die meisten Spieler haben Schwierigkeiten, auf den ersten Blick Unterschiede zwischen medium- high- very high oder ultra Einstellungen erkennen (klar, zwischen medium und ultra sieht man die Unterschiede dann schon). Einfach die Settings hochschrauben und Leistung für eine bessere Qulaität der Effekte zu "verschwenden" ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll.
 
Ich gehe davon aus, dass es fortan alle 3-4 Jahre nen Update der Konsole geben wird!
Die Neo wird noch anfangs die grafisch schöneren Versionen bekommen! Ab Neo 2 laufen die Spiele dann nicht mehr auf der normalen PS4 und ab Neo 3 nicht mehr auf Neo 1 usw. usf.
Das Szenario kann sich mit der Zeit noch etwas straffen, so dass der Zeitraum bis zum nächsten Update kürzer wird...
Also im Prinzip wie bei den Smartphones :/

Dein veranschlagter Zeitraum für die PS4 wäre 6 - 8 Jahre. Das ist ja wohl völlig in Ordnung, oder wie im Falle von acht Jahren, schon zuviel.
 
Ich habe ja auch nicht bestritten, dass es immer Möglichkeiten gibt, auch aktuelle High-End GPUs an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Nur die Anpeilung auf diese extrem hohen TF Werte von Seiten der Entwickler eben.

Gerade diverse Effekte können eine GPU überproportional ins Schwiten bringen. Dabei ist der Kosten / Nutzenanteil aber oft eher bescheinden. Und genau auf solche Effekthascherei im wörtlichen Sinne, kann oft problemlos verzichtet werden , ohne dass eine signifikante Verschlechterung dabei eintrittt.

Nur als Beispiel.
The Witcher 3 läuft mit fast vollen Details in 1080p auf einer 2-2.5TF Karte, wenn auch "nur" im Schnitt 30fps. Mit Medium Settings gar um die 50fps. Auf der ONE mit lediglich nomialer 1.31TF GPU läuft es auch in der Regel rund wenn auch "nur" mit ca. 900p.

Wenn man beim PC ebenfalls eine krumme Auflösung fahren könnte, würde hier vermutlich sogar eine GPU unter 2TF reichen um es flüssig und hübsch anzusehen zu spielen.

Das gleiche Game bringt aber selbst die bereits genannte 9TF Karte an ihre Grenze wenn man es in 4K mit 60fps und vollen Details / Effekten spielen will. Hierzu bräuchte man wohl geschätzt bereits eine Karte über 10TF.
Das Spiel skaliert also gut um den Faktor fünf, wenn man die niedrigsten Anforderungen zu den höchsten realistischen Anforderungen einbezieht.
W3 müsste dann auf der NEO doch dann tadellos laufen oder (1080/60 auf max.)?
Das Ziel bei einer PS5 wird hoffentlich nicht sein nur die Auflösung hochzuschrauben wenn es dann mal so weit kommen sollte. Der Schritt von der NEO zur Folgekonsole wird ohnehin kleiner und die AHA Effekte bleiben evtl. komplett aus. Der Schritt von NEO zu Scorpio wird vermutlich kaum sichtbar, da Entwickler ein Jahr mehr Zeit haben sich mit Neo zu beschäftigen.
 
DF hat es schon bei TW3 getestet und Ergebnis war das eine Steigerung der GPU nicht ausreicht für 60fps.
Erst ab einem i5 konnten sie 60fps halten, daher würde es bei so CPU lustigen games eventuell sogar mit einem Zen Light knapp werden (von nem Jaguar + ganz zu schweigen ), je nach dem wie nah er an einen aktuelleren i5 ran kommt.
Bei 90% der games sollten 60fps drin sein sofern nicht andere Dinge massiv erhöht werden.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe kann man 60fps bei ner Präsentation schlecht an die Masse bringen und daher tippe ich auf eyecandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p, 30fps und dafür mehr Details une eyecandy ist das, was am meisten beeindruckt und was für das Gros der Gamer ausreicht, um ein gutes Spielerlebnis zu haben. An der Leistung liegt es nicht, sondern daran, wo die Entwickler Prioritäten setzen.
 
DF hat es schon bei TW3 getestet und Ergebnis war das eine Steigerung der GPU nicht ausreicht für 60fps.
Erst ab einem i5 konnten sie 60fps halten, daher würde es bei so CPU lustigen games eventuell sogar mit einem Zen Light knapp werden (von nem Jaguar + ganz zu schweigen ), je nach dem wie nah er an einen aktuelleren i5 ran kommt.
Bei 90% der games sollten 60fps drin sein sofern nicht andere Dinge massiv erhöht werden.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe kann man 60fps bei ner Präsentation schlecht an die Masse bringen und daher tippe ich auf eyecandy.

The Witcher 3 nutzt auch kein DX12. Das ist natürlich eine enorme Bremse für die CPU. (Wobei andere Seiten klar sagen, dass das Game GPU limitiert ist und das schon bei einem runtergetaktetem Vierkerner)
Somit kann man die CPU-Leistung hier nicht mit der der Konsolen vergleichen.
Die CPU spielt auch heute noch bei PCs eine wesentlich größere Rolle als bei Konsolen, da CPU und GPU aufgrund der APIs nicht so harmonisch ineinandergreifen können wie es bei den Konsolen der Fall ist.
Mit NEO und erst recht Scorpio wird man wohl auch bei Bedarf die GPU stärker für CPU Aufgaben einbinden können, wenn das denn vonnöten wäre.
 
Angeblich soll es zwei Neo Modelle geben. Wobei eine 599$ kosten soll mit zwei GPUS.
:lol2:

Wers glaubt:

http://www.gamepur.com/feature/2339...formance-ridiculously-expensive-possible.html

Nach der Polaris Veröffentlichung mutet diese These doch arg abstrus an :)
Zwei GPUs sind in dem Fall so was von unnötig, würden das ganze verkomplizieren und vermutlich auch ne Ecke teurer machen als eine, die nächstes Jahr ohne Probleme an die genannte Leistung ran kommen wird.
Aber es wird sicherlich nicht das letzte neue Gerücht sein, was wir vor der offiziellen Enthüllung der NEO Specs noch werden.
 
Die Realität sieht trotzdem anders aus. Was wetten wir, dass es auch auf Neo und Scorpio ruckzuck Games gibt, die grafische Einschränkungen haben, kaum die 30fps halten usw.? Ist doch jede Gen das selbe Spiel. Auf der guten alten PS2 lief ein Gran Turismo schon mit 60fps, hätte da wer geglaubt, dass wir uns auf einer PS4 noch mit ~ 30fps rumschlagen müssen? Die Heilsbringer werden im Vergleich zum PC viel weniger "Heil" bringen als viele jetzt glauben... und in eineinhalb Jahren ändert sich daran auch nichts.

Eher werden Sie durch einen Grafischen Zusatzaufwand die 30fps nicht halten können ;-)
Wenn sich der grafische Aufwand zur letzten Gen oder im Falle von Neo und Scorpio nicht exzessiv steigern sollte, wäre immer eine konstantere oder höhere fps im direkten Vergleich möglich!

Macht ja auch sonst kein Sinn ^^

Ok, das geht natürlich. Nur könnte die Scorpio sicher noch weit mehr, wenn man keine Version bringen müsste, die auch auf der One lauffähig ist. Also dann in etwa so wie der Unterschied Uncharted 1-3 auf der PS3 zur Uncharted Collection auf der PS4. Alles aufgebohrt (Auflösung, AA, fps, bessere Texturen, Modelle, Lighting), aber dennoch ein großer Unterschied zur eigens für die Konsole erschienenen Uncharted 4. Denn das wäre wiederum definitiv nicht auf der PS3 möglich gewesen. Mir geht es dabei nur darum, dass mit dieser Politik die Scorpio nie so ausgereizt werden wird wie sie könnte. Und der Leistungsunterschied (One: Scorpio) ist halt imo zu gewaltig...so gesehen ists dann eher verschenktes Potential.

Ja, genau das meinte ich damit. Ausreizen und ins Schwitzen bringen können wird man jede GPU. Ob die Leistung dann aber sinnvoll eingesetzt wird, sei mal dahingestellt. Die meisten Spieler haben Schwierigkeiten, auf den ersten Blick Unterschiede zwischen medium- high- very high oder ultra Einstellungen erkennen (klar, zwischen medium und ultra sieht man die Unterschiede dann schon). Einfach die Settings hochschrauben und Leistung für eine bessere Qulaität der Effekte zu "verschwenden" ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll.

1080p, 30fps und dafür mehr Details une eyecandy ist das, was am meisten beeindruckt und was für das Gros der Gamer ausreicht, um ein gutes Spielerlebnis zu haben. An der Leistung liegt es nicht, sondern daran, wo die Entwickler Prioritäten setzen.


Irgendwie komme ich mit deinen Aussagen nicht klar^^

Du widersprichst dich teils oder deine Linie ist für mich nicht klar ersichtlich!

Was meinst Du genau?

Ist die Leistung der Upgrades nicht genug oder doch? Bremsen die Vanilla Konsolen die Upgrade Konsolen nun aus und es gibt nur Eye Candy oder doch nicht?
Erkennt die Masse das Eyecandy überhaupt oder ist es nun doch was sie wollen???
Und was willst Du eigentlich :nix:
 
Und was willst Du eigentlich :nix:

Ich will doch nur spielen :lol:
Nein, jetzt mal im Ernst, die eyecandy Aussage war eher generell gefasst und hat nix mit der aktuellen Situation zu tun. Ich bin in der Tat der Meinung, dass die Scorpio für XBox One spielen "nur in hübscher" übermotorisiert ist. Das Leistungsgefälle bzw. die Leistungsdiskrepanz zwischen One und Scorpio finde ich halt als unpassend. Wäre imo viel spannender, wenn MS Scorpio als Next Gen Konsole vermarktet hätte.
 
Zurück
Top Bottom