• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es handelt sich in erste Linie um ein Hardware-Feature. Von nVidia seit der RTX-Reihe unterstützt, bei AMD ab RDNA2. Damit bekommen Sie auch das Logo DX12 Ultimate.
Hier wird immer gern vergessen, dass MS auch ihre API promotet und entsprechend neue Funktionen, welche nun Hardwarefeature x unterstützt, einer neuen Version bewirbt. Sie fügt der Hardware aber keine neue Funktion hinzu.

Bei SFS handelt es sich in erster Linie um Software, welches eine gewisse Hardware voraussetzt.... dadurch bestätigt das Video weder SFS für die PS5 noch hat es nix mit Streaming zu tun :nix:

Und Upgrade weil man im fertigen Spiel mehr darstellt als einen Charakter in einer übersichtlichen Szene.
Steht in meinen Post. Pass doch mal besser auf.

Also hatte ND anfänglich wirklich vor, ein Game mit nur einem Charakter und 60fps zu bringen ... genial :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
So eine minimaler downgrade ?
Wenn bei Horizon 2 ein Baum weniger ist als jetzt, sieht das noch immer extrem gut aus.
Tja und wenn unterwasser nur noch 20 Fische statt 500 rumschwimmen sieht es eben nicht mehr ansatzweise so gut aus und uns wurde wieder was vorgemacht um zu hypen.

Wir werden sehen wie es hinterher aussieht. Die bis ins letzte Detail lebendige Welt (wie z.B. aufwendig animierte Krebse die an toten Fischen rumpulen), wie im Trailer suggeriert, wird es sicher nicht.

Bin ja mal gespannt ob die Grünen nach deren XSX-Showcase ebenfalls so skeptisch gegenüber dem gezeigten sind. Bei Hellblade 2 hat es schon mal niemanden interessiert dass das eigentliche Spiel so nicht aussehen wird. Ganz im Gegenteil das wurde/wird abgefeiert.

Die Erkenntnis gegenüber dem Hellblade2 24fps-Trailer kam jetzt aber reichlich spät. Mal sehen wie lange du an der gesunden Skepsis festhältst.

Nirgendwo steht, dass es ingame ist.
Horizon 2 zeigt kein Gameplay. Wie die Erfahrung jedes Gamers auf CW zeigen sollten fährt man besser damit anzunehmen, dass Trailer ohne Gameplay nicht die ingame Grafik zeigen.
Also, erstmal die Gegenfrage. Wie kommst du darauf, dass es ingame sein soll? Und wieso bist du dir so sicher, dass, wenn es in allen Szenen ingame Grafik ist, es auch so zum Release aussehen wird?

Natürlich ist das Ingame. Toll aber das ihr Grünlinge denkt, dass es ein vorgerenderter Faketrailer ist. Da liegt ne Menge Salz im XBOX Ruderverein. Guerilla hat es gar nicht nötig Fakes zu verbreiten.

Ich hoffe ja für euch, dass Microsoft euch noch ein paar Highlights präsentiert, die zumindest grafisch in die Nähe von Horizon 2 kommen. Vielleicht mit Workarounds wie Fahrstühlen oder Felsspalten, damit die Slugbox Zeit hat hochauflösende Texturen nachzuladen.

Die Erkenntnis was der Trailer darstellt, kam schon mit Phils Ankündigung ;)
Dann muss sie zunächst abgeprallt sein.

Wie oft denn jetzt noch. Es nervt langsam. NIEMAND HAT VON VORGERENDERT GEREDET!
INENGINE != INGAME

Herrgott...
Inengine im Trailer waren vlt. Szenen wie die Krebse, aber die Reitsequenzen z.Bsp. waren sicher Ingame, wenn auch aus einer anderen Perspektive. Muss man schon unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch nicht, warum hier so auf HZ2 rumgeritten wird.
Der erste Teil sah schon super aus und vom zweiten erwarte ich mir natürlich ne ganze Ecke mehr.

Klar waren da unterschiedlich Qualitätslevel zu sehen
Reine Gameplaygrafik waren meiner Ansicht nach die Szenen mit den gelbblättrigen Bäumen bis zum Punkt, wo Aloy klettert.
Die fielen schon stark vom andern gezeigten Material ab.
Wo Aloy durch die Wiesen mit hohen Gräßern reitet ist meiner Meinung nach auch grafischmäßig im Gameplay möglich.
Der Rest waren dann in Echtzeit gerenderte Cutszenen.
Eventuell auch Teile davon mit der Ingameengie vorgerendert.

Die Grafik ist mittlerweile so gut geworden, dass man wirklich Schwierigkeiten hat herauszufinden, um was es sich nun genau handelt :)

Selbst ein R&C war Pre Alpha, die werden noch eine Schippe drauflegen. HZD sah in den Cutszenes nicht großartig anders aus als im Game (bis auf die Gesichter). Würde mich wundern wenn Sony bei ihren Präsis mogelt. Seit den PS3 Trailern 2005 gab es so etwas nicht mehr, der Shitstorm war nicht ohne. Laut Jim Ryan sind zusätzlich 2 Dutzend weitere Games in Entwicklung. Bei fast 3 Jahren Funkstille glaube ich ihm das auch. Sony wird ohne Frage abliefern. Schade das es keine Konkurrenz mehr gibt.

Inengine im Trailer waren vlt. Szenen wie die Krebse, aber die Reitsequenzen z.Bsp. waren sicher Ingame, wenn auch aus einer anderen Perspektive. Muss man schon unterscheiden können.
Über die Jahre hat man hier immer weiter neue Vokabeln eingeführt. In-Engine wird in letzter Zeit immer mehr dazu missbraucht, wenn man Trailer zeigt die irgendwo in Echtzeit laufen, aber nicht umbedingt auf der zu erscheinenden Plattform wie bei bisher allen gezeigten XSX Spielen, inkl Hellblade 2. Die PS5 Spiele liefen alle auf der PS5 :nix:
Seit der PS4 kann man so oder so kaum noch zwischen Cutscene und Gameplay unterscheiden, außer wenn es wirklich cineastische Bildkompositionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns zuerst mal auf eine gemeinsame Sprachdefinition bezüglich der verschienen Rendermethoden einigen.
Denke mal, dass nicht alle da genau durchblicken.
Also meinereiner hat folgende Definitionen, was die Spielgrafik und Cutszenen angeht

Gameplay: Echtzeitberechnete Grafik mit Interaktionsmöglichkeiten. Sprich, der normale Spielablauf.

Cutszenen:

1: In Echtzeit gerenderte Grafik ohne Interaktionsmöglichkeiten.
Hat den Vorteil, dass z.B. die Spielfigur in den Cutszenen genauso aussieht wie im Spiel, was Kleidung und sonstiges Gedönse angeht. Aufgrund starrem Szenenablauf und keiner Interaktionsmöglichkeiten ist der Detailgrad meist etwas höher als beim reinen Gameplay. Nachteil: Sieht nicht ganz so hübsch aus wie die folgenden zwei Versionen :)
Würde ich z.B. Gameplay-Cutszenen nennen

2. Nicht in Echtzeit, aber mit der Spielengine vorgerendert. Hat den Vorteil, dass alles grundliegend genauso aussieht wie im Spiel nur eben noch Detailreicher als bei den Gameplay-Cutszenen.
Nachteil: Die Szenen müssen als Video vorliegen und sehen natürlich immer gleich aus.
Könnte man Inengine-Cutszenen nennen

3. wie zweitens, nur mit komplett anderen Grafikprogrammen realisiert, wie ein Animationsfilm. Weiterer Nachteil, ist oft ein starker Bruch zwischen Spielgrafik und Cutszene auszumachen, auch was den grundlegenden Grafikstil angeht.
Diese Kategorie ist aber meiner Ansicht nach bei vielen Spielgenres am Aussterben, da man mit der Spielengine schon super Ergebnisse erzielen kann.
Sieht man aber noch bei Spielen, die mit Draufsicht gespielt werden (Strategiespiele, Aufbauspiele, Action Rollenspiele wie Diablo)
Bleibt beim alten Begriff: Render-Cutszenen

Hierdurch spart man sich die ewigen Umschreibungen, was man denn nun eigentlich meint :)

Wie seht ihr das?

Bei SFS handelt es sich in erster Linie um Software, welches eine gewisse Hardware voraussetzt.... dadurch bestätigt das Video weder SFS für die PS5 noch hat es nix mit Streaming zu tun :nix:

SFS wird die PS5 auch nicht haben. Die Funktion in der API unter einen anderen Namen natürlich schon. SFS ist nichts anderes als ein Marketingbegriff für eine Anwendung eines Hardwarefeatures.

1: In Echtzeit gerenderte Grafik ohne Interaktionsmöglichkeiten.
Hat den Vorteil, dass z.B. die Spielfigur in den Cutszenen genauso aussieht wie im Spiel, was Kleidung und sonstiges Gedönse angeht. Aufgrund starrem Szenenablauf und keiner Interaktionsmöglichkeiten ist der Detailgrad meist etwas höher als beim reinen Gameplay. Nachteil: Sieht nicht ganz so hübsch aus wie die folgenden zwei Versionen :)
Würde ich z.B. Gameplay-Cutszenen nennen
Das ist es sehr wahrscheinlich, was wir bei H2 gesehen haben
Da man aber auch dabei sehr genau weiß, wann was gerendert werden muß, können solche Cutscenes auch dramatisch besser aussehen, als Gameplay. Auch auf der PS5 oder SX.

Womit ich nicht sage, dass das bei H2 der Fall sein muss.

Aber wenn die PS5 mit ihrer Hühnerbrust-GPU schon sowas auf den Bildschirm zaubert, mache ich mir über die Grafik der SX wenig Sorgen.

Zurück
Top Bottom