Wenn du wirklich 30fps am PC willst konnte man aber auch schon immer Nvidias half refresh rate vsync einstellen, was zumindest bei mir am fullhd oder jetzt 4k TV ganz ordentlich läuft(Monitore sind da etwas empfindlicher denke ich, habe aber ansonsten nur einen freesync Monitor wo ich keine Probleme festlegen kann). Das hatte ich damals zB. mit meiner 970er in 1440p beim Witcher 3 gemacht, weil die auch in 1080p keine durchgehenden 60fps schaffte und das Spiel in der Auflösung zudem unangenehm kantenflimmerte.
Geruckelt hat da nichts, man hatte aber natürlich das etwas schwammige Spielvergnügen, das mit 30fps einhergeht. Wie das mit rdr2 aussieht kann ich nicht sagen, das hole ich mir höchstens in nem Sale nach den gameplayeindrücken die ich bisher gemacht habe überzeugt es mich nicht wirklich zum Kauf, vielleicht sollte man damit aber sowieso auf die nextgen der Grafikkarten warten.
Freesync und Gsync sind aber tatsächlich ein Segen, vor allem jetzt, wo Nvidia sich für freesync geöffnet hat, womit man mit fast jedem Monitor in den Genuss von variabler refresh rate kommt.